Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellensittiche zwitschern ganz anders!

  1. #1

    engn
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Meine Wellensittiche zwitschern ganz anders!

    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und wollte mal direkt eine Frage stellen, weil ich mir Sorgen um meine 4 Kleinen mache...
    Vor einem Monat bin ich in den Urlaub gefahren und konnte meine Wellis natürlich nicht mitnehmen. Deshalb habe ich sie an den Züchter gegeben, von dem ich die Wellensittiche gekauft habe, damit er 4 Wochen auf sie aufpasst. Netterweise hat er sich um sie gekümmert. Jetzt kommt das eigentliche Problem. Seit 4 Tagen sind sie wieder bei mir und mir ist etwas an ihrem Gezwitscher aufgefallen. Der klingt total anders. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Ändern Wellensittiche ihr Gezwitscher, wenn sie neben einem anderen Schwarm bleiben? Oder kommen da doch gesundheitliche Gründe in Frage?

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo engn,

    ich denke schon, dass sich Laute verändern können. Vier Wochen ist eine lange Zeit und wenn sie Kontakt zu anderen Wellis haben, die anders „reden“, dann denke ich schon, dass sie Vieles auch annehmen und übernehmen. Wellensittiche können ja auch sprechen lernen (was natürlich eine Fehlprägung ist und primär in Einzelhaltung vorkommt). Aber ich denke, daran sieht man, dass sie ihre Stimme auch verändern können.
    Als meine Welli-Henne letztes Jahr zu mir kam, musste ich auch feststellen, dass sie ganz anders klingt als die vorherige.
    Natürlich kann dahinter auch etwas Gesundheitliches stecken, aber wenn sie sich ansonsten normal verhalten, würde ich davon erst einmal nicht ausgehen. Zumal es ja bei allen Vieren auftritt und nicht nur bei einem.
    Ich würde sie beobachten und gucken, ob sich noch etwas verändert hat (weniger fressen/trinken, vermehrtes Schlafen, unrundes Plustern etc.).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo engn,

    Deine Wellis haben die "Sprache" der Wellis aus dem Schwarm des Züchters angenommen, das ist nicht schlimm. Es gibt so viele Töne, die die Flauschis von sich geben können, ich staune auch oft bei meinen beiden Wellis. Auch habe ich bemerkt, dass mein Hähnchen versucht, die Elstern nach zu ahmen, das sind lustige Töne.
    Ich denke dass Du Dir deshalb keine Sorgen machen musst. Beobachte die Kleinen, wenn Du feststellst, dass sie vermehrt schlafen, sich unrund aufplustern oder sogar veränderten Kot haben, dann wäre ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt fällig.

    Alles Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Als ich meine beiden Wellis im April zu mir genommen hatte, haben sie auf eine ganz bestimmte Art "gezwitschert". Mittlerweile hören sie sich vollkommen anders an. Die Laute, die sie von der Vorbesitzerin hatten (sehr gut heraushörbare Pfeifgeräusche), sind fast vollkommen verschwunden. Dafür machen sie teilweise die Japanischen Mövchen nach und BB hat beim Erzählen die Hustgeräusche von Molly mit eingebunden. Ersteres ist lustig, letzteres hat mir zu Beginn einen gehörigen Schrecken eingejagt.

    Wenn sie ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten haben würde ich mir nur Gedanken machen, wenn sie aufhören zu erzählen. Als Molly Bakterien im Kropf hatte, hat sie fast nichts mehr gesagt. Mittlerweile erzählt sie wieder fast so viel wie BB.

  5. #5

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ist schon erstaunlich was Wellensittiche machen. Meine Funny hat auch so ein Ton, was nicht so typisch für Wellensitiche sind.
    Sie kam von einem nicht so guten Züchter der auch andere Vogelarten hatte.

  6. #6

    Standard

    Jeder Wellischwarm hat seinen speziellen Dialekt! Die Tonfolge oder Tonlage ist immer eine andere.
    Unser Henry hatte ein ganz spezielles Gekrächze mitgebracht, eine entsetzlich lautes Errr Errrr Errrr Errrrrr.
    Mittlerweile haben einige das übernommen, täuschend echt, aber nicht echt Henry. Man hört es immer heraus wenn es original Henry ist!
    Wahrscheinlich ist das das gleiche Prinzip, wie Wellis menschliche Sprache imitieren?

  7. #7

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo,

    bei meinen kleinen Leuten ist das genau so.
    Meine Puschi hat auch einen ganz eigenen Dialekt, so ein abgehaktes "Tschitt - tschitt -tschitt".
    Die anderen zwitschern eigentlich ganz normal.
    Und unser Racker gibt manchmal Laute von sich, die mich öfter schon dazu veranlasst haben, das Handy aus der Tasche zu holen um zu sehen wer da anruft...

Ähnliche Themen

  1. Schreddern mal ganz anders
    Von Ive84 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 16:47
  2. Sie zwitschert ganz anders?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 21:24
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 10:07
  4. Wellis zwitschern anders/nicht/seltener
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 16:00
  5. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 13:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •