Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellis vom Käfig entwöhnen?

  1. #1

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis vom Käfig entwöhnen?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe vor einigen Monaten sehr spontan zwei Wellis übernommen die sonst im Tierheim gelandet wären
    und bin mittlerweile schockverliebt in die beiden ))
    Bekommen habe ich sie mit dem Käfig San Remo. Der ältere Welli ist anfangs gar nicht mehr geflogen, weshalb ich ihm
    hinter dem Käfig einen Kletterbaum gebaut habe auf dem er dann fleißig auf und ab gehüpft ist.
    Nun ist er mitterweile wieder so fit, dass auch er fleißig hin und her flattert. Unser Ablauf ist nun immer, dass ich morgens um
    7:00 den Käfig aufmache und ihn abends gegen 21:00 Uhr schließe, wenn sie beide zum Schlafen alleine reinfliegen.

    Jetzt ist es seit einigen Tagen so, dass sie zum Schlafen gar nicht mehr reinfliegen, sondern auf der obersten Stange des
    Kletterbaums nächtigen. Der Käfig steht jetzt dauerhaft offen. Ich habe im Raum mehrere Landeplätze angeboten, die auch fleißig
    genutzt werden. Nun frage ich mich, ob ich den Käfig nicht vielleicht ganz weglassen könnte? Sie nutzen ihn eigentlich nur noch
    zum Fressen und Trinken. Wenn ich das Futter und Wasser aber nach draußen verlagere, brauchen sie den Käfig ja eigentlich nicht mehr.

    Ganz ehrlich, ich würde das Ding gerne loswerden. Ich liebe es sie frei zu beobachten. Allerdings möchte ich ihnen die Sicherheit
    auch nicht nehmen. Wenn die Kinder im Wohnzimmer mal toben beobachten ich schon ab und an, wie einer der beiden sich in den Käfig
    zurück zieht und der Jüngere der beiden geht abends ab und an noch rein und sitzt dort auf einer Stange.

    Was meint ihr? Kann ich den Käfig wegstellen, wenn ich Alternativen wie verschiedene Äste etc. anbiete oder würdet ihr den Käfig lieber
    stehen lassen? Die beiden sind 5,5 und 8,5 Jahre alt. Also nicht mehr ganz die Jüngsten... ich denke das spielt auch eine Rolle?

    Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Erfahrungsberichte und Meinungen!
    Liebe Grüße,
    Sarah

  2. #2

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Hallo Sarah,

    hört sich so an, als hätten die beiden ein prima Zuhause gefunden!

    Deinen Gedanken kann ich gut verstehen, zumindest zu ganz großen Teilen kann sich ein Käfig erübrigen. Meine beiden haben auch ständig offene Törchen, und schlafen draußen - außer, wenn abends mal keiner da ist und sie "alleine einschlafen", dann finde ich sie am oder im Käfig!

    Vorteil beim Käfig ist, dass die Wellis einen Rückzugsort haben und dass Du die Möglichkeit hast, sie mal unterzubringen, wenn Du Lüften willst, handwerkliche Maßnahmen anstehen oder sie im Urlaub nicht zuhause frei fliegen und sie dort betreuen lassen kannst. Da würde ich mal alle möglichen verschiedenen Situationen gedanklich durchspielen.
    Und Du kannst ja maldas Füttern "außer Haus" probieren. Wenn sie daraufhin eigentlich nur noch draußen sind und Du alles andere gut lösen kannst, würde ich den Käfig mal testweise in den Keller bringen.
    Je nachdem, was Dich an dem Käfig stört, ist vielleicht ja auch was am Standort/Aufbau/Modell/Größe zu ändern, so dass es sich z.B. besser ins Zimmer einfügt?
    Viele Grüße
    Nane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Nane,

    vielen lieben Dank für deine Gedanken.
    Das hat mir sehr geholfen!

    Liebe Grüße,
    Sarah

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich würde den Käfig stehen lassen und ihnen so die Möglichkeit geben,selber zu entscheiden,ob sie rein gehen möchten,oder lieber nicht.

  5. #5

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja... ich hab heute nochmal drüber nachgedacht und wenn ich sie so beobachte, dann glaube ich auch, dass sie ihren Käfig mögen.
    Jetzt habe ich an zwei Ecken vom Käfig große Stangen mit Ästen angebracht und biete ihnen eine Außenfutterstelle an. Nun können sie,
    zumindest was das Futter angeht, selbst entscheiden ob sie drinnen oder draußen fressen wollen. Der jüngere der beiden fliegt auch tagsüber
    ab und an in den Käfig und sitzt da gemütlich auf seinem Lieblingsplatz... der soll ihm erhalten bleiben

  6. #6

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Du solltest auch daran denken,das es sich immer mal wieder ergeben kann,das sie einen Käfigaufenthalt brauchen(müssen),da vielleicht einmal Handwerker,oder . kommen könnten.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Sarah

    Ich würde den Käfig auch stehen lassen, falls sie mal aus irgend welchen wichtigen Dinge im Käfig bleiben müssen.
    Falls sie oder einer von Beiden mal krank ist, oder sie nicht rauskön nen wegen Renovierungsarbeiten und so weiter, dann ist es immer gut den Käfig zuhaben.
    Es ist immmerhin auch ein sicherer Rückzugsort für sie.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Standard

    Meine Wellis haben auch den ganzen Tag Freiflug.
    Trotzdem fühlen sie sich in ihrem Käfig wohl und geborgen. Sie sehen ihn auch als gemütlichen Rückzugsort an, so ähnlich wie ein Hund auch sein Hundebett hat.
    Ich glaube wir Federlose verbinden meist einen Käfig mit Gefangenschaft und eingesperrt sein, aber für die Wellis ist es einfach ihr Zuhause!

    Ich würde den Käfig nicht wegräumen, es gibt immer einen Anlass auch mal die Vögel einzusperren. Und wenn sie dann gar keinen Käfig kennen, gibt es richtig Stress!

  9. #9

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auf der Schmalseite des Wohnzimmers mehrere Äste über 1/3 der Raumbreite aufgehängt und in der Ecke noch einen Futterplatz (in Hüfthöhe) mit Landmöglichkeit darüber.

    Wenn neue Vögel kommen, sind die erstmal eine Weile zur Beobachtung im Käfig. Dann lassen wir sie frei.
    Anfangs gehen sie noch öfter zum Käfig.
    Sie finden aber ganz schnell ihren Platz bei den anderen auf den Ästen, finden den Futterplatz und schlafen auf dem großen Platz.
    Nach wenigen Tagen ist der Käfig vergessen - und der kommt dann zu den anderen auf den Dachboden.

    Handwerker werden nicht in mein Wohnzimmer kommen. Zum Lüften ist die Terrassentür vergittert. Die steht im Sommer quasi den ganzen Tag offen und am Gitter hängt ein Ast zum Landen und Rumklettern.
    Ja, sie sind aufgeregt, wenn ich die Äste tausche, putze, etc - aber daran würde auch ein aufgestellter Käfig nichts ändern, weil die Vögel diesen schon nach kürzester Zeit nicht mehr als Rückzugsort betrachten. Ich pass dann eben auf, dass ich genügend Ruhepausen einlege und nicht in die Nähe der anderen Landeplätze gehe.

  10. #10

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für euren Input! Tatsächlich habe ich es jetzt so gemacht, dass ich Äste aufgehängt habe und den bisherigen Kletterbaum wie gewohnt in der Ecke stehen habe und der Käfig steht an gewohnter Stelle. Der alte Herr vebringt die meiste Zeit auf seinem Kletterbaum und der jüngere der beiden geht nachts einfach gern in den Käfig. Ich denke auch, dass er ihnen das Gefühl von Sicherheit vermittelt, darum lasse ich ihn jetzt stehen. Mit den ganzen Ästen drum herum sieht er für mich auch nicht mehr so nach Gefängnis aus )

  11. #11

    Flockie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo SarahBar,
    ich selbst habe 4 Wellensittiche und 1 Nymphensittich (soll noch einer dazukommen), welche den ganzen Tag Freiflug haben, aber ich möchte, dass sie über Nacht in den Käfig gehen -mir ist einfach wohler dabei, weil ich dann die einzelnen Vögel besser beobachten und sehen kann, falls etwas nicht stimmt (z.B. unnatürlicher Kot und ich kann besser beurteilen, von welchem Vogel er stammt. Diese Flucht-Vögel neigen nämlich stark dazu, Krankheiten zu verheimlichen, weil sie sich draußen in der Natur so vor Angriffen schützen wollen.
    Selbst das Pärchen, welches ich vor ca. 2 Jahren übernommen habe (sie waren vorher nie im Käfig und durften frei in der ganzen Wohnung herumfliegen) haben nach wenigen Tagen die "Hausordnung" kapiert.
    Futter gibt es nur im Käfig, morgens wird dieser geöffnet und bleibt bis ca. 19.30 h geöffnet. Dann werden alle Futternäpfe mit frischem Futter gefüllt, aber der Käfig wird geschlossen und die Futterquelle versiegt somit. Es dauert ungefähr 1 Stunde, bis alle auf dem Käfig sitzen und auf die Öffnung warten - der Hunger treibt - keine 5 Minuten später sind alle drin und der Käfig wird zugemacht.
    Das funktioniert bestens und ist m.E. zur Sicherheit der Federlinge die optimale Lösung und für mich eine Beruhigung, dass ich so schnell feststellen kann, wenn etwas nicht stimmt.
    Den Käfigboden lege ich mit Küchenkrepp aus (also nicht mit Vogelsand o.ä.), weil darauf Kotveränderungen sofort ersichtlich sind.
    LG/Gerta

  12. #12

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Gerta,

    vielen Dank für deinen Beitrag! Das sind wirklich gute Überlegungen und ich kann dein Vorgehen total nachvollziehen.
    Ich habe den Käfig derzeit den ganzen Tag offen, allerdings habe ich ja auch nur zwei auf die ich ein Auge haben muss und der Bereich unter
    dem Kletterbaum (Also ein langer stabiler Ast mit mehreren angeschraubten kleineren Ästen) ist immer mit einem großen Tuch abgedeckt.
    Dieses wechsel ich alle zwei Tage und habe damit auch ganz gut im Blick ob etwas komisch aussieht. Das ist wirklich ein guter Punkt.

    Wenn aber mal etwas ansteht wie z.B. Tierarztbesuch bin ich auch ganz froh, wenn ich die beiden in den Käfig bekomme, weil ich sie dort einfach
    leichter einfangen kann, ohne sie übermäßig stressen zu müssen. Oder wenn Besuch mit Hunden kommt, was selten passiert, aber falls doch, dann
    ist es im Käfig einfach sicherer.

Ähnliche Themen

  1. Wellis fliegen nur im Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 21:05
  2. Reicht der Käfig für 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 15:02
  3. Käfig für 5 Wellis (bis ca 200€)
    Von WelliStar im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:12
  4. Käfig für 2 Wellis/Käfig umstellen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 17:52
  5. Mindestgröße Käfig für 4 Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 21:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •