Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Von Tierärztin belogen?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Von Tierärztin belogen?

    Hallo liebe Welli-Freunde.

    Ich muss hier mal was loswerden von dem wir im Moment sehr verwirrt und auch erschüttert sind.
    Als mein Mann und Ich angefangen haben uns für Wellensittiche zu interessieren und das erste Pärchen zu uns geholt haben, stellt wir uns auch gleich der Aufgabe eine gute, VOGELKUNDIGE Tierärztin oder Tierarzt zu finden. Man hofft ja nicht das die Lieblinge krank werden aber leider kommt es doch mal vor und so machten wir uns auf die Suche.

    Wir fanden dann eine im Internet. Auf der Website stand nicht direkt das sie vogelkundig ist, also rief ich vorher an und habe nachgefragt. Die Aussage der Arzthelferin UND der Tierärztin war damals: JA, vogelkundig.

    So dachten wir uns nichts weiter dabei und gingen das erste mal um unsere beiden ersten Babys mal checken zu lassen. Vier Wochen später war unsere Blue Tod. Sie fing an zu brechen und starb dann beim Tierarzt. Sie hatte wohl einen Tumor am Kropf.

    Wir waren immer sehr zu frieden mit unserer Tierärztin weil wir glaubten, dass sie alles richtig macht. Nach und nach holten wir uns mehr Wellis (was soll ich sagen: Schockverliebt ) und auch mit denen erstmal - ab zum Tierarzt. Sie stellte dann bei einem Milben fest und so waren wir an die 5 mal im Abstand von jeweils 6 Wochen da zur Spot on Behandlung. Wir sind da Geld losgeworden, dass hätte für einen Kleinwagen gereicht. Nun war unsere Henne Bella ja immer schon Chronisch Krank und hatte vergrößerte Organe (durch schlechte Haltung vom Vorbesitzer) und nach der Letzten Spot On Behandlung, konnten wir sie leider nicht wieder mit nach Hause nehmen. sie ist kurz danach verstorben.

    Seit Lemon eine Entzündung am Auge hatte müssen wir seit Wochen nun mit ihm alle 10 Tage zur Kontrolle kommen.. Er hat NICHTS mehr! Das sagten wir auch und haben gesagt, wir kommen wenn er was hat!

    Nun werden wir langsam Skeptisch denn, unsere Henne Piper zeigt Anzeichen für Milben und da wir im Moment etwas knapp sind (Umzug), Erkundigten wir uns nach Spot On Behandlungen zum selber geben. Ein Züchter hilft uns nun (von ihm haben wir unseren Loki) und er sagte uns dann, dass NUR der Vogel mit Symptomen behandelt werden muss! Wir konnten es nicht glauben und fragten bei verschiedenen Stellen nach. Mehrere Züchter und auch eine unabhängige Tierärztin haben uns nun bestätigt, dass damals gar nicht Alle unsere Wellis hätten behandelt werden müssen und das unsere kranke Bella wahrscheinlich daran gestorben ist! Auch waren die Behandlungen (5 Spot ons) wohl viel zu viel!

    Wir sind total verwirrt und können irgendwie nicht glauben, dass die Tierärztin der wir vertraut haben, unsere Unerfahrenheit ausgenutzt haben soll um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen! Und dabei auch noch die Gesundheit unserer Schätze aufs Spiel gesetzt hat! Ich habe diese Ärztin immer gelobt, weil ich dachte sie macht alles richtig aber jetzt stelle ich selber fest, dass vieles was sie macht keinen Sinn ergibt..

    Auch kam mittlerweile raus, dass sie gar nicht vogelkundig ist! Keine Extra Ausbildung, Nichts! Sie hat uns belogen!

    Uns ist das in letzter Zeit eh schon immer mehr Spanisch vorgekommen (haben jetzt ja mehr Erfahrung), denn nie hat sie Abstriche genommen und dann doch Diagnosen stellen können.. Auch fasse ich es das wir so dumm und leichtgläubig waren... Ist Bella deshalb gestorben?

    Wir suchen nun einen neuen Tierarzt und die Spot On Behandlung für Piper macht der nette Züchter für uns.

    Habt ihr sowas schon erlebt?

    Sorry für den langen Text aber mich macht das echt traurig grade.

    Was sagt ihr dazu?

    Lg jenny

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,
    das ist alles sehr schlimm, traurig und ärgerlich, was Du schreibst. Ich habe so was noch nicht erlebt, wenn ich zur Tierklinik fahre, ist dort entweder der Oberarzt oder die Assistenzärztin, beide vogelkundig mit Zusatzausbildung. Eine weitere Tierärztin ist gerade dabei, die Zusatzausbildung zu machen und assistiert dann gelegentlich. Deine TÄ hat sich wohl als vogelkundig bezeichnet, offenbar hat sie sich auch mit der Anamnese, Therapie und allem, was dazu gehört, befasst, jedoch fehlt ihr die Zusatzausbildung. Sie wird nach ihrem besten Wissen und Gewissen Deine Wellis behandelt haben, eben so, wie sie es meint, das es richtig wäre. Bei Hund, Katze, Maus wäre sie bestimmt eine tolle Tierärztin, aber bei Vögeln fehlt das spezielle Wissen.
    Schade, dass alles so blöde gelaufen und Bella gestorben ist. Aber nun weißt Du, worauf es bei der Wahl der TÄ ankommt und wirst Dich nicht mehr hinters Licht führen lassen.
    Im Allgemeinen verstehen seriöse Züchter ihr Handwerk und wenn er Deinen Wellis in Puncto Milbenbefall hilft, dann ist das klasse.
    Dir, und Deinen Piepern alles Liebe und Gute. Bitte rege Dich nicht mehr auf, alles was gewesen ist, kannst Du nicht rückgängig machen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Seit ein paar Wochen ist uns einfach klar geworden, dass vieles nicht ganz richtig laufen kann.. Das Lemon z.B immer wieder hin sollte, obwohl er gar nichts mehr hat. Unsere Feh z.B. hat auch vergrößerte Organe (Leber) da hat sie von der Tierärztin immer Tropfen bekommen und wir mussten alle 10 Tage auch mit ihr hin. Ich habe sie dann gefragt ob WIR ihr nicht die Tropfen zu Hause geben können aber davon wollte die Ärztin dann nichts wissen und meinte das muss sie machen. Von anderen lese ich aber immer das Wellis Medizin auch zu hause bekommen.

    Ich habe jetzt bei uns in der Stadt eine Tierklinik gefunden wo eine Ärztin arbeitet die die Berufsbezeichnung "Fachtierärztin für Zier-und Zoovögel" führt und sehr gute Bewertungen hat. Da werde ich mich jetzt mal melden.

    Ich bin schon sehr sauer, auch auf mich selbst. Die Erfahrung hat einfach gefehlt und ich fühle mich von dieser Tierärztin einfach sehr hintergangen

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Jenny,
    hake dieses Kapitel ab, mach Dich nicht fertig, es hätte uns allen passieren können. Du hattest ein gutes Gefühl bei der Ärztin und hast für Deine kleinen Pieper alles gemacht, was angeordnet wurde.
    Es wird ganz sicher besser laufen, wenn Deine Schätzchen von der Fachärztin behandelt werden, ich hoffe, dass Du Dich dort auch verstanden und gut aufgehoben fühlst.
    Jetzt erst mal Umzug hinter Dich bringen und vergiss den Schlamassel.

  5. #5

    Standard

    Hallo Jenny,

    So was ähnliches habe ich auch erlebt, du bist also nicht die Einzige!
    Ich wusste auch nicht, das ein Tierarzt für Vögel eine Zusatzausbildung haben muss.
    Ich hatte nach einer vogellosen Phase nach dem Tod meines Hundes wieder 4 Wellis angeschafft. Da musste ich dann mit einem Welli zum TA und ging halt zu der TÄ, zu der ich auch mit unserem Hund und Katze ging, und die immer sehr kompetent war.
    Sie sagte das typische, also das man dei Wellis fast nichts machen kann, und sie hat dann irgend was gemacht wie Vitaminspritze (Einstichstelle hat geblutet), Tee und Rotlicht. Naja, ohne Worte...
    Also ging ich dann nach dem Umzug zu einem anderen TA, der sagte das selbe und dazu noch: wer will denn viel Geld ausgeben, wo ein neuer Vogel doch viel preiswerter ist!
    Der gute Mann hat dann stets die Vögel eingeschläfert, so bräuchten sie sich nicht quälen, denn behandeln kann man ja so kleine Tiere eh nicht!
    Blut abnehmen geht ja gar nicht usw.!

    Ich hatte damals ein neues Welliküken, das fühlte sich nicht wohl. Ich ging Dienstags zum TA, Mittwoch und Freitag! Er leuchtete mit so einen Ding, wo man eigentlich ins Ohr schaut dem armen Welli an den Po, und gab nur jedesmal eine Aufbauspritze (was immer das ist) und machte noch blöde Bemerkungen, ... ich sei überkantiedelt und bilde mir das nur ein das der Vogel krank ist!

    Am Samstag bin ich dann mit dem armen Küken zur Tierklinik zum Notdienst, und dort hatte dann direkt auch ein vkTa Dienst! Der stellte Trichomonaden fest, aber er konnte dem armen Küken nicht mehr helfen! Trotz stationärer Aufnahme verstarb der Kleine am nächsten Tag!
    Am Dienstag hätte er noch gerettet werden können, nun war es zu spät!
    Ein weiterer meiner Wellis starb dann auch an den Trichos und die anderen alle wurden mitbehandelt und überlebten!

    Dieser Todesengel von Tierarzt hat behauptet, Laboruntersuchungen könne man nicht machen! Er hat immer nur Geld kassiert und den Vögeln nicht geholfen! Er hat nicht zugegeben, das er keine Ahnung hat und statt dessen die Züchter beschimpft, sie würden nur noch Schrott züchten!

    Es gibt halt TÄ, für die ist so ein kleiner Vogel einfach nichts wert und wir Vogelliebhaber in deren Augen alberne Spinner oder so!
    Dieser Kerl hat einige meiner Lieblinge auf dem Gewissen, und ich habe ihm dann auch deutlich gesagt was ich von ihm halte und ihm eine Bewertung bei Jameda reingeschrieben, die kann er sich hinter den Spiegel stecken!

    Man muss halt beim TA wirklich genau schauen, wer Fachwissen hat und dem man auch vertrauen kann! Dafür lohnt sich auf jeden Fall ein längerer Anfahrtsweg!

    Seit ich einen wirklich vk TA habe, werden meine Wellis rundum bestens untersucht und behandelt, erfolgreich operiert und werden jetzt auch wieder viel älter als 2-3 Jahre!

    Da wurde früher vom Todesengel immer behauptet es sei ein Tumor oder Going light Syndrom (Megas), nicht behandelbar, einschläfern! Die "Diagnose" wurde gestellt ohne zu röntgen oder Labordiagnostik!
    Der Kerl hat meine unschuldigen Wellis alle auf seinem Gewissen!

  6. #6

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, es nützt nichts. Nur wirklich vogelkundige Tierärzte können Wellis richtig untersuchen und entsprechend behandeln. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld und führt nicht zur Gesundung der armen Vögel.

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Liebe Jenny,

    es tut mir wahnsinnig leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest, aber mach dir bitte keine Vorwürfe. Du wolltest alles richtig machen und hast der Ärztin vertraut. Ich habe mich anfangs oft gefragt, warum hier im Forum so oft die Diagnosen und Behandlungsmethoden von Ärzten angezweifelt werden. Es ist aber wie man an deinem Fall mal wieder sieht, wohl durchaus berechtigt. Der Austausch mit anderen Wellihaltern und manchmal auch eine Zweitmeinung eines anderen TA können da nie schaden.

    Auch wenn wir von Anfang an eine wunderbare, vogelkundige Praxis gefunden haben, ist mir in einem Fall auch mal der Fehler unterlaufen, auf die Behandlung einer TÄ zu vertrauen, die nicht vogelkundig ist. Dadurch hatten wir trotz Eingangscheck aller unserer Wellis einen eingeschleppten, erst verspätet auffälligen Grabmilbenbefall im Schwarm. Dieser wurde dann zum Glück schnell und ohne Kosten wie du sie hattest bekämpft, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Nimm also einfach die Erfahrung mit und grübel nicht weiter darüber nach, die Uhr lässt sich eh nicht mehr zurückdrehen. Und weil du dich inzwischen längst viel besser auskennst, wird dir sowas nun auch nie wieder passieren. Alles Gute und noch viel Freude an deinem Schwarm!

  8. #8

    Karl - Heinz
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tierärzte sind auch nur Menschen. Du hattest wohl das Pech, an eine Tierärztin geraten zu sein, die vor allem am Finanziellen interessiert zu sein schien. So etwas gibt es leider auch.

  9. #9

    Lionheart
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lionheart


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Amelia, Biggy, Bobby, Leo, Lori, Otto


    Standard

    Hallo Jenny,

    ... na, das ist ja mein Thema...

    Wir haben Alles im Allem geschätzte 30 Ärzte in mindestens 5 verschiedenen TA-Praxen mit unserern Wellis durchlitten, bis wir nun endlich in einer TA-Praxis mit 2 (!) vkTÄ gut untergekommen sind. Hier wird eine ordentliche Anamnese durchgeführt und den kleinen Piepern so gut wie möglich geholfen. Und falls alle Stricke reißen, gibt es noch die Tierärztliche Hochschule in der Landeshauptstadt.

    Zu Beginn unserer Wellihaltung haben wir einfach eine größere Praxis ausgesucht, die gute Bewertungen hatte. Erst später lasen wir in den Welliforen von "vogelkundigen" Tierärzten.
    Wir hatten zwar nie den Eindruck, dass übermäßig Geld verdient werden sollte, dafür aber andere Sorgen. Nach wirklich JEDEM Tierarzt-Besuch fühlte ich mich unwohl, weil ich den Eindruck hatte, dass dem Tier nicht wirklich geholfen worden war.

    Gerne wurde dann ohne diagnostische Mittel wie Röntgen nach Gabe zweier ominöser Spritzen die Aussage getroffen: "Wenn es dem Vogel nach einer Woche nicht besser geht, dann kommen Sie bitte wieder her." Oder auch anderes ausgedrückt: Entweder haben alle Glück und dem Tier haben die beiden Spritzen geholfen, oder eben nicht. Vermutlich ist das Tier dann aber bereits tot und eine weitere Behandlung (wieder mit den beiden Spritzen) nicht mehr nötig...

    Besonders unsere Henne "Prinzessin" Lara musste ganz schön leiden. Sie "quietschte" beim Atmen. Ein (vogelkundiger) Arzt riet uns erst dazu, ihr Inhalationen mit Sauerkrautsaft zu geben (was nichts veränderte) und erzählte uns dann etwas von einer "Spange" im Hals des Vogels... In der nächsten Praxis gab die TÄ dann wenigstens zu, dass sie nicht weiter wüsste und empfahl uns einen Besuch in der TÄ-Hochschule.
    Und dort haben wir das erste Mal die Profis bei der Arbeit beobachten können. Selbst Ultraschall beim Welli ist dort möglich... Und auch unserer Prinzessin konnte geholfen werden. Bei einer seitlichen Röntgenaufnahme (wurde vorher nie gemacht) war klar zu erkennen, was die Ursache war (vergrößerte Schilddrüse) und mit etwas Jod im Trinkwasser war die monatelange Tierarzt-Reise-Tortur der kleinen Henne nun endlich beendet.

    Einer der TÄ aus dieser kleinen Erzählung findet sich sogar leider in der TA-Liste in diesem Forum...

    Wir sind nun seit 5 Jahren gut versorgt mit vkTÄ, nehmen dafür auch jeweils eine Fahrt von 45-60 Minuten in Kauf. Die vorherigen TA-Behandlungen haben vermutlich das Leben des ein oder anderen Wellis verkürzt, aber das können wir ja im Nachhinein nicht mehr ändern.

    Ich kann gut nachfühlen, dass Euer Grundvertrauen in die entsprechende TÄin nun erschüttert wurde.
    Eine 5-malige Behandlung mit einem Spot-On bei Wellis habe ich auch noch nicht erlebt.
    Wenn man/frau bedenkt, dass das Medikament ja ein Kontaktgift ist, das über die Haut in den Blutkreislauf aufgenommen wird...

    Nun ist es Zeit mal eine andere Meinung einzuholen. Wir haben damals sehr schnell erkannt, als wir endlich richtig waren.

    LG
    Lionheart

  10. #10

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ich bin echt erschüttert das es scheinbar doch öfter vorkommt, dass man bei "falschen" Tierärzten landet... Wir haben zwar eine Fachtierärztin für Zier-und Zoovögel gefunden, zu der wir jetzt mal gehen werden, aber ich werde dem ganzen wohl erstmal sehr skeptisch gegenüber treten. Vertrauen muss eben verdient sein...

  11. #11

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Kurzes Kommentar zu den Milben, also da gibt es ja auch verschiedene Arten von Milben Befall, aber bei uns musste damals auch der ganze Schwarm dreimal behandelt werden. Konnten wir aber natürlich zu Hause machen. Ich denke also das war jetzt nicht komplett falsch.

  12. #12

    utility
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von utility


    Drei Aktivitätssterne

    15 Wellensittiche

    Bubi, Gino, Horst, James, Jimmy, Merlin, Miri, Muffin, Pablo, Paulchen, Pixi, Posti, Susi, Tweety, Wally


    Album von utility

    Standard

    Hallo Jenny,
    mir ist es - wie einigen anderen hier - auch so ergangen, ich bin bei einer normalen TÄ gelandet, die auch immer Aufbauspritzen gab. Nachdem mir mehrere Vögel gestorben sind und mich der eine mich sogar gefühlt vorwurfsvoll vom Käfigboden anschaute, habe ich mir vorgenommen, nicht mehr hinzugehen. Ich fahre jetzt 30 km und habe dann einen VKTA, der meinen Vögeln zwar auch ein paar Mal nicht mehr helfen konnte, der mir aber bei Untersuchungen / Abstrichen und Diagnosen einen kompetenten Eindruck vermittelt. Schade, dass normale "Tierärzte" nicht zugeben, dass sie bei der Behandlung von Vögeln keine Erfahrung haben.

  13. #13

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich glaube, die meisten der "normalen" Tierärzte geben auf Nachfrage an, nicht auf Vögel spezialisiert zu sein. Find es nicht schön, wenn jetzt allen nicht-vogelkundigen Tierärzten unterstellt wird, sie würden lügen und betrügen. Am besten fragt Ihr immer nach "Haben Sie eine spezielle Zusatzausbildung für Sittiche und Exoten" zum Beispiel. Oder für Ziervögel. Gibt noch andere Indizien, die aussagen, dass eben diese Zusatzausbildung vorhanden ist. Das ist ja wirklich wichtig. Wer dann noch lügt, ja gut. Vor allem kann man sich halt im Leben nie wappnen, aber wie gesagt denke ich, dass die wenigten Tierärzte bewusst lügen.

  14. #14

    Standard

    Ich denke das "Problem" ist, das eingie Tierärzte beispielsweise in Praxen garbeitet haben, in denen auch vogelkundige Tieräzrte waren und sie sich so Wissen angeeignet haben was die Behandkung angeht. Wenn sie sich dann selbstständig machen, geben sie wohl auch an, das sie Vögel können. Und in einigen Fällen ist das wahrscheinlich auch zutreffend, in anderen leider nicht.

    Meine Tierärztin für den Hund z.B. hat überhaupt kein Equipment für Vögel und sagt auch klar sie kann keine Vögel. Aber andere haben ja offenbar auch benötigtes Equipment und wissen in einem gewissen Rahmen was sie tun. Das ist ja immernoch besser, als gar keine Hilfe für den Vogel zu bekommen weil weit und breit gar kein Tierarzt da ist, der die Zusatzausbildung hat. Das ist übrigens auch der Grund, warum in der Tierarztliste bei welli.net auch Tierärzte aufgeführt sind, die nicht die Zusatzausbildung haben, aber von Usern empfohlen wurden. Leider gibt es ja bisher keine Flächendeckende Versorgung mit vogelkundigen Tierärzten.

  15. #15

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Ich finde es dennoch schade, dass selbst auf nachfrage die Antwort gegeben wird: "Ja, Vogelkundig."

    Bei der Tierklinik wo wir jetzt sind arbeitet eine Vogelkundige Tierärztin, die das letzte mal jedoch verhindert war. Die andere Ärztin hat klar gesagt das sie selbst nicht Vogelkundig ist, aber an der Uni Vögel durchgenommen hat. Für die erste Notfallbehandlung war das ok und unserem Loki geht es auch besser, aber der nächste Termin ist dennoch bei der Vogelkundlerin. Das war wenigstens ehrlich.

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung und Tierärztin
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 10:01
  2. Ich wurde belogen - was tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 19:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •