Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was tun mit Schwarmgefährten von verstorbenem PBFD-Vogel

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    13Bobby09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Was tun mit Schwarmgefährten von verstorbenem PBFD-Vogel

    Hallo,

    das ist mein erster Beitrag hier und ich muss gleich sehr dringend um Hilfe bitten.
    Leider ist heute meine Wellensittich-Dame Bobby über die Regenbogenbrücke geflogen. Sie und ihr Partner Frodo, der nun als Einzelvogel die Welt nicht mehr versteht, waren die letzten Verbliebenen meines ehemals 4-köpfigen Schwarms. Thorin, der leider auch bereits verstorben ist, wurde (leider erst, nachdem er Teil des Schwarms wurde) vom Tierarzt mit PBFD diagnostiziert. Die anderen haben (bis jetzt zumindest) keine Symptome oder anderes gehabt, aber waren eben lange mit ihm zusammen.
    Nun möchte ich natürlich auf gar keinen Fall, dass Frodo lange alleine bleibt. Was für Möglichkeiten habe ich? Hat vielleicht schon jemand Erfahrung?

    Liebe Grüße

    Daniela

  2. #2

    Standard

    Hallo und Herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Mein Mitgefühl zum Tod von Bobby. Als Halterin von lauter Pbfd-Trägern, möchte ich eines vorweg schicken. Das Thema Pbfd wird ja teils sehr kontrovers diskutiert, ich geb hier also meine persönliche Meinung wieder und wie ich das handhabe. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.

    Aus meiner Sicht hast Du 3 Möglichkeiten.
    1. Du kannst nach einem neuen Partner/in suchen der Pbfd-Täger ist.
    2. Du kannst ein neues Zuhause für Frodo in einem Pbfd-Schwarm suchen.
    3. Du kannst einen gesunden Welli aufnehmen, der aber mindestens 3 Jahre alt sein sollte. Gesunde Wellis werden wenn sie schon älter sind für gewöhnlich nicht akut krank. Virus-Träger werden sie natürlich, so wie deine damals durch den Einzug von Thorin.

    Ich zum Beispiel nehme nur noch Abgabevögel auf die mindestens 3 Jahre alt sind, egal ob vermeintlich gesund oder Pbfd-Träger.

    Möchtest Du denn die Wellihaltung aufgeben oder wieder aufstocken?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    13Bobby09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Indy,
    danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon in etwa, dass das die Optionen sind.

    Ich bin gerade noch sehr im Zwiespalt, wie ich es mit der Wellihaltung weitermachen möchte. Einerseits würde mir ohne Vögel schon etwas fehlen. Allerdings hat sich in den letzten Monaten meine Lebenssituation sehr geändert und ich habe nicht mehr richtig das Gefühl, den kleinen Piepsern gerecht zu werden. Und egoistisch möchte ich nun wirklich nicht sein. Daher werde ich mich jetzt schnellstmöglich entscheiden müssen und hoffe dann, dass es in Frodos Sinne ist.

    Ich denke, ich werde jetzt sehr zeitnah das Gespräch mit meinem Tierarzt suchen, da er mich und die Wellis schon lange kennt.

  4. #4

    13Bobby09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe jetzt länger mit meiner Familie beraten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass wir ein neues Zuhause für Frodo suchen werden.

    Ich wohne in Veitsbronn (Mittelfranken, nahe Fürth/Nürnberg). Kennt vielleicht zufällig jemand jemanden, der bereit wäre, Frodo in seinen Schwarm aufzunehmen? Oder gibt es bestimmte Stellen/Vereine, an die ich mich wenden kann?
    Er hat wie gesagt bis jetzt keine entsprechenden Symptome gezeigt, ist also auch flugfähig etc.
    Er ist ein Schecke (vermutlich australisch) in gelb und grün. Alter ist nicht zu 100% klar, da ich ihn aus dem Tierheim geholt habe, wo er als Fundvogel abgegeben wurde. Als ich ihn am 09.02.2016 zu mir geholt habe war er aber noch sichtbar jung, er ist also jetzt zwischen 5 und 6 Jahren alt.

    Ich wäre für ein schönes Plätzchen für Frodo sehr dankbar.

  5. #5

    Standard

    Ich hatte Dir schon per PN geschrieben, das bei mir ein Plätzchen frei ist. Allerdings sind das 536 km von Dir zu mir Aber vielleicht findet sich ja ein Weg.

    Wenn Du für Frodo nun ein Zuhause suchen möchtest, kannst Du am besten im Portal von welli.net eine Vermittlungsanzeige erstellen.
    Eine Anlaufstelle für Pbfd-Träger gibt es nicht.

  6. #6

    13Bobby09
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Deine Nachricht habe ich gerade gelesen. Danke für das Angebot, aber die Entfernung ist tatsächlich sehr groß. ? Das ist für mich leider nicht machbar und ich kenne auch niemanden, der in nächster Zeit in deine Nähe fährt.

    Danke, das mit der Anzeige mache ich gleich. Vielleicht meldet sich ja jemand. Außerdem werde ich meinen Tierarzt fragen, ob er jemanden kennt.

Ähnliche Themen

  1. Polyurie bei PBFD+ Vogel
    Von Alex87 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2018, 00:01
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.01.2018, 00:56
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.01.2017, 17:42
  4. Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.03.2010, 13:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •