Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittichhenne brütet will zum dritten Mal brüten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittichhenne brütet will zum dritten Mal brüten

    Werbung nur für Gäste

    Guten Tag,
    meine Wellensittich-Dame Coco hat heute anscheinend ein Ei gelegt. Sie hat eigentlich noch zwei Küken im Nest die bald ausfliegen müssten.
    Sie hatte aber schon dieses Jahr zweimal eine Brut gehabt. (April und Juni) Beide mit 6 Nestjunge.
    Jetzt fängt sie einfach schon wieder an!
    Was soll ich machen. Ich füttere schon weniger.
    Sie lebt mit 7 weiteren Wellensittichen und ihren 6 Nestjungen in einer Voliere.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Darf ich fragen, warum nach der ersten Brut überhaupt ein Nistkasten in der Voliere verblieben ist?
    Helfen kann ich leider gar nicht, da Zucht für mich kein Thema ist (und hoffentlich nie wird)

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jessica

      Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
      Viel können wir Dir nicht helfen da wir kein Züchterforum sind und auch dem Züchten allgemein sehr kritisch gegenüber stehen.
      Warum hast Du den Nistkasten nicht gleich nach der ersten Brut entfernt?
      Jetzt würde ich das Ei entfernen und sobald die Jungen ausgeflogen sind den Nistkasten enfernen.
      Deinen Thread werde ich jetzt in das Unterforum "Notfälle bei der Zucht" verschieben.

      S.G.
      Enno
      Schöne Grüße vom federlosen Typ,
      Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        Das sind viel zu viele Zuchten für eine Henne. Man lässt niemals mehr als zwei Bruten in einem Jahr zu!

        Wie alt sind die Küken ?

        Variante 1:
        Ei weg, Nistkasten weg. Henne und Hahn bei den Küken lassen

        Variante 2:
        Ei Weg, Nistkasten weg, Henne absetzen, Hahn bei den Küken lassen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Schade, dass sich die Userin hier wieder abgemeldet hat. Offenbar haben ihr die Antworten nicht gefallen oder sie fühlte sich ungerecht behandelt. Traurig, dass es immer wieder Menschen gibt, die einfach mal züchten ohne nur die geringsten Kenntnisse zu haben und wenn sie aufgeklärt werden, beleidigt reagieren. Wie heißt das Sprichwort? "Die Dummen sterben nicht aus". Ich bin traurig und wütend zugleich.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ach Silvia, mich machen solche Geschichten auch immer sehr traurig. Allein die Idee, einer Henne, die noch Küken zu versorgen hat, das Futter zu reduzieren, spricht ja eigentlich schon Bände. Trotzdem haben einige von euch Rat und Hilfe angeboten, einfach weil diese Wellis dringend Hilfe benötigen. Und wenn sich schon jemand die Mühe macht, sich in einem Forum wie diesem anzumelden, sollte man annehmen, dass ein gewisser Wille da ist, sich tatsächlich auch Beratung zu suchen. Wirklich sehr schade.


            Ich denke, das größte Problem bei solchen Fällen ist, dass Nistkästen leider überall und für jeden zum Kauf angeboten werden. Warum? Brauchen Wellis ein solches „Vogelhäuschen“ - NEIN! Leute, die ihre Wellis beim Züchter oder im Zoohandel kaufen, werden vielleicht noch grundsätzlich zur Haltung beraten. Aber alle anderen Neu-Wellihalter machen halt einfach, was sie ohne jegliche Sachkenntnis für richtig halten, denn es ist ja nicht verboten. Solange bis es irgendwann schief geht… Ist es denn wirklich zuviel verlangt, dass man sich einfach mal VORHER über artgerechte Haltung und Pflege von Wellensittichen informiert, wenn man sich heutzutage welche anschafft?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,
              Es ist ja leider nicht nur bei den Nistkästen so. Das blöde ist, viele vertrauen darauf, daß der Zoofachhandel nur gute Sachen fürs Haustier anbietet. Aber das ist es nicht. Auch mit dem Spiegel, Plastikvogel, aber auch Hamsterwolle, Drops und Knabberein aus Getreide für Kaninchen und Meerschweichen usw. Der Witz ist, einige Meter weiter von diesen Sachen, stehen Bücher bereit die genau davor warnen.

              Liebe Grüße
              Alula

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Mir hat der "Züchter" die ersten beiden ja gleich mit Nistkasten im Käfig verkauft - und der macht das wohl immer so! Wer dann drauf vertraut, dass der schon weiß was richtig ist und nicht gleich alles nachliest. *seufz

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock