Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Welli Cody hat seit einer Lebererkrankung gelbe Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Welli Cody hat seit einer Lebererkrankung gelbe Augen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    ich möchte gern mal eure Schwarmintelligenz zu einer Beobachtung nutzen. Mein Welli Cody hat seit seiner Lebererkrankung vor einigen Monaten gelbe Augen. Das bezieht sich auf den Bereich um die dunkle Pupille herum, die bei allen anderen Vögeln weiß ist.
    Ich war mit ihm auch schon beim vogelkundigen Tierarzt, dieser konnte mir jedoch auch nicht weiterhelfen. Er verhält sich gesund und normal, demnach hab ich kein akuten Sorgen mit ihm. Einzig sein Flugverhalten ist etwas unsicherer geworden. Mich interessiert jedoch was die Ursache seien könnte.
    Da ich nirgends irgendwelche Infos dazu finden konnte, will ich mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.

    Gruß
    Robin

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Robin,

    tut mir sehr leid, dass Cody Dir Sorgen macht. Mit Leberproblemen beim Welli kenne ich mich nicht aus, aber wenn ein Mensch schon "gelbe Augen" hat, handelt es sich um eine Vergiftung, denn die Leber transportiert das Gift nicht mehr aus dem Körper, daher gehe ich davon aus, dass es bei Cody auch so ist.
    Schau doch mal hier auf die Startseite unter "Krankheiten", dort unter "Leberstörung". Dort kannst Du vieles hilfreiche finden, was Deinem kleinen Welli gut tut, bzw. was Du ihm anbieten kannst, damit es ihm wieder besser geht.
    Ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der auch Wellis mit Leberstörung hat und Dir auch Tipps gibt.
    Alles Gute für Dich und Deinen kleinen Sorgen-Welli.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Robin,
      War etwas erschrocken, als ich das Bild von deinem Cody sah. Ich hab auch so etwas noch nie bei einem Welli gesehen.
      Meine Funny hatte eine Fettleber und Ivo hatte auch eine Lebererkrankung.
      Wurde bei Cody den mal Blut abgenommen? Bei Funny hatte der Tierarzt ihr Blut dan in einem Gerät das sich Vet Scan nennt gegeben und es dauert nicht lange bis die Blutwerte dan da sind. Paar Minuten. Ich konnte da kurz im Wartebereich warten.
      Finde es komisch, daß der Tierarzt ihn da nicht weiterhelfen konnte. Würde aber meinen, wenn die Augen schon gelb sind es schon heftig ist, aber ich kenne das wie gesagt auch nicht aus. Kenne es nur das bei sehr schlechten Werten neurologische Ausfälle auftreten, wie bei meiner Pebbles damals und Ivo hatte das auch.

      Eigentlich bekommt man da dan Medikamente mit für die Leber. Ich habe da eine Mischung aus verschiedenen Medikamenten und Vitaminen bekommen, das ich 8 Wochen ins Trinkwasser und Futter geben musste. Danach erfolgte eine Kontrolluntersuchung, wo da wieder Blut abgenommen wird um zu schauen ob sich die Leberwerte gebessert haben.
      Aber jeder Tierarzt handhabt das anders und gibt unterschiedliche Medis. Bei Ivo war es Hepar Comp und Sylimarin. Und bei Funny und Pebbles die Vit As Mischung.
      Wichtig ist, daß du auf das Futter schaust. Es sollten keine Ölsaaten wie Mohn, Sesam, Leinsamen usw drin sind. Gut ist auch, wenn in der Körnermischung Gräser mit drin sind. Wichtig sind Vitamine von Kräutern und Gemüse. Zusätze bekommst du wie geschrieben eigentlich vom VK Tierarzt mit.

      Liebe Grüße
      Alula

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste

      Lädt...
      X

      AdBlock Detected

      Please Disable Adblock

      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

      I've Disabled AdBlock