Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Lösungsvorschläge für neue Wohnung mit Wellis gesucht

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Lösungsvorschläge für neue Wohnung mit Wellis gesucht

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Der Countdown für den Umzug läuft Wir ziehen bald mit unseren Plüschis in die neue Wohnung und nun stellt sich uns aber eine entscheidende Frage: Welcher ist der beste Platz für unsere Wellis? Der Ursprungsplan war das Schlafzimmer, da dieses eine schöne abgetrennte Ecke mit Bodentiefen Fenstern hat und weil das Schlafzimmer, neben dem Badezimmer, als einziger Raum eine Tür hat. Alle anderen Räume sind offen. Aber mittlerweile halte ich diese Idee für nicht mehr so gut.. Ich hätte meine Plüschis schon gerne im Wohnzimmer Aber wie mache ich das dann mit den offenen Räumen?
    Eignet sich da ein Vorhang am besten? Mit Vorhangschienen am Rahmen? Müssten halt zwei sein, zum Flur hin und zur Küche. Der Küche fehlt dann leider das Tageslicht. Oder lieber Schiebetüren?
    Oder habt ihr eine ganz andere Idee?

    Die Fotos zeigen Bilder der neuen Wohnung (mit den Möbeln vom Vorbesitzer noch).

    Das Bild mit dem Schreibtisch zeigt die Ecke im Schlafzimmer wo die Voliere ursprünglich hinsollte.
    Die Bilder vom Flur und Wohnzimmer zeigen die offenen Türrahmen wo Vorhänge oder Schiebetüren hinmüssten, wenn die Wellis doch ins Wohnzimmer kommen.
    Und das eine Bild vom Wohnzimmer, zeigt die Ecke wo die Wellis im Wohnzimmer ihren Platz finden könnten. Vorausgesetzt die offenen Türrahmen werden irgendwie gesichert. Dort stand vom Vorbesitzer der Esstisch.

    Ich freue mich eure Lösungsvorschläge zu hören.

    Liebe Grüße
    Jenny

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Jenny

    Also ins Schlafzimmer würde ich sie auch nicht stellen, schon mal wegen der atemluft während des Schlafes, denn es fällt ja da doch eine Menge Federstaub an.
    Was die anderen Räume angeht da würde ich klar für Türen plädieren.
    Denn Vorhänge ist doch zu unsicher, ruckzuck hat sich ein ganz pfiffiger Welli da durch gedrängelt und wenn sie den Dreh raushaben dann kommen sie immer durch.

    Gehört hier vielleicht nicht hin aber vor vielen Jahren als ich noch bei meiner Mutter gewohnt hatte da hatten wir einen Welli der war auf die Stimme meiner Schwester geprägt. Wenn wir auf den Balkon gegangen sind hatten wir auch immer nur den Vorhang vor gezogen, aber eines Tages saß Mäxchen bei meiner Schwester auf der Schulter draußen auf dem Balkon. Zum Glück ist er auf ihrer Schulter sitzen geblieben bis sie wieder drin war. Danach haben wir immer die balkontür zu gemacht wenn wir draußen waren.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Jenny,

    das Schlafzimmer halte ich auch nicht für optimal, einmal wegen des von Enno genannten Federstaubs und auch, weil die Wellis dann nicht mehr mitten in Geschehen sind. Sie mögen das normalerweise und ihr bzw. du möchtet das ja auch lieber.
    So wie es aussieht, sind bereits Türrahmen oder wenigstens Türöffnungen vorhanden, und es ist nicht alles komplett offen. Von daher rate ich auch ganz klar zu Schiebetüren.

  4. #4

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Das Wohnzimmer fände ich da auch besser und (Schiebe-)Türen sind am sichersten, auch in Bezug auf Küchendämpfe.

    Je nach Eigenarten Deiner Flieger könnten auch (zusätzliche) Fliegengittervorhänge aus Fiberglas mit Magnetverschluss an einer Seite/in der Mitte eine Hilfe sein. Ich habe so einen an der Wohnzimmertür angebracht und jetzt auch mal die eigentliche Tür offen bleiben, so schnell kommen sie da nicht durch. Zumindest dann, wenn ich zuhause bin und Nageversuche mitbekäme, finde ich das sehr angenehm, nicht immer alles komplett dicht machen zu müssen. Für mehr Tageslicht in der Küche könnte das z.B. bei Dir einsetzbar sein.

  5. #5

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Im Schlafzimmer wären die Wellis die meiste Zeit allein. Das Wohnzimmer halte ich für den besseren Standort.
    Vorhänge sind nicht wirklich sicher. Mein Ivi wußte genau, wie er den Vorhang anfliegen mußte, um in die Kochnische zu gelangen.Beim Kochen mußte ich also immer aufpassen, daß dieser neugierige Welli nicht im Eintopf landete.
    Wenn es die geplante Einrichtung zuläßt, würde ich zur Küche eine normale Tür mit großem Glasausschnitt wählen. Allerdings müßte der Glasausschnitt mit einer Scheibengardine gesichert werden, damit die Wellis dieses Hindernis als Begrenzung erkennen. Zum Flur könnte eine Schiebetür eingebaut werden.
    Gruß Ratio

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für eure Vorschläge ich denke ich werde schiebetüren anschaffen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis im Wintergarten: Lösungsvorschläge für den Sommer gesucht
    Von bilalhasan90 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 09:41
  2. Neue Wohnung: Transport der Wellis im Zug
    Von Animah im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 20:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •