Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neuen Wellensittich dazu holen, welches Geschlecht?!

  1. #1

    Lilly Ti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Neuen Wellensittich dazu holen, welches Geschlecht?!

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier in diesem Forum und erhoffe mir einige Ratschläge von euch..

    Leider ist uns vor gut zwei Wochen unser süßer Pummelchen an einem Lebertumor gestorben und heute Morgen folgte aus heiterem Himmel seine Freundin Mäusi.. ???

    Es ist als wäre ein riesengroßes Stück Leben ist für immer verschwunden..beide hinterlassen ein großes Loch.
    Ich glaube, jeder kann dies nachfühlen.. ??

    Beide waren ein Herz und eine Seele.. Der einzigste Trost ist nun, dass sie jetzt wieder zusammen sind..

    Wir hatten für unsere Mäusi, die heute gestorben ist einen neuen Partnervogel besorgt (waren beide aber nicht sonderlich begeistert voneinander) , dieser sitzt nun mit unserer anderen Henne und ihrem Freund im Käfig.. Also sind sie jetzt zu Dritt.. Zwei Hähne und eine Henne.

    Nun sind wir uns ziemlich unsicher..
    Ist diese Konstellation für die Drei "zumutbar"?
    Oder wäre es besser einen vierten Vogel dazu zu holen?
    Wenn ja, Hahn oder Henne?

    Dazu muss ich sagen, dass unsere verbliebene Henne (Ari) ziemlich dominant ist und ich, im Falle dass wir eine neue Henne dazusetzen, Bedenken hätte, dass Ari diese nicht akzeptiert bzw ihr gegenüber bösartig ist.
    Deswegen wäre auch ein dritter Hahn hier passend, sodass es im Endeffekt drei Hähne und eine Henne sind?
    Hähne "sollen" ja im Allgemeinen wohl leichter akzeptiert werden von Hennen..
    Es ist auch nicht so, dass Ari von den zwei Herren belagert wird oder ständig angebalzt wird etc.
    Sie ist ganz klar die Chefin und alles tanzt nach ihrer Pfeife.

    Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar..

    Die menschliche Trauer ist stellen wir hier ganz klar in den Hintergrund, ich möchte nur, dass meine Drei glücklich sind..???

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilli Ti

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass sehr traurig ist. Gleich zwei geliebte Flauschis zu verlieren, das ist hart, jeder hier kennt dieses bescheidene Gefühl der Trauer. Es ist unerheblich, ob das Tier groß oder klein war, traurig über den, bzw. die Verluste, das gehört bei der Tierhaltung leider dazu, jedoch möchte man sich damit nicht abfinden müssen. Deine beiden Schätzchen sind nun vereint und drehen ihre Runden im Hirsehimmel. Du wirst sie nie vergessen. Leider kann ich Dich nicht trösten, aber ich fühle mit Dir.
    Was den Neuzugang betrifft, bei wenigen Wellis wäre es sinnvoll, die Geschlechterzahl gleich zu halten. Wenn Ari die Chefin im Ring ist, müssen sich alle anderen Wellis unterordnen, das werden sie lernen. Meist sieht es böse aus, wenn Ari zuckt und droht, aber das ist typisch Henne. Bei drei Hähnen und einer Henne könnte es Gerangel um die Henne geben, muss aber nicht, ist wie Lottospielen.
    Wenn Du möchtest, dann schau doch mal ins Forum unter "Vermittlung", ob Du dort eine etwas ältere Henne findest, eine ganz junge würde ich nicht nehmen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und würde mich freuen, wenn Du hier berichten würdest, wie es weiter geht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Beffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Beffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Grundsätzlich gilt:
    Bis 10 Wellensittiche immer ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis, also entweder 5 zu 5 oder gleich 10 Hähne.

    Auf keinen Fall würde ich 1 Henne und drei Hähne, das mag sich vielleicht ganz nett anhören wenn man eine dominante Henne daheim hat, ist aber für die Wellensittiche in ziemlich Schuss in den Ofen. Ich selbst habe einige dominante Althennen, die gehen sich selbst an bestimmten Tagen vielleicht einfach aus dem Weg, kommen aber sonst super miteinander klar und sind eine Bereicherung für jeden Schwarm.
    Allgemein denke ich, ist das auch oftmals zu viel "Vermenschlichung", die machen das schon .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Bei mir sind es sogar 5 Hähne und eine Henne gewesen, weil ich eine ganze Gruppe übernommen hatte. War kein Problem. Die Henne war verpaart und die anderen haben das akzeptiert. Mittlerweile sind noch zwei Hennen dazu gekommen, also 3:5. Limit erreicht, geht auch.

Ähnliche Themen

  1. Welches Geschlecht meint ihr sollte noch dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.04.2014, 21:05
  2. Neuer Partner - Ab wann neuen Welli nach Verlust dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 21:07
  3. Soll ich einen neuen Welli zu meinem betagten dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:06
  4. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 18:20
  5. Welches Geschlecht noch dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •