Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Warum haben Futtermittel so einen penetranten Geruch?

  1. #1

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard Warum haben Futtermittel so einen penetranten Geruch?

    Hallöchen,
    habe gerade meine Wellis gefüttert und ich stelle mir die Frage fast täglich: Warum haben Futtermittel, egal ob jetzt bei Welli oder Pferd so einen penetranten geruch? Was denkt sich die Industrie dabei? Dabei ist es egal ob es das Grit ist, das Grundfuter ect... immer wenn ich die Tüte oder die Dose aufmache hat es egal ob ich es frisch aufmache oder sonst wie einen so dermaßen penetranten geruch, der mir so tierisch auf den nicht vorhandenen Sack geht, dass... naja, ihr wisst hoffentlich was ich meine? Ausnahme ist die Hirse, das riecht noch angenehm nach Heu oder Stroh, aber die anderen Dinge... ich weiß es einfach nicht.
    Vielleicht liegt es daran, dass mir das Augenlicht fehlt und meine anderen Sinne schärfer ausgeprägt sind und ich es deswegen so penetrant empfinde? Mir geht es nicht nur mit Futtermittel so, sondern auch Duftkerzen, die Waschpulverabteilung ect...

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Greyhorse,
    wenn ein Sinn ausfällt, werden die anderen Sinne versuchen, dieses Manko irgendwie auszugleichen. Somit kannst Du vermutlich besser riechen als der Durchschnittsbürger.
    Du schreibst, daß Du die Tüte aufmachst und fragst, was sich die Industrie dabei denkt. Ich schließe daraus, daß Du das industrielle Fertigfutter von Herstellern verwendest. Ich kaufe mein Futter lose im Zoogeschäft. Dieses besteht nur aus verschiedene Körnern ohne jeden Zusatz. Wenn dein Futter so penedrant riecht, soltest Du auf loses Futter umstellen.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,
    offensichtlich hast Du aufgrund Deiner Sehbehinderung einen ausgeprägten Geruchssinn, was für Dich auch sehr wichtig ist. Jedoch darf ein Welli-Futter nur nach Kräutern und Körnern riechen und nicht irgendwie nach Chemie. Ratio hat Dir ja bereits geschrieben, wo man gutes Futter ohne Zusätze erhält. Ich bestelle das Futter für meine Wellis nur im Online-Shop und bin sehr zufrieden damit. Hatte auch noch nie einen muffigen Geruch oder einen anderen, nicht definierten Geruch feststellen können, obwohl ich denke, dass meine Nase bei weitem nicht so empfindsam ist, wie Deine.
    Ich hoffe, dass Du für Deine Wellis das richtige Futter bekommst, im Zoogeschäft kannst Du ja mal Deine Nase hinein stecken, Du darfst das.

  4. #4

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Unser Futter aus einem Online-Shop duftet ganz herrlich nach Wiesen, als Welli-Futter wirklich ein Traum!Manchmal denke ich, die machen dieses duftende Futter für die Federlosen... Du wirst das Rätsel lösen - wir dürfen ja hier keine Werbung machen...

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Heidi

    Vermutlich sind es wirklich Deine besonders geschärften Geruchsnerven die Dir da einen Streich spielen.
    Körnerfutter müßte eigentlich nach Getreidefeld oder Wiese duften, hier ist der Link wo Du einige Online Shops findet https://www.welli.net/onlineshops-1-futter.html die auf unserer Portalseite zufinden sind.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hey Greyhorse

    Ich finde das Körnerfutter meiner Wellis riecht fein, nach Getreide und Kräutern. Aber der Wellisand.. da finde ich auch dass er einfach ecklig riecht, wie geschmolzener Plastik und sehr penetrant. Aber angeblich ist er ohne Zusätze. Der einzige der ich bisher gefunden habe der nicht irgendwie eingefärbt oder mit Anisöl behandelt wurde. Das brauchen die Wellis meiner Meinung nach nicht..

    Lieber Gruss

  7. #7

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Ratio Beitrag anzeigen
    Hallo Greyhorse,
    wenn ein Sinn ausfällt, werden die anderen Sinne versuchen, dieses Manko irgendwie auszugleichen. Somit kannst Du vermutlich besser riechen als der Durchschnittsbürger.
    Du schreibst, daß Du die Tüte aufmachst und fragst, was sich die Industrie dabei denkt. Ich schließe daraus, daß Du das industrielle Fertigfutter von Herstellern verwendest. Ich kaufe mein Futter lose im Zoogeschäft. Dieses besteht nur aus verschiedene Körnern ohne jeden Zusatz. Wenn dein Futter so penedrant riecht, soltest Du auf loses Futter umstellen.
    Gruß Ratio
    Für mich persönlich wäre das offene, lose Futter zu Kaufen absolut nichts. Wenn ich mich mal in den Zooladen verirre und mir anschaue wer da so aller seine Hände oder Schnauzen reinsteckt, die stehen bei uns nämlich so wunderschön auf der Höhe von Kindern und Hunden.. Außerdem hätte ich gerade bei offenen Futter Angst vor Milben, Tierchen & Co. Ich lagere auch daheim alles nur verschlossen für die Vögel.

    Ich mische mir mein Futter selbst und kann den Geruch deswegen einfach auch selbst steuern. Nach Chemie oder Industrie sollte es aber auf keinen Fall riechen.

  8. #8

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Bekommst du das Futter per Post? Ich habe hier gerade im Treppenhaus Verpackungsmaterial aus einem Karton liegen, das riecht so eklig, sorry, wie erbrochenes. Vielleicht, so mein Gedanke, riechst du eher so etwas, als das Futter?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 21:10
  2. Wilson hat einen süßlichen Geruch
    Von artofmel im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2018, 16:18
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.04.2018, 09:36
  4. Sprechenlernen-Warum haben so viele etwas dagegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 22:25
  5. Kann ein Welli Höhenangst haben oder warum fliegt er nicht hoch?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 11:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •