Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Drei Wellihähne oder ein Weibchen und zwei Männchen unterschiedlichen Alters?

  1. #1

    Gast

    Standard Drei Wellihähne oder ein Weibchen und zwei Männchen unterschiedlichen Alters?

    Hallo zusammen,

    kein akutes Problem aber dennoch etwas, mit dem ich mich herumschlage.

    Mein Vater hatte bis vor kurzem noch 3 Wellis, zwei Weibchen und ein Männchen. Eines der Weibchen ist vor 2 Wochen an Altersschwäche gestorben (wenn meine Rechnung stimmt, müsste die Gute etwa 13 oder 14 Jahre alt gewesen sein). Jetzt sind noch ein Weibchen und ein Männchen übrig. Wie alt die beiden sind, kann ich nicht sagen, weil mein Vater sie von jemand anderem übernommen hat.
    Sollte, aus welchem Grund auch immer, noch einer der beiden versterben, soll ich den übriggebliebenen und dann einsamen Welli nehmen.

    Nun meine Frage: Wäre das klug?
    Meine beiden sind auch unterschiedlich alt, Nibbler ist "erwachsen", Kazuzu noch nicht, aber sie verstehen sich bis auf die üblichen Zankereien prächtig. Auf der einen Seite denke ich, dass ich den einzelnen Welli dann sehr gerne zu mir nehmen würde, auf der anderen ist 3 eine unglückliche Zahl.. aber immernoch besser, als einen Welli alleine versauern zu lassen.
    Leider muss ich sagen, dass mein Vater zu "stolz" ist, einen einzelnen Welli zu vermitteln und ihn vermutlich wirklich nur mir geben würde. Auf 4 kann ich aber nicht aufstocken, zum einen ist der Käfig selbst mit viel Freiflug dafür zu klein, zum anderen streikt mein Vermieter.

    Wie würdet ihr das Problem lösen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wenn dein Vater den Welli nicht zu jemand anderes geben will,würde ich erst mal die Zahl 3 in Kauf nehmen.Vllt klappt es ja zu dritt.Kommt der Vermieter nachschaun?Ich find es immer krass ,wenn Vermieter sich an kleinen Vögelchen hochziehn.Da gibt es bestimmt schlimmeres.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Ui, puh - schwierig. Warum streikt dein Vermieter? Wo wäre für ihn der Unterschied zwischen drei oder vier Vögeln?

    Laut Mietrecht kann dein Vermieter Kleintierhaltung nicht untersagen, und Wellis gehören in die Kategorie "Kleintiere"...

    Als ich meinen Mietvertrag unterschrieben habe, musste ich auch erstmal schlucken... Ich wohne in einem MFWH, in dem insgesamt 6 Eigentumswohnungen vorhanden sind. Eine davon bewohnt mein Vermieter und zwei davon gehören ihm auch noch und die hat er vermietet (eine davon an mich - klar ).
    Und in meinem Mietvertrag steht, dass auf einer Hausgemeinschaft-Eigentümerversammlung (!) beschlossen wurde, dass auch Kleintierhaltung nicht erwünscht ist.

    Das setzt vermutlich das allgemeine Mietrecht außer Kraft - Wohnungseigentümer haben in einem MFWH natürlich mehr zu sagen als in einem Mietshaus. So eine Abstimmung unter Eigentümern ist natürlich höherrangiger anzusehen.

    Hab ihn dann vorsichtig gefragt, ob das ok wäre, wenn ich zwei Wellis mitbringe, ich hätte nämlich zwei.
    Er hat zugestimmt (obwohl das nicht im Mietvertrag vermerkt ist).

    Nunja... mittlerweile sind es 8, bald 9 (hoffentlich liest er hier nicht mit ).
    Er war zwischenzeitlich wohl schon mal wieder in meiner Wohnung, hat die Wellis auch gesehen. Aber hat nichts gesagt... ich glaube, er ist ansonsten ganz zufrieden mit mir -ruhige Mieterin, Geld kommt pünktlich-

    So, lange Rede, kurzer Sinn:
    Vielleicht hilft es ja, wenn du einfach mit deinem Vermieter das Gespräch suchst. Weiß ja nicht, inwieweit ihr Kontakt zueinander pflegt und auf welcher Basis...
    Aber einen Versuch ist es doch wert, oder?

    Naja, und dann halt auf vier aufstocken - wäre das Optimalste.

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Stimme Wonni zu!

    Kannst ja auch a bissal auf die Tränendrüse drücken. Von wegen ; armes Tierchen, ganz allein und soll doch im Alter auch noch einen Partner und ein schönes Zuhause haben*g*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Muhme,

    klar, würd' ich den nehmen!!!!!

    Ich würde es auch zu dritt versuchen und wenn es nicht klappt, einen 4. dazutun. :p

    Dein Vermieter kann es gar nicht verbieten! Nur bei einem großen Schwarm, aber nicht bei 4!

    Wenn du die Kleinen einfach hast, wird dein Vermieter (falls er es überhaupt mitbekommt) schon merken, dass es keinen Unterschied macht und vllt."großzügig" darüber hinweg sehen.

    Wenn dein Paps evtl. keine Vögel mehr will, kannst du sie vllt. auch gleich die Beiden zu dir nehmen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey!

    Klar, ich weiß, dass man Kleintierhaltung nicht verbieten darf, so bin ich ja zu meinen zwei die ich hier habe gekommen . Auch mit der Tränendrüse. Aber an sich habe ich ein gutes Verhältnis zum Vermieter und will das auch nicht so gerne aufs Spiel setzen. Ich bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch .
    Außerdem habe ich wie gesagt keinen Käfig, der groß genug ist und der abgesehen davon, noch in mein Zimmer passen würde. Da ist mein jetziger (Memphis III von Montana) schon das höchste der Gefühle. Abgesehen vom Geld und davon, dass meine Eltern garantiert nicht noch einen Käfig bei sich zuhause unterstellen. Da stehen nämlich schon einige kleine von früher (als meinen Eltern das Mindestmaß der Käfige noch nicht bekannt war).

    Aber ich denke auch, ich werds im Falle des Falles mit den drei versuchen und falls das nicht klappen sollte finde ich ja garantiert Rat oder, wenn es nicht anders geht, auch jemanden, der eine der Knutschkugeln übernehmen könnte.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 13:55
  2. leoni oder leon: weibchen oder männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 14:55
  3. Männchen oder zwei Weibchen? was tun?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:44
  4. Pärchen, zwei Männchen oder zwei Weibchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •