Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Piepsis treiben mich zur Verzweiflung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Piepsis treiben mich zur Verzweiflung

    Werbung nur für Gäste

    Franzi, Mäxchen und ich sind vor vier Wochen umgezogen und jetzt verhalten sie sich wieder wie am Anfang.
    Landen nur auf dem Käfig und sitzen dort auf Ihrer "Dachterasse" erzählen zwar erscheinen aber sonst gelangweilt.
    Das Sofa auf dem sie in der alten Wohnung so gerne gesessen und an den Kissen rumgezupft haben ist mit umgezogen und steht ganz in der Nähe des Käfigs wird aber ignoriert.
    Angst vor dem Fliegen haben sie nicht, drehen auch hier im dem großen Wohnzimmer ihre Runden.
    Kann mich ja auch nicht den ganzen Tag mit ihnen unterhalten, das finden sie nämlich toll.
    und jetzt habe ich irgendwie das Gefühl, dass ich ihnen nicht gerecht werde.
    Ob sie in einem Schwarm besser klar kämen? Aber eine Aufstockung ist für mich definitiv nicht möglich.
    Wollte auch gerne in den Herbstferien zu meinen Enkelkindern nach Dessau fahren, meine Tochter, die in der Nähe wohnt, würde sie auch in Pflege nehmen aber was passiert dann, sind sie dann traumatisiert?
    Versteht mich nicht falsch, habe die Flauschis sehr, sehr gern, möchte mich aber auch nicht zu ihrem Sklaven machen.
    Weiß nicht mehr , was ich besser machen kann.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jutta,

    bitte verzweifle nicht, die Wellis sind manchmal etwas schräg drauf und wir verstehen das dann nicht. Lasse sie einfach ihr Ding machen. Wenn sie fliegen und auch ihr Futter annehmen, sie nicht krank aussehen, dann ist das so. Uns geht es doch auch mal so, dass wir für nichts Lust haben, das ist bestimmt nur eine Phase, warum, das weiß niemand. Mach Dich nicht verrückt, Deine kleinen Flauschis haben alles, was sie brauchen. Sie können alles nutzen, wenn sie nur wollen.
    Mache den Kleinen das Radio an, wenn Du keine Zeit zum Bespaßen hast, und fahre zu Deinen Enkelkindern. Deine Tochter könnte die Wellis doch 2 x am Tag versorgen, ohne sie mit zu nehmen. Dann würden sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben und müssten sich nicht umstellen.
    Alles Liebe und Gute, das wird schon, fühle Dich nicht unter Druck gesetzt.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jutta,

      das klingt doch eigentlich gar nicht mal so schlecht. Deine Kleinen machen mehr als so manche andere.
      Gib ihnen und dir einfach Zeit und bleibe entspannt. Das wird schon.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jutta,
        mach Dir keine Sorgen, das wird schon. Du bist umgezogen, die Umgebung ist für die beiden neu und somit steht alles auf Anfang.Als ich vor Jahren umgezogen bin, saßen meine tagelang zur Salzsäule erstarrt im Käfig. Wellis sind in der Regel Gewohnheitstiere. Franzi und Mäxchen müssen sich erstmal neu orientieren. Solange die beiden zum Fressen in den Käfig zurückkehren, ist alles in Ordnung. Laß ihnen einfach, wie am Anfang auch, Zeit zum Eingewöhnen.
        Wenn Du zu deinen Enkelkindern fährst, wäre es besser, die beiden in ihrer gewohnten Umgebung zu belassen und sie dort von deiner Tochter versorgen zu lassen.Aber auch ein zeitweise Umzug zu deiner Tochter wird die beiden nicht traumatisieren.Sie müssen sich dann nur wieder an eine neue Umgebung gewöhnen.
        Gruß Ratio

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Erstmal danke für eure Unterstützung. Habe aber ihr Verhalten wohl nicht richtig beschrieben, was das alleine sein anbelangt.
          Sie sind schon unglücklich/ unzufrieden, wenn ich nur den Raum verlasse. Egal ob sie im oder auf dem Käfig sitzen sie hören spontan auf zu zwitschern oder zu erzählen, dabei läuft das Radio mit Musik, die sie mögen in Endlosschleife.
          Deshalb mein schlechtes Gewissen, wenn ich mal mehrere Stunden nicht zu Hause bin.
          Deshalb ginge es gar nicht, dass nur zweimal am Tag jemand zum versorgen vorbei kommen würde.
          Bin aber beruhigt, dass auch andere ältere Wellis nach einem Umzug wieder Zeit zum eingewöhnen brauchten.
          Jetzt noch eine ganz andere Frage, welche Raumtemperatur brauchen Wellis nachts?
          Meine werden nicht abgedeckt, auch so ein Ritual: sie schlafen bzw. sind ruhig vom Gute Nacht bis Guten Morgen sagen.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Zitat von Jutta Becker
            Sie sind schon unglücklich/ unzufrieden, wenn ich nur den Raum verlasse. Egal ob sie im oder auf dem Käfig sitzen sie hören spontan auf zu zwitschern oder zu erzählen, dabei läuft das Radio mit Musik, die sie mögen in Endlosschleife.
            Meine Wellis hören erstmal auf zu erzählen, wenn ich ins Zimmer komme. Und das hat nichts mit unglücklich/unzufrieden zu tun. Sie warten schlicht erst einmal ab, was als nächstes passiert. Es sind Vögel, als Fluchttier horcht und schaut man dann erstmal, wenn sich etwas verändert. Und wenn Du den Raum verlässt und sie dann erst einmal ruhig sind, liegt das daran, das sie abwarten, was als nächstes passiert und nicht, das sie unzufrieden oder sowas sind. Da interpretierst Du ein wenig zu viel menschliche Gefühlsduselei mit rein Wenn es erst einmal ruhig ist in der Wohnung, werden sie sich auch wieder ganz normal verhalten. Und das sie nach einem Umzug generell erst einmal zögerlicher unterwegs sind etc. ist normal. Das gibt sich aber auch.
            Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich glaube auch nicht das Deine Welies unglücklich sind,Du neigst dazu,Deine menschlichen Gefügle auf Deine Wellis zu übertragen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Jutta,

                wie läuft es denn nun mit Deinen Wellis? Magst Du bitte mal berichten.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Jutta,

                  auch ich hätte gerne ein Update. Erzähl doch mal, was bei euch mittlerweile abgeht. Ich bin sicher, nicht nur Silvia und ich würden uns freuen, von euch zu hören.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo, heute ist der Umzug genau sieben Wochen her und viel hat sich leider nicht geändert. Obwohl ich versuche sie mit allem zu locken. Direkt neben dem Käfig steht ein Highboard darauf habe ich einen Topf mit Petersilie gestellt da sind sie mal hingehüpft und haben daran rum gezupft.
                    Hatte gerade einen Termin und sie saßen noch auf dem Käfig als ich fort musste. Als ich zurück kam hingen dort zwei Häufchen Elend sind dann sofort rein gehüpft und haben gepickt als wären sie am verhungern gewesen.
                    Glaube ich muss mit damit abfinden, dass ich zwei Dummies und Bangeschisschen habe. Habe durch Zufall in einer Tierhandlung einen erfahrenen Wellihalter getroffen, der auch meinte die Zwei würden so bleiben. Oder hat einer von euch andere Erfahrungen gemacht?
                    Merkwürdig ist nur, dass sich das Verhalten untereinander gewandelt hat. Jetzt ist das vorher "liebe" und ruhige Mäxchen der Dominante und vertreibt Franzi und hackt sogar nach ihm.
                    Fahre trotzdem in vierzehn Tagen in den Urlaub und sie kommen zu meiner Tochter und den Enkeltöchtern, die dann auch Ferien und Zeit für sie haben.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Jutta,

                      wenn die Kleinen Schisser nicht wollen, dann ist das so. Fahre Du erst mal in Urlaub, Deine Tochter und die Enkelkinder werden sich ja kümmern.
                      Und dass sich das Verhalten ändert das habe ich auch schon mehrfach festgestellt. Ist so wie bei uns, es gibt Tage, da ist man nicht gut drauf, warum bei den Wellis nicht auch?
                      Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, erhole Dich gut. Evtl. bekommst Du Deine Wellis zurück und die sind dann wie ausgewechselt, wer weiß.
                      Alles Gute für Dich und die kleinen Schisser.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Jutta,

                        ich würde auch nicht davon ausgehen, dass sich in ihrem Verhalten nichts mehr ändert. Seit Juni wohnt mit Joschi ein zweiter Welli bei uns und der Käfig war so gut wie täglich offen, aber erst in den letzten beiden Wochen kommen sie auch täglich vor die Tür und machen Dinge, die sie vorher nie getan haben. Also habe weiterhin Geduld, dann wird das schon.

                        Lieben Gruß
                        Jörg

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock