Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Plötzlicher Tod von zwei Wellensitichen

  1. #1

    Strzebie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Plötzlicher Tod von zwei Wellensitichen

    Hallo zusammen,

    wir stehenn vor einem Rätsel.
    Unsere Wellensitiche haben wir unseren Kindern vor knapp 4 Monaten gekauft.
    Die beiden waren in letzter Zeit richtig zahm.
    Vorgestern bemerkte meine Frau das ein Vogel plötzlich tod auf dem Boden lag.
    Ich habe ihn erstmal in Garten "beerdigt" und damit die Kinder nichts mitbekommen schnell einen neuen gekauft der genauso aussieht.
    Für mich sah es so aus, als ob der Vogel sich das Genick gebrochen hat.

    Nun kommt aber das was weder ich noch der Züchter verstehen, mit dem ich gerade gesprochen habe.
    Der zweite Vogel den wir gestern gekauft haben ist gerade auch gestorben, er konnte sich nicht mehr auf der Stange halten fiel auf den Boden und ist dort gestorben.

    Dem anderen alten Vogel geht es aber gut.

    Jetzt riet der Züchter mir, den "gesunden" Vogel erstmal in einen anderen Käfig zu packen und den Käfig mit "adap" zu deinfizieren.
    Das Futter den Sand alles wegzuschmeissen und dann übermorgen wieder den Vogel in den desinfizierten Käfig packen und 14 Tage abwarten.

    Er meinte es könnte ein Virus sein.
    Ich verstehe aber nicht wieso der alte Vogel noch lebt und der andere den wir gestern gekauft haben, sofort starb.
    Gestern war er noch topfit.

  2. #2

    Standard

    Hallo, als Halterin von Virus infizierten Vögeln empfehle ich Euch, mit dem verbliebenen Welli einen vogelkundigen! Tierarzt aufzusuchen und ihn untersuchen und testen zu lassen. Meine Wellis sind beispielsweise alle Träger vom Circovirus, aber keiner ist erkrankt. Man sieht es also den Vögeln nicht unbedingt an und es kommen ja auch noch andere Erkrankungen in Frage. Damit setzt ihr nicht einfach das Leben von weiteren gesunden Wellis aufs Spiel und tappt nicht sinnfrei weiter im Dunkeln.

    Wenn sich heraus stellt, das euer Welli gesund ist, hattet ihr einfach Pech. Und wenn er doch eine Krankheit hat, könnt ihr entsprechend handeln und einen passenden Partner-Welli dazu holen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo,

    das ist traurig und erschreckend, es tut mir sehr leid.
    Ich würde auch raten, euren Welli unbedingt von einem wirklich vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen. Er könnte Träger eines Virus sein, der bei ihm nicht ausbricht, aber andere infiziert und tötet.

    Es gab vor längerer Zeit hier oder in einem anderen Forum schon mal so einen Fall, wo einem Welli ein Partner nach dem anderen weggestorben ist, und dem Vogel selbst ging es gut. Leider weiss ich nicht mehr, was damals die Ursache war.

    Allerdings finde ich es merkwürdig, dass der neue Welli sofort gestorben ist. Vielleicht war es wirklich nur ganz großes Pech und er hatte bereits ein gesundheitliches Problem, und mit eurem Kleinen ist alles in Ordnung.

    Alles Liebe für euch und bitte berichte weiter.

  4. #4

    Strzebie
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also der Tipp mit dem Tierarzt war sehr gut.
    Wir waren sofort den gleichen Tag beim Arzt.
    Der Welli ist komplettt gesund.
    Wir sollen jetzt den Kot sammeln und das wird auch noch kontrolliert.

    Er hatte zwei Vermutungen entweder Würmer, aber was ihn halt stutzig gemacht hat, dass der zweite Jungvogel innerhalb von 24 Stunden gestorben ist.
    Daher meint er eher, dass der erste durch einen Unfall oder eine Vorerkrankung gestorben ist und der zweite einfach schon vorher krank war.

    Er meinte auch da alle Vögel vom gleichen Züchter sind kann es eine Grunderkrankung sein und wir sollten definitiv den Züchter wechseln.
    Jetzt warten wir erstmal was die Kotuntersuchung ergibt und sehen dann weiter.

  5. #5

    Standard

    Super das ihr beim Tierarzt wart und es freut mich, das euer Welli gesund ist.
    Den Züchter würde ich auch wechseln oder einfach im Tierschutz nach Abgabevögeln schauen.

Ähnliche Themen

  1. Plötzlicher Tod von Flöckchen
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.04.2016, 19:07
  2. Plötzlicher Tod von Finn :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 10:37
  3. Georgies plötzlicher Tod
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 16:46
  4. Plötzlicher Tod - Ornithose?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 08:10
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 10:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •