Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welli ist plötzlich erkrankt, hat Durchfall ist kraftlos

  1. #1

    Jigglypuff
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli ist plötzlich erkrankt, hat Durchfall ist kraftlos

    Hallo,

    Unserem Schatz geht es leider nicht gut. Er schottet sich von der restlichen Bande ab, ist sehr geschwächt und hat Durchfall (weißer Anteil und helle Flüssigkeit, nichts grünes). Selten macht er eine Art Würgebewegung. Er frisst nicht, hat jedoch getrunken.

    Gestern Abend war alles in Ordnung, ohne irgendwelche verhaltensauffälligen Anzeichen.

    Leider sind die vogelkundigen Tierärzte in unserer Umgebung alle im Urlaub, ohne Notdienst. Wir haben für heute Abend einen Notfalltermin bei einem normalen Tierarzt.

    Ich hab ihm jetzt auch milden Schwarztee angeboten, das wird nicht angerührt.

    Könnte das eine Kropfentzündung sein?
    Wie kann ich ihm mit Hausmittelchen helfen?
    Bitte helft mir ?

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    wenn Wellis am Wochenende krank werden ist es wirklich immer blöd.

    Macht er nur Würgebewegungen oder spuckt er auch Körner? Kennst du sein Gewicht.

    Ich würde jetzt nicht unbedingt Schwarztee anbieten, besser Thymian und oder Kamille. Biete ihn Kolbenhirse an, diese kannst du auch in Tee tränken.

    Möglichst Futter ohne Spitze saaten geben. Die Symptome sind leider bei viele Erkrankungen. Bitte lass den Notarzt deinen Welli keine Antibiotika Spritze geben. Es sollte unbedingt ein Kropf und Kotabstrich gemacht werden, nichts auf Verdacht geben lassen.

    Ein akutes Hausmittel kann ich dir nicht sagen, bitte nur keine Vogelkohle reichen und a8ch nichts süßes den Welli geben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jigglypuff
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!

    Er spuckt nicht und macht lediglich die Bewegung - allerdings auch relativ selten.

    Das Gewicht war laut VTA immer in Ordnung, evtl leicht erhöht, da er den ganzen Tag Freiflug hat sei das unbedenklich.

    Ich glaube er hat etwas Schmerzen beim machen seiner Hinterlassenschaften, er plustert sich dabei ein wenig auf und piepst (ansonsten ist er still). Er hat in den letzten 3 Stunden auch nur 4 Häufchen gemacht.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ok etwas zu dick ist besser als zu dürr. Wenn du ihn zum Arzt fängst, kannst ihn ja Mal in der Transportbox wiegen.

    Könnte er eine Verstopfung haben, das hätte einer meiner Wellis auch Mal. Hast du faserige Seile im Käfig, so dass er vielleicht zu viel aufgenommen hat?

    Wenn es wirklich eine Verstopfung ist, müsste Laktulose helfen, aber das sollte zumindest der Not TA feststellen können. Biete deinen Welli zum Tee auf jeden Fall auch Wasser an.

    Mehr würde ich bis zum TA Besuch auch nicht tun.

  5. #5

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jigglypuff, es tut mir leid, dass es deinem Welli schlecht geht. Wie geht es ihm denn heute?
    Es könnte viele Gründe geben, warum es ihm nicht gut geht. Wenn der Kot aber nur weisslich ist, ist das der Urinanteil. Kot selber wäre schwarz. Hast du ihn in die Hand genommen und geschaut ob die Kloake sauber ist. Manchmal sieht man verklebten Kot nicht unter den Federn. Wenn das trocknet und kleben bleibt, kann das nächste koten Schmerzen bereiten, da der Kot nicht ganz raus kann. Dies kann dazu führen, dass der Vogel beim Koten fiept. Falls dies der Fall wäre, löst du den Kot am Besten mit warmem Wasser. Ich habe dies bei älteren oder "dickeren" Wellis schon ein paar mal gesehen.
    Als Tee würde ich ihm auch eher Thymian, Fenchel, Fenchel-Kümel-Anis, Kamille geben. Einfach sehr verdünnt, da er es sonst wohl nicht nimmt, wenn er es noch nicht kennt. Auch könntest du das Körnerfutter im Tee aufquellen lassen. So kann er es besser schlucken und bekommt erst noch die Wirkung der Kräuter mit. Auch könntest du ihm etwas Apfel anbieten, dieser wirkt sich positiv aus bei Darmbeschwerden.

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat plötzlich Durchfall
    Von Welli1992 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 15:26
  2. Junger Welli an Megabakterien erkrankt
    Von kamilicious im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 22:29
  3. Mein Welli ist plötzlich seltsam erkrankt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.07.2019, 11:29
  4. Mein Welli fliegt kraftlos
    Von chkru im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2015, 20:28
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 21:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •