Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wintergarten als Voliere

  1. #1

    BobaWelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wintergarten als Voliere

    Hallo Wellicommunity,

    Meine Freundin und ich haben seit August drei kleine Wellis. Wir haben neben unserem Schlafzimmer einen Wintergarten welcher eine Grundfläche von 4x3 Metern und eine Höhe von 2,2 Metern hat. Er ist somit größer als die Volieren der Züchter von denen wir unsere drei kleinen Schützlinge geholt haben.
    Wir haben in dem besagten Wintergarten alles rausgeräumt was den Wellis gefährlich werden könnte. Fenster sind als solche gekennzeichnet, damit es keine Kollisionen geben kann. Keine giftigen Pflanzen, keine Möbel an denen sich ein Welli verletzen kann. Da Fliegengitter wohl keinen ausreichenden Schutz bieten, haben wir zusätzlich unverzinkte Edelstahlgitter angebaut. Die einzigen "menschlichen" Gegenstände die noch drinnen stehen sind ein kleines Sofa und ein Tisch.
    Wir haben uns Naturäste vom Walnussbaum meiner Mutter abgeschnitten. Vorher natürlich nachgelesen ob Walnuss okay ist und die Äste dann abgekocht und alles an Moos entfernt. Damit haben wir dann eine hängende Sitzstange, einen Kletterbaum und weitere Sitzmöglichkeiten gebaut. Anstatt von Seilen haben wir uns für unverzinkte Edelstahlketten entschieden, an denen sich die Wellis auch nichts einklemmen können. Zusätzlich haben wir vor einigen Tagen eine "Welliness Dusche" vom Youtube Kanal "Welliness statt Wellistress" nachgebaut. Diese steht auf dem besagten Tisch, ist aber nur ab und zu angeschaltet und das Wasser wird natürlich frisch gehalten. Die Steckdose ist so mit einer Kappe gesichert, dass kein Welli drankommt. Näpfe/Trinkschalen, Sepia und so eine Mineralstange sind natürlich auch vorhanden. Vogelsand haben die kleinen Piepser an ihrem Kletterbaum.
    Wir planen zusätzlich noch eine weitere kleine Schaukel und einen Kletterparkour an die Wand zu bauen. Zusätzlich dürfen die kleinen natürlich auch zum Freiflug immer mal rüber, wir haben zum Glück das Glück ein relativ großes Schlafzimmer zu haben.

    Meine Frage ist, ob das so in Ordnung ist? Wir haben keinen Käfig in dem die kleinen wohnen, nur einen kleinen zum Transport zum Tierarzt. Ist es gesetzlich erlaubt, Wellensittiche in einem "Vogelwintergarten" ohne Käfig zu halten?
    Wir haben das Gefühl, dass es ihnen gut geht. Sie schlafen auf ihrer Stange, ***** Markenartikel *****ern den ganzen Tag, essen, trinken, baden, sitzen vor dem Fenster und gucken nach draußen, klettern in ihrem Kletterbaum, zwitschern, küssen und machen das was Wellensittiche alles so machen
    Für die Walnussäste haben wir uns entschieden, weil wir gelesen haben, dass es nicht giftig ist, den Kleinen wohl aber auch nicht so gut schmecken soll. Die Hoffnung war, dass sie ihre Sitzstangen dadurch weniger beknabbern und eher andere Äste welche speziell zum knabbern sind beknabbern. Unseren Wellis scheint die Walnuss anscheinend trotzdem gut zu schmecken, mal sehen wann wir die Äste austauschen müssen.

    Langer Text kurzer Sinn: Ist es okay wie wir sie halten? Sollten wir zusätzlich einen Käfig holen? Ich sehe persönlich keinen Sinn darin sie in einen Käfig zu sperren, da sie ohne Käfig dauerhaft viel fliegen können und wir glücklicherweise die Möglichkeit haben ihnen "ihren" Raum zu geben.
    A propos: Jetzt wo das Jahr sich langsam dem Ende nähert: Wir müssen noch eine Lösung finden den Wintergarten im Winter etwas aufzuheizen. Hätte da jemand eine Idee wie man es machen könnte? Abgesicherte Infrarotlampe auf die wichtigen Stellen? Eine Zusätzliche Ecke welche beheizt ist? Die Kleinen über den Winter woanders einquartieren?
    Ich freue mich auf eure Ideen, Ratschläge und Meinungen!

    LG BobaWelli

  2. #2

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo BobaWelli,

    das hört sich ja nach einem Wellitraum an, in so einer „Voliere“ wohnen zu können. Ich würde den Rackern aber auf jeden Fall dauerhaft einen Käfig anbieten, denn irgendwann wollt ihr vielleicht mal etwas renovieren oder reparieren, oder die Fenster müssen mal geöffnet werden. Da ist es vielleicht ganz gut, wenn man dann einfach die Käfigtür schließen kann und den Käfig vorübergehend in einen anderen Raum bringen kann. Der Käfig muss dann ja nicht besonders groß sein.

    Zum Heizen würde ich mal nach elektrischen Heizungen Ausschau halten. Die gibt es mittlerweile in so flachen Ausführungen, dass man sie überall unterbringen kann, denn eine nicht verglaste Wand müsste es ja noch geben.

    Gruß
    Jörg

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich sehe es so wie Jörg. Einen Käfig sollten sie kennen. Meine 6 bewohnen auch ein eigenes Zimmer mit ganztägigem Freiflug. Das Futter biete ich im Käfig an. Dann ist der mit etwas positivem verknüpft, und falls ich sie mal einsperren muss, hoffe ich, bekommen sie keine Panik.
    Vor Jahren hatte ich eine Außenvoliere mit Schutzraum. Darin hatte ich einen frostwächter angebracht. Das reicht mit der Temperatur, solange sie nicht zwischendurch in wärmere Räume kommen. Starke Temperaturwechsel vertragen sie nicht.
    soweit meine Erfahrung

  4. #4

    CarstenBerlin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Käfige werden überbewertet. Unsere leben frei im Wohnzimmer und fühlen sich pudelwohl.
    Ich sehe keine Sinn darin, einen Käfig stehen zu lassen.
    Wenn dann wirklich mal einer zum Tierarzt muss, dann ist der Stress ohnehin vorhanden.

    2 Fragen/Tipps

    1. Wie genau habt ihr die Fenster gekennzeichnet? Irgendwo nur ein Aufkleber wird nicht reichen. Vor allem in Panik nehmen Vögel das nicht wahr. Es muss einen vollflächigen Schutz geben. Ggf. Fliegengitter o.ä.
    2. Gehen nachts Rollos runter, so dass es stockfinster ist? Dann vielleicht ein kleines Nachtlicht. Manchmal sind die Pieper nachts aufgeregt und flattern rum.

  5. #5

    BobaWelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und danke für die Antwort,
    Wir haben mit Tesa und buntem Papier praktisch an der Scheibe verteilt überall kleine Linien gemacht welche über die ganze Scheibe verteilt sind. Die Abstände immer kleiner als die Spanneweite von einem Wellensittich. Wir werden in den nächsten Monaten anfangen die Sachen langsam zu untfernen und die Fenster dauerhaft mit etwas anderem zu bekleben, was vielleicht etwas schöner aussieht.
    Es gibt oben einen Sonnenschutz der bei starker Sonne automatisch ausfährt und bei Wind wieder einfährt, aber auch Nachts kommt eigentlich Mondlicht rein. Sie schlafen also praktisch unterm Sternenhimmel.

    Für den Fall mit dem Tierarzt haben wir eine kleine Transportbox. Wir werden uns aber definitiv zusätzlich einen kleinen Käfig anschaffen, indem man die Kleinen dann auch zusammen zum Tierarzt fahren kann.

Ähnliche Themen

  1. Libelle im Wintergarten
    Von marie69 im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.08.2021, 08:55
  2. Eigenbau-Voliere im Wintergarten
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 13:41
  3. Leben im Wintergarten???
    Von canim im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2017, 11:26
  4. Wellensittiche vorübergehend im Wintergarten halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 05:22
  5. Agas in den Wintergarten?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •