Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welli piept und knackt seit Wochen

  1. #1

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli piept und knackt seit Wochen

    Hallo ihr,
    unser 10 jähriger Welli knackt und fiept seit Wochen. Wir haben das Gefühl, dass es mit der Atmung zu tun hat.
    Wir waren auch gleich nach ein paar Tagen beim vogelkundigen TA.
    Es wurden Abstriche gemacht auf Papageienkrankheit und Bakterien. Es wurden einige Streptokokken festgestellt. Der TA war aber der Meinung, dass es eigentlich nicht davon kommen kann. Wir bekamen Antibiotika zur oralen Verabreichung und ein Inhalat inkl. Inhalator mit.
    Nach einer Woche war es immer noch nicht besser. Daraufhin sind wir wieder zum TA. Dieses Mal wurde zusätzlich geröntgt. Die Bilder sahen super aus. Keine Arthrose, keinen Tumor. Nur der Luftsack war heller als normal. Daraufhin bekamen wir noch ein stärkeres Medikament zur oralen Gabe und ein Inhalat mit Cortison mit. Nach nun 10 Tagen ist es immer noch nicht besser. Wir sind ratlos und mittlerweile um 200€ ärmer ... der Test auf die Papageienkrankheit war sehr, sehr teuer!
    Er kann seit ein paar Jahren nicht mehr fliegen. Wir dachten vielleicht, dass es damit zu tun haben kann. Aber alles spricht dagegen. Er war auch schon immer sehr, sehr schlank.
    Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt und kann uns vielleicht ein paar Tipps geben?
    Lieben Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Mein Tipp wäre, den Tierarzt zu wechseln. Ich war mit einem Welli beim vk TA; und als ich fragte, ob sie vk sei, bekam ich zur Antwort:“ es ist nicht mein erster Vogel, den ich behandel“. Es war eine Praxis mit mehreren Tierärzten und obwohl ich angemeldet war, bekam ich nicht den vk. Deshalb empfehle ich eine zweite Meinung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schreddermaus,

    bei unserem TA handelt es sich um einen vogelkundigen TA, der über das Forum empfohlen wird und diverse Auszeichnungen (u.a. mehrere Jahre im Loro Parque) aufweisen kann. Wir sind seit einigen Jahren bei ihm. Daher legen wir schon sehr viel Wert auf seine Meinung.
    Leider sind die Mäuse ja auch so klein, dass er durchaus ein Stück Hirse in der Luftröhre/Luftsack haben könnte. Würde man aber nicht raus bekommen.
    Daher dachte ich, ich frage mal nach, ob jemand Ähnliches erlebt hat :-)

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    es tut mir leid, dass du solche Sorgen um deinen Welli hast.

    Wurde das Herz mal genau untersucht oder mal in Erwägung gezogen, dass es an der Schilddrüse liegt? Es könnte da schon eine Jod-Gabe helfen.

    Wenn irgendwas in der Luftröhre oder so stecken würde, wäre die Atemnot noch offensichtlicher oder wohl auch ein Würgen und Körnerspucken aufgetaucht.

    Es wurden ja schon viele Untersuchungen gemacht, wenn keine Erreger der Grund sind, kann es ja nur was organisches sein.

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Vanessa,

    ich kann mich Yvonne/Pezzy nur anschließen: Futterreste in den Luftsäcken würden auch meiner Meinung nach deutlich mehr Probleme machen. Ich habe vor 2 Jahren einen gesunden Wellihahn verloren, der an einem Hirsekorn erstickt ist [der Vogel wurde seziert, daher weiß ich es so genau].

    Auch ein nicht erkannter Jodmangel hat letztendlich zum Tode von zwei meiner Liebsten geführt [laut Sektion waren die Schilddrüsen jeweils "zerfetzt" vom Jodmangel], während schon eine einmalige Jodgabe bei meiner alten Henne Bella lebensrettend war. Sie war schon am nächsten Tag wieder "wie neu", obwohl wir sie schon aufgegeben haben. Auch sie hat schwer geatmet vorher. Seither bekommen meine Vögel 1 - 2 mal wöchentlich Jod. Bitte frag Deinen TA mal danach, denn Jod ins Wasser schadet nichts, kann aber alles retten.

    Alles Gute für Deinen kleinen Senior!

  6. #6

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu,

    danke für Eure Antworten. Das Herz wurde untersucht und sieht völlig in Ordnung aus.
    Das Schilddrüsenthema werde ich heute noch einmal beim TA ansprechen. Was fütterst du denn bzw. machst du eine orale Eingabe?
    Ich werde euch auf dem Laufenden halten :-)

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich gebe 5 %ige Lugolsche Lösung in einer starken Verdünnung ins Trinkwasser. Gibt es nicht mehr in den Tierärztlichen Apotheken, wohl aber in medizinischer Qualität im Netz zu kaufen.

    Frage bitte Deinen TA nach der Dosierung, denn ich zweifle gerade an den Angaben aus meiner VkTA-Praxis - siehe mein Thread von vorhin...

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Privileged,

    tut mir leid, dass es deinem Welli nicht gut geht.
    Beim Röntgen konnte im Kropf nichts Verändertes festgestellt werden, oder?
    Jodmangel könnte auf jeden Fall auch zu so etwas führen.
    Meine inzwischen verstorbene Henne hatte u. a. einen veränderten Kropf - da sollte ich auch Jod ins Trinkwasser geben. Sie ist dann 3 Monate später gestorben, aber sie hatte auch einen Tumor, sodass dies nur zur Unterstützung gegeben wurde, damit sie nicht noch mehr Probleme bekommt.
    Inzwischen mische ich 1-2x die Woche spezielles Jodfutter unter das normale Futter (aus einem Onlineshop) - einfach zur Vorsorge und biete einen Jodstein an. Es schadet nicht und hilft im besten Fall, Krankheiten vorzubeugen.
    Eine Erkrankung der Leber wurde ausgeschossen, oder?

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Vanessa,

    gegen Jodmange, gebe ich ein Jod-Eisen-Präparat, was auch freiverkäuflich ist. Es wird ins Wasser gegeben.

    Aber immerhin hast du ja nun neue Ansatzpunkte, welche du mit deinen TA absprechen kannst. Alles Gute.

  10. #10

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, haben schon beim TA angerufen und eine Nachricht hinterlassen. Wir werden jetzt erstmal heute fix einen Jodstein kaufen und dann weiter gucken. :-) Danke Euch

  11. #11

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Zusammen,
    wir haben jetzt noch einmal mit unserem TA telefoniert. Er geht weiterhin davon aus, dass der kleine Mann einen Mini-Fremdkörper irgendwo sitzen hat. Das Piepen und Knacken wird immer nur ausgelöst, wenn er sehr ängstlich und aufgeregt ist (leider haben wir einen kleinen Angsthasen). Wir werden es nochmal mit Jod probieren. Er denkt aber nicht, dass es ein Jodmangel ist, weil die typischen Anzeichen dafür fehlen.
    Echt super frustrierend. Ich mag dem kleinen Mann jetzt auch nicht noch zig weitere Untersuchungen antun. Es spricht halt auch vieles dagegen: er ist schon 10, kann nicht mehr fliegen, jede Art von Kontakt mit Menschen ist für ihn extremer Stress (ich habe noch nie einen so ängstlichen Welli gehabt), er fängt an zu würgen, wenn er sich gestresst fühlt und spuckt Körner aus, er frisst und trinkt normal, sitzt nicht aufgeplustert in der Ecke. :-(
    Es ist sooooo schade, dass unsere kleinen Federbälle nicht mit uns reden können :-(

  12. #12

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen, danke euch allen für die Beiträge mein kleiner Senior Mäxchen gibt auch ab und zu so Quietsch-Töne von sich , wenn er aufgeregt ist, hatte auch schon mal Jod von der vkTÄ gegeben bekommen falls es die Schilddrüse ist, wollten ihn auch nicht so stressen mit Röntgen etc, weil sonst auch gut drauf, zur Zeit jedenfalls kaum noch (dafür leidet er unter Arthrose und heute ganz besonders, der arme Schatz, tut sich gar schwer mit Fliegen) - danke auch nochmal für den Tipp mit dem Jodfutter (Mischung) von Shiva. LG, Uli

  13. #13

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Uli Rita,

    gern - ich denke bei vielen Krankheiten ist Prävention das Wichtigste.
    Das tut mir leid, dass er gerade mit Schmerzen zu kämpfen hat. Vielleicht liegt es auch am Wetterumschwung?

  14. #14

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Shiva, danke dir für deine Worte, echt lieb habe nun einen Termin bei der vkTÄ morgen, ist sicher besser, auch wenn wie ich befürchte die Arthrose fortgeschritten ist und nicht viel zu machen ist, leider aber vielleicht ist er doch wogegen geflogen und hat sich am Flügel geprellt oder so, jedenfalls freut mich, dass er wieder zwitschert (seit zwei Tagen nicht) und mit seiner Niki bißchen flirtet mal sehen was morgen die TÄ sagt... Schönen Rest-Sonntag und LG, Uli

  15. #15

    Privileged
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Privileged


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, es gibt Neuigkeiten! Das Fiepen ist seit ein paar Tagen weg! Wir füttern seit einer Woche Korvimin! Wir sind total glücklich und freuen uns riesig, dass es unserem alten Mann anscheinend besser geht. Das Knacken hört man ab und an noch , aber wir sind positiv gestimmt ????

  16. #16

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Vanessa,

    dass sind tolle Neuigkeiten.

    Drücke die Daumen, dass das Knacken weg bleibt.

    Alles Gute für euch

  17. #17

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Vanessa, wollte mal nachfragen, wie es eurem kleinen Senior geht ? Bei meiner Niki (5 Jahre) sind grad ähnliche Symptome, überlege mir auch zum TÄ zu gehen, sie ist zwar sonst gut drauf, scheint aber auch diese Geräusche zu machen, wenn sie aufgeregt ist, sonst gar nicht oder kaum, und als ob etwas im Hals oder so sitzt, gibt es bei uns ja auch mal. LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 16:08
  2. Paule seit Wochen in der Mauser
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 01:07
  3. Welli würgt seit Wochen :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 15:33
  4. grüner Durchfall seit Wochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 15:25
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2009, 20:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •