Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Die fantastischen 4

  1. #1

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Reden Die fantastischen 4

    Hallo zusammen,

    da die Gruppe inzwischen eine "haushaltsübliche Menge" (also 4) erreicht hat, wollte ich sie hier auch mal vorstellen.
    Weil es schon genug Cookies, Pollys und Co. gibt, sind die Namen alle aus dem Japanischen. So passt wenigstens der Längengrad noch.
    Bei den Farbschlägen bin ich nicht 100% sicher. Bevor ich da noch ein Thema im anderen Unterforum aufmache, bitte ich hier um Korrektor, falls ich falsch liege.

    Kaji - Der Federlosen-Verbindungsoffizier - FPFCT-Level: 3-4 - Farbschlag: AGG 2-faktorig / Schecke (asymmetrische Wangenflecken); hellgrün
    Kaji ist der Gutmütigste und Zutraulichste in der Gruppe. Leider auch derjenige, der von den anderen beim Fressen von Napf zu Napf gescheucht wird.
    Er ist der Einzige, der von sich aus zu mir kommt, ohne dass ich Hirse anbieten müsste - wobei Misato dann immer ein bisschen eifersüchtig wird.
    Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Er ist mein Liebling und der Vogel, mit dem ich mich am meisten beschäftige.
    Misato - Die Chefin - FPFCT-Level: 1-2 - Farbschlag: AGG 2-faktorig / Schecke (asymmetrische Wangenflecken); dunkelblau
    Misato ist unbestrittten der Boss in der Voliere. Sie sitzt in der Voliere gern etwas erhöht gegenüber den anderen und gnade Gott der armen Seele, die versucht, mit auf den Ast zu sitzen.
    Sie ist gleichzeitig aber auch mir gegenüber die Scheuste und hat ziemliche Angst vor der Hand, allerdings bei Weitem nicht mehr so extrem, wie am Anfang.
    Als Futterlieferant bin ich bei ihr akzeptiert, solange zwischen Hand und Ende vom Hirsekolben ausreichend Luft ist, am Stöckchentaxi arbeiten wir noch.

    Sora - 's Käpsele - FPFCT-Level: 2-3 - Farbschlag: Spangle 1-faktorig / Schecke (asymmetrische Wangenflecken); mauve
    Sora ist der neueste und planmäßig letzte Zugang in der Gruppe. Sie ist nicht nur farblich das hellste Köpfchen von den Vieren und war eigentlich als Partnerin für Toji gedacht. Eigentlich.
    Sie hat schon verstanden, dass ich Futter bringe und die Volierentüre öffne. Mit Kaji auf der Hand kann ich zur ihr hin, dann kommt sie dazu, alleine traut sich aber noch nicht.
    Sie begrüßt mich immerhin schon schwanzwedelnd, wenn ich von draußen zurück komme, also wird das wohl noch werden.
    Toji - Der TopGun-Pilot - FPFCT-Level: 2-3 - Farbschlag: Rainbow (Nackenzeichnung durchgängig, Flügelspiegel opalin); hellblau
    Knappe Vorbeiflüge bis hin zum Entlangschrammen, harte Landungen, Base-Jumps und regelmäßig von den Mädels wegen plumper Anmache eine gescheuert bekommen, das ist Toji.
    Bei ihm fällt der Groschen in Pfennigen, dafür hat er auch null Angst vor Menschen oder Händen. Er traut mir im Moment nicht so ganz, wobei ich da ein Stück weit selbst schuld bin.
    Er kam über *** als Abgabevogel ohne Ring zu mir. Das Beringen verletzungsfrei nachzuholen war für uns beide recht stressig.

    Noch zum romantischen Teil: Misato und Kaji kamen schon als Paar zu mir. Toji würde gerne mit Misato, was ich mit Sora entschärfen wollte, nur steht die auch auf Kaji. Sagen wir einfach, es ist kompliziert.

    Hier noch ein Video von Toji in Aktion: ***
    Inzwischen hackt sie ihn für sowas auf die sprichwörtliche Armlänge Abstand, er heult dann rum, aber kapiert es auch nicht: ***
    Misato lässt ihn erst gar nicht an sich ran, wenn sie merkt, dass er auf Krawall aus ist - die "quakt" ihn auch nicht an, wie Sora in der mp3. Misato scheuert ihm sofort eine.
    Ich hab den Verdacht, dass er eine "Handaufzucht" und entsprechend schlecht sozialisiert ist. Solange es bei Kabbeleien bleibt, lernt er es jetzt eben auf die harte Tour. ¯\_(´-`)_/¯

    Was die Farben angeht, hab ich im Moment den Eindruck, dass Misato und Kaji an Leuchtkraft zulegen, während bei Toji und Sora die Zeichnung nachdunkelt. Ich kann mich aber auch täuschen.

    Solange ich daheim bin und nicht gerade lüfte, steht die Voliere Tag und Nacht offen. Misatos gelegentliche Nightfrights sind dank zwei vogelsicheren UV-Mückensteckern kein Problem. Sie sieht in dem Licht, wo sie hin fliegt.
    Gefüttert wird morgens ein Dosierlöffel mit einer Mischung aus Wellensittich vital, Gemüse- und Kräutermix pro Vogel. Dazu gibt's zum Snacken von einem anderen Hersteller Protein Birdys und Beschäftigungsfutter.

    So, nun fällt mir nichts mehr ein. Fragen, Wünsche, Kritik und Anregungen sind selbstverständlich willkommen.

    Gut's Nächtle / Guten Morgen - je nachdem.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo,

    du hast wirklich bildhübsche Wellis und du hast ihnen tolle Namen gegeben. Sehr einfallsreich.
    Darf ich fragen, warum du Toji noch nachträglich einen Ring verpasst hast?
    Ich habe mir die Ringe bei den Züchtern früher immer lose mitgeben lassen, da sie eine Verletzungsgefahr bieten. Ich kenne sogar jemanden, dessen Vogel ist gestorben, weil sich ein kleines Sand-oder Futterkörnchen zwischen Ring und Bein gesetzt hat und die Blutzufuhr abgeschnürt wurde. Viele lassen die Ringe sogar deshalb nachträglich entfernen.

    Deine Wellis sind jedenfalls toll und ich freue mich auf weitere Bilder und hoffe, sie haben ein langes und glückliches Leben bei dir.


    Gruß Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo The Mole,

    willkommen im Forum und viel Spaß hier bei den Welliverrückten.
    Die Namensgebung Deiner Flauschis finde ich sehr schön, recht ausgefallen, doch auch passend. Leider sind die Videos für mich nicht zu sehen, das wird wohl daran liegen, dass sie falsch eingebunden sind. Aber wie das geht, davon habe ich keine Ahnung. Es gibt hier aber im Forum eine Anleitung dafür.
    Was die Farbschläge angeht, weiß ich überhaupt keinen Bescheid, ich denke, da Du diese ausführlich beschrieben hast, wird das wohl passen.
    Was die Beringung angeht, da bin ich der selben Meinung, wie Steffi. Ich lasse, sollte ich wieder mit meinen Flauschis zum Tierarzt müssen, die Ringe entfernen. Das ist mir lieber, denn ich hatte mal einen Welli, der sich den Ring entfernen wollte und sein Beinchen blutig gebissen hatte. Das möchte ich keinesfalls mehr erleben, auch nicht, dass sich zwischen Ring und Beinchen etwas zwischen setzt und dem Welli Schmerzen bereitet. Aber, Du wirst wohl Deine Gründe für die Beringung gehabt haben, ich werde Dich diesbezüglich auch nicht belehren wollen.
    Was die kleinen Flugmonster angeht, hey, alle haben ihren eigenen Kopf, unterschiedliche Charaktere und Vorlieben. Das macht sie aus, nicht alle Wellis sind gleich. So soll es sein, ansonsten wäre es doch langweilig. Wir lieben diese kleinen Viecher ja so wie sie sind und haben unsere Freude an ihnen.
    Deine bunt gemischte Truppe gefällt mir sehr gut, sie sind hübsch und niedlich.
    Ich wünsche Dir hier viel Freude und natürlich mit den kleinen Flauschis und hoffe auf viele schöne Bilder von ihnen.

  4. #4

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Standard

    Den nachträglichen Ring gab es für die TASSO-Registrierung. Dafür benötigen sie eine eindeutige Kennzeichnung und für die kleinen Abrissbirnen ist mir keine andere Möglichkeit bekannt.

    Falls der Notfall eintritt, kann man direkt eine Suchmeldung abschicken und entsprechende Plakate erstellen. Das spart massiv Zeit in einer Situation, in der man eh keine hat und TASSO filtert etwaige Anrufer während der Suche.
    Auch in der Vermittlung ist es ein praktisches Werkzeug: Wer nicht bereit ist, sein Tier zu registrieren, sagt damit aus, dass er keine Verantwortung übernehmen möchte und disqualifiziert sich in meinen Augen als Halter.

    Sorry wegen der Links. Direkt einbinden (per Video-Button) ging nicht und zumindest in der Vorschau sah es gut aus. Ich schau mal, ob ich das noch nachziehen kann.

    Natürlich sollen die alle ihren eigenen Charakter haben. Toji kommt in dem Post etwas schlecht weg, ja, das heißt aber nicht, dass ich ihn nicht auch ins Herz geschlossen hätte.
    Er macht mir etwas Sorgen bzgl. der Harmonie in der Gruppe, aber solange die das innerhalb gewisser Grenzen untereinander ausmachen, geht das klar.

    Ähnlich, wie mit den Ringen KANN es sich zu einem Problem entwickeln. Darauf zu achten, dass es das nicht tut, sehe ich bei meinem Job als Halter.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo The-Mole,

    stimmt, die Registrierung bei TASSO erfolgt ja über die Ringnummer, daran habe ich nicht gedacht. Gut, dass Du jedoch auch darauf achtest, ob die Ringe Probleme machen. Toji scheint wohl ein kleiner Randali zu sein, aber die anderen drei Wellis werden ihm schon zeigen, wo der Hammer hängt, das machen sie unter sich aus. Ein Eingreifen ist ja nur nötig, wenn es richtig heftig wird, also Blut fließt und Federn fliegen. Und wenn die Flauschis noch so einiges anstellen, Terror machen, alles verdrecken und ausgerechnet dann, wenn sie in den Käfig sollen, durch die Bude flattern, so haben wir sie doch lieb, das muss auch so sein. Missen will man sie nicht, sie gehören dazu.
    Würde mich freuen, wenn es mit den Videos klappt.

    Weiterhin ganz viel Spaß mit den kleinen Flattertierchen.

  6. #6

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zitat Zitat von The-Mole Beitrag anzeigen
    Wer nicht bereit ist, sein Tier zu registrieren, sagt damit aus, dass er keine Verantwortung übernehmen möchte und disqualifiziert sich in meinen Augen als Halter.
    Mit diesem Satz machst Du Dir keine Freunde.

    Meine Verantwortung als Halterin fängt an, bevor ein Vogel überhaupt auch nur eine Chance hätte, abzuhauen!




    P.S. Nebenbei musste ich bei 30 % meiner bisherigen Vögel die Ringe entfernen lassen, um einen gesundheitlichen Schaden abzuwenden.

  7. #7

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Standard

    So, jetzt hab ich nochmal nach einer Anleitung für Videos geschaut, finde aber in den nur eine für Bilder im Fließtext. Dann halt auf die altmodische Art:
    ***
    Das mit dem Randali stimmt. Er wurde abgegeben, weil seine damalige Henne Angst vor ihm hatte. So hieß es zumindest. Nachdem die Übergabe durch war, versteht sich.
    Aktuell hat er einen "Schlemmer-Pinienzapfen" in Beschlag genommen, der eigentlich für Großsittiche und Papageien gedacht ist. Den umarmt er innig mit den Flügeln, während er dran knabbert.

    Bzgl. Quatsch und Dreck machen sind sie eigentlich recht kooperativ. Sie haben ihre Naturholz-Spielplätze im Zimmer und die nutzen sie auch fast ausschließlich.

    Zurück in die Voliere klappt besser, als ich gedacht hätte. Dafür muss ich kurz ausholen:
    Dadurch, dass das Basisfutter einen hohen Anteil an Grassamen hat und in der Tagesration auch Kräuter und Gemüse enthalten sind, müssen sie sich einen gewissen Körneranteil aus dem Beschäftigungsfutter erarbeiten.
    Futtermischung und Menge sind dabei vom vogelkundigen TA nicht nur abgesegnet, es gab sogar ein Kompliment dafür - die Kleinen liegen alle in einem gesunden Gewichtsbereich und beim Abtasten am Brustbein hat's auch gepasst.
    Kolbenhirse bekommt so allerdings nochmal eine deutlich bessere Lockwirkung, als sowieso schon d.h. ich muss mich nur vor die Voliere stellen, sie rufen, die Tupperdose mit den Rispen aufmachen und sie kommen angeflogen.
    Da findet sogar die scheue Misato eine Lücke zwischen mir und Käfigtüre. Sie sagt: "Obwohl im Napf ausreichend Futter ist, unbestritten, schmeckt Hirse einfach besser als Brokkoli." - oder so ähnlich.

  8. #8

    Standard

    Hallo,
    hier ist nochmal die Anleitung zum Hochladen von Videos https://www.welli.net/forums-hilfe-schreiben.html#video Links etc. zu anderen Plattformen sind nicht erlaubt.

  9. #9

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Standard

    @Indy: Danke dir und sorry.

    Dann hier mal das Video, die MP3 muss ich erst noch umwandeln.


  10. #10

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Standard

    @Gundel: Ich sehe gerade, Indys Änderung hat meine mit der Antwort an dich überschrieben. Also nochmal.

    Du hast erstmal recht. Leider passieren auch den vorsichtigsten Haltern Fehler, sonst wäre eine Instanz wie TASSO erst gar nicht nötig. Dazu ist bei frei fliegenden Vögeln jeder Besuch im Haus eine Gefahrenquelle. Darauf wollte ich aber mit der Bemerkung nicht raus.

    Ich hab ne Weile lang ehrenamtlich im Tierheim geholfen und was man da zum Teil mitbekommt, glaubt nur, wer's erlebt hat. Man denke nur mal an die ganzen "Tierrettungs"-Videos, die während der Pandemie aufgepoppt sind.
    Eine Zwangsregistrierung, mit der das Tier zum Besitzer zurückverfolgbar ist, würde in vielen Haltern eine Hemmschwelle setzen, die öfter als man denkt bitter nötig wäre - gerade zu einer Zeit in der Rekordzahlen ausgesetzt oder "freigelassen" werden.
    Es mag in der heutigen Zeit eine unbequeme Einstellung sein, ich finde aber, man darf von anderen nur fordern, was man selbst zu tun bereit ist. Man macht sich sonst unglaubwürdig.

    Für mich ist es ein zusätzliches Bekenntnis zum Tier. Damit zeige ich an quasi offizieller Stelle, dass die 4 zu mir gehören. Über die Ausweise hab ich meine Stubenadler auch immer im Geldbeutel dabei. Da müsste ein Mensch erstmal hinkommen.

    Du siehst, ich möchte nicht die Beringung an sich verteidigen, bei Wellis kenne ich nur keine bessere Möglichkeit der Kennzeichnung:
    Würde es den ominösen Bill-Gates-Chip, der in eine Subdermalkanüle passt, wirklich geben, würde ich es damit lösen. Leider liegen die kleinsten Transponder momentan bei 1,5mm Durchmesser und 8mm Länge.
    Dazu brauchst du eine Kanüle, in die der rein passt und einen Stichkanal, der lang genug ist, damit das Ding nicht wieder raus kommt. Dafür bietet so ein Sittichkörper einfach keinen Platz.
    Mit der bei v.a. bei Katzen recht beliebten Tattoozange kommst du bei einem Vogel auch nicht weit. Es bleiben also noch Flügelmarken oder eben der Ring.

    Nehmen wir aber mal an, es gäbe eine komplett risikofreie Möglichkeit, hättest du dann immer noch ein Problem mit der Registrierung? Wenn ja, warum?

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo The-Mole,

    endlich kann ich das Video sehen, es ist einfach goldig, wie Toji an Soras Schwanz zieht, als würde er meinen "Hey, das ist doch nass".

    Was Deine Ausführungen zur Beringung und das "Wegwerfen" von Tieren angeht, denen kann ich jetzt zu 100% zustimmen. Die in Deinem, von Gundel zitierte Äußerung, kam nicht so rüber, wie sie gemeint war. Im Umkehrschluss konnte man daraus ableiten, dass alle, die nicht beringte Wellis halten, verantwortungslos seien. Aber das hast Du ja nun entkräftet. Schön, dass hier auf einer freundlichen und souveränen Ebene diskutiert werden kann. Dies macht das Forum erst aus.

    Weiterhin viel Spaß mit den kleinen Rabauken. Hoffe, dass noch viele Videos eingestellt werden.

  12. #12

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Erst einmal vorneweg: Ich finde es ehrenwert, dass Du ehrenamtlich im Tierheim gearbeitet hast.

    Wenn ich Dich recht verstehe, geht es Dir nicht nur darum, den eigenen Welli, der durch eine Unachtsamkeit deinerseits abhaut, wiederzubekommen. Es ist vor allem Dein Anliegen, dass Leute, die ihre Wellis loswerden wollen und einfach fliegen lassen, durch eine Zurückverfolgung ausfindig gemacht werden können. Dies soll der Abschreckung dienen.

    Das wäre ja eine schöne Idee, aber die Umsetzung halte ich für weit hergeholt und nicht machbar. Ein Welli ist eben kein Hund! Die Chance, einen entflogenen oder freigelassenen Wellensittich noch lebend einzufangen, ist sowieso schon ausgesprochen gering und ein echter Glücksfall. Die meisten Wellis überleben es nicht und vermodern verhungert oder vergiftet in einem Gebüsch oder werden unterhalb einer Fensterfassade mit Genickbruch aufgefunden und in den Müll geworfen. Würde der Vogel tatsächlich über das in Wellensittichkreisen nicht sehr bekannte Findersystem zurückverfolgt werden, so würde sein vorheriger Besitzer niemals zugeben, dass er den Vogel absichtlich freigelassen hat. „Ach, der ist mir beim Fensterputzen entwischt…“. Du hast keinerlei Handhabe gegen den.

    Wenn mir dagegen einer meiner ringlosen Wellis entwischen würde [großes Unglück], er es überleben und beim Tierheim abgegeben würde [zwei große Glücksfälle], dann könnte ich anhand von Fotos problemlos belegen, dass der Vogel zu mir gehört. Dafür braucht er auch keine Kennzeichnung oder Registrierung.

    Den Wellis deshalb Ringe anzulegen, kommt für mich nicht in Frage. Ob ich es befürworten würde, wenn man dem Welli eine Art Microchip oder irgend was Kleineres als einen Ring anlegen [implantieren?] würde, wenn es das gäbe? Das weiß ich dann, wenn es das gibt.


    Was mich allerdings jetzt noch beschäftigt ist die Frage, wie Du zu dieser im deutschsprachigen Raum unbekannten FPFCT-Skala kommst. Ich habe mal gegoogelt und komme zu einer englischsprachigen Seite, wo erklärt wird, wie man seinen Wellensittich zähmt und gefügig macht, um die 5 Punkte der FPFCT-Skala nach und nach zu erreichen. Es beginnt damit, dass man dies nur mit einem einzelnen Vogel machen soll und nicht, wenn noch 10 daneben sitzen. Während der Dressur und nach zahlreichen Übungen sitzt der Vogel dann wochenlang im Käfig, bis der Moment kommt, wo er freigelassen werden kann, weil er genug Vertrauen zur Hand des Halters gefasst hat. In einem Video sieht man sehr junge Vögel, die zu zehnt in einem kleinen Zuchtkäfig sitzen. Wenn dann ein Vogel am Ende der Skala [= Skalenwert 5 – Tricks/Talk] das Sprechen gelernt hat und kleine Bälle apportiert, ist der Zenit der Wellihaltung erreicht!?

    Im Verlauf der Webseite geht es in einem anderen Kapitel um die Frage, ob man bei Wellensittichen die Flügel stutzen soll. Das Für und Wider wird ausführlich diskutiert. Zwar sagt der Videomacher, dass er in der Regel die Flügel nicht stutzen würde, dass es aber durchaus empfehlenswert sein kann, dies zu tun, wenn Wellis sich frei in einer Wohnung aufhalten. Sie wären dadurch vor vielen Gefahren geschützt, wie z. B. gegen Fensterscheiben zu fliegen.

    Bin ich im falschen Film? Mag sein, dass Du es nur gut meinst und nur das Beste für Deine Wellis willst. Ich will Dir auch nicht unterstellen, dass Du Deinen Wellis die Flügel stutzen würdest. Aber die Herkunft dieser Skala finde ich sehr fragwürdig und sie hat für mich zahlreiche tierquälerische Aspekte.

    Ich bin deshalb raus – sowohl was Registrierungen für Wellis betrifft als auch "Zahmheits-Skalen".

  13. #13

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Oje, das tut mir leid, dass ich durch meine Frage eine solche Diskussion ausgelöst habe. Ich hoffe, das nimmt keiner persönlich und ist beleidigt.
    Heute morgen habe ich einen langen Beitrag geschrieben, der fast identisch mit dem von Gundel war. Leider gab es beim Hochladen kein Internet und der Beitrag war weg.
    Um Gundels Argumente nicht zu wiederholen nur noch dies:
    Es passiert sicher 1000x öfters, dass ein Welli sich durch den Ring verletzt oder gar stirbt, als dass ein entflogener Welli lebend gefunden wird und seinen Besitzer sucht.
    Deshalb entscheide ich mich gegen den Ring am Wellifuß. Letztendlich muss jeder das Risiko für sich selber abwägen.

    Deine Wellis im Video sind wunderschön, könnte ich dir direkt klauen kommen.

  14. #14

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Standard

    @Gundel:
    Es ist vor allem Dein Anliegen, dass Leute, die ihre Wellis loswerden wollen und einfach fliegen lassen, durch eine Zurückverfolgung ausfindig gemacht werden können. Dies soll der Abschreckung dienen.
    Ersetze "vor allem" durch "auch" und weite es auf Haustiere im Allgemeinen aus, dann finden wir zusammen. Die entsprechende Handhabe erreicht man, indem man auf eine erfolgte Vermisstmeldung prüft. Fehlt die, könnte man zumindest auf Vernachlässigung der Halterpflichten abstellen und das Tier beschlagnahmen. Bei Fellnasen, die z.B. an Rastplätzen ausgesetzt oder im Schutz der Dunkelheit vor dem Tierheim abgestellt werden, um die Abgabegebühr zu sparen, kommt dann aber keiner davon. Das fordern viele Tierschutzorganisationen übrigens schon länger.

    Auf die FPFCT-Skala bin ich gestoßen, als ich mich vor der Anschaffung informiert hab - und das nicht nur auf der erstbesten Seite. Seriöse Quellen sprechen von Bonding (Bindung) und nicht von Taming (Zähmung), das wird gern verwechselt oder vermischt, obwohl es eigentlich ganz einfach ist: Eine Zähmung wird erzwungen, eine Bindung geht das Tier freiwillig ein. Um letzteres geht es: Sich das Vertrauen seiner Federbälle zu erarbeiten und eine ungefähre Richtschnur zu haben, wo man steht. Entsprechende Quellen kann ich hier leider nicht posten, ohne dass die Mods das wieder streichen, aber eine Suchanfrage nach "How to gain your budgie's trust" bringt dich zumindest in die richtige Ecke. Die Bildersuche liefert zwar keine Wellis mit CC Lizenz, aber immerhin einen Rotschwanz. Bei Level 5 ist Schluss, weil bezogen auf Vertrauen nach "voll und ganz" schlicht nichts mehr kommt. Wie das aussehen kann, siehst du in den Anhängen.

    Dass die Amis uns in Sachen Haustierwohl deutlich hinterherhinken, ist nun wirklich kein Geheimnis. Flügelstutzen ist dort leider nach wie vor erlaubt, genauso wie das "Declawing" von Katzen oder Kupieren von Hunden. Solche Methoden möchte ich nicht mal ansatzweise auf mich projiziert haben und das ist keine Bitte. Selbiges gilt für Tiere in andauernder Käfighaft oder Einzelhaltungen, was auch bei uns immer noch viel zu oft vorkommt und spätestens wenn's in Richtung Nutztier geht, müssen gerade wir Deutschen im Vergleich zum restlichen Europa DRINGEND vor der eigenen Türe kehren. Zu den Gefiederten gibt's auf englischsprachigen Seiten durchaus auch wertvolle Tipps und sehr viel Hintergrundwissen, aber wenn ich mich jetzt ernsthaft dafür rechtfertigen muss, dass ich mich auch auf ausländischen Seiten informiere, führt das möglicherweise in eine unschöne Richtung. Einigen wir uns einfach darauf, dass wir uns uneins sind, bevor es eskaliert.

    @Silvia H: Auf Schwanzfedern fährt er voll ab. Soweit mir bekannt, testen Hähne damit die Brutigkeit der Hennen (u.a. deshalb die obige Darstellung als kleiner Macho). Es kann auch "Geh weg, ich will da hin" heißen - nur beansprucht er den Platz nicht für sich wenn die Anderen ihn räumen und Kaji ist auf keinen Fall eine Henne. Er scheint die anderen einfach gerne anzuknabbern. Die Auffälligkeiten gehen weiter über Körpersprache und Gesang*, deshalb auch der Verdacht, dass er aus einer "Handaufzucht" stammt und zu früh aus dem Nest genommen wurde. Ich denke nicht, dass er es böse meint, ich glaube eher, dass er Anschluss sucht und nicht weiß wie.

    *


    @SteffiW: Alles gut, wenigstens noch und falls sich das ändert, liegt es nicht an dir. Das Kompliment hab ich ausgerichtet und soll ein da lassen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo The-Mole,
    wie niedlich, Toji jammert. Leider habe ich nur ein Standbild ohne ton. Aber trotzdem ist Toji so ein hübsches kleines Federbällchen. Schwanzziehen, hey, das ist doch Welli-Sport, nach dem Motto, wer erwischt welchen Schwanz zuerst. Ist immer sehr drollig und wenn dann der andere Welli empört meckert, einfach köstlich. Aber das ist nie böse gemeint, wie Du schon schriebst, es ist auch eine Kontaktaufnahme untereinander.
    Danke für Deine Ausführungen hinsichtlich der Zähmungsmethoden, ich stimme Dir zu, es ist noch viel Aufklärung und Handeln nötig, um den Tieren das von Menschen zugefügte Leid zu ersparen.

  16. #16

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Standard

    Das ist auch nur ein Standbild. Ursprünglich war es ja nur eine MP3 und ich hab irgendeine Form von Videospur gebraucht, um es hochladen zu können. Sorry für die Verwirrung.


    Hübsch ist er und er macht auch Fortschritte. Heute hat er das erste Mal in typischer Welli-Manier vor sich hin geplappert und es damit geschafft, dass Misato sich kurz darauf von ihm füttern ließ.
    Die schaut sich von Sora zur Zeit das Baden ab, und hat heute mit mir mit Musik im Hintergrund mitgeträllert. Das willst du aber nicht hören, wir taugen beide nicht gerade für "The Voice".
    Sora hat für sich die Näpfe als Spielzeug entdeckt und gab sich vorhin redlich Mühe, sie auszuhängen. Nebenbei: Die keine Eule sieht aus, wie eine Schäfchenwolke, wenn sie sich aufplustert.
    Kaji hat angefangen, Sora anzuflirten. So findet wohl doch noch jeder Topf seinen Deckel. Das gefällt mir. Sehr sogar.

    Ich hatte das gestern schon runter getippt und der ursprüngliche Text ginge jetzt mit ein paar Beispielen bzgl. Bindung aufbauen weiter und liefert dann, im Rahmen der angesprochenen Aufklärung, Gegenargumente zum immer noch weit verbreiteten Irrglauben, Tiere hätten kein Bewusstsein bzw. keine Seele. Letzteres sowohl für die 4 großen Religionen und als auch für Atheisten. Beim nochmaligen Durchlesen hab ich gemerkt, dass es als Selbstbeweihräucherung rüber kommen, bzw. im dritten Teil zu philosophisch werden könnte und hab's - bevor weitere Missverständnisse entstehen - weg gelassen. Bei Interesse kann ich es aber nachliefern.

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo The-Mole,

    wie schön, dass sich Deine kleinen "Schäfchenwolken" so gut entwickeln und ihren Spaß haben, was will man mehr?
    Dieses Flirten und gegenseitig füttern, hey, da könnte ich auch stundenlang zuschauen. Und die kleinen Viecher bekommen alles mit, jede Bewegung, egal in welcher Ecke des Raumen.
    Was Deine Ausführungen zum Thema "Bindung" angeht, ich verstehe, was Du meinst. Glaube mir, jeder hier im Forum hat Deine Einstellung, was die Tierhaltung und das Miteinander zwischen Mensch und Tier angeht. Und wenn diskutiert wird, über die eine oder die andere Sichtweise, dann wäre das auch nicht übel, schließlich ist ein Forum dazu da, sich auszutauschen. Natürlich kommt es vor, dass man nicht alle User gleichermaßen schätzt, was aber mehr am Umgangston liegt.
    Wenn Du also etwas zu dem Thema schreibst, keine Bange, Dein Kopf bleibt dran.

  18. #18

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Kleines Update zum Thema "Beringen":

    Als hätten wir das Thema herbeigeredet... Gestern beim VkTA musste ich den Ring von Minosh entfernen lassen.

    Das ist nicht mal eben so getan!

    Die geschlossenen Ringe, welche viele Züchter nutzen, werden in den ersten Lebenstagen über den Fuß des Nestlings gestreift. Wenn man ihn später entfernen möchte, muss er aufgesägt werden. Dazu muss der Vogel in Narkose gelegt werden, denn das Beinchen wäre in großer Gefahr durch die Säge, falls sich der Vogel beim Sägen bewegt.




    Ich habe vorgestern Abend bemerkt, dass Minosh an seinem Ring zieht. Mit all der Kraft, die so ein kleiner Vogel drauf hat. Oh je, er wollte das Ding um jeden Preis loswerden. Natürlich habe ich erst mal versucht, ihn abzulenken, damit er sich nicht noch Verletzungen zuzieht. Ich weiß nicht, ob etwas zwischen Ring und Beinchen geraten ist. Jedenfalls saß der Ring zwar eng, aber meiner Meinung nach nicht zu eng.

    Dann fing Minosh an, das Bein zu entlasten. Es tat ihm offensichtlich weh! Ob durch einen Unfall oder ob er sich durch das Ziehen selbst verletzt hat? Und immer wieder zerrte er an dem Ring herum. Dann habe ich einfach die Vögel eine gute Stunde früher als sonst "ins Bett geschickt", damit Minosh aufhört und das Ganze nicht noch verschlimmert.

    Gestern morgen war es zwar besser, aber er fummelte immer noch an dem Ring herum und belastete das Bein nicht, wenn es nicht sein musste. Dann habe ich mich entschlossen, den Ring abnehmen zu lassen. Minosh ist nämlich ein sehr lebhafter Welli, der pausenlos in Aktion ist und keine Sekunde still sitzt. Leider ist er auch ziemlich tollpatschig. Er landet im Eifer des Gefechts öfter mal irgendwo, wo er gar nicht hinwollte und legt so manche Bruchlandung hin. Ich musste auch damit rechnen, dass unter dem Ring eine Entzündung schlummert.

    Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal nachgefragt in der Praxis, wie das mit der Ringabnahme abläuft, weil Minosh einfach unfallgefährdeter ist als andere Vögel und ich Angst hatte, dass er irgendwann mal irgendwo hängenbleibt. Die Praxis war gestern gottseidank so flexibel, dass der Ring in der Mittagspause abgenommen werden konnte.

    Erst Liliths Krallenabriss, jetzt Minoshs Eskapaden: Meine Wellis lieben anscheindend wilde Spiele...

    Minosh hat das gut überstanden. Er hat etwas Schorf unterm Knie - wahrscheinlich hatte er sich da verletzt. Heute turnt er wieder herum, als wäre nix gewesen...



    P. S.: Info für Felos, die daran denken, Fußringe entfernen zu lassen:
    Ringe mit einem kleinen Schlitz, die nicht geschlossen sind, können viel einfacher und ohne Narkose entfernt werden!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  19. #19

    The-Mole
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von The-Mole


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von The-Mole

    Standard

    Das tut mir einerseits ernsthaft leid für den Kleinen, andererseits bin ich froh, dass außer ein wenig Schorf nichts war.


    Von den Eingangs-Checks mal abgesehen, sind mir Tierarztbesuche bisher erspart geblieben - nach Misatos Auftritt darf das auch gern so bleiben.
    Die Arme hat gekämpft, als ginge es um's nackte Leben und hat es sogar geschafft, der Tierärztin zu entkommen, mit dem Ergebnis, nicht nur Kropf- und Kloakenabstrich, Abtasten usw. über sich ergehen lassen zu müssen, sondern davor auch wieder von der Wand gekeschert zu werden.
    Am Ende saß sie zu Tode verängstigt in der Transportbox, die scheue Maus, und wieder zu Hause hätte ich einen Traumfänger basteln können, mit dem, was an Federn in der Box lag.
    Ersparen würde ich ihr einen notwendigen Tierarzttermin natürlich nicht, Gesundheit geht vor Befindlichkeiten. Bleibt zu hoffen, dass sie bis dahin so weit ist, dass es ohne Beißen, Schreien und Schockmauser geht.


    Beringt sind sie alle 4 offen. Für Toji hab ich welche mit Sollbruchstelle genommen - Geschlossene hätte ich sowieso nicht mehr angelegt bekommen, da fiel die Entscheidung leicht.
    Die 3 Anderen hatten ihre schon. Sie knabbern alle 4 beim Putzen ab und an dran rum, aber wirklich zu stören scheint sich keiner dran. Um der Wahrheit die Ehre zu geben, muss ich aber auch bekennen, dass ich mit der Beringung viel Vertrauen wieder kaputt gemacht hab. Ganz vergeben hat er mir nach wie vor nicht, dass ich ihn im Fixiergriff hatte. Da muss ich mich noch ein paarmal entschuldigen, fürchte ich. Das mit dem Zappeln kann ich spätestens seit der Aktion aber mehr als gut nachvollziehen.


    Immerhin wird er bei Misato täglich freundlicher - da darf er, wenn er ganz lieb "Bitte?" sagt, inzwischen sogar ab und an mit auf ihren Lieblings-Ast, wenn auch nicht für lange - weil er gleich wieder (zu) aufdringlich wird, der Dulli. Bemerkenswert ist, dass er er ihr Hinterteil in Frieden lässt, obwohl das "Leitwerk" inzwischen, bis auf ca. 2-3cm nachgewachsen ist. Nicht dass ich mich beschweren möchte, auf eine Blutfeder hab ich - erst recht bei ihr - nun wirklich keine Lust. Üblicherweise ist es, nachdem Misato ihn vertreibt, dass er mit gestellten Nackenfedern Sora nachgeht und wenn das nicht nach seinem Geschmack läuft, versucht er's bei Kaji. Da bleibt's aber Drohgebärden: Kaji hält für's Protokoll kurz dagegen ("Ich könnte...") und fliegt weg ("...is mir aber zu viel Stress.").


    Abgesehen von solchen Momenten, bzw. wenn er Kajis und Misatos "Quality Time" stört, was aktuell immer passiert, wenn er es mitbekommt, kommen die zwei Jungs aber recht gut miteinander aus und putzen sich auch mal gegenseitig. Die zwei Mädels verstehen sich ebenfalls deutlich besser, als man das von Hennen immer wieder liest. Im Moment sitzen sie ganz oben am großen Cliffhanger einträchtig beisammen, jede mit einem eingefahrenen Beinchen und dösen vor sich hin.


    Sora fängt jetzt auch an, bei den Jungs Schwanzfedern zu bearbeiten. Kajis zieht sie durch den Schnabel, wie beim Putzen, woraufhin der immer recht verwirrt schaut und ganz verlegen mit Schnabelreiben reagiert. Bei Toji zupft sie. Mit genauso wenig Gefühl wie umgekehrt. Sie hat auch das Jammern von ihm übernommen, leider scheint Toji es als Aufforderung zu sehen, noch ne Schippe draufzulegen und wechselt vom Bürzel zu den großen Schwungfedern. Da hört der Spaß bei ihr dann auf - aber mal sowas von.


    Wenn es zu heftig wird, hören sie von mir einen Zischer. Dann lassen sie voneinander ab. Sora reibt entweder ihren Schnabel am Ast (verstehe ich als "Tschuldigung!") oder schenkt mir ein Schwanzwedeln ("Danke!"). Toji schaut mich an und stellt die vorderen Kopffedern ("Versuch's doch!"). Ich reagiere mit hochgezogenen Augenbrauen, er kriegt Angst vor der eigenen Courage und das Thema ist vom Tisch. Sie bekommen danach immer freundlich gesagt, dass ich nicht böse mit ihnen bin, aber auch nicht jeden Mist durchgehen lassen kann. Ich nehme an, dass sie sich gerade partnermäßig neu sortieren und dass dabei Kabbeleien ein Stück weit normal sind. Es ist auch nicht so, dass die beiden sich grundsätzlich nicht mögen - kann gut sein, dass sie eine halbe Stunde später wieder beisammen sitzen, oder im Formationsflug durchs Zimmer sausen.
    Im Auge werde ich es wohl behalten müssen, denke aber dass es eine Phase ist, die sich wieder legt.

    Falls ich irgendwo falsch liege, korrigiert mich gerne.

Ähnliche Themen

  1. Die fantastischen vier stellen sich vor....
    Von MajaFlip im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 11:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •