Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Tipps zur Ernährung bei Mauser?

  1. #1

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard Tipps zur Ernährung bei Mauser?

    Hallo zusammen,

    unser kleiner grüner Pauli mausert immer viel heftiger als die anderen, ist dann natürlich auch entsprechend fertig für ca. 1 Woche, bevor es wieder aufwärts geht. Ich habe schon nachgelesen, das scheint ja durchaus normal zu sein, dass es unterschiedliche "Mausertypen" gibt. Aber es ist trotzdem hart und wir möchten tun, was wir können.
    Er isst grundsätzlich sehr gerne Gurke, und in der Zeit gibt es das dann jeden Tag. Ich habe auch "Mausersalz" (Mineralien-Mix) gekauft und mische das ins Futter. Habt Ihr sonst noch Tipps, wie wir ihm helfen können? Wäre Tee gut, und wenn ja, welcher? Ei anbieten, Quellfutter?

    Viele Grüße
    Rosi

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Rosi,

    in der Regel müssen sie einfach durch die Mauser durch. Jede Art von Frischkost hilft, wobei ich lieber immer mal wechseln würde, sonst ist der Kot dauerhaft zu dünn bzw. es ist ja eher der Urinanteil, der dann etwas größer ist.

    Tatsächlich kann nun auch Kolbenhirse helfen, da es Energie bringt, auch Nackthafer kannst du ganz wenig reichen, wenn er nicht zu Übergewicht neigt.

    Kieselsäure hilft nun bei der Mauser, man bekommt es für Vögel als Pulver aber es steckt auch in Vogelmiere und in Ackerschachtelhalm bzw. Zinnkraut, welches du auch als Tee reichen kannst.

    Dein betroffener Welli leidet aber nicht an Milben oder einer Gefiederstörung, oder? Beides kann anfangs wie Mauser aussehen, vielleicht hast du mal Gelegenheit es überprüfen zu lassen, auch Leberprobleme können für schlechtes Gefieder sorgen.

    Alles Gute für deine Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SusiK
    Ist Futterfest Benutzerbild von SusiK


    Ein Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von SusiK

    Standard

    Hallo Yvonne,

    danke für die schnelle Antwort und die Tipps, dann werden wir mal Versuche anstellen.
    Ich bin mir sehr sicher, dass es "nur" die Mauser ist, die Federn wachsen alle immer schnell wieder nach. Und das kostet halt Kraft. Im Gegensatz zu den anderen verliert er sie alle gefühlt an zwei bis drei Tagen, nicht über einige Tage mehr hinweg. Über den daraus folgenden Kaktuskopf müssen wir dann immer sehr lachen, das ist bei den anderen auch nicht so ausgeprägt. Und er ist sonst die ganze Zeit ein fittes, aktives Kerlchen :-).

    Viele Grüße
    Rosi

Ähnliche Themen

  1. Ernährung während der Mauser/ bei Megabakterien?
    Von JNadine86 im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.05.2014, 10:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 20:21
  3. Tipps zur Zuckerfreien ernährung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 18:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 10:38
  5. Spezielle Ernährung bei der Mauser?
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2010, 17:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •