Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist dieses Aufplustern normal?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist dieses Aufplustern normal?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich bin neu hier und habe mir vor 4 Wochen 2 Wellensittiche gekauft. Henne ca.6 Monate und Hahn 8 Monate alt. Jetzt hab ich eine Frage zu meiner Henne,ist dieses Aufplustern normal? Sie plustert sich immer so auf, auf einem Bein stehend und manchmal Schnabel knirschend.Da sich die Rückenfedern sträuben, sieht das so komisch aus und deshalb meine Frage.
    Danke schonmal für eure Antworten!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ana,

    gesträubte Rückenfedern und unrundes Plustern sind ein Alarmsignal, aber für mich sieht das hier eher entspannt aus. Wenn sie dabei ein Beinchen einzieht und mit dem Schabel knirscht, ist das ein Zeichen für zufriedene Müdigkeit und Wohlfühlen. Macht sie das abends?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Danke für deine Antwort! Das hat sie heute Morgen nach dem Freiflug, Spielen,Zwitschern und Fressen gemacht. Also sie sitzt eigentlich immer so rum mit einem Fuß nach oben. Gut,manchmal ist sie nicht so extrem aufgeplustert und streckt sich jedes Mal wenn ich vorbeilaufe aber meistens ist es so wie auf den Bildern zu sehen ist.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Also wenn es fast immer so ist, und nicht nur zur Schlafenszeit mit Schnabelknirschen, würde ich dir doch empfehlen, einen vogelkundigen TA aufzusuchen. Wellis plustern zwar gerne wenn sie entspannt oder schläfrig sind, aber nicht dauerhaft.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo zusammen :-) Ich habe ein ähnliches "Problem". Wir haben vor zwei Tagen junge Wellis gekauft. Der eine ist meistens sehr aktiv, der andere leider nicht so und ist ebenfalls meist aufgeplustert und hat oft die Augen zu... Er sitzt auch so geduckt da.. Da ich das auch von meinen vorherigen Wellis nicht kenne, bereitet es mir Sorgen. Nur ein ruhiger Babyvogel, der sich erst an alles gewöhnen muss oder mal einen Gang zum Tierarzt machen..?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Barbara,
            Gang zum vogelkundigen Tierarzt.
            Wenn ein Welli viel schläft, ist er nicht gesund. Sind die beiden denn futterfest?
            Alles Gute
            Gruß Ratio

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Barbara,

              ich stimme Ratio zu. Dem kleinen Mann geht es nicht gut. Nimm am besten auch seine Partnerin mit zum Tierarzt. Bitte achte unbedingt darauf, dass dieser vogelkundig ist.
              Alles Liebe für euch und berichte gerne weiter, wenn du magst.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Barbara,

                ich kann mich Ratio nur anschließen. Da es zwei neue Wellis sind, würde ich dir generell den Gang zum vkTA empfehlen um einen Eingangscheck machen zu lassen. Dort kann auch direkt geprüft werden, ob die Wellis gut entwickelt sind.

                Übrigens wohne ich in der selben Stadt wie du, wenn du noch keinen TA hast, dann kann ich dir einen per PN empfehlen
                Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke für die schnellen Antworten! Ja, beide sind futterfest und fressen auch. Der Blaue frisst mehr als der Weiße, aber der Unterschied hält sich in Grenzen.. Ich denke, wir werden dann mal den Gang zum Tierarzt in Angriff nehmen und auch einen Eingangscheck durchführen lassen.. Es wäre schade, wenn es denen plötzlich rapide schlechter geht Ich halte euch auf dem Laufenden..

                  Ps.: Danke Yvonne - das Angebot nehme ich gerne an. Ich bin mir nicht sicher, ob meine PN an dich geklappt hat

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Noch einmal zur Threaderstellerin:

                    Hallo Ana,

                    ich konnte gestern deine Bilder nicht öffnen, jetzt aber schon. Ich dachte, ich hätte es gut genug erkennen können, dem war aber nicht so. Die Kleine plustert eckig, da ist etwas nicht in Ordnung. Bitte gehe mit ihr zu einem vogelkundigen Tierarzt, wenn du es nicht schon getan hast.

                    Alles Gute für euch. Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Huhu,
                      ich habe ein ähnliches Problem mit einem meiner Beiden, jedoch war ich schon bei 2 Tierärzten (beide Vogelkundig) aber keiner konnte ein Problem feststellen, dafür sind meine Taschen nun deutlich leerer. Mein eines Federchen macht das wenn ich entweder anden Käfig ran gehe oder grade wegehe wenn ich mich mit ihm beschäftigt habe. Weder Proben noch Untersuchungen haben aber ein Problem gefunden. Daher würde mich Interessieren was bei dir rauskommt!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Finnya,

                        plustern deine Wellis denn genauso unrund, wie der auf dem Foto?
                        Es gibt unterschiedliche Arten von Plustern - Plustern, wenn sie sich wohl fühlen, meistens in Verbindung mit Beincheneinziehen und Schnabelknirschen und eckiges Plustern bei Unwohlsein.
                        Wie du in einem anderen Thread und auch hier schriebst, machen deine das, wenn du dich dem Käfig näherst oder weggehst - also aufplustern und schütteln. Manchmal kannst du sie sicherlich auch dabei beobachten, dass sie dann noch ein Beinchen und den Flügel zur Seite strecken, oder?
                        Das ist ein Zeichen dafür, dass sie sich wohl fühlen oder kurz aufgeregt sind, wenn du dich dem Käfig näherst. Meine machen das ständig.
                        Wenn sie durchgecheckt sind, nicht eckig plustern, nicht vermehrt schlafen, normal aktiv sind und fressen/trinken, mach‘ dir keinen Kopf. Wenn du aber das Gefühl hast, dass sie einen kränklichen Eindruck machen, dann würde ich dem Ganzen weiter auf den Grund gehen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock