Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Habe ich einen Streitsittich erzogen?

  1. #1

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Habe ich einen Streitsittich erzogen?

    Hallo allerseits!

    Seitdem meine Wellis da sind, haben sich die beiden eigentlich immer gut verstanden und nur selten gezankt, aber seit kurzem fällt mir auf, dass Kiwi immer wieder Sunny abdrängt und nach ihr hackt wenn es um Futter geht. Allerdings scheucht er sie auch weg, wenn er irgendwo sitzen will und wenn er ein paar Sekunden später woanders sitzen will, wird Sunny natürlich auch von dort weggescheucht.
    Natürlich geht das auch umgekehrt, Sunny hat in letzter Zeit auch mal Kiwi weggescheucht wenn sie wohin wollte. Im Großen und Ganzen ist es aber so, dass Kiwi sie immer wegscheucht.
    Da ich sie derzeit versuche zu zähmen, kriegt natürlich derjenige der herkommt Futter. Kiwi hat in letzter Zeit auch da angefangen Sunny immer wegzuscheuchen, wenn sie angewatschelt kommt.

    Meine erste Eingebung wäre (hab ja einen Hund), dass ich vielleicht ungewollt Kiwis Verhalten verstärkt habe und er deswegen so einen Futterneid entwickelt hat. D.h. ich würde Kiwi in Zukunft kein Futter geben, wenn er Sunny vorher verscheucht hat, obwohl sie noch nicht mal die Chance hatte von mir ein wenig Hirse zu schnappen.

    Sehe ich das vielleicht etwas zu "Helikoptermutter"-mäßig? Ist die Variante wie ich Kiwi "umerziehen" will so richtig, oder gibt es da andere Methoden?

    Falls ihr euch fragt, warum ich da jetzt schon eingreifen möchte: Ich möchte nunmal nicht, dass sich dieses Verhalten festfrisst wenn es wirklich an mir liegt, dass Kiwi das Verhalten an den Tag legt.
    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

    LG Solaris aka Vero

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Veronika,

    wenn Du mit beiden Händen Futter gibst, dann können beide Vögel auch ohne Futterneid knuspern, ohne den jeweils anderen weg zu jagen. Lasse Abstand zwischen den Händen, so könnte es klappen.
    Den Kiwi immer weg zu jagen, ist meines Erachtens auch keine Lösung, das verstärkt den Futterneid, der eigentlich ganz normal ist, noch mehr. Sunny muss auch lernen, sich gegen Kiwi durch zu setzen, wenn Du eingreifst, wird das nichts.
    Versuche es mal mit Ruhe und Geduld. Viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Hallo,zum einen müsste geklärt sein,ob Du wirklich ein Pärchen hast und zum anderen legen die Wellies ihre Rangordnung selber fest. Der/die eine/eine darf zur erst fressen ,sich den Lieblingsplatz aussuchen,das Spielzeug . und das andere Tier muss sich unter odrdnen. Du selber hkannst da so gar nichts machen und es wäre auch gut,wenn Du nicht versuchen wüedest einzugreifen,denn Wellies handeln aus ihrem Instinkt heraus und nicht,wie wir Menschen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Gibt es bei dir nur Futter aus der Hand? Vertrauen aufbauen ist ja lobenswert, aber bitte nicht über hungern lassen. Kiwi kein Futter zugeben, wenn er Sunny vorher verscheucht hat, geht meiner Meinung nach garnicht. Das wird Kiwi wohl kaum mit dem „vorher gehackt“ verstehen.

  5. #5

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Vor allen Dingen,sollte nicht vorausgesetzt werden,das Wellies menschlich denken unmd auch so handeln. Wie ich schon geschrieben habe,Wellies handeln nach ihrem Instinkt und der andere Wellie wird nicht verhungern. Dir Wellensittich Haltung fordert und Federlose schon ziemlich,aber manche Probleme sind auch hausgemacht.

  6. #6

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Vero,

    ich glaube nicht, dass es an deinem Verhalten liegt.
    Es gibt bei Wellis immer eine Rangordnung und Futterneid ist tatsächlich nicht ungewöhnlich. In der Regel sind die Hennen dominanter. Bist du dir bei den Geschlechtern sicher?
    Ich würde sie das einfach unter sich klären lassen. Die machen das schon unter sich aus.

  7. #7

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey

    Erst einmal danke für all die Nachrichten. Hatte gestern viel zu tun, weswegen ich erst jetzt zurückschreibe.

    Danke Silvia, das habe ich schon ausprobiert wenn sie auf unterschiedlichen Stangen sitzen und sie sind noch etwas skeptisch, dass da plötzlich zwei Hände an zwei Toren sind, wobei vorher doch nur eine Hand an einem Tor war Gestern haben sie allerdings ein wenig genascht, nachdem sie sich versichert haben, dass diese zweite Hand nichts tut.
    Auch dir danke Spinnenbein, ja, ich hab ja auch schon mit einem Kollegen geredet der mir immer wieder mal mit Rat zur Seite steht in der Thematik Vögel und er meinte auch, dass es schon sein kann, dass sich im neuen Umfeld andere Sitten breit machen und sich auch ein anderer Vogel als vorher durchsetzt. Ich würde schon denken, dass die beiden ein Pärchen sind, denn sie kraulen sich gegenseitig, schlafen nebeneinander und füttern sich auch gegenseitig. In letzter Zeit haben sie halt angefangen sich etwas zu "distanzieren" voneinander, sprich ich konnte sie viel weniger bei diesen Tätigkeiten beobachten, sondern viel mehr beim streiten.
    Und an Schreddermaus: Oh du meine Güte, nein! Ich lasse ihnen immer Futter im Käfig, sowohl Grünzeug als auch so eine Samen/Grünzeug Mischung vom ***, wobei letztere in zwei kleinen Näpfen und in einem Spender ist, damit sie auch ja immer genug drin haben. Das Einzige was es von mir nur von der Hand gibt ist die Hirse, weil die ja ein Leckerbissen ist, aber gleichzeitig auch sehr fett (wie bei uns Menschen, das leckerste ist immer das was im Übermaß ungesund ist).

    Inzwischen haben sich die beiden wieder ein wenig beruhigt. Sie streiten zwar immer noch ein wenig, aber insgesamt ist es weniger geworden.

    Vielen Lieben Dank nochmal für Eure Antworten!

    LG, Solaris aka Vero

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Vero,

    lass die Kleinen ihre Zickereien einfach mal machen. Wenn sie sich gegenseitig kraulen, dann steht fest, dass sie sich mögen. Bei uns Federlosen gibt es ja auch hin und wieder mal Stress, aber man hat sich ja trotzdem lieb.
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den Süßen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2018, 13:39
  2. Ich habe einen Zeitungszerfledderer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 20:44
  3. "Gut erzogen" ...
    Von Sylv im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 18:06
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 17:44
  5. Ich habe heute einen neuen Käfig und habe Fragen zu gesammelten Ästen
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 11:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •