Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Meine Welli Dame fordert mich heraus - Brutlust - Gruppe vergrößern?

  1. #1

    Heike34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Welli Dame fordert mich heraus - Brutlust - Gruppe vergrößern?

    Hi,

    bisher nur stiller Mitleser und sehr dankbar für die vielen Tipps die ich hier schon aufschnappen durfte.

    Am Anfang des Jahres habe ich zu meinen zwei Hennen einen Abgabehahn dazu genommen. Der Olaf hat sich schnell eingelegt und mit beiden Mädels geflirtet. Meine Sheela ist wenige Wochen nach seinem Einzug verstorben. Zurück geblieben sind nun Akhila und Olaf.

    Die zwei sind ordentlich verliebt. Akhila fing, für mich überraschend, an Eier zu legen. Schon mein Leben lang Wellensittich, doch noch nie hatte eine Henne Eier gelegt. Es gab nie einen Nistkasten. Sie hat die Eier einfach auf den Boden des Spielplatzes gelegt und ist ihrer Beschäftigung weiternachgegangen.
    Die Eier habe ich ihr nicht weggenommen, mit dem Gedanken, dass sie dann nach einem Gelege wieder aufhört.

    Schließlich waren es sechse Eier und ich habe es mit dem Wüstenmodus probiert.
    Akhila wurde ruhiger. Es gab nicht mehr so viel zu nagen.
    Doch sie lag auf einmal mehr auf der Stange als dass sie saß. Ab zum Tierarzt. Not OP - Legenot.

    Leider kann ich nur schwer sagen, ob sich die Maßnahmen des Wüstenmodus und die Produktion überschnitten haben oder ob die Maßnahmen einfach nicht gereicht haben die junge Dame zu stoppen.

    Sie hat nach der OP eine Hormon Spritze bekommen. Die nun erstmal für 5-10 Tage die Eiproduktion unterdrückt.
    Natürlich möchte ich nun unbedingt weitere Eier verhindern. Eine Legenot reicht absolut für so einen kleinen Wurm!

    Zum Glück ist es gerade schön kalt, so dass die Zimmertemperatur schon mal passt. Futter, Tageslist passe ich direkt wieder an. Im Moment sitzen beide ich getrennten Käfigen. Durch die OP ist ja Hausarrest angesagt.

    Zu den Maßnahmen des Wüstenmodus kam mir nun noch der Gedanke die Gruppe zu vergrößern. Mein Hund wird mich dafür wahrscheinlich hassen...

    An der Stelle hätte ich gern ein paar Gedanke von euch.
    Kann mehr Abwechslung mit einem zweiten Pärchen für mehr Zerstreuung sorgen und meine Akhila vom weiteren Eier legen abhalten?

    Ich würde mir zwei ältere Gesellen aus dem Tierheim holen. Aki ist mit Polyoma zu mir gekommen. Junge Vögel gehen da gar nicht. Davon abgesehen ist sie zwar lebhaft aber braucht auch mehr Ruhe als ein kerngesunder Federball.

    Freue mich auf den Austausch mit euch.

    Viele Grüße
    Heike

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Heike,

    Wie lang ist die OP her? Hab auch eine Henne hier, die eine Hormontherapie bekam und laut meines Tierarztes, soll sie gar nicht mehr brutig werden. Weiß nicht ob es bei dir auch so ist?
    Ich finde im Grunde spricht nichts gegen mehr Artgenossen und finde auch, dass es nichts mit der Brutigkeit zu tun haben muss. Manchmal kommt mir auch der Gedanke, ob ich nicht zu meinen beiden noch zwei Artgenossen dazu holen sollte. Viel mehr spielen da Tageslänge, Licht, Futter usw eine Rolle.

    Liebe Grüße
    Alula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Heike34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Alua,

    Akhila wurde am Mittwoch operiert. Leider nicht direkt eine Progesteron Spritze bekommen. Die wurde am Donnerstag erst nachgelegt.
    Am Freitag das nächste Ei. Zum Glück hat die Naht gehalten.

    Sie ist getrennt von ihrem Partner. Beide haben Käfigarrest.
    Futter ist schon seit Wochen rationiert. Nun kürze ich noch weiter und intensiver das Tageslicht.

    Meine Tierärtzin meinte ich solle dennoch einen Nistkasten anbieten. Reduziert die Wahrscheinlich auf eine Legenot bei natürlichen Ei Ablage.
    Setze nun auch ein homöopatisches Mittel gegen die übertriebene Brutigkeit ein.

    Auch die Ärztin meinte eine Gruppenvergrößerung wird nicht viel daran ändern. Sie hat einfach den Hahn ihres Lebens getroffen.

    Liebe Grüße
    Heike

  4. #4

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde niemals bei einer Henne die zur Legenot neigt einen Nistkasten anbieten. Der fördert das Ganze ja noch. Ich hatte in 15 Jahren 2x Legenot, immer direkt im Schwarm, sprich ohne Nistkasten o.ä. Ich würde keinen Nistkasten anbieten.

    Welche Haltung hast du denn generell ? Also was bietest du alles an Fressen an ? Wie sieht das Futter aus ?

    Ich persönlich denke eigentlich schon, dass eine Gruppenvergrößerung eine Idee sein könnte. Das bringt mehr Schwung rein und einfach etwas an Zerstreuung.

  5. #5

    Heike34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Beffi,

    den Gedanken mit dem Nistkasten hatte ich auch. Da ich noch nie in der Situation war bin ich total unerfahren.
    Sehr gern lasse ich es wie es ist. Ohne.

    Aktuell füttere ich von *** den Wildkräuter Mix. Frisches gibt es nun seit Wochen nicht mehr.
    Hirse mal von der Hand. Muss ja das ganze einfangen nach der OP wieder gut machen. ?

    Jetzt ist das Tageslicht auf 10h begrenzt. Kühl ist es dank dem Sommer.
    Durch die OP sind die beiden in getrennten Käfige. Mittwoch würde ich sie gern zusammen lassen. Da ist die OP eine Woche her.

    Seit heute gibt es Petvital V10 im Wasser dazu.

    Noch ein Pärchen dazu zunehmen um für mehr Abwechslung zu sorgen war so ein Gedanke.
    Würde ein paar Ältere nehmen die warum auch immer ein neues Heim suchen.

    Danke für Deine Gedanken.

  6. #6

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde das Futter ändern, bzw. Abwechselnd mit einem reinen Standard Futter füttern. Das intensiviert den Wüstenmodus.

    Wieso gibst du was ins Trinken?

  7. #7

    Heike34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann hole ich mal noch Standardfutter. Danke für den Tipp.

    Das Petvital ist was homöopathisches bei übersteigertem Brutverhalten.

    Wie lange hält man den Wüstenmodus aufrecht?

    In der Nähe gibt jemand ein „älteres“ Pärchen ab, vielleicht wären die Beiden was für uns.
    Mein Hund wird mich dafür verklagen.

  8. #8

    Paula643
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Buffy, Emma, Flecky, Flip, Maja, Quincy


    Standard

    Also die Gruppe vergrößern ist auf jeden Fall artgerechter und schön für die Vögel.
    Aber meine Erfahrung war damals, dass es mit mehr Vögeln erst richtig abging was das Sexualverhalten und so angeht . Da sind dann die Pärchen auch schon mal ordentlich am Puscheln oder wie auch immer man das jetzt hier sagen will . Das hab ich nie beobachtet als sie nur zu zweit waren.

  9. #9

    Heike34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da lasse ich mich fröhlich überraschen.
    Bis Januar waren die Sittiche zu dritt. Als meine Sheela noch da war, war hier nix mit Puscheln. Vielleicht war der Hahn zu unentschlossen.

    Hole mir jetzt einfach zwei dazu. Auf jeden Fall wird es für die Federbälle schön.

  10. #10

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Zitat Zitat von Heike34 Beitrag anzeigen

    Wie lange hält man den Wüstenmodus aufrecht?
    Hallo Heike,

    Laut der Homepage hier, soll man es mindestens 3-4 Wochen halten.
    Am besten beobachtet du sie genau. Und wenn ihr Intresse nachlässt, dass sie sich an dunklen Orten aufhält usw weiß man das es nachlässt.

    Mit dem Nistkasten, was deine Tierärztin sagte, meine ich schon, dass sie damit recht haben könnte, oder?
    Das Ei war ja schon unterwegs. Da sie aber kein Nistplatz hatte, kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Die Henne braucht ja ein Ort wo sie das Ei ohne Stress und in Ruhe ablegen kann. Ich mein die Tierärztin bezog sich darauf, dass wenn im Körper der Henne schon ein Ei in Anmarsch ist, daß es da gut wäre, wenn dan ein Nistkasten zu Verfügung steht

    Liebe Grüße
    Alula

  11. #11

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo Heike,

    Laut der Homepage hier, soll man es mindestens 3-4 Wochen halten.
    Am besten beobachtet du sie genau. Und wenn ihr Intresse nachlässt, dass sie sich an dunklen Orten aufhält usw weiß man das es nachlässt.

    Mit dem Nistkasten, was deine Tierärztin sagte, meine ich schon, dass sie damit recht haben könnte, oder?
    Das Ei war ja schon unterwegs. Da sie aber kein Nistplatz hatte, kann ich mir schon vorstellen, dass es da zu Problemen kommt. Die Henne braucht ja ein Ort wo sie das Ei ohne Stress und in Ruhe ablegen kann. Ich mein die Tierärztin bezog sich darauf, dass wenn im Körper der Henne schon ein Ei in Anmarsch ist, daß es da gut wäre, wenn dan ein Nistkasten zu Verfügung steht

    Liebe Grüße
    Alula
    Also das kann ich nur bedingt unterschreiben. Hennen mögen dunkle Orte ohne Stress vielleicht bevorzugen, aber sie legen die Eier auch wo anders ab. Ich hatte 3x Eier am Boden der Voliere, also direkt mitten drinnen. Eine Zuchthenne hat ihre ersten zwei Eier in der Zuchtbox verteilt bis sie das mit dem Nistkasten verstanden hat. Wenn ein Nistkasten da ist, dann "kümmern" sich die Hennen auch um das Ei, sprich fangen auch das Brüten an. Ist keiner da, wird das Ei einfach irgendwo abgelegt und vergessen.

    Ich würde nach wie vor keinen Nistkasten hinstellen, wäre mir zu gefährlich und fördert das Ganze ja nur noch mehr.

  12. #12

    Salome3
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich würde auch auf keinen Fall einen Nistkasten anbieten. Das haben wir nur 2mal in Absprache mit unseren Tierärzten gemacht, weil die 2 Damen jeweils ein übersteigertes Eiablageverhalten zeigten und wir deshalb je eine Brut - mit Jahren Abstand, nicht gleichzeitig - zugelassen haben. Natürlich wurden ab dem 4. Ei mit Kunsteiern getauscht, es sollten ja nicht 6-8 Küken schlüpfen.
    Das waren aber nur quasi aus der Not heraus Aufzuchten, die bewirken sollten, dass die Henne danach hormonell in einen Normalmodus findet und das hat beide Male geklappt.
    Natürlich haben wir die Küken behalten, wir hatten die Möglichkeit dazu.
    Aber dies geschah wirklich erst nach monatelangem, beim 2. Mal sogar jahrelangem dauerhaftem Eierlegen und als alle Vermeidungsstrategien gescheitert, bzw der Erfolg nicht auf Dauer war.
    Bei einer Henne, die schon mal Legenot hatte und dazu operiert wurde, ist das auch überhaupt keine Option.
    Ich weiss aber leider sehr genau, wie schwierig es ist, das Legen zu verhindern. Es klappt nicht immer, dann hilft evtl nur noch eine Hormongabe, aber das hat wiederum andere Nebenwirkungen, wie z.B. eine erhöhte Tumoranfälligkeit.
    Und Aufstocken ist auf alle Fälle gut, wenn Du die Möglichkeiten dazu hast, es ist immer natürlicher, einen kleinen Minischwarm zu halten, als 2.
    Ich drücke fest die Daumen.

  13. #13

    Heike34
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe mich bis jetzt auch weiter gegen den Nistkasten entschieden.
    Aktuell ist noch Ruhe, doch es kann im Moment auch noch am Progesteron liegen.

    Am Freitag habe ich quasi zwei Hähne vor dem Tierheim abgefangen. Die Jungs leben sich gerade ein.

    Der Gedanke Zerstreuung sieht gut aus.
    Meine Henne hat sich eine Auszeit genommen. Sie putzt sich ausgiebig und scheint die Ruhe zu genießen. Die Jungs schickt sie weg, sogar ihren Olaf. Der quatscht jetzt einen der neuen ein Ohr ab.
    Alles noch Kennelernphase doch gefällt mir bis jetzt.

Ähnliche Themen

  1. Welli Dame beißt mich immer
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2015, 14:29
  2. Brutlust? Wie soll ich mich verhalten?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.06.2014, 09:59
  3. Wellensittich-Gruppe vergrößern ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 10:13
  4. meine welli dame zwickt mich
    Von Smiley im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.02.2011, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •