Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Besuch auf Terrasse oder Balkon

  1. #1

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard Besuch auf Terrasse oder Balkon

    Ein ungebetener Gast...

    Aber gut - irgendwie haben die beiden zueinander gefunden. Es hat mich gerührt, wie sie eine Schleimspur auf der Wange des Engelchens hinterlassen hat und ich hab' ihr das Leben gelassen, der kleinen glitschigen Nacktschnecke.



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gundel,
    schon komisch, dass sich diese Nacktschnecke genau das Gesicht des Engels ausgesucht hat. Schön, dass sie am Leben bleiben durfte.
    Wenn ich im Garten herum wusele und dann in Nacktschnecken greife, was meinst Du, wie ich quieke, aber die Schnecken bleiben auch, sie könnten allenfalls mal durch die Gegend fliegen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Gundel,

    ich habe kürzlich zu meinem Erstaunen gelesen, das diese Tiger - Nacktschnecken sehr nützlich sind und man sie unbedingt verschonen sollte!
    Die anderen rotbraunen, beige oder schwarzen Nacktschnecken sind ja bekanntlich Gartenschädlinge und werden ja meistens rigoros eingesammelt und von den Leuten mit kochendem Wasser übergossen oder mit einer Schere zerschnitten oder was weiß ich...
    Na jedenfalls ich habe immer, als wir noch einen Garten hatten, all die Massen lästiger gehäuseloser Schleimkriecher abgesammelt und du weißt schon...
    Die Tiger - Nacktschnecken sind deswegen nützlich, weil sie keine Gartenpflanzen wegfressen, sondern sich nur von abgestorbenen Pflanzenteilen ernähren und die anderen (spanischen) Arten Nacktschnecken fressen, auch deren Eier! Und somit der Massenausbreitung der schädlichen Nacktschnecken entgegenwirken.

    Das muss man ja erstmal wissen! Ich habe also immer alle Nacktschnecken umgebracht, auch die so nützlichen Tigerschnecken! Das ärgert mich nun im Nachhinein, aber ist leider nicht mehr zu ändern!
    Wie das so ist mit Unwissenheit!

    Also falls es eine Tigerschnecke war, was ich auf dem Foto nicht erkennen kann, schätz dich glücklich!
    Da ist die Tigerschnecke wohl auf ihren Schutzengel gekrochen!

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Gundel,
    Ja ein gelungenes Foto. Aber mir gefällt der Engel besser.
    In diesem regenreichen Sommer hatte ich auch genügend Nacktschneckis. Meine haben den Giersch feste weggefressen. Leider nicht mit den Wurzeln. Aber so konnte ich nun leichter das Gierschbeet umgraben und die Wurzeln ziehen.
    @Silvia, meine Nacktschneckis sind auch flugfähig und landen gelegentlich in Nachbars Garten. Sie sollen ja auch was davon haben.
    Viele Grüße Marie69

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Da haben wir aber jetzt ein spannendes Thema!

    Von den gefräßigen "fliegenden" Schnecken zu den Tigerschnecken, die eigentlich mehr wie Leoparden aussehen... [habe gegoogelt]. Letztere heißen auch "Tigerschnegel"

    @ Liebe Corinna, vielen Dank für Deinen Hinweis! Das war mir auch völlig neu. Beim Googeln habe ich noch ein paar interessante Hinweise gelesen:

    - Unsere Singvögel fressen sehr gerne die fiesen Wegschnecken [so heißen die Nachtschnecken, die alles kahl fressen]! Je mehr Singvögel in Garten, auf Balkon oder Terrasse, desto weniger Wegschnecken .

    - Die Tigerschnecken sind nachtaktiv, daher sieht man sie nur selten. Sie haben auf hellem Grund dunkle Leopardenflecken. Auch unten herum sind sie hell - also kaum mit den Wegschnecken zu verwechseln!

    - Wie Corinna schon schreibt, fressen dieTigerschnecken mit Vorliebe die fiesen spanischen Wegschnecken, sogar, wenn diese größer sind als sie selbst. Man kann diese "Nützlinge" in speziellen Online-Shops lebend kaufen und in einem Garten ansiedeln, um ein Schneckenproblem zu lösen.


    Mein kleiner weißer Schutzengel auf der Terrasse hat eine gefräßige Wegschnecke beschützt [hab das Originalfoto noch mal vergrößert angeschaut].

    Und: Da ich wegen der ganzjährigen Futterstation sehr viele Wildvögel habe, sind mir trotz des feuchten Sommers nur sehr wenige Schnecken untergekommen dieses Jahr! Ich werde sie von nun an auch weiterhin laufen bzw. kriechen lassen, weil sich die Vögel drüber freuen!

    Finde ich total Klasse!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Das Vögel die Wegschnecken fressen, ist mir auch neu. Ich habe mich oft gefragt, welchen Sinn diese Tiere haben. Gut zu wissen! Das mit den tigerschnecken habe ich erst neulich im Radio gehört.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo allerseits

    Das ist ja hier ein sehr interessantes Thema, ja das mit den Leopardschnmecken hatte ich bis vor kurzem auch nicht gewußt.

    @Corinna ich glaube Du brauchst dich nicht im nach hinein ärgern, da sie vorwiegend Nachtaktiv sind glaube ich nicht das Du von dehnen viele erwischt hast und außerdem hast du es damals nicht gewußt.

    @Schreddermaus, alle Lebewesen auf dieser Erde haben irgend einen Sinn nur bei manche Menschen bezweifle ich das stark

    Das Vögel diese Nacktschnecken fressen wußte ich, aber auch Igel futtern gerne Schnecken.
    Es soll ja Garten-und Parkbesitzer geben die sich extra diese Laufenten zu legen um dem Schneckentreiben ein Ende zusetzen.

    Hier mal ein paar ältere Aufnahmen von wo meine Mutter gewohnt hat, da war ja das Kuriose als sie den Garten hatte das hatte sie auch sehr viele Schnecken da. Als sie das Gärtnern aufgegeben hat und die Beete eingeebnet hatte da waren auch kaum noch Schnecken da.





    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Standard

    Diese spanischen Nacktschnecken haben einen bitteren Schleim, deswegen haben sie keine Freßfeinde. Diese Schnecken kamen erst seit vllt. 20 Jahren mit Gemüse aus Spanien hier her und haben sich so über die Komposthaufen ausgebreitet! Das sind diese riesengroßen Dinger.
    Heimische Nacktschnecken, diese Wegschnecken werden von Vögeln gefressen.
    Es geht hier bei den Schädlingen nur um die eingeschleppte invasive Art.
    (diese werden einzig und allein von Laufenten gefressen, weswegen manche Leute sich extra Laufenten im Garten halten)

    @ Enno, wir hatten im Garten so eine Grundwasserabsenkung (Brunnenringe), da war ein Eisendeckel drauf, und da drunter saßen immer viele Tigerschnecken. Ich fand die besonders eklig, weil ich sie so hässlich fand!
    Habe sie immer abgesammelt und ...
    Deswegen schäme ich mich nun, weil ich ja ein Naturfreund bin und sowas ablehne!
    Das kommt davon, wenn man denkt, alle großen Nacktschnecken fressen alles kahl!
    Ich habe jetzt die ganzen nützlichenTigerschnecken auf dem Gewissen

  9. #9

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Na, da hast Du ja ein paar pralle Exemplare erwischt... obwohl es aussieht, als würden die "auf dem Trockenen sitzen" und gar nix zu Fressen haben !

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen

    @ Enno, wir hatten im Garten so eine Grundwasserabsenkung (Brunnenringe), da war ein Eisendeckel drauf, und da drunter saßen immer viele Tigerschnecken. Ich fand die besonders eklig, weil ich sie so hässlich fand!
    Habe sie immer abgesammelt und ...
    Deswegen schäme ich mich nun, weil ich ja ein Naturfreund bin und sowas ablehne!
    Das kommt davon, wenn man denkt, alle großen Nacktschnecken fressen alles kahl!
    Ich habe jetzt die ganzen nützlichenTigerschnecken auf dem Gewissen
    Corinna, wie ich schon erwähnte hast Du es damals nicht besser gewußt und ich auch nicht, meine Mutter und ich haben da früher auch keinen Unterschied gemacht. Alles was Nacktschnecke war wurde hingerichtet und in meiner Mutters Garten waren viele Nacktschnecken, die sind sogar auf die Terrase und Hauswand rumgekrochen. Wobei es aber größtenteils diese schwarzen Wegschnecken waren. Also grähme Dich nicht so sehr, Fehler sind dafür da das sie gemacht werden und man aus ihnenm lernt.

    @Gundel ach die hatten da genug zu fressen, aber ab und zu sind sie dann von einer Wiese zur anderen über den Weg gekrochen.
    Sie haben es auch alle überlebt, den Garten gibt es schon lange nicht mehr also Schaden konnten sie nicht mehr anrichten und darum habe ich sie nur fotografiert .

    Jetzt noch ein bisschen Bildungsfernsehen über Tigerschnegel


    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Corinna, unsere Antwort hat sich überschnitten. Ach Mensch, inzwischen sitzen bestimmt schon wieder neue Tigerschnecken unter dem Eisendeckel, wenn das so ein bevorzugter Ort ist! Gräm Dich nicht !

    Ich habe aber aktuelle Infos über Schnecken gefunden. Die Forschung wusste es selbst nicht so genau. Nach den neuen Erkenntnissen kommt die Spanische Schnecke gar nicht mehr aus Spanien, hat auch nicht mehr den bitteren Schleim und hat viele Fressfeinde, darunter auch Singvögel, aber auch Reptilien oder Insekten. Das ist aber erst seit Kurzem bekannt! Und macht mich sehr froh!

    Ich habe einfach noch mal gegoogelt, weil ich wissen wollte, woran ich denn die Spanische Schnecke erkenne [und die dann von der Terrassse "fliegen lasse" nach unten in den "gepflegten" und wenig naturnahen Garten der Nachbarn unter mir, mit denen ich mich deswegen immer wieder anlege [macht aber auch keinen Sinn, die Spanier runterzuwerfen - dann benutzen die Nachbarn nur noch mehr Schneckenkorn ]. Tatsächlich kann man die Spanische Schnecke nicht von den anderen Wegschnecken unterscheiden [nur Fachleute können das]. Allerdings tummeln sich die anderen Schnecken mehr im Wald. In unseren Gärten und auf den Terrassen schleimen überwiegend die Spanier...

    Ich bin ja auch eine große Naturfreundin, werde gemeinhin auch als die "Vogeltante" betitelt - aber mir liegen alle Tiere am Herzen. Und eine Schnecke ins Klo runter zu spülen - das kann ich nicht mehr, ohne sehr traurig zu werden. Da diese Infoseite keine kommerzielle Seite ist, sondern von einem Hobbyschneckenfreund, gebe ich mal die Adresse in der Überzeugung, dass sie nicht gelöscht wird: Schneckenhilfe.de heißt sie, der Autor heißt Alexander Böckmann, sein Thema ist "Gärtnern mit der Natur".

    Liebe Corinna, ich bin total erleichtert, dass die Forschung Neues herausgefunden hat.
    So können wir doch die Schnecken ihren Fressfeinden überlassen und müssen nicht mehr zu "Mördern" werden... oder wie siehst Du das? Ganz liebe Grüße und vielen Dank - ohne Deine Hinweise wären wir dem Thema nicht weiter nachgegangen!

  12. #12

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Die Antworten überschlagen sich ja heute geradezu! Großartig!


    Enno, in dem Video fand ich die Tigerschnecke richtig niedlich und possierlich, gar nicht mehr fies. Ein echter Werbefilm für kleine Nützlinge!


    Um den Kanon der Gelehrsamkeiten von heute fortzusetzen: Die Schnecke schafft 3 m pro Stunde. Wenn man sie aus humanitären Erwägungen nicht hinrichtet, sondern über den Zaun wirft, ist sie nach kurzer Zeit wieder da!

    Gell? Die Zeit der Hinrichtungen, "Flugschnecken" und Massenmorde ist vorbei. Einen naturnahen Garten anlegen für Insekten und Vögel - und die Hersteller von Schneckenkorn gehen Pleite.

    P.S: Das Geschäftsmodell von denen ist wirklich geschickt: Je mehr Schneckenkorn Du auslegst, um so mehr Schnecken kommen! Alle Schnecken aus der ganzen Nachbarschaft fühlen sich angezogen und machen sich über das leckere Korn her und sterben einen grausamen Tod! Und wenn Du vorher keine Schnecken hattest: Einfach Schneckenkorn auslegen, dann kommen sie! Gut, dass das Thema "Natur" in Verbindung mit dem Thema "Klima" gerade in aller Munde ist. Wir müssen offen für Neues sein und viel mehr darüber lernen, meine ich.

  13. #13

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Efeu - ein wunderbares Biotop!

    Das Efeu ist zwar nicht auf meiner Terrasse - aber nur ein paar Meter davor, auf einer alten Ziegelmauer.
    Sowohl die Mauer als auch das Efeu sind sehr alt. Während der Bauarbeiten für dieses Gelände hat man gottseidank die Finger davon gelassen - auch einen alten Ahorn direkt daneben hat man belassen.

    Das Efeu ist etwa 3 Meter hoch gewachsen - und thront majestätisch auf der ca. 2.50 m hohen Mauer... Daher ist es für mich in der 2. Etage schon in Augenhöhe. Und was ich da sehe, ist ein Geschenk der Natur:


    Blühendes Efeu

    Efeu blüht nämlich erst ab September, oft sogar bis in den Dezember hinein, wenn wirklich nichts anderes mehr blüht! Damit ist es für alle Lebewesen mit sechs Beinen ein wunderbares herbstliches Lebenselexier: Alle Hummeln, Wild- und Honigbienen laben sich noch mal an dem Nektar des blühenden Efeus, wenn sonst kaum noch was zu finden ist. Schmetterlinge und andere Falter kommen und verbringen den Tag dort, alles was Flügel hat [und 6 Beine] findet sich am blühenden Efeu: Marienkäfer, Schwebfliegen...


    Für den Admiral auf dem Foto ein Leckerbissen! Wenn man genau guckt, sieht man, dass fast jede blühende Kugel besetzt ist [konnte leider nicht näher ran mit der Kamera]. Mit dem Fernglas konnte ich das Summen und Brummen sehr gut sehen [leider nicht hören].



    Das Efeu zieht sich auf der Mauer entlang bis zu einem großen Ahorn, an dessen Fuß es nochmals dicke knorrige Wurzeln hat. Dann wächst es am Stamm des Ahorn entlang, hüllt ihn komplett ein, aber die ca. 2 letzten Meter der Baumkrone lässt es frei.

    Es gibt leider ein weitverbreitetes Gerücht, dass das Efeu Bäume erdrücken oder aussaugen würde! Alles Quatsch! Ganz im Gegenteil: Efeu und Baum gehen eine symbiotische Beziehung ein - der eine kann nicht ohne den anderen. Das Efeu schützt den Baum vor zuviel Sonne oder Kälte, und der Baum nährt das Efeu. Würde man das Efeu entfernen, würde der große Baum sterben.

    Und auch im Ahorn blüht das Efeu!


    Blühendes Efeu im Ahorn

    Der Ahorn selbst hängt im September voller Früchte wie man sieht. Das sind diese kleinen "Nasen", die wie Propeller in aerodynamischen Flugbewegungen zur Erde fallen und die wir uns als Kinder auf die Nase geklebt haben, Ihr erinnert Euch?

    Aber das Efeu-Wunder geht noch weiter!

    Im Februar/März sind aus den Efeu-Blüten herrliche Beeren geworden! In einer Zeit, wo es in der Natur noch nichts zu Fressen gibt, finden Vögel aller Art hier ein nahrhaftes Festmahl!

    Hier mal Fotos vom März 2020:


    Ringeltauben fressen Efeu-Beeren


    Festmahl für die Rotdrossel

    Jedes Jahr Anfang März hat ein Schwarm von Rotdrosseln hier Halt gemacht auf dem Zug von Afrika/Südeuropa nach Nordeuropa und sogar Island. Auf dem Foto sieht man, wie üppig die Beeren im Efeu wachsen. Die Truppe der Rotdrosseln hat quasi im Efeu gewohnt und sich vollgefressen, um sich für den anstengenden Weiterflug zu rüsten. Nach ein paar Tagen waren sie dann weg...

    Blüht bis Dezember, liefert unzählige Früchte im Februar/März und nährt damit unzählige Lebewesen. Ich bin Efeu-Fan!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  14. #14

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo allerseits

    Weil es in diesem Thread ja um Schnecken ging, da hatten wir schon mal einen Thread mit Schnecken, wobei es da aber mehr um die Schnecken mit Häuschen geht https://www.welli.net/forum/threads/...mmen-schnecken falls mal jemand gucken möchte.
    Schönes Wochenende Euch allen.

    Gruß Enno

  15. #15

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Toller Schnecken-Thread mit super Bildern! Danke für den Hinweis, Enno. Habe echt gestaunt, was für eine Vielfalt an "Häuserdeko" es bei den Schnecken mit Haus gibt. Kleine Wunder der Natur...

  16. #16

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Eine nächtliche Begegnung:

    Gegen Mitternacht, ich wollte gerade die Rollläden runterlassen, sah ich etwas Dunkles an einem Pflanzkübel sitzen.
    Eine Schnecke ! Ich ging mit Küchenpapier raus, um ihr den Garaus zu machen, als mir einfiel, dass Tigerschnegel nachtaktive Schnecken sind.

    Also Küchenpapier weggeräumt und Taschenlampe geholt: Ist das eine Tigerschnecke? Nur mit ein paar Streifen statt mit dem typischen dekorativen Tigermuster?

    Wieder rein und gegoogelt: Ja, es gibt auch welche mit Streifen. Sie hatte auch überhaupt keine Ähnlichkeit mit der schwarzen spanischen oder der orangfarbenen Kollegin.

    Also wieder raus, mit Kamera und Taschenlampe. So sah sie aus:



    Wahrscheinlich war sie auf dem Weg zu dem Blätterhaufen im Kübel. Dort wird gerne überwintert, habe ich gelesen. Ein weiteres Indiz für den Tigerschnegel: An einem Tontopf mit viel Moos außen herum habe ich Fraßspuren gefunden - kleine abgefressene Wege im Moos. Das mögen sie wohl. Möglicherweise ist der Schneck da herumgetigert...

    Heute Morgen war er dann weg. Na klar...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Gundel

    Schön das Du schnell gegoogelt hast um fest zustellen das es ein Tigerschnegel ist, sieht hübsch aus das Tierchen.
    Danke für Bericht und Bild.

    S.G.
    Enno

  18. #18

    Nem
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nem


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei mir klettern die ständig die Therrassen Türe, am Glas, hoch.
    Man sieht dann anhand der Schleimspur wie hoch sie es geschafft haben, eine sogar bis ganz nach oben. Frag mich nur jedes mal was sie da oben möchten und sammel die meist ab und setz die ins Beet.
    Einmal hab ich ausversehen auf dem Feld beim Wiese sammeln für die Tiere eine unbemerkt mit eingesammelt und fand sie am nächsten Tag dann im Gehege vor.
    Die einzigen Schnecken die ich hübsch finde sind die mit dem Haus auf dem Rücken, aber Nacktschnecken sind eklig, vor allem die großen älteren.

  19. #19

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Bevor endgültig Schluss ist mit der Sommerbepflanzung und die letzten Blüten abgefallen sind, hier noch zwei späte Besucher [fliegende diesmal ].


    Der Admiral saß letzte Woche auf dem Phlox, der zu dem Zeitpunkt noch wunderbar duftete und voller Blüten war. Inzwischen hat der Sturm dem Phlox den Garaus gemacht... Aber so ist er, der Herbst...


    Diese sehr große Hummel mit ihren behaarten Beinen und den dunkel getönten Flügeln musste ich googeln. Es ist wohl eine Kuckuckshummel! Sie legt ihre Eier in bestehende Nester und ist dabei auch nicht zimperlich mit der jeweiligen Königin. Die Brut wird dann von dem Wirtsvolk ausgebrütet. Es gibt noch verschiedene Unterarten der Kuckuckshummel. Habe vorher noch nie von ihr gehört:




    Mit den blühenden Christrosen kommen bei warmem Wetter auch im Winter Hummeln bei mir vorbei - aber das dauert ja noch ein bisschen. Wünsche Euch noch einen schönen Rest-Herbst!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Ich reiche hier mal ein paar Bilder aus dem Herbsturlaub auf Borkum ein, auch wenn ich da der Besuch war


    Leider nicht fotografiert habe ich eine ziemlich kecke Dohle, die angeflogen kam und uns was erzählt hat, sie ließ Menschen ganz nah ran. Wir waren uns nicht sicher, um was für einen Vogel es sich handelte. Unser Tipp war Dohle und ich habe mal gegoogelt - der Vogel hatte es schon in ein YouTube-Video geschafft! Jedenfalls gehen wir davon aus, das es dasselbe Tier ist.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Schöne Bilder! Toll die Möwe mit ihrem großen Fang!

  22. #22

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Sturmtief Ylenia hat anscheinend den Tigerschnegel aufgeweckt.
    Ich traf ihn gestern abend auf einem Kübel, als ich die Terrasse sturmsicher gemacht habe. Anscheinend war ihm sein Standort zu ungemütlich geworden.
    Heute Morgen war er weg. Hoffe, er hat ein sicheres Plätzchen gefunden...




    Ach ja - beim Lüften des Vogelzimmers gestern Abend [ging gut, da nach Osten gerichtet] flog eine überdimensionale Wespe rein. Ich habe keine Ahnung - vielleicht die Wespenkönigin? Sie war sehr verstört und durcheinander, so konnte ich sie problemlos mit einem Glas einfangen. Habe sie auf der Terrasse in einen Kübel gesetzt. Leider kein Foto.
    Aber die Tierwelt ist auch in Aufruhr wegen dieses Wetters, das in alle Schlupfwinkel eindringt...


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  23. #23

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja Gundel die wollen sich auch alle in Sicherheit bringen, schön das Du diese wespe nach draußen gesetzt hast, mögen alle Tiere (alle Menschen natürlich auch) diese Stürme überstehen.
    Jetzt zum Wochenende kommt ja schon der nächste Sturm an gefegt.

    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Taubendreck auf der Terrasse
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 18:05
  2. Flauschis auf der Terrasse
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 12:54
  3. freiflug oder draußen am balkon?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 20:06
  4. Terrasse/im Freien - das 1. Mal
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 15:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •