Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Mein Wellensittich Boba hat von einer Wäscheklammer gefressen

  1. #1

    BobaWelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Boba hat von einer Wäscheklammer gefressen

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum. Meine Freundin und ich haben uns vor ca. einem Monat 3 kleine männliche Wellis angeschafft.
    Nun haben wir gemerkt, dass wahrscheinlich einer von ihnen eine Wäscheklammer abgeknabbert hat, mit welcher wir einen Ast zum Knabbern befestigt hatten.
    Wir haben heute Mittag gemerkt, dass der kleine Boba sich leicht aufplustert, immer mal schläft und generell weniger aktiv ist als die anderen. Das mit der Wäscheklammer haben wir ca. eine halbe Stunde Später entdeckt. Wir haben ansonsten eigentlich keinen Kunststoff in der Nähe der kleinen den sie Anknabbern könnten. Wir haben auch wirklich absolut nicht damit gerechnet, dass die Kleinen diese Wäscheklammer anknabbern würden. (Nicht das Hartplastik an sich, sondern eine weichere Schicht.

    Wir haben sein Verhalten jetzt etwas beobachtet und er schläft mehr als sonst. Die anderen beiden verhalten sich nicht anders als sonst. Obwohl er relativ viel schläft, fliegt er trotzdem immer mal ein wenig durch den Raum. Die anderen beiden haben wir zum Freiflug in den Wintergarten gesetzt und den kleinen Boba erstmal zu uns gesetzt, damit er sich ein wenig ausruhen kann und nicht von den anderen gestört wird. Er frisst weniger, sein Kot ist wässrig und er putzt sich viel. Wir haben auch eine größere Flügelfeder von ihm gefunden (Evtl. Anfang der Jugendmauser?)

    Unser Probelm ist, das wir das Auto nicht zu Verfügung haben und auf dem Dorf leben. Leider ist es Freitag und daher haben die Tierärzte auch nicht mehr lange offen. Zum Glück gibt es eine Tierklinik in der Nähe wo wir uns zur Not eventuell hinfahren lassen können.
    Was würde/könnte ein Tierarzt in einer solchen Situation eigentlich machen?

    Ich weiß leider nicht wie/ob man hier Bilder einfügen kann, meine Freundin hat gerade nochmal gegoogelt und die Wäscheklammer ist eine "Softgrip Wäscheklammer"

    Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie weiterhelfen, wir machen uns wirklich Sorgen um den Kleinen.
    LG

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo BobaWelli,
    willkommen im Forum, auch wenn der Grund Deiner Anmeldung nicht schön ist. Die kleinen Viecher knabbern gerne alles an, man kann nicht Augen genug haben. Ich habe deshalb die guten alten Holz-Wäscheklammern besorgt, ich kenne meine kleinen "Nagetiere".
    Zu Bobas Verhalten: Ob es nun daran liegt, dass er an der Wäscheklammer genascht hat oder ob er sonst krank ist, kann ich Dir leider aus der Ferne nicht beantworten. Im Allgemeinen ist es so, dass Wellis, wenn sie krank sind, dies erst bemerkt wird, wenn sie es nicht mehr verbergen können. Ein stiller, vermehrt schlafender und aufgeplusterter Welli ist immer ein Grund zur Besorgnis. Daher wäre es meines Erachtens nötig, mit ihm schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Ich hoffe sehr, dass in der Tierklinik jemand vogelkundig ist. Der vogelkundige Tierarzt untersucht den Welli, macht Kropf- und Kloakenabstrich. Das Material wird sofort mikroskopisch untersucht, Bakterien und Pilze sind dann auch gleich zu erkennen.
    Bitte warte nicht, denn die kleinen Lebewesen bauen ganz schnell ab und versterben dann auch unvermittelt.
    Alles Gute und bitte berichte hier weiter. Daumen und Krallen werden feste gedrückt, dass es Boba schnell wieder gut geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hallo

    Tut mir leid, dass es eurem kleinen so schlecht geht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten, schnell mit dem kleinen Zum Tierarzt zu fahren, oder eben in die Klinik. Wichtig ist auch, ihn unbedingt von einem Vogelkundigen Tierarzt behandeln zu lassen. Was die Wäscheklammern angeht, diese würde ich sofort austauschen gegen welche aus Holz. Wellis sind sehr neugierig und knabbern mit der Zeit alles mal an. Da muss ich bei meinem Schwarm auch immer höllisch aufpassen.

    Berichte wie es beim Tierarzt war. Ich hoffe sehr das es eurem kleinen bald wieder gut geht.

    LG

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    wie geht es dem Welli, hat sich etwas ergeben?
    Wäre schön, wenn Du berichten würdest.

  5. #5

    BobaWelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten!
    Ich antworte jetzt erst recht spät, da es dem kleinen relativ schnell wieder gut ging. Er fliegt mit den anderen, bzw. hat schon am gleichen Abend noch nach ihnen gesucht und ist sehr aktiv durch die Gegend geflogen.
    Das plustern hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass ihm einfach kalt ist. Die anderen beiden wurden erst später aus einer Draußenvollaire geholt, während unser kleiner Boba schon eine Zeit lang drinnen gewohnt hat und das Wetter draußen noch gar nicht kannte. Jetzt wo es bei uns etwas kälter ist, haben wir die kleinen auch eigentlich die ganze Zeit im Zimmer, wo sie mehr Platz zum Fliegen haben als im Wintergarten. Natürlich nur wenn wir zu Hause sind und aufpassen können, dass sie keinen Unfug anrichten.
    Die Wäscheklammer haben wir natürlich schon längst entfernt.
    Die Tierklinik in der Nähe ist auch Vogelkundig, da wir an einem anderen Wochenende bereits einen Kollisionsunfall mit Knecht hatten. Dies ist aber schon 3 Wochen her und wir hatten damals wirklich starke Angst um sie. Sie konnte nicht mehr auf der Stange sitzen und hat gekrampft, als wir dann in der Tierklinik waren, war alles wieder gut und sie hat sich ganz normal verhalten. Hat dann trotzdem noch eine Untersuchung und Schmerzmittel bekommen und sich am nächsten Tag wieder ganz normal verhalten.
    Wir müssen uns noch eine Lösung überlegen, wie wir den Wintergarten im Winter warm genug halten können. Wir sind schon dabei uns zu informieren und werden ganz sicher eine Lösung finden!

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo BobaWelli,

    das freut mich, dass nun alle Flauschis wieder fit sind und Du Dir keine Sorgen mehr machen musst. Es ist doch immer wieder faszinierend, was Wellis so anknabbern, Dinge, an die man überhaupt nicht zu denken wagt .
    Ich hoffe, dass Du eine Lösung für den Wintergarten findest, Schal, Handschuhe und Mütze gehen ja leider nicht.
    Danke für Deine Antwort .

    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.04.2011, 15:18
  2. wellensittich hat fliege gefressen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 19:08
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 10:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.06.2010, 20:18
  5. Hat mein Welli von der Creme gefressen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 20:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •