Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grabmilben bzw Schnabelräude bei meinem Wellensittich

  1. #1

    Adeleide
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Grabmilben bzw Schnabelräude bei meinem Wellensittich

    Schnabelreude bzw. Grabmilben

    Hallo zusammen!

    Mein Welli-Männchen (ca 4 Monate alt) hat Krusten am schnabel und an der Wachshaut. Habe ich letzte Woche Freitag entdeckt und bin sofort zum Tierarzt gefahren. Diagnose ist Grabmilben und er hat vom Tierarzt Tropfen auf das Füsschen bekommen. Die Behandlung muss diesen Freitag wiederholt werden, dann wäre die Behandlung abgeschlossen. Der Arzt sagte, die Krusten würden noch eine Weile bleiben, bis die Schnabelhaut nachgewachsen ist.
    Aber mir ist nun aufgefallen, dass die Krusten sich noch verschlimmert haben. Und mein Welli ist auch stiller als sonst und fliegt nicht mehr so viel herum. Er kommt aufeinmal nicht mehr in seine geliebte Spielecke.
    Hinzu kommt allerdings, dass ich am Wochenende Besuch hatte und er aufgeregt war.
    Ich reinige nun täglich mehrmals alles gründlich mit Essigwasser, auch sein Spielzeug.
    Soll ich da besser noch einen anderen Tierarzt zur Rate ziehen? Ich habe das vorher noch nie gehört, mit nur Tröpfchen auf das Füsschen. Ich dachte immer, da wird was in den Nacken gespritzt und man soll die Behandlung zuhause weiterführen.?

    Danke schon mal im Voraus

  2. #2

    Standard

    Normalerweise bekommen Vögel je nach Befall/Milbensorte bis zu dreimal in gewissem Abstand ein Spot-on in den Nacken geträufelt. Meist gibt der Ta das erste selbst und die anderen kann man dann, wenn man es sich zutraut, selbst geben.
    Wenn so ein Mittel auf die Füße gegeben wird, besteht die Gefahr, das der Welli etwas davon aufnimmt und das wäre sehr schlecht.
    Ist der Tierarzt vogelkundig, also mit Zusatzausbildung für Vögel? Im Zweifelsfall suche einen anderen Tierarzt auf.
    Du brauchst übrigens die Einrichtung etc. nicht öfter sauber machen als sonst auch. Grabmilben leben nur auf dem befallenen Tier.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Adeleide,

    wir hatten ja gestern Kontakt über PN, weil ich hier nicht antworten konnte.
    Wie schaut es denn aus, warst Du mittlerweile bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt?

  4. #4

    Adeleide
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Tierarzt bei dem ich war, ist ein vogelkundiger Tierarzt mit extra Vogelzimmer.

    Was er auf das Füßchen bekommen hatte, war Cydecetin für Rind. So steht es auf der Tierarzt Rechnung.

    Gestern wirkte mein Kleiner fast wie immer. Heute habe ich bei dem Tierarzt den zweiten Termin. Ich habe meine Beobachtungen aus dieser Woche notiert und werde ihn bitten, das Medikament in den Nacken zu geben.

    Auf dem Schnabel sind die weißen Ablagerungen leider mehr geworden als letzte Woche, aber dafür die Krusten im Schnabel-Winkel verschwunden.

    Ich habe von einer Bekannten den Tipp bekommen, Sonnenblumen Öl auf den Schnabel zu tupfen. Dss würde die Milben auch abtöten.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Adeleide,

    bitte kein Öl nehmen, Du verklebst nachher noch die Nasenlöcher. Dir Krusten müssten fachmännisch vom vogelkundigen Tierarzt entfernt werden.
    Alles Gute, ich hoffe sehr, dass es dem Welli schnell wieder gut geht.

  6. #6

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Adeleine,
    die Methode mit dem Öl funktioniert tatsächlich. Ich selber habe mal einen meiner Wellis auf diese Art behandelt. Du müßtest ihn jeden Tag einfangen und alle nicht befiederten Stellen einölen, dazu gehören auch die Füße. Mein Welli hat alle Federn im Kopfbereich verloren, die aber wieder nachgewachsen sind. Das war die gängige Milbenbehandlung vor 30 Jahren.Erspare Dir und deinem Welli diese Prozedur und laß ihn lieber fachkundig vom Tierarzt behandeln.
    Gruß Ratio

  7. #7

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Grabmilben am Schnabel gehört das Antimilben-Mittel nicht auf die Füße, ich kann das überhaupt nicht verstehen!

    Viele Grüße von Ludmilla

  8. #8

    Adeleide
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Tag zusammen!
    Die Tierärztin macht ihm die Tropfen an das „Knie". Sie meinte, im Nacken würde das Medikament nicht so gut wirken.
    Freitag hat er noch mal eine Dosis bekommen.

    Meinem kleinen Racker geht es viel besser. Er tobt fleißig rum, spielt mit seinen Spielsachen und erzählt fleißig. Die borkigen Beläge am Schnabel sind weniger geworden.

    Ich habe jetzt noch den Käfig Standort verändert. Vom Fenster weg und weiter weg von elektronischen Geräten. Dort scheint er sich wohler zu fühlen und ist abends ruhiger.

    Morgen nochmal zum Tierarzt und das kontrollieren lassen.

    Wie lang dauert es, bbisein Schnabelhorn nach gewachsen ist?
    Und wie lange ist das mit den Grabmilben noch ansteckend? Ich möchte ihn nicht auf Dauer alleine halten.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Schnabelräude??? Was fehlt meinem Welli?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2021, 13:45
  2. Hat mein Wellensittich Grabmilben?
    Von Rexim im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2020, 23:35
  3. Können das Grabmilben sein bei meinem Wellensittich?
    Von NussNuss22 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 15:08
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.01.2015, 18:33
  5. Grabmilben beim Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 22:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •