Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ernährung (& Haltung) bei PBFD?

  1. #1

    Flutterbynana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flutterbynana

    Frage Ernährung (& Haltung) bei PBFD?

    Simba ist ca. 18 Monate alt. Als er letztes Jahr im März zu mir kam, fehlte ihm bereits die Schwanzfeder. Seit August letzten Jahres ist er flugunfähig, weil ihm auch noch die Schwungfedern ausgefallen sind. Ich wandte mich damals an eine Tierärztin, die jedoch meinte, ich solle nicht mit ihm zu ihr kommen; es sei klar, dass er an PBFD erkrankt sei und da könne sie ihm leider auch nicht weiterhelfen. Sie empfahl mir nur eine Trinkmischung mit Vitaminen, die ich mir hätte abholen können. Untersuchen wollte sie ihn nicht, weil sie sagte, das wäre zu stressig für ihn und am Ende würde ich mit einer klaren Diagnose eh nichts anfangen können.


    Im Großen und Ganzen geht es ihm gut und er wirkt tatsächlich sehr glücklich und zufrieden. Er frisst ausreichend, zwitschert gerne, balzt mit seiner Partnerin Nala. Ein Problem ist, dass wenn er sich erschreckt oder mit Nala (um den Schlafplatz) streitet, er aus dem Käfig fällt. Er hat ein Seil, woran er wieder hochklettern kann und das klappt auch problemlos. Trotzdem fällt er mind. 1m tief und kann diesen Sturz durch Flügelschlagen kaum abfedern. Er schimpft dann meistens nur und läuft zurück zum Käfig und alles ist gut, ich habe aber oft Angst, dass er sich bei einem Sturz mal ernsthaft verletzt. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das umgehen soll, außer ich stelle den Käfig direkt auf den Fußboden. Dann bin ich aber viel größer, was auch wieder Angst macht. Auch Nala fühlt sich so dicht auf dem Boden sehr unwohl und bevorzugt die Höhe. Wäre es langfristig aber doch die bessere Alternative?


    Meine andere Frage bezieht sich auf die Ernährung. Sie bekommen eine Körnermischung mit verschiedenen Hirsesorten, Wildsamemischung, Gräser, Hafer, Kanariensaat. Dazu mische ich oft einen Gräser-Mix und aktuell einen Ingwer-Fenchel-Mix. Der Veggie-Mix mit Gemüsestückchen kam nicht so gut an. An frischem Obst u8nd Gemüse gibt es meist Apfel, Gurke, Möhre und Möhrengrün, aber das beschlagnahmt Nala meistens für sich und Simba bekommt nicht allzu viel davon ab. Ist er damit ausreichend versorgt? Oder gibt es bestimmte Kräuter etc., die außerdem wichtig für ihn und sein Immunsystem wären? Zum Beispiel Thymian, Schafgarbe o.ä.?

    Außerdem hat mir die Züchterin letztes Jahr noch Korvimin und Bene-Bac empfohlen, die er regelmäßig bekam, aber gerade ausgegangen sind und nachbestellt werden müssen.

    Würde mich über eine Antwort freuen!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    tut mir leid, dass Du Dich um Simba sorgst. Du könntest den Bereich um den Käfig mit Luftpolsterfolie und darüber eine Decke, an der kein Welli hängenbleiben kann, legen. Die Decke kannst Du, wenn es nötig ist, ausschütteln. Wenn Simba wieder fällt, dann landet er wenigstens weich.
    Was die Ernährung angeht, schau doch mal hier unter "Krankheiten", wähle die entsprechende Krankheit aus, dort findest Du auch auf der rechten Seite, was für den kleinen Kerl gut ist.
    Und frische Kräuter gibt es so viele, schau mal hier ins Frischkost-Lexikon. Damit Nele dem Simba nicht alles weg futtert, mache doch an mehreren Stellen was Futter hin, somit hat Simba dann auch eine Chance, was ab zu bekommen.

    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Leberschonende Ernährung
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.11.2014, 20:15
  2. Ernährung bei Jugendmauser
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 08:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •