Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuer Käfig, und nur Probleme ...

  1. #1

    Carilon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * jacky


    Standard Neuer Käfig, und nur Probleme ...

    Wir haben da ein kleines Problem, und wir brauchen mal einen Tipp.


    Unser kleiner 4er Schwarm (Jacky W, Limo W, Beppo M, Chicko M), bevölkert zur Zeit einen riesigen Volieren-Käfig. Viel zu groß für 4 Tiere!
    Und wir da wir in 2 Wochen Urlaub machen wollen, bekommen unsere 4 Sittiche auch Urlaub bei Oma und Opa.
    Wie früher auch, ziehen die Sittiche dann immer in einen Urlaubskäfig um, weil der riesige Volieren-Käfig
    nicht zu transportieren ist. Um es in Zukunft leichter zu haben, weil wir in Zukunft viele Kurztripps planen,
    war der Grundgedanke da, den Volierenkäfig gegen einen "normalen" Käfig, der aber selbstverständlich auch eine
    korrekte Größe hat, zu tauschen.
    In 2 Wochen geht es los. Und da wir nicht alles am letzten Tag machen, dachten wir uns,
    wir lassen sie jetzt schon umziehen.


    Tag 1.
    Volierenkäfig kommt weg, und an der gleichen Stelle kommt der Urlaubskäfig hin.
    Natürlich wurde der Urlaubskäfig mit dem Sitzstangen vom alten Käfig und Spielzeug, und Hirseleckerchen bestückt.
    Chaos pur. Keiner der Sittiche geht rein. Alle 4 verbringen die Tag, und auch die Nacht hungrig auf dem Spielplatz.


    Tag 2.
    Die Jungs sind mutig, und nach einigen Versuchen was den Anflug und Co angeht, wird nach und nach die Öffnungsklappe
    des neuen Käfigs erobert. Die Jungs gehen rein, fressen sich den Bauch voll, und kommen wieder raus.
    Die beiden Mädels bleiben natürlich drausen. Jacky wird wenigstens von ihrem Männchen gefüttert und getröstet.
    Limo bekommt keine Futterunterstützung von Ihrem Männchen, aber so 100% dicke sind die beiden auch noch nicht, weil
    Chicko noch etwas jünger, und auch noch relativ neu bei uns ist. Ehefrau macht sich schon sorgen das Limo verhungert,
    und lässt sie aus der Hand Hirse futtern. Die Nacht verbringen alle 4 natürlich drausen auf dem Spielplatz.


    Tag 3.
    Ich habe nun entschieden, dass der Standort des Käfigs angepasst wird. Die alte Voliere stand nämlich direkt neben unserem Sofa,
    und die Wellis waren dicht bei uns. Der Neue Käfig ist natürlich auch etwas niedriger, und ich hatte den Eindruck das die Sittiche
    sich extrem schwer tun, die Klappe anzufliegen.
    Also wurde der Käfig auf einen niedrigen Schrank gestellt, etwas weiter weg von uns Menschen, um es für alle leichter und einfacher zu machen.
    Die Jungs haben keine Probleme. Sie kommen auf alle nur erdenkliche Arten in den Käfig, futtern, und kommen wieder heraus. Die Mädels bleiben
    lieber drausen. Jacky ist der zahmste Vogel, und lässt sich von meiner Frau in den Käfig setzen.
    Limo ist extrem scheu, und schüchtern. Nicht nur zu uns Menschen, sondern auch scheu zu den anderen Sittichen. Ist halt kein Alphatier.
    Und lässt nichts mit sich machen. Limo will aber von alleine in den Käfig gehen. Der Wille ist da. Das sieht man. Aber sie schafft es nicht. Weder im Flug
    mit Landung auf der Klappe, noch mit diversen Kletterversuchen. Es ist sehr oft, sehr knapp. Aber sie klettert am Eingang vorbei. Oder ein anderer
    Sittich sitzt auf der Klappe, und sie traut sich da nicht hin. Es ist zum verrückt werden.
    Frau setzt abends Jacky in den Käfig, die anderen 3 bleiben die Nacht wieder drausen. Die Tiere sitzen meistens auf dem Käfig.


    Tag 4 ist heute.
    Alles beim alten. Alle 4 Sittiche sitzen auf dem Käfig. Die Jungs haben Spaß ohne Ende. Die gehen rein und futtern, und kommen wieder raus.
    Die Mädchen bleiben drausen. Jacky versucht noch nicht einmal rein zu gehen. Limo versucht es sehr oft, aber der letzte Schritt scheint
    immer zu fehlen ...


    Frage 1 = Was sollen wir tun?
    Frage 2 = Wie lange kann Limo ohne Futter überleben?


    Wir sind für jede Idee dankbar.
    Sollen wir wirklich abends das Zimmer abdunkeln, und alle Sittiche einfangen und mit zwang reinsetzen?

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Carilon und herzlich Willkommen!

    Erstmal eine Frage vorab: Ihr wollt euch jetzt grundsätzlich von der Voliere (zu groß gibt es definitiv nicht) verabschieden oder nur temporär?

    Was genau ist es für ein Käfig, wie hoch steht er jetzt und vor allem: gibt es Anflugmöglichkeiten? Wie groß ist das Türchen? Hängt es runter oder ist es waagerecht?

    Habt ihr es mal mit Stöckchentaxi vorsichtig probiert? Das würde ich tatsächlich erst einmal ausprobieren, da sie so langsam essen sollte. 3 Tage ohne Futter ist definitiv nicht gut, da sie ja einen schnellen Stoffwechsel haben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Carilon,

    könntet ihr uns mal ein Foto von dem neuen Käfig zeigen? Dann lässt sich besser einschätzen, wo das Problem liegen könnte. Spontan fällt mir ein, dass der Übergang vom Dach in den Käfig hinein vielleicht etwas schwierig ist. Unsere Hennen sind nämlich auch etwas bequem und nutzen gern die Seilroute aufs Dach. Anflugstellen neben der Luke und Kletterhilfen können da vielleicht schon helfen. Insofern finde ich Einfangen etwas problematisch, denn sie sollten ja bald alle allein in der Lage sein, den kleinen neuen Käfig ohne Hilfe von euch zu nutzen um an ihr Futter zu kommen.

    Liebe Grüße, Wilma

  4. #4

    Carilon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * jacky


    Standard

    Danke für die Antworten.
    Wir haben es jetzt anders gelöst.
    Die Wellensittiche habe gewonnen ...
    Wir haben die Voliere wieder hingestellt, und für den Urlaub kommt jetzt jemand vorbei um nach den Sittichen zu sehen.
    Alle Vögel sind zufrieden und glücklich.
    Nur ich bin gekränkt, weil die Vögel und meine Frau gewonnen haben.
    Aber OK. Ist die Familie glücklich, bin ich es ja auch.

Ähnliche Themen

  1. Mein neuer Käfig :) und die Probleme gehen erst richtig los
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 09:55
  2. Aufbau Madeira II Untergestellt (Probleme mit Käfig)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.2013, 21:43
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 10:10
  4. Probleme mit Vergesellschaftung Henne-neuer Hahn
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 09:02
  5. Unser neuer Welli hat Probleme am Fuß/ Zeh
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.08.2008, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •