Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 30

Thema: Auf welche Krankheiten können vergrößerte Kotbällchen hinweisen???

  1. #1

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard Auf welche Krankheiten können vergrößerte Kotbällchen hinweisen???

    Guten Abend liebe Felos!

    Heute geht es um die kleine Blue. Sie ist der kleinste, schlankste und ruhigste Welli in meinem 4er Schwarm.



    Vor ca. einer Woche hat alles angefangen. Sie hatte ein paar Mal feuchte Kotbällchen im Gefieder um die Kloake kleben, die sie erst trocken abschleudern konnte und durchs Putzen losgeworden ist. Zwei drei Mal habe ich ihr auch geholfen um einer Verklebung vorzubeugen. Da hab ich gesehen, dass sie um die Kloake rum schon viele Federn verloren hat.

    Einen Tag später kam sie in die Mauser, sodass sich die fehlenden Federn in Kombination mit dem feuchten kleben gebliebenem Kot eigentlich erklärt haben. Seitdem ist die Mauser in vollem Gange. 2 Schwungfedern und die große Schwanzfeder hat sie bereits verloren und natürlich ganz viele kleine.

    Ich weiß, dass Wellis sich ja wie ein bisschen krank und schlapp fühlen, aber ein kleines bisschen Sorgen mache ich mir langsam schon um sie. Sie nimmt Schwarmleben teil, frisst und trinkt normal und putzt sich auch, das Gewicht ist gut, Augen, Schnabel, Wachshaut sehen gut aus, die Kloake ist nicht verstopft, gerötet oder großartig geschwollen (sieht so aus wie es in der Brutigkeit normal ist), auch beim Abtasten konnte ich nix fühlen, aber folgendes ist mir aufgefallen:

    - noch ein klein wenig ruhiger als sonst
    - sitzt manchmal längere Zeit an einer Stelle und schaut den anderen beim Rumtollen zu oder schläft
    - putzt auffällig oft die Kloakengegend und streift auch mit dem Füßchen darüber
    - "schleudert" die Schwanzfedern
    - weniger Kotbällchen, aber dafür doppelt so groß
    - sitzt ab und zu, aber nicht immer, mit leicht geknicktem Schwanz da und hat dann wie eine Art kleinen Buckel



    Nun meine Frage an euch: Sie ist in der Mauser und auch schon einige Wochen brutig. Können die Symptome daher kommen, sodass es nicht besorgniserregend ist oder sind sie besorgniserregend? Insbesondere der vergrößerte Kot und der abgeknickte Schwanz.
    Morgen hätte ich die Möglichkeit zum TA zu fahren. Dafür müsste ich dann frei nehmen, aber wenn ihr meint, dass es notwendig ist, würde ich es machen.

    Vielen Dank und einen schönen sonnigen Abend euch!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo liebe Prisca,
    oh je, Deine Sorgen reißen nicht ab.
    Wie Du sicherlich weißt, habe ich hintereinander Wellis verloren, daher reagiere ich panisch, wenn ich ich feststelle, dass bei meinen Wellis was anders ist und besonders, wenn sie ruhiger sind, als gewohnt. Ich weiß nicht, ob ich diesbezüglich eine gute Ratgeberin sein kann, ich würde mir die Kleine schnappen und zum Vogel-Doc sausen, ich hätte garantiert keine ruhigen 5 Minuten.
    Es muss ja nichts schlimmes sein, kann nur vorübergehend mal passieren, dass Blue diese Probleme hat, besonders, wenn sie gerade mausert, das macht muntere Wellis müde. Ich wünsche es Dir und Blue so sehr, dass nichts dahinter steckt. Daumen und Krallen werden feste gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Silvia!
    Ich bin da ähnlich gestrickt wie du, keine Sorge. Sobald ich eine Veränderung feststelle, werde ich nervös.
    Ich möchte Blue aber auch nicht unnötig Stress aussetzen. Sie lässt sich super ungern anfassen und kollabiert dann immer fast.
    Die lang anhaltende Brutigkeit und die Mauser machen sie ganz sicher müde. Allerdings erklären sich mir so der abgeknickte Schwanz und die großen Kotballen nicht so wirklich. Zumindest habe ich diese Symptome noch nie in diesem Zusammenhang gehört.
    Bei Sky hatte ich auch schon mal Sorge, dass er mir während der Mauser von der Stange fällt weil es ihm wirklich richtig extrem schlecht ging und einen Tag später war er wieder der alte. Man weiß es eben nie. Blue war zum Jahrescheck erst im Juni beim vkTA. Da war alles super und den anderen geht auch bestens, bis auf übliche Mausersymptome. Sind nämlich im Moment alle in der Mauser.
    Ich bin mir wirklich noch sehr unschlüssig.
    Danke für deine schnelle Antwort!


    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Prisca,
    oh je, Deine Sorgen reißen nicht ab.
    Wie Du sicherlich weißt, habe ich hintereinander Wellis verloren, daher reagiere ich panisch, wenn ich ich feststelle, dass bei meinen Wellis was anders ist und besonders, wenn sie ruhiger sind, als gewohnt. Ich weiß nicht, ob ich diesbezüglich eine gute Ratgeberin sein kann, ich würde mir die Kleine schnappen und zum Vogel-Doc sausen, ich hätte garantiert keine ruhigen 5 Minuten.
    Es muss ja nichts schlimmes sein, kann nur vorübergehend mal passieren, dass Blue diese Probleme hat, besonders, wenn sie gerade mausert, das macht muntere Wellis müde. Ich wünsche es Dir und Blue so sehr, dass nichts dahinter steckt. Daumen und Krallen werden feste gedrückt.

  4. #4

    Standard

    Hmmh, ich muss ja zugeben, das mir mit Hennen komplett die Erfahrung fehlt. Aber falls sie Brutig ist, kann es vielleicht eine leichte Form von Brutkot sein?

  5. #5

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Das weiß ich nicht. Ich weiß nicht wie Brutkot aussieht. Blue hat aber keinen festen Partner. Sie wollte Mojito haben, aber der hat sich für die andere Henne Hope entschieden und ist mit ihr total in LOVE. Sky hatte Interesse an Blue, aber den wollte sie nicht. Blue und Sky sind also partnerlos. Daher verstehe ich auch gar nicht warum Blue überhaupt brutig ist und auch noch so lange. Sie ist in keinem Fall beglückt worden.
    Hat jemand vllt ein Bild von Brutkot?
    Danke auch dir Indy!

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Hmmh, ich muss ja zugeben, das mir mit Hennen komplett die Erfahrung fehlt. Aber falls sie Brutig ist, kann es vielleicht eine leichte Form von Brutkot sein?

  6. #6

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Mal eine ganz blöde Frage: Kann es sein, dass Blue ein Ei produziert obwohl sie keinen Partner hat und dementsprechend nicht begattet wurde?

  7. #7

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    hallo Prisca,

    auf den Fotos sehe ich eine sehr niedliche und total brutige Blue!
    Dicke bis riesige, matschige Kotbomben sind charakteristisch für brutige Hennen. Und wenn sie gleichzeitig noch mausert...

    Habe hier genau so eine Henne sitzen: Bei Marlene klebt im Moment morgens der Matschkot an der Kloake. Vor dem Frühstück entfernt sie das erst mal lange und sorgfältig. Wegen der Mauser ist sie oft müde und schläft viel. Minosh verzweifelt, weil er gerne mit ihr flirten würde... Auch Diesel und Johannes versuchen anzudocken - sie schickt alle in die Wüste und will ihre Ruhe haben.

    Ich bin eher von der zuversichtlichen Fraktion und glaube an die Selbstheilungskräfte unserer Wellis.

    Klappt oft super! Beispiel: Letzte Woche musste ich den geschlossenen Ring von Minosh entfernen lassen. Er wollte ihn auf Teufel-komm-raus loswerden und hat sich fast das Bein abgerissen bei all den Versuchen. Da er ein unsicherer Flieger ist, konnte ich nicht sicher sein, ob er sich verletzt hat. Das passiert alle paar Wochen. Jetzt sollte der Ring endlich runter. Für die Entfernung eines geschlossenen Rings muss der Vogel in Narkose gelegt werden. Es hat aber alles super geklappt. Ich sollte allerdings eine Woche lang zweimal täglich eine antibaktierielle Salbe auf ein kleines Stückchen Schorf unterhalb des Knies geben.

    Ooch nee - ich habe gefragt, ob das wirklich nötig ist, wenn da eine kleine Wunde schon verschorft ist, die außerdem nicht unten am Fuß sondern auf Kniehöhe ist, wo meistens Federn drüber sind.

    Ich habe mich gegen die Salbe entschieden: Zweimal tägl. Minosh fangen = zweimal Adrenalinschock für Minosh und mich, um eine Salbe anzubringen, die er sich danach ableckt? Und dadurch an der schönen verschorften Miniwunde erst recht herumbastelt? Und das Immunsystem und der Selbstheilungsprozess durch die Fangaktionen in den Keller sacken?

    Ich hatte Minosh die ganzen Tage unter Beobachtung: Die Salbe hat er nicht gebraucht! Er ist fit wie ein Turnschuh.

    Aber ob man der Zuversicht oder der Sorge nachgibt, ist immer eine ganz persönliche Entscheidung, die nur Du selbst treffen kannst...

    Sorry für den langen Text!
    Ach so, und Marlene grüßt Blue!

  8. #8

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Prisca,

    es brauch keinen Partner um brutig zu werden, es ist einfach hormonell bedingt. Im extremen Fällen reichen schon zu viele Vitamine und zu gutes Futter aus, und es könnte dann sogar auch mal ein Ei kommen. Die Eier wären dann unbefruchtet, aber die Gefahr von Legenot u.ä. würde bestehen.

    Aber eine kurze Phase der Brutigkeit ist normal, sollte jetzt nur nicht monatelang andauern. Reduziere mal die Frischkost und simuliere mal längere Nächte vielleicht hilft das schon.

  9. #9

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Gundel!

    Danke für deine ausführliche Antwort. Dafür musst du deich doch nicht entschuldigen. Ich profitiere deiner Erfahrung und was du schreibst, beruhigt mich ein wenig.

    Gut das zu wissen, dass das mit dem Kot allgemein in der Brutigkeit vorkommen kann. Blue war schon öfter brutig, aber solche Ostereier hat sie bisher noch nicht gelegt.

    Ich denke auch, dass Mauser und Brutigkeit vor allem in Kombination echt fies und anstrengend für die kleine sind. Irgendwie habe ich einfach ein ganz komisches Bauchgefühl. Meine Angst ist, dass es vllt doch etwas schlimmes ist und wenn ich zu lange warte, dann kann man ihr evtl. nicht mehr helfen. Ob ich der Zuversicht oder nach Sorge nachgebe, weiß ich irgendwie noch nicht. Ich sitze hier die ganze Zeit vor dem Käfig und beobachte sie. Am liebsten würde ich gar nichts ins Bett gehen aus Sorge. Aber ich weiß auch, dass es ihr im Prinzip gerade nur unwohl sein kann in ihrer Situation und, dass sie ausflippen wird, wenn ich sie einfange und zum TA bringe. Selbst wenn ich noch einen anderen Welli als seelischen Beistand mitnehmen würde. Sie hasst das einfangen, sie hasst den Käfig, Auto fahren sowieso und von der Untersuchung brauchen wir gar nicht anfangen.

    Ich denke ich beobachte sie noch etwas und entscheide morgen früh spontan.

    Vielen lieben Dank! Grüße zurück an Marlene!

    Zitat Zitat von Gundel Beitrag anzeigen
    hallo Prisca,

    auf den Fotos sehe ich eine sehr niedliche und total brutige Blue!
    Dicke bis riesige, matschige Kotbomben sind charakteristisch für brutige Hennen. Und wenn sie gleichzeitig noch mausert...

    Habe hier genau so eine Henne sitzen: Bei Marlene klebt im Moment morgens der Matschkot an der Kloake. Vor dem Frühstück entfernt sie das erst mal lange und sorgfältig. Wegen der Mauser ist sie oft müde und schläft viel. Minosh verzweifelt, weil er gerne mit ihr flirten würde... Auch Diesel und Johannes versuchen anzudocken - sie schickt alle in die Wüste und will ihre Ruhe haben.

    Ich bin eher von der zuversichtlichen Fraktion und glaube an die Selbstheilungskräfte unserer Wellis.

    Klappt oft super! Beispiel: Letzte Woche musste ich den geschlossenen Ring von Minosh entfernen lassen. Er wollte ihn auf Teufel-komm-raus loswerden und hat sich fast das Bein abgerissen bei all den Versuchen. Da er ein unsicherer Flieger ist, konnte ich nicht sicher sein, ob er sich verletzt hat. Das passiert alle paar Wochen. Jetzt sollte der Ring endlich runter. Für die Entfernung eines geschlossenen Rings muss der Vogel in Narkose gelegt werden. Es hat aber alles super geklappt. Ich sollte allerdings eine Woche lang zweimal täglich eine antibaktierielle Salbe auf ein kleines Stückchen Schorf unterhalb des Knies geben.

    Ooch nee - ich habe gefragt, ob das wirklich nötig ist, wenn da eine kleine Wunde schon verschorft ist, die außerdem nicht unten am Fuß sondern auf Kniehöhe ist, wo meistens Federn drüber sind.

    Ich habe mich gegen die Salbe entschieden: Zweimal tägl. Minosh fangen = zweimal Adrenalinschock für Minosh und mich, um eine Salbe anzubringen, die er sich danach ableckt? Und dadurch an der schönen verschorften Miniwunde erst recht herumbastelt? Und das Immunsystem und der Selbstheilungsprozess durch die Fangaktionen in den Keller sacken?

    Ich hatte Minosh die ganzen Tage unter Beobachtung: Die Salbe hat er nicht gebraucht! Er ist fit wie ein Turnschuh.

    Aber ob man der Zuversicht oder der Sorge nachgibt, ist immer eine ganz persönliche Entscheidung, die nur Du selbst treffen kannst...

    Sorry für den langen Text!
    Ach so, und Marlene grüßt Blue!

  10. #10

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Pezzy!
    Dass sie auch ohne Hahn brutig werden kann, wusste ich. Sie war schon 2 Mal brutig bevor die Jungs überhaupt eingezogen sind.
    Ich hatte nur nie damit gerechnet, dass ohne Partner und Welli-Sex ein Ei kommen könnte, aber vllt ist es ja das. Das müsste ich ja dann spätestens in 1-2 Tagen sehen.
    Ich weiß auch nicht was das bei ihr ist. Ich verwöhne die 4 natürlich von vorne bis hinten. Sie haben richtig gutes Futter, bekommen alle 2 Tage Primus Vital ins Futter zur Stärkung des Immunsystems wegen Megabakterien und 2 Mal pro Woche Propolis ins Wasser, ansonsten verschiedene Tees, viel Gurke, Hirse, Nackthafer und auch mal einen getrockneten Mehlwurm.
    Ich hab am Wochenende mal die Knabbermöglichkeiten größtenteils entfernt und angefangen das Futter zu reduzieren. Das mit dem Tageslicht ist schwer, da ich schon um 5 Uhr aus dem Haus gehe und dann natürlich die Rollos hoch mache. Sobald die Sonne aufgeht, ist es also hell und dann so bis 22 Uhr. Ich schaue mal ob es was bringt, wenn ich ab 19 Uhr ins Schlafzimmer gehe und dann im Wohnzimmer alles dunkel mache. Auf Frischfutter verzichte ich schon seit ein paar Tagen.
    Das Problem ist ja auch, es sind alle in der Mauser und brauchen eigentlich gerade viele Vitamine und gutes Futter und wenn ich Blue das alles wegnehme, nehme ich das auch den anderen weg... Das ist irgendwie ein blöder Zeitpunkt.
    Danke für die Tipps.

    Zitat Zitat von Pezzy Beitrag anzeigen
    Hallo Prisca,

    es brauch keinen Partner um brutig zu werden, es ist einfach hormonell bedingt. Im extremen Fällen reichen schon zu viele Vitamine und zu gutes Futter aus, und es könnte dann sogar auch mal ein Ei kommen. Die Eier wären dann unbefruchtet, aber die Gefahr von Legenot u.ä. würde bestehen.

    Aber eine kurze Phase der Brutigkeit ist normal, sollte jetzt nur nicht monatelang andauern. Reduziere mal die Frischkost und simuliere mal längere Nächte vielleicht hilft das schon.

  11. #11

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Guten Abend ihr Lieben!
    Ich habe gute Nachrichten: Es geht Blue etwas besser!
    Heute morgen habe ich mir ihren Kot auf dem Küchenpapier genau angesehen. Es war noch ein großes Kotbällchen dabei, aber auch 3 kleine. Am Po hing nichts. Daher habe ich mich entschieden, ihre den Stress beim vkTA zu ersparen.
    Stattdessen habe ich sie den ganzen Tag, danke Welli-Cam, beobachtet. Ich habe den Eindruck, dass sie heute viel aktiver war, als gestern. Sie hat gut gefressen und getrunken, mit den anderen gespielt und sich fleißig geputzt.
    Als ich nach Hause kam, hatte sie zwar wieder ein bisschen Kot am Po, aber als ich danach geschaut habe, hat sie mir fast ins Gesicht gekackt. Es scheint also nicht die Regel, dass alle Kotbällchen hängen bleiben.
    Ich werde sie natürlich ganz genau weiter beobachten bis es ihr wieder ganz gut geht.
    Ich denke Mauser und Brutigkeit auf einmal ist eben einfach etwas viel.
    Mit den Maßnahmen gegen die Brutigkeit hab ich schon angefangen. Kein Grünzeug, Kork und andere Knabbermöglichkeiten größtenteils entfernt, Futter reduziert. Als ich das Türchen zum Freiflug aufgemacht habe, haben direkt alle mal gemeckert, dass keine Leckerlie auf der Anflugklappe lagen. Gleich werde ich nach und nach die Rollos runter machen, damit sie denken, dass es Nacht ist und das versuche ich in den kommenden Tagen erst mal durchzuziehen. Mal sehen ob es etwas bringt.
    Bei Verschlechterung packe ich sie natürlich sofort ein und ab zum vkTA.
    Nochmal danke an euch alle und einen schönen sonnigen Abend!

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Ich habe eine Henne mit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die auch extrem ruhig war, voluminöse Kotballen hatte und mauserte. Nach einer Behandlung mit Enzymen, gingen nach ca 3 Wochen keine Federn mehr aus, sie wurde immer agiler und heute , nach 6 Wochen, ist sie total fit, hat zugenommen und ist voll befiedert.Sie ist gar nicht mehr wiederzuerkennen, so viel turnt sie rum.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Prisca,

    dass sind doch mal wirklich gute Nachrichten.

    Ich drücke die Daumen, dass es deiner Henne weiter gut geht und mit den kleinen Maßnahmen die Brutigkeit etwas runtergefahren wird.

    Wünsche euch alles Gute.

  14. #14

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Sabine!
    Welche Anzeichen für eine Krankheit, abgesehen von denn vergrößerten Kotballen, hatte die Henne denn sonst noch?
    Welche Untersuchungen waren denn notwendig um herauszufinden, dass es die Bauchspeicheldrüse war?

    Zitat Zitat von Sabine Wendt Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Henne mit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung, die auch extrem ruhig war, voluminöse Kotballen hatte und mauserte. Nach einer Behandlung mit Enzymen, gingen nach ca 3 Wochen keine Federn mehr aus, sie wurde immer agiler und heute , nach 6 Wochen, ist sie total fit, hat zugenommen und ist voll befiedert.Sie ist gar nicht mehr wiederzuerkennen, so viel turnt sie rum.

  15. #15

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Eine tolle Begrüßung! Hihi, wenn sie uns ganz besonders lieb haben, dann drücken sie ganz doll ab und schenken uns ein Köttelchen!

    Schön, dass eine kleine Entspannung eingetreten ist. Bei mir mausern mittlerweile 7 von 7, die geben sich alle Mühe, meinen Staubsauger auf Trapp zu halten. Marlene schläft viel, aber dazwischen legt sie Sangespausen ein und trällert wie ein verliebter Teenager. Also denke ich, es geht ihr gut.

    @Sabine: Würde mich auch interessieren, wie man eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung diagnostiziert!

  16. #16

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Zitat Zitat von Welli1992 Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine!
    Welche Anzeichen für eine Krankheit, abgesehen von denn vergrößerten Kotballen, hatte die Henne denn sonst noch?
    Welche Untersuchungen waren denn notwendig um herauszufinden, dass es die Bauchspeicheldrüse war?
    Sie verlor viele Flaumfedern, lag immer alles voll am Boden und kein anderer Vogel mauserte. Dann war sie extren ruhig, saß nur auf der Stange, sogar ihr Partner Benji wandte sich einer anderen Henne zu. Sie hatte auch ein oar Gramm abgenommen. Ich bin mit den Kot zum TA, die sagte sofort, es ist die Bauchspeicheldrüse. Sie bekam dann 7 Tage Baytril als AB und die Almazyme, die ich im Internet bestellen konnte in einer kleineren Dosis. Geröntgt wurde sie auch und bekam Metacam gegen Schmerzen. Wenn ich sie jetzt sehe, merke ich erst, wie krank sie war, es zog sich über Wochen hin, yNach 2 Wochen ging es ihr besser, sie turtelte wieder rum und nagte überall. Nach 6 Wochen war der Kot normal groß. Ich soll die Almazyme weitergeben, kann man über das Futter streuen und schaden den anderen nicht.

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Nur mal zur Ergänzung so könnte Kot bei einer Bauchspeichel Entzündung aussehen https://www.welli.net/kot.html#bauchspeicheldruese
    Der Kot sieht aufgebläht aus und irgendwann grau.

  18. #18

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Der Kot bei meiner Henne sah anders aus, trocken und wie kleine weißgelbe Erbsen. Kann man auch gut bei birds online unter "Kot" nachschauen.

  19. #19

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo an diesem schönen sonnigen Samstag!

    Sry, dass ich erst jetzt antworte. Aufgrund von Reparaturarbeiten an den Leitungen nach der Flutkatastrophe hatte ich mal wieder tagelang kein Internet.

    Liebe Gundel, leibe Sabine, liebe Yvonne, danke euch für eure Beiträge.

    @ Gundel: Ja, da sagste was. Sky und Hope turnen die ganze Zeit rum und drehen ihre Runden durch die ganze Wohnungen, wie sie es sich vorher noch nie getraut haben. Bei einem Sturzflugmannöver hat Sky mich eben direkt mal angekackt. Ich sag ja: Kackbomber!

    @ Sabine: Ich habe sowohl den Kot als auch den Federverlust bei allen 4en die ganze Zeit beobachtet und natürlich insbesondere bei Blue. Sie verliert Federn aller Art und Größe, nicht ausschließlich Flaumfedern und im Vergleich zu den anderen, hat sie sogar weniger Federn verloren als die anderen, aber eben auch mehr große/lange. Ihr Glas steht auf dem Foto ganz rechts.



    Ruhig war sie schon immer und mittlerweile ist sie fast wieder ganz die alte, also nur noch minimal ruhiger als die anderen.
    Abgenommen hat sie bisher nicht. Fress- und Trinkverhalten sind ganz normal. Da ich sie jeden Sonntag wiege habe ich das auch weiter im Blick.
    Den Kot schaue ich mir jeden Tag genau an. Inzwischen wird es immer seltener, dass sie so große Kotballen legt, nur noch ab und zu. Von der Farbe her, sieht das für mich auch ganz normal aus.



    Das mit den Almazymen ist ja grundsätzlich keine schlechte Sache. Vielleicht werde ich mir die auch mal bestellen. Meine bekommen prophylaktisch 2 Mal/Woche Propolis in Tropfenform ins Trinkwasser und jeden 2ten Tag PrimusVital ins Futter. Von daher sollten sie eigentlich ein super Immunsystem haben, aber kontrollieren kann ich das natürlich so nicht.

    @ Yvonne und Sabine: Danke für den Link. So schaut Blues Kot glücklicherweise nicht aus.


    Die vierte Woche Mauser ist morgen um. Hab gelesen, dass die Mauser teils bis zu 2 Monate dauern kann. Von daher beruhigt mich das etwas. Es sind alle 4 in der Mauser und das nicht gerade wenig stark, was mich zu dem Schluss bringt, dass der Federverlust von Blue jetzt erst mal nicht außergewöhnlich schlimm ist. Sie sieht schon wieder viel fitter aus und man erkennt auch die ganzen Federkiele besonders an ihrem Kopf.



    Bei ihr ist eben die Besonderheit, dass sie parallel auch schon lange brutig ist, was zusammen den Körper natürlich sehr anstrengt. So erkläre ich mir auch ihr ruhigeres Verhalten, was aber schon deutlich besser geworden ist. Sie lässt sich auch von den anderen anstecken und "überreden". Besonders Sky ist sehr aufmerksam und schaut immer nach ihr, wenn sie schläft. Das ist so niedlich. So schade, dass Blue ihn nicht als Partner will...
    Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass sie um die Kloake herum ziemlich nackt ist, was man so aber nicht direkt sieht, sondern erst wenn sie nass ist, so wie auf dem Foto oder man genau hinschaut, wenn die beim Putzen die Federn aufstellt. Aber ich hab gelesen, dass bei einer Mauser durchaus temporär auch mal kahlere Stellen entstehen können.


    Die Kloake ist sauber, nicht rot oder geschwollen. Aber man sieht, dass sie immer noch etwas brutig ist, wird aber schon besser und die Wachshaut fängt auch langsam an sich zu verfärben. Blue putzt sich aber oft an der Kloake und streift auch mit dem Füßchen darüber. Ich hoffe, dass sie das nur macht, weil die nachwachsenden Federn jucken. Anzeichen für eine Erkrankung der Kloake gibt es nicht. Ich hab auch mal geschaut ob sie vllt Milben haben, aber alles sieht gut aus. Man sieht auch bei allen 4en die Federkiele. Das muss ja jucken wie Sau.

    Sorgen mache ich mir schon ein bisschen, aber solange sie alle in der Mauser sind und der Zustand so bleibt, sehe ich erst mal keinen Grund sie dem Stress auszusetzen zum TA zu fahren. Sollte es schlechter werden oder nach der Mauser nicht besser werden, fahre ich natürlich sofort zum vkTA.

    Ein schönes sonniges Wochenende euch!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Prisca,

    oh da hast du aber eine schöne Federsammlung.

    Wellis sehen nass generell an einigen Stellen nackt aus, ich denke da musst du dich nicht sorgen. Auch den Kot finde ich ok, wobei etwas gelb drum rum ist, aber das kann auch von den Vitaminen kommen.

    Würde mir jetzt auch keine großen Gedanken machen..
    Wünsche dir auch ein schönes Wochenende.

  21. #21

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich sehe das wie Yvonne .

    Und die Federchen... Jede ist ein eigenes Kunstwerk. Und die individuelle Vogel-DNA stellt die genau gleiche Feder mit dem gleichen Muster wieder her, schon toll.

    Aber da warst Du echt fleißig beim Federsammeln! Ich kann die auch nur schwer wegwerfen - die besonders Schönen hebe ich auch auf .

  22. #22

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben!
    Ja, mir fällt das immer schwer die Federchen einfach so wegzusaugen. Zumindest die schönsten bewahre ich auf und mache damit immer etwas Kreatives. Nachdem ich schon hohle Plastikherzchen damit befüllt habe, als Fensterdeko, habe ich mit den großen Federn einen Traumfänger bestückt. Ich lieeeebe ihn!



    Blue ist immer noch nicht zu 100% die alte, aber sie hat jetzt auch extrem viele Federkiele rausstehen, besonders am Kopf. Ich hoffe, dass sie es bald hinter sich hat und dann wieder ganz die alte ist.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Prisca,

    was für eine schöne Bastelarbeit, toll, dass Du die Federchen der kleinen Schätzchen mit einbinden konntest. Was meinen die kleinen Wellis denn zu Deinem Werk, ich denke, dass, wenn sie könnten, schnell alles zerpflücken würden . Sind ja schließlich ihre Federn .
    Arme Blue, aber wenn es langsam besser wird, gib die Hoffnung nicht auf .

  24. #24

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Wie geht es Blue?
    Wie sieht Ihre Kloake aus? Sind da wieder Federn nachgewachsen? Und hält sie ihr Schwanz immer noch etwas angeknickt?
    Ich sehe deinen Thema jetzt erst. Wenn die Symptome immer noch so sind, würde ich sicherheitshalber doch zum Tierarzt gehen, den da gibt's Krankheiten die sich doch so zeigen und der Vogel ist dabei aber trotzdem munter. Meiner Meinung nach hat das nichts mit der brutigkeit zu tun.

    Hatte das mit der Kloake mit Mona gehabt, aber da war es bei ihr eine viel größere Stelle die keine Federn hatte, leider kam da dan ein Tumor heraus und der Abgeknickte Schwanz hatten Pebbles und Funny jeweils gehabt. Bei Pebbles stellte sich Arthrose in ihren Beinen heraus. Ihr Schwanz war da aber schon richtig kerzengerade unten. Und bei Funny hat es länger gedauert, bis ich mir sicher war, da sie es extrem gut versteckt hat und es immer nur ganz kurz vor mir gemacht hatte. Es stellte sich dan nach dem Röntgen eine vergrößerte Leber raus.

    Wie gesagt, es muss nichts heißen, aber wenn es vielleicht immer noch so ist würde ich auf nummer sicher gehen und es nachgehen.

    Der Traumfänger sieht wirklich wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Alula

  25. #25

    Welli1992
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Welli1992


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Welli1992

    Standard

    Hallo Alula,

    eigentlich dachte ich, dass es Blue wieder soweit gut gehen würde, aber gestern ging es ihr dann auf einmal sehr schlecht, sodass ich heute direkt mit allen 4en zum TA gefahren bin.

    Beim Kotabstrich ist dann rausgekommen, dass sie nun auch Megabakterien hat. Die Jungs haben das ja damals mitgebracht, aber die Tierärztin hatte mir damals Hoffnungen gemacht, dass sie sich nicht unbedingt anstecken müssten. Abgeben wollte ich die beiden nu auch nicht mehr und bin das Risiko eingegangen sie zu behalten. Das ist nun das Resultat und ich fühle mich sehr schuldig. Aber jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Sie frisst und trinkt gut, ist auch mit den anderen zusammen und lässt sich anstecken Quatsch zu machen. Von daher bin ich ganz optimistisch, dass das Ampho schnell wirkt und die zunimmt.
    Die Kloake ist noch sehr nackt, aber die Tierärztin meinte, dass die Federchen nachwachsen. Man sieht schon kleine Kiele. Durch die Bakterien ist der Kot etwas feucht und bleibt an den Federn hängen und wenn sie sich putzt, reißt sie sich die dann immer wieder mit aus.
    Am Montag haben wir aber um ganz sicher zu gehen noch einen Termin für ein Röntgenbild mit Kontrastmittel um einen Tumor und andere organische Erkrankungen auszuschließen. Dann muss Blue eine Nacht stationär bleiben und Dienstag kann ich sie schon wieder abholen. Fällt mir zwar schwer, aber es ist ja nur zu ihrem besten.

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wie geht es Blue?
    Wie sieht Ihre Kloake aus? Sind da wieder Federn nachgewachsen? Und hält sie ihr Schwanz immer noch etwas angeknickt?
    Ich sehe deinen Thema jetzt erst. Wenn die Symptome immer noch so sind, würde ich sicherheitshalber doch zum Tierarzt gehen, den da gibt's Krankheiten die sich doch so zeigen und der Vogel ist dabei aber trotzdem munter. Meiner Meinung nach hat das nichts mit der brutigkeit zu tun.

    Hatte das mit der Kloake mit Mona gehabt, aber da war es bei ihr eine viel größere Stelle die keine Federn hatte, leider kam da dan ein Tumor heraus und der Abgeknickte Schwanz hatten Pebbles und Funny jeweils gehabt. Bei Pebbles stellte sich Arthrose in ihren Beinen heraus. Ihr Schwanz war da aber schon richtig kerzengerade unten. Und bei Funny hat es länger gedauert, bis ich mir sicher war, da sie es extrem gut versteckt hat und es immer nur ganz kurz vor mir gemacht hatte. Es stellte sich dan nach dem Röntgen eine vergrößerte Leber raus.

    Wie gesagt, es muss nichts heißen, aber wenn es vielleicht immer noch so ist würde ich auf nummer sicher gehen und es nachgehen.

    Der Traumfänger sieht wirklich wunderschön aus.

    Liebe Grüße
    Alula

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Können Mäuse dem Wellis Krankheiten übertragen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 10:58
  2. Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 09.09.2014, 08:32
  3. Warum Spiegel nicht nur zu körperlichen Krankheiten führen können ...
    Von Jacky1990 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 09:59
  4. Welche Krankheiten von Mensch auf Wellensittich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.12.2012, 10:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •