Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie schnell sollte man einen neuen Partner holen?

  1. #1

    Jens
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jens

    Standard Wie schnell sollte man einen neuen Partner holen?

    Hallo,

    heute ist einer unsere beiden Hähne (Jochen + "Elke") beim Tierarzt gestorben.

    Erst hatte "Elke" Megabakterien und wurde u.a. mit Baytril behandelt.
    Da es einfach nicht aufwärts ging, wurde bei einer weiteren Untersuchung (Röntgen, Blutabnahme) festgestellt, dass es zu einer Leberverdickung gekommen war.
    Hier hatten wir dann dem Trinkwasser ein Lebermedikament (irgendwas mit Hepa im Namen) hinzugefügt und noch Vitamine gegeben.
    Obendrein Futterwechsel zu Grassamen u.ä.

    In den letzten zwei Wochen bekam Elke einmal wöchentlich ein Spritze mit Doxycyclin.
    Heute sollte es die dritte Spritze geben. Aber auch ohne dies wären wir heute zum Tierarzt gegangen, weil es einfach keine Besserung gab.

    Da es mit der Leberverdickung einfach nicht besser wurde, wollte die Tierärztin ihn doch mal 1-2 Tage zur Beobachtung in der Praxis behalten.
    Leider ist er dann am Abend gestorben.
    Man hatte dann noch einen Pilz in der Lunge festgestellt.
    Vielleicht hatte das Antibotikum ja noch die Pilzentwicklung unterstützt.

    Wir sind sehr traurig darüber, da die beiden Hähne ein Herz und eine Seele waren.
    Jochen hat sich die ganze Zeit rührend um Elke gekümmert. Sie haben sich gegenseitig den Kopf gekrault, sich gegenseitig gefüttert und pausenlos miteinander "geredet".

    Soviel zur Vorgeschichte.

    Wir sind jetzt nicht sicher, wie schnell man Jochen einen neuen Partner herbeischaffen sollte und ob es wieder ein Hahn sein sollte oder eine Henne.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?

    Wir würden uns freuen, wenn wir einen Tipp von Euch bekommen könnten.

    Danke,
    Jens

  2. #2

    Standard

    Hallo Jens,
    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams. Das ihr Elke verloren habt, tut mir leid.
    Auch wenn Euch das eventuell falsch vorkommt (so a la Verrat an Elke), besorgt für Jochen schnellstmöglich einen neuen Partnerwelli. Ob eine Henne oder einen Hahn, wird Jochen erst einmal egal sein. Eigneltich kommt es darauf an, was ihr lieber mögt, denn Hennen sind einfach anders im Verhalten als Hähne.

    Ich persönlich mag lieber nur Hähne und wenn es nur zwei Wellis sind, tendiere ich auch eher zu zwei Hähnen. Hähne sind umgänglicher miteinander, selbst wenn sie kein Pärchen werden. Aber da gehen die Meinungen wirklich sehr auseinander und ihr solltet da auf euer Bauchgefühl hören.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    auch ich tendiere immer, schnellstmöglich einen neuen Partner / Partnerin zu holen.
    Sie sind sonst unheimlich einsam. Das merkt man schnell am Verhalten.
    Leider wohnst du zu weit weg. (ich wohne im Kreis Recklinghausen, Ruhrgebiet) .Ich habe auch gerade den Fall. Allerdings habe ich eine Dame zuhause, dessen Partner gestorben ist. Meine Tochter bringt es nicht übers Herz, einen neuen Partner zu holen, sie möchte unsere Welli-Frau lieber in gute und liebevolle Hände abgeben, wo ein oder zwei Wellis schon leben.

  4. #4

    Jens
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jens

    Standard

    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen!
    Der neue Partner ist da. Es ist Uli! :-)

    Wir habe ihn seit gestern bei uns.
    Er sitzt gerade noch in einem separaten Käfig, weil wir schauen wollten wie so die Reaktion ist.
    Unser Jochen hat den Uli schon sehr nett begrüßt und sitzt auf Ulis Käfig.

    Wir sind uns nicht sicher. Sollte man beide schon zusammenlassen oder soll der neue Vogel noch eine Weile im Käfig warten?

    Dem Verhalten beider Vögel nach, scheinen sie sich nett zu finden und reden auch miteinander.
    Eigentlich tendieren wir dazu, den Neuen rauszulassen.

    Was sagt Ihr dazu?

    Gruß,
    Jens

  5. #5

    Standard

    Hallo Jens,
    Glückwunsch zu eurem Neuzugang Uli.
    Eigentlich sollte man einen neuen Vogel solange räumlich getrennt vom vorhandenen halten, bis ein Eingangscheck gemacht wurde und der vogelkundige Tierarzt sein okay gegeben hat. So verhindert man, das man sich ungebetene Gäste und/oder Krankheiten ins Haus holt bzw. vorhandene Tiere angesteckt werden.
    Aber jetzt ist Uli da und hat ja auch schon Kontakt zu Jochen. Morgen könnt Ihr dann ruhig die zwei im Freiflug vergesellschaften, bitte nicht Uli einfach zu Jochen in den Käfig setzten.
    Viel Spaß mit dem neuen Mitbewohner!

  6. #6

    Jens
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jens

    Standard

    Mmh ... wir haben dem Druck nicht standgehalten. :-)
    Die beiden sitzen jetzt im Gästekäfig und haben gleich gemeinsam gegessen und sich soeben auf einen Schlafplatz geeinigt.
    Na mal schauen. Sieht jedenfalls nett aus, wie sie miteinander umgehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 10:03
  2. Soll ich meinen gehandicapten Welli einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 15:12
  3. Soll ich einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2011, 18:58
  4. Wie schnell einen neuen Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 19:30
  5. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •