Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter beginnen Freundschaften bei Wellensittichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab welchem Alter beginnen Freundschaften bei Wellensittichen?

    Werbung nur für Gäste

    Da ich eine deutliche Überzahl von Hähnen habe, möchte ich eine Henne dazu holen. Ich habe einen Züchter kontraktiert, der zur Zeit noch im Urlaub ist. Treffen also in einer Woche. Sicher kann ich die Vögel eine Weile beobachten, aber ob ich dann mit Sicherheit Verpaarungen erkennen kann, bezweifeln ich. Meine Gruppe ist noch relativ jung, der älteste ist drei. Deshalb meine Frage, ob es ein Alter gibt, in dem ich keine Paare trenne, wenn ich eine Henne übernehmen?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Gaby,
    in den vielen Jahren meiner Wellihaltung habe ich festgestellt, dass es passieren kann, dass bereits verpaarte Wellis sich umorientieren und dann einen anderen Partner haben. Das ist unabhängig des Alters. Es kommt auch vor, dass sich alle Wellis untereinander so gut verstehen und es zu keiner Paarbildung kommt.
    Letztendlich entscheiden sich die Wellis, wer mit wem, da hast Du keinen Einfluss darauf. Auch kommt es vor, dass sich die Hähnchen untereinander verpartnern und zweigleisig, also auch mit den Hennen verpaaren. Der Schwarm macht immer sein eigenes Ding. Überraschung ist vorprogrammiert.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Schreddermaus,
      die Frage, wer mit wem verpaart ist, kann Dir nur der Züchter beantworten.Ein verantwortungsvoller Züchter wird Dir sagen, welche Henne zur Zeit ohne festen Partner ist und somit zur Vermittlung ansteht. Sobald die Wellis aus der Jugendmauser raus sind, kann man das Alter nicht mehr erkennen. Wenn Du momentan 6 Wellis hast, solltest Du allerdings zwei Wellis holen, damit Du eine gerade Anzahl hast. Sonst bleibt einer allein.Egal wie alt die Wellis sind, wenn sie verpaart sind, sind sie verpaart. Allerdings muß eine Welli-Freundschaft nicht unbedingt ein Leben lang halten.Wenn Du neue Wellis in deine Gruppe aufnimmst, werden sich deine Wellis neu sortieren. Kann also durchaus passieren, dass ein Pärchen sich trennt, weil einer an der Neuen Gefallen gefunden hat. Auch mit Streitigkeiten untereinander mußt Du rechnen.
      Als ich Rufi und Madame zu meinen beiden gesetzt habe, haben sich Rufi und Horst um Mira gestritten. Madame versuchte sich an Horst ranzumachen, der aber zunächst keine großes Interesse zeigte.Inzwischen leben alle vier harmonisch zusammen.
      Gruß Ratio

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Das sich meine Gruppe eventuell umorientiert ist mir klar. Aber wenn möglich, möchte ich eine solo Henne, was dann hier passiert, ist ja egal .
        In Foren und Kleinanzeigen habe ich seit Wochen geschaut, nichts passendes gefunden. Ausser einer Henne, die nur mit Käfig (80€) verkauft wurde.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von Schreddermaus
          In Foren und Kleinanzeigen habe ich seit Wochen geschaut, nichts passendes gefunden. Ausser einer Henne, die nur mit Käfig (80€) verkauft wurde.
          Nur Geduld, der richtige Vogel kommt schon - Syrin ist mir als Hahn verkauft worden, also habe ich erst eine Henne gesucht - nur Hähne in den Anzeigen überall.
          Dann wurde ich unsicher und habe hier nachgefragt - einstimmige Meinung, Syrin ist eine Henne, also Hahn gesucht. Natürlich wurden plötzlich nur Hennen angeboten *seufz.
          Aber irgendwann war er da, und heute durfte Kyanos zur Truppe dazu stoßen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Gaby,
            nur so am Rande, ich würde dir auch empfehlen zwei Weibchen mindestens für die Jungs zu holen.
            Eine Henne mit sechs Burschen, oh weh!
            Da kann es sein, dass sie überfüttert wird, oder nie zur Ruhe kommt, weil alle Kerle scharf auf sie sind.
            Viele Grüße marie69

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Die jetzige Henne ist verpaart. Sie kuschelt nur mit ihrem Hahn.
              Die zwei Jungspunte der Gruppe, beide vom Frühjahr 2021, sitzen oft neben ihr. Das duldet sie, mehr nicht. Zwei ältere Hähne sind auch verpaart. So das nur das jungvolk auf der Suche ist.

              Gestartet bin ich im April mit zwei Wellensittiche, dann habe ich vier aufgenommen, und jetzt noch zwei dazu? Irgendwann ist mal Ende.
              Zum Glück haben sie ihr eigenes Zimmer.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Sorry, Gabi
                , dass wusste ich nicht. Ich dachte du hast insgesamt nur sechs Jungs. Das du schon ein Mädel in der Truppe hast habe ich überlesen. Dann nur zu.
                Ausprobieren würde ich sagen und schauen was wird.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich staune eigentlich, wie gut die Truppe zusammen hält. Es ist im Grunde nur Nelson, der mit allen anbändeln will, egal, ob Hahn oder Henne. Deshalb möchte ich noch eine Partnerin für ihn. Die anderen kommen in verschiedenen Konstellationen miteinander klar.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Gaby,

                    ob Nelson dann mit der neuen Henne anbandelt, hey, das kann, muss aber nicht passieren. Denn wie bereits erwähnt, regeln das die Süßen immer unter sich. Aber bei dem Ungleichgewicht der Hennen, wäre es bestimmt sehr reizvoll wenn Lilly weibliche Unterstützung bekäme. Und wenn es gleich 2 Mädels werden?
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ich habe ein bisschen Sorge wegen des Geräuschpegels. Bin total unsicher, ob ich es machen soll.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Kann es sein, daß es entspannter wird, wenn mehr Hennen in der Gruppe sind?

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Gaby,

                          möglich ist alles, man kann nie wissen, was die Piepser anstellen, wenn noch zwei Mädels hinzu kommen. Ich denke, 6 Wellis sind genau so laut, wie 8 Wellis, sie machen ja meist nicht alle zusammen Randale. Ein Ausgleich der Geschlechter ist immer gut, Du wirst es bestimmt feststellen, denn die Jungs haben dann alle Flügel voll zu tun, sie müssen ja dann Eindruck schinden.
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Ja, ich denke, ich werde es riskieren. Die beiden jüngsten brauchen einen Partner, davon bin ich immer mehr überzeugt.
                            Augen zu und durch

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Heute habe ich 2 Hennen geholt. Jetzt sind es 3 Hennen und 5 Hähne. Bin gespannt, wie sich die Gruppe sortieren wird. Kann ich nach dem TA Besuch die Vögel zusammen lassen?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock