Hallo zusammen, wir werden wohl die beiden pflegewellis behalten und nun habe ich 3 Tage lang mit meiner Frau gemeinsam sämtliche " fertig" Käfige im Internet betrachtet..

Leider mussten wir für uns feststellen das sie entweder unfassbar hässlich sind , oder teilweise ungeeignet und der ein oder andere zwar schön aber der Preis in keiner relation steht.
Daher habe ich entschieden unsere voliere selber zu planen und zu bauen da mein Vater eine Schreinerei hat was die Sache immens erleichtert.

Erstmal fragen zu dem Material:

Hier würde ich konstruktionsholz aus buche nehmen, für das Grundgerüst denke ich sollte 40x 40 für ausreichend Stabilität sorgen.

Als gitter schwebt mir edelstahl vor , hier kommt die erste entscheidende Frage der Standart liegt hier wohl bei 12,7 mm Maschen, das sollte ja in Ordnung sein, allerdings ist der Draht dann nur 0,8mm dünn. Ist dies vlt zu dünn ( zum einen zum durchbeissen, aber zum anderen auch zum klettern, schneidet dieser evtl ?

Nächste frage: die voliere steht in einer Ecke, sprich die Rückwand und auch die rechte Seiten Wand stehen Richtung Wand, hier würde ich eine buchenplatte als verkleidung nehmen. Macht es hier dennoch Sinn diese mit gitter zu verkleiden damit sie auch an den Wänden klettern können oder eher unnötig ?

Nächste Frage: die untern 20 cm würde ich gerne mit Plexiglas verkleiden, mache ich hier auch gitter davor . Rennen / fliegen die sonst dagegen ?

Next: die kotwanne , reicht hier 1 cm Höhe oder lieber mehr ?

- an / Abflug klappen: diese werden 20x28 cm gross, reicht hier Draht als Grundfläche zum landen starten oder doch lieber holz ? Draht hätte den Vorteil das wenn sie mal geschlossen sind man die kleinen sehen kann und nicht jeweils 20x28 cm holzplatte da stehen. Aber da es hier um das Wohl der piepser geht und nicht um uns Menschen mache ich es so wie es für die besser ist.

Da unser Sohn immernoch kränkelt und zuhause ist schaue ich heute mal was ich noch an Holzresten im Keller habe und würde mal ein Modell bauen mit ihm zusammen. Das macht es einfacher zu erklären mit Bildern für die anderen fragen. Aber das hier reicht auch erstmal ?

Für Tipps/ Anregungen/ Antworten bin ich dankbar


LG johannes