Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leberschaden bei Wellidame, handelt mein Arzt korrekt? Was kann ich tun?

  1. #1

    Elli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Leberschaden bei Wellidame, handelt mein Arzt korrekt? Was kann ich tun?

    Hallo liebe Wellifreunde,

    seit gut 3 Monaten weiß ich nun das mein Mädchen Yuki einen Leberschaden hat. Unser vogelkundiger Tierarzt vor Ort hat das durch das Abtasten des Organs und durch den auffällig langen Schnabel festgestellt. Das ist auch schon der Zweite von dem selben Züchter dem das passiert ist. Ihr Partner hat uns aber leider schon vor 4 Monaten verlassen müssen..
    Als die vergrößerte Leber festgestellt wurde ging es ihr noch recht gut, mir ist es nur durch ihren Kot und das immense Schnabelwachstum aufgefallen, obwohl sie fleißig am abwetzen war. Er verschrieb uns dann ein Leberschutzmittel mit Mariendistel und Artischocke (das was auch ihr Partner über das Trinkwasser bekommen hat) und lies uns wieder nach Hause mit ihr. Vor ein paar Tagen kam ich dann auf die Idee mal zu googlen was andere Tierärzte machen würden in so einem Fall und las viel über Aufbauspritzen, Injektionen und Infusionen. Zudem soll es wohl auch wichtig sein die Ernährung umzustellen auf fettfreie Körner und nährstoffreiche Ergänzungen in Form von Frischfutter. Erkennungsmethoden für eine Erkrankung wie Blutabnahme oder röntgen wurden nicht gemacht.

    Warum erwähnte mein vk.Ta das nicht vor mir? Ich werde ihn gleich anrufen und fragen was wir machen können um sie zu unterstützen, denn auch er war es der mir erzählte sie könne damit Jahre leben. Nun sieht es aber leider danach aus, als würde sie das Wochenende nicht überstehen...

    Sie hat immer mehr Orientierungsanfälle, kann sich kaum noch auf Stangen halten und traut sich nicht mal mehr zu springen. Ich biete ihr natürlich auch einige Liegeplätze auf hohen Höhen an(die sie nicht nutzt),aber manchmal traut sie sich das Stöckchen-Taxi zu nutzen um von a nach b zu kommen. In der großen Voliere ist auch mittlerweile ein Handtuch leicht gespannt, damit sie nicht zu tief fällt, wenn ich nicht da bin. Alleine setzen kam bei ihr nicht in Frage, da sie jedes Mal wieder versuchte zurück zu maschieren und in wenigen Fällen sogar so verzweifelt zu ihren Freunden zurück wollte und einen Sturz riskierte.

    Ich fühle mich ein bisschen allein gelassen mit der ganzen Situation und vielleicht wisst ihr was ich machen kann oder wie ich ihr noch helfen kann.. Einer meiner Hähne, Berd (Nierentumor), musste eingeschläfert werden und das hat mein vk.Ta gemacht ohne den Kleinen vorher zu betäuben, was mich ziemlich traumatisiert hat. Deswegen ist das wohl das letzte was ich tun werde..
    Ihr Partner Ernie hatte irgendwann eine so schlimme Vergiftung, dass er sich nur noch im Kreis gedreht hat und dann so stark narkotisiert wurde, dass er am Ende des Tages verstarb und ich eine leere Transportbox abholen musste...

    Was kann ich tun? Was würdet ihr tun? Wart ihr schon einmal in dieser Situation und könntet mir ein paar Tipps an die Hand geben..?
    Danke fürs lesen und danke auch im Voraus für eure Antworten.

  2. #2

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Einen Vogel einzuschläfern, ohne ihn vorher zu sedieren, ist Tierquälerei. Das alleine reicht schon, diesen Tierarzt nicht mehr aufzusuchen!

    Ich würde sofort den Arzt wechseln. Selbst, wenn Du dafür weitere Wege fahren musst.

    Du schreibst ja selbst schon und hast recherchiert, was man alles tun kann bei Leberproblemen. Besser noch vorher zur Vorbeugung, damit es gar nicht erst so weit kommt, denn unsere Wellis neigen leider alle dazu, Leberprobleme zu entwickeln.

    Auf eine Fettleber setzt sich gerne noch ein Tumor drauf, und dann hast du keine Chance mehr. Ich habe einige Vögel so verloren, die lange Schnäbel und schnell wachsende Krallen hatten. Ja, sie haben eine Zeitlang damit überlebt - aber es ist traurig geendet.

    Soweit ich weiß, können sich vergrößerte Lebern aber auch regenerieren, wenn der kleine Patient z. B. abnimmt und es noch nicht zu spät ist. Was wiegt denn Deine Yuki? Hat sie Übergewicht?

    Jetzt ziehe ich das ganze vorbeugende Programm ab, mit Leberschutznahrungsergänzungsmitteln, fettarmem Futter [Wiesengräser z.B., gibts im Onlinehandel], Diäten... Ich habe mir die Lebern meiner kranken Vögel auch auf dem Röntgenbild angesehen, da hattest Du dann wirklich Klarheit!

    In diesem geschwächten Zustand würde ich Deine Yuki allerdings nicht röntgen. Ich würde sie behutsam einpacken und zu einem anderen vogelkundigen Arzt fahren.

    Es kommen sicher noch mehr Meinungen. Ich drücke die Daumen für Yuki!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Elli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort Gundel!

    Ich hab mir sowas schon gedacht, dass es sicher unter Tierquälerei fällt und sagte ihm das auch..Sein Argument dazu war leider nur, dass er ja eh innerhalb weniger Sekunden tot sei. Die nächste vk Praxis/Klinik ist leider in Hannover und ich habe derzeit keine Möglichkeit zur Verfügung dorthin zu kommen, weil mir die 3 Leute die ich fragen konnte erzählten, dass sich der Aufwand für einen Wellensittich nicht lohnen würde und ich den Vogel bestimmt mit meinen Arztbesuchen krank gemacht hätte. Langsam weiß ich echt nicht mehr wohin mit solchen dummen Aussagen, aber mehr bleibt mir gerade nicht.
    Yuki wog beim letzten Mal wiegen (Mittwoch) 38 gramm,die Woche zuvor waren es noch 44 gramm. Sie hat wirklich schnell gewicht verloren, weil sie nur noch schläft und ich sie immer ans fressen erinnern muss oder es ihr vor den Schnabel halte..Sie hatte auch nie Übergewicht und war vorher immer so begeistert vom Fliegen und Erkunden, hab auch 24/7 die Voliere offen im Vogelzimmer, aber sie ist leider gerade sogar zu schwach zum springen..

    Ich habe diese Woche auch angefangen ein spezielles fettarmes Futter für Leberpatienten zu geben und das Leberschutzmittel direkt in den Schnabel gegeben..
    Wenn ich Glück habe könnte mich am Montag ein Bekannter nach *** mit ihr fahren, aber das klärt sich leider erst dann und ich hoffe das es bis dahin nicht zu spät ist..
    Ich schaue derzeit auch alle viertel Stunde nach ihr, weil ich nicht will das sie im Falle des Falles allein ist..
    Wir haben vor Ort auch liebevolle Tierärzte,aber keiner davon ist leider vogelkundig, deswegen habe ich mich bisher nicht zu wem anders getraut. Zudem sind alle die ich so gefragt habe sehr überzeugt davon, dass das ja ein ach so toller Arzt ist und ''Mit meinem Hund/meiner Katze geht der immer gut um'' und ''Der weiß schon wie er mit dem Vogel umgehen kann''. Fragt man sich schon ob man von zwei verschiedenen Ärzten spricht.

    Kleine Horrorstory am Rande..
    Er hatte ihr vor einem Monat den Schnabel gekürzt, ihn sehr weit abgebrochen und mich dann trotz mehrfachem Nachfragen ob das denn so überhaupt ok wäre, mit dem blutenden Vogel nach Hause geschickt. Als es nicht aufhörte zu bluten bin ich natürlich panisch geworden, habe meine Mutter sofort angerufen und diese hat uns dann sofort zurück gefahren, wo er ihr mit dem Lötkolben sogar noch die Zunge verbrannt hat.. Er erzählte mir dann das ich mich auch hätte hinten anstellen können, so schlimm ist das nicht, wenn ein Welli blutet..

    Ja, wenn ich das jetzt so schreibe/lese fällt mir auch auf, dass ich schon viel früher den Arzt hätte wechseln sollen.. Dann wären Ernie und Berd vielleicht noch hier..
    Ich werde auf jeden Fall versuchen einen Transport für mich und Yuki nach *** zu organisieren.
    Ich danke dir für dein Verständnis und deine liebe Antwort!

  4. #4

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Elli,

    das tut mir alles sehr leid. Da bist du scheinbar wirklich an den Tierarzt des Grauens geraten. Ich bin immer wieder entsetzt darüber, was manche User hier alles bei Tierärzten erleben. Umso bitterer, weil man doch nur will, dass dem Welli geholfen wird, voller Hoffnung ist, und dann bei so jemandem landet.

    Ich hoffe sehr für euch, dass du es schaffst, nach *** zu kommen und dort Hilfe für Yuki bekommst. Ich drücke die Daumen, dass sie so lange durchhält. Alles Liebe und bitte berichte weiter.

  5. #5

    Elli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,
    leider musste ich Yuki heute doch trotz Protest zu mir rüberholen um sie besser im Auge zu haben. Sie frisst heute leider garnicht und trinkt auch nicht mehr. Ich hab ihr auf meinem Bett eine Kuschelburg eingerichtet in der sie sich jetzt ausruht. Futter und Wasser biete ich zwar regelmäßig an, aber sie mag nicht..
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Tierarzt überhaupt jemals so unsensibel sein kann, aber so kann man sich irren.
    Ich hab mich auch entschlossen am Montag in *** erstmal eine Kleintierpraxis mit ihr aufzusuchen, da weiß ich wenigstens um die herzensgute Tierärztin die dort arbeitet.
    Danke auch für deine liebe Nachricht und Antwort!

  6. #6

    Elli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ein kleines, aber trauriges Update für euch..
    Yuki ist leider in der Nacht von Samstag auf Sonntag neben mir im Bett verstorben.. Ich hatte es schon geahnt, da sie ihre Körner nicht mehr verdauen konnte und das wechseln von Finger zu Finger sehr anstrengend für sie geworden war.. Sie ist nun im Welliparadies und kann den ganzen Tag fliegen und schaukeln und allen ihre akrobatischen Kunststückchen vorführen, wie sie es schon bei uns gemacht hat. Sie war mutig und tapfer und hat bis zum Schluss gekämpft. Ich bin unendlich dankbar für die Zeit die ich mit ihr hatte und werde dieses tolle Mädchen niemals vergessen. Danke für eure Unterstützung und die lieben Worte.<3

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Elli,

    es tut mir leid, dass deine Yuki gestorben ist. Du hast mit ihr zusammen gekämpft, aber die Erkrankung war stärker.

    Die Erinnerungen werden bleiben und auch im Herzen wirst du sie bei dir tragen.

    Lebewohl kleine Yuki

    Mitfühlende Grüße

  8. #8

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Elli,

    mein tief empfundenes Mitgefühl wegen Yuki. Sie war eine große Kämpferin aber die Krankheit war leider stärker. Yuki wird immer einen Platz in deinem Herzen haben und irgendwann kannst du mit einem Lächeln an sie denken.

    Mitfühlende Grüße


    Sabine

  9. #9

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ach wie traurig..., das tut mir sehr leid.

    Mein herzliches Beileid!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 16:46
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 00:12
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 21:09
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 18:43
  5. Mein Wellensittich hat einen Leberschaden! Was tun?
    Von ErnieBert im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •