Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sky hat sich seine Kloake gerupft

  1. #1

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard Sky hat sich seine Kloake gerupft

    Hallo ihr Lieben!
    Zunächst einmal möchte ich euch die frohe Botschaft verkünden, dass Sky, Blue, Hope und Mojito den Stress von der Evakuierung wegen der Flutkatastrophe sehr gut hinter sich gelassen haben.
    Hope ist nun auch mit der Behandlung gegen Megabakterien durch. Alle wiegen jetzt um die 50g, ja auch Sky, der mit 33g bei mir eingezogen ist. Ich sag nur Liebe und rote Kolbenhirse. Alle sind putzmunter, verstehen sich nun noch besser und stürzen sich sofort auf neues Spielzeug , was ich von ihnen bisher so gar nicht kannte. Vielleicht wissen sie ihren riesen Käfig und das ganze Spielzeug jetzt etwas mehr zu schätzen, nachdem sie eine Woche in dem kleinen Käfig sitzen mussten, keine Ahnung.

    Nun aber zu meinem Anliegen. In den letzten Tagen hab ich beobachtet, dass Sky sich vermehrt an seinem Hinterteil geputzt hat. Ich hab gesehen, dass da EIN Kotballen dran hing und hab nix gemacht. Das passiert ja ab und zu und normalerweise erledigen die Flauschpopos das ja mit der normalen Gefiederpflege.
    Sky putzte sich allerdings weiter und heute morgen hab ich mir das dann mal genauer angesehen. Rund um die Kloake hat er sich die Federn gerupft. Ein paar winzige Kotreste waren noch zu sehen. Da ich im Moment Urlaub habe und es viel Grünzeug in den letzten Tagen gab, denke ich er hat sich reichlich an seiner heiß geliebten Gurke bedient. Im Käfig konnte ich keinerlei veränderten Kot finden. Sein Fress-, Trink-, Schlaf- und Spielverhalten war ganz normal. Er war sogar noch aktiver als sonst und hat sogar an den Mädels rumgebaggert. Der kleine Schameur.

    Nach telefonischer Rücksprache mit meiner Tierärztin meinte sie, dass er vermutlich einfach durch das Grünzeug etwas feuchteren Kot hatte als sonst und der dann eben an den Federn hängen geblieben ist und beim putzen hat er sich dann die Federn mit ausgerissen. Das sei nicht unnormal. Während ich mit ihr gesprochen habe und sie mich angeleitet hat, konnte ich feststellen, dass die Kloake frei und ganz normal aussieht. Die Haut drum herum war weder gerötet noch blutig. Daher habe ich, wie die TÄ´in gesagt hat, den Bereich rund um die Kloake vorsichtig mit lauwarmem Kamillentee nochmal gründlich gereinigt. Danach war er fix und fertig von dem Stress und hat auch gleich die angebotene Wärmelampe angenommen und erst mal ne Runde gepennt. Jetzt sitzt er schon wieder auf seiner Schaukel und brabbelt vor sich hin.

    Meine Frage an euch, da ich nächste Woche dann doch noch einen kleinen Urlaub mache und die 4 in der Obhut meines Bruders sind: Kann ich Sky noch mehr Gutes tun? Ihn irgendwie eincremen mit Salbe oder etwas Öl oder Vaseline? Soll ich ihm nochmal was Tee geben um seinen Magen noch etwas zu beruhigen?
    Die Tierärztin meinte, dass die Sache damit eigentlich erledigt sein sollte, aber ihr kennt mich ja, die 4 sind mein Ein und Alles, aber ich würde gerne wenigstens die paar Tage beruhigt in den Urlaub fahren nach allem, was passiert ist.

    Vielen Dank wie immer im Voraus und ein schönes Wochenende euch!

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    jetzt wo der kleine Flauschpopo bereits mit Kamillen-Tee geputzt ist, musst Du nichts mehr machen. Hättest allenfalls noch mit Bepanthen Augen-Nasen-Salbe oder Olivenöl einschmieren können, aber das würde ich jetzt nicht mehr machen. Tee für zwischendurch ist immer mal gut, auch für die Flauschis mit sauberem Popo.
    Also, alles ist gut.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Danke Sylvia.
    Ich werde heute Nacht auch mal Küchenpapier unterlegen um den Kot zu kontrollieren. Morgen schaue ich dann nochmal genau nach der Kloake. Dann kann ich ihm ja auch ein bisschen was drauf schmieren.
    Der kleine Scheißer hat mich aber auch voll im Griff und weiß genau wie er mich austricksen kann. Ist ziemlich schwer ihn überhaupt zu bekommen und wenn ich ihn dann in der Hand halte, hält er meinen Finger so fest mit der Kralle und legt das Gefieder zu eng an, dass ich gar nicht genau gucken kann, was los ist. Da es ihm aber sonst gut geht, hoffe ich, dass es das war.
    Tee bekommen sie verschiedene mehrmals pro Woche. Von daher kann ich mir auch kaum vorstellen, dass er was mit dem Magen hat.

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    jetzt wo der kleine Flauschpopo bereits mit Kamillen-Tee geputzt ist, musst Du nichts mehr machen. Hättest allenfalls noch mit Bepanthen Augen-Nasen-Salbe oder Olivenöl einschmieren können, aber das würde ich jetzt nicht mehr machen. Tee für zwischendurch ist immer mal gut, auch für die Flauschis mit sauberem Popo.
    Also, alles ist gut.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo welli1992,

    Wie sieht die Kloake inzwischen aus? Sind da schon neue Federkiele zu sehen?

    Liebe Grüße
    Alula

  5. #5

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Alula!
    Die Kloake ist sauber und die Federchen sind alle wieder nachgewachsen während ich im Urlaub war.
    Wie von Zauberhand. Scheint also wirklich eine einmalige Geschichte wegen zu viel Gurke gewesen zu sein. Ich habs auf jeden Fall im Auge.
    Danke der Nachfrage.

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo welli1992,

    Wie sieht die Kloake inzwischen aus? Sind da schon neue Federkiele zu sehen?

    Liebe Grüße
    Alula

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    wie ich mich freue, dass Sky keinen Grund mehr zur Sorge bereitet. Ach ja, immer ist was los, aber trotzdem, was wären wir ohne unsere kleinen Flattertierchen ?

  7. #7

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia,
    jaaa da sagst du was. Meine Pupsies haben gefühlt auch echt die Serie.

    3 Tage bevor ich in den Urlaub gefahren bin, war die Milbenprophylaxe mal wieder fällig. Die haben sie dieses Mal komischerweise gar nicht vertragen obwohl ich alles wie immer gemacht habe. Alle 4 hatten extremen Juckreiz, haben sich dementsprechend gekratzt und geschubbert, wodurch sie dann kahle Stellen, vor allem um die Augen, hatten. Die Augen waren extrem rot und besonders Sky und Hope hatten echt krass geschwollene Augenlider. Ich habe dann mit Augentropfen und Augensalbe alles bearbeitet und sie direkt alle 4 in Kamillentee gebadet um so viel wie möglich vom Gefieder runter zu bekommen.
    Letztendlich war alles wieder halbwegs ok als ich gefahren bin, aber dennoch bin ich natürlich mit einem mulmigen Gefühl gefahren. Kannste dir ja vorstellen.

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    wie ich mich freue, dass Sky keinen Grund mehr zur Sorge bereitet. Ach ja, immer ist was los, aber trotzdem, was wären wir ohne unsere kleinen Flattertierchen ?

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    Da bin ich ja froh, dass alles wieder beim alten ist. Leider gibt es ja bei Kloake ohne Federn auch unschöne Krankheiten, aber wenn alles wieder nachwächst ist alles gut.

    Liebe Grüße
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Krümel kratzt sich ständig an der Kloake
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2016, 18:40
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 19:33
  3. Palrion stellt sich und seine Lieblinge vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 17:15
  4. Polly kratzt sich ständig an der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 15:29
  5. Maja kratzt sich an der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 15:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •