Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kann man sagen wie alt dieser Vogel ungefähr ist?

  1. #1

    Claire
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann man sagen wie alt dieser Vogel ungefähr ist?

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe hier schonmal sehr positive Rückmeldung bekommen und möchte mich dafür nochmals herzlich bedanken.

    Wir waren vor kurzem bei einem Züchter, um einen vierten Wellensittich für unsere Welli WG aufzunehmen. Ich wollte bewusst gerne einen Wellensittich, der bereits ca. 2 Jahre alt ist (damit er zu den anderen passt) und der Züchter meinte bei dem, den wir uns ausgesucht haben, dass dieser bereits 2/3 Jahre sein sollte.

    Na ja, jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob er nicht doch noch eher ein Jungvogel ist. Wie auf den Fotos zu erkennen, hat er sehr dunkle Augen (man sieht zwar schon etwas den Irisring, aber eben nur sehr leicht) und er macht auch sehr helle "piepsige" Geräusche, wie ich es bisher nur jungen Wellis kannte. Seine Schwanzfeder ist auch kürzer als bei den anderen.

    Was denkt ihr?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hallo Claire,

    der Welli sieht für mich aus wie ein Erwachsener Welli. Bei jüngeren Wellis fängt die Wellenzeichnung meist schon bei der Stirn an. Die Stirn von deinem Welli-Herr ist weiß ohne Wellenzeichnung, was ein Zeichen dafür ist, dass er erwachsen geworden ist.

    Der Irisring ist meistens eher ein Anzeichen von zunehmendem Alter. Zumeist haben die jüngeren Wellis kein oder sehr wenig sichtbaren Irisring. Oft ist es so, dass die Irisringe mit zunehmenden Alter sichtbarer werden. Aber das sind nur schwache Hinweise, denn es hängt nicht nur vom einzelnen Welli ab, sondern auch vom Farbschlag, wie stark die Irisringe ausgeprägt sind.

    Eine "Faustregel" die ich kenne ist, dass wenn die Wellis deutlich sichtbaren Irisring haben, diese schon zu den älteren Wellis/Senioren (ca. 6/7 Jahre) gezählt werden könnten.

    Die Länge der Schwanzfedern hat, meines Wissens nach, nichts mit dem Alter zutun.

    Liebe Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Claire,
    dein Neuzugang ist definitiv erwachsen. Die Jugendmauser ist abgeschlossen.Das Alter sieht man einem Welli nach der Jungendmauser nicht mehr an.
    Meine Henne Mira (Abgabevogel übr Kleinanzeigen) hat den gleichen Farbschlag. Ich häng mal Bilder von ihr ran. Auf dem ersten Bild soll sie etwa 9-10 Wochen alt gewesen sein.
    Gruß Ratio


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Nina.S
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nina.S

    Standard

    Hallo Claire

    Auf dem ersten Bild hat Dein Welli einen Fussring an, anhand von diesem müsste man das genaue Alter feststellen können.
    Ein ganz niedlicher Spatz hast Du da zum verlieben..

    Lieber Gruss

  5. #5

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nina.S Beitrag anzeigen
    Hallo Claire

    Auf dem ersten Bild hat Dein Welli einen Fussring an, anhand von diesem müsste man das genaue Alter feststellen können.
    Ein ganz niedlicher Spatz hast Du da zum verlieben..

    Lieber Gruss
    Nein, ein Fussring kann etwas aussagen, muss aber nicht. Man nimmt oftmals andere Farben für das Jahr her, aber wenn der Züchter noch Ringe aus dem vorherigen Jahr übrig hat kann er die zuerst aufbrauchen. Oder die sind einfach nur farbig mit der Nummer des Züchters. Ein Ring kann etwas aussagen, aber als es die Zuchtgenehmigung noch gab war der aussagekräftiger.

    Rein aus meiner Erfahrung: min. 8 Monate, zu allem andere wäre es m.M. nach nicht vertretbar eine Aussage zu machen. Der kann 1, oder auch 5 Jahre alt sein. Wenn der Wellensittich einmal aus der Jungmauser draußen ist, kann man es nicht mehr sagen. Ich habe 10 Jahre alte Wellis die schätzt niemand so alt.


    Das mit den Schwanzfeder stimmt definitiv nicht und das mit den Irisringen (unabhängig jetzt mal vom Farbschlag) habe ich so auch noch nie gehört.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2014, 08:51
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 10:48
  3. welches geschlecht hat dieser vogel
    Von daisy14879 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2010, 10:20
  4. Kann mir jemand sagen, wo ich Korksitzplatten kaufen kann?
    Von 8wellis im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 14:11
  5. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •