Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Henne hat Gelenkgicht, wie kann ich ihr helfen?

  1. #1

    Lou7367
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lou7367

    Standard Meine Henne hat Gelenkgicht, wie kann ich ihr helfen?

    Huhu,

    ich habe mich, nach langem stillen Mitlesen, jetzt auch einmal hier registriert, um euch um Rat zu bitten.
    Vor knapp drei Monaten habe ich an dem Füßchen meiner Wellihenne ein Knötchen entdeckt. Beim Tierarzt (vogelkundig) kam dann die Diagnose: Gicht.
    Die TA gab mir Allopurinol mit, was ich seitdem jeden Tag gebe, dazu Metacam. Sie sagte, wegen der Schmerzen sollte diese Behandlung so ziemlich auf Lebenszeit erfolgen, da es sich nicht mehr bessern würde, wobei ich bei meinen Recherchen häufig eher von Schüben in Verbindung mit Gicht gelesen habe.

    Es gab eine langsame, aber deutliche Verschlechterung ihres Zustands. Gerade vor ein paar Tagen wurde es schlimmer, sie schläft viel und kann sich nur noch umständlich bewegen (sie benutzt zum Beispiel auch die Flügel als Hilfe, wenn sie klettert). Bisher war hauptsächlich ihr rechter Fuß betroffen, jetzt habe ich auch das erste Knötchen am linken Fuß entdeckt
    Dazu zittert sie (oder vibriert vielmehr) manchmal mit ihren Flügeln, nicht anfallmäßig, eher so, als käme das von der Anstrengung. Sie frisst, trinkt und putzt sich aber noch normal und ich möchte sie noch nicht aufgeben, gerade weil ich gelesen habe, dass viele Vögel außerhalb der Schübe noch ein gutes Leben haben können. Bis auf die Gicht hatte sie in ihren zehn Jahren noch keine gesundheitlichen Probleme.
    Mir ist dazu noch aufgefallen, dass sie vermehrt an der Sepiaschale zugange ist. Da diese calciumreich ist, habe ich sie vorsichtshalber erstmal entfernt, da Calcium bei Gicht ja nicht gut sein soll. Allerdings wirkte es auf mich so, als wolle sie sich ihre fehlenden Mineralien irgendwo holen, kann das sein? Ich weiß auch nicht.

    Ich habe die Käfigeinrichtung etwas geändert, damit sie es leichter hat (ignoriert die Sitzbretter aber beinahe vollständig ), ansonsten gebe ich ihr viel Gurke für die Flüssigkeitsaufnahme, Vogelbeeren wegen des Vitamin A (ich weiß allerdings nicht sicher, ob sie die auch frisst) und mische das Futter mit einer speziellen Körnermischung bei Nierenbeschwerden. Ab und zu reiche ich Brennesseltee anstelle des Trinkwassers.

    Meine Frage ist nun, was ich ansonsten noch tun kann? Meine Tierärztin hat mir nicht wirklich mehr empfohlen als die bereits genannten Medikamente, dabei bin ich online auf viele weitere Ansätze gestoßen. Die Tyrodelösung soll ja sehr gut helfen, ich habe schon ein Dutzend Apotheken abgeklappert und angerufen, leider ohne Erfolg. Die hatten noch nicht einmal davon gehört... Wenn jemand eine Apotheke in Aachen oder Umgebung (Köln geht auch) kennt, die diese anbietet, wäre ich für eine PN sehr dankbar. Oder vielleicht gibt es auch Apotheken, die das versenden würden? Oder Tierärzte?

    Von Globuli habe ich auch viel gelesen. War aber nicht sicher, welche davon ich nehmen sollte bzw. ob man bei der Dosierung und Kombination von diesen etwas beachten muss. Zur Unterstützung habe ich gestern noch die Vulnoplant Salbe bestellt, ich hoffe, dass sie helfen kann.



    Ich bin ein bisschen ratlos. Eigentlich vertraue ich meiner TA, aber nachdem ich online gelesen habe, wie viel mehr man tun kann als sie mir gesagt hat, lässt mir das keine Ruhe. Ich möchte meiner Kleinen so gut ich kann helfen. Welche Maßnahmen würdet ihr empfehlen und was ist zu viel des Guten?

    Ganz liebe Grüße

    Lou

  2. #2

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lou
    Das tut mir sehr leid, dass deine Henne so stark Gicht hat.
    Vieles hast du ja schon geändert.
    Was du unbedingt auch ändern solltest, ist die Ernährung. Besonders Proteine (Eiweiss) sollten wenige gereicht werden. In vielen Vitaminpräparaten hat es viele, aber auch in den Körnermischungen. Generell sollte auf Ei-Futter, Hafer, Hanfsamen, Keimfutter verzichtet werden. Japanhirse ist die eiweissreichste Hirsesorte, dieses sollte es also in deiner speziellen Körnermischung nicht oder nur sehr gering enthalten. Frischfutter sollte jedoch genügend angeboten werden, besonders solches, mit einer hohen Feuchtigkeit (wie eben zB Gurke, Apfel, Melone, angefeuchtete Kräuter oder Körnerfutter - nicht gekeimtes).
    Viele Kräuter wirken sich positiv bei Gicht aus. Dazu gehören: Ackerschachtelhalm, Birkenblätter, Hagebutten, Borretsch, Brunnenkresse, Estragon, Karottengrün, Kerbel, Liebstöckel, Majoran, Melisse, Petersilie, Rosmarin, Salbei, Schnittlauch, Knöterich. Brennnesseltee reichts du ja schon.
    Das Zittern der Flügel kann auf Schmerzen hindeuten, was sie sicher hat...
    Mit Traumeel-Salbe kannst du die schmerzenden Gelenke einreiben, aber da hast du ja auch schon etwas bestellt, diese kenne ich aber nicht.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Gute Besserung der Kleinen .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lou7367
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lou7367

    Standard

    Hallo Snoopy,

    danke für deine Antwort. Dass in Japanhirse die meisten Eiweisse stecken wusste ich nicht, das ist gut zu wissen. Ich mache mich gleich mal daran, eine neue Körnermischung zusammenzustellen.
    Danke auch für die Auflistung der verschiedenen Kräuter! Ich habe noch einen Schachtelhalm Tee gekauft, da ich gelesen hatte, dass sich das auch positiv auswirken kann.
    Jetzt gibt es allerdings erstmal Tyrodelösung zum trinken, die scheint den Geiern auch zu schmecken, so wie sie sich darüber her machen... Bin dafür in eine andere Stadt gefahren und es hat auch mehr gekostet als online angegeben war, aber das war es mir allemal wert. Bleibt zu hoffen, dass es hilft.
    Seit zwei Tagen bekommt die Kleine jetzt die Vulnoplant Salbe auf das Füßchen geschmiert, stören tut sie sich nicht daran, ich kann aber auch nicht sagen, ob es bereits geholfen hat. Allgemein macht sie aber einen etwas besseren Eindruck als vor ein paar Tagen wo ich den Beitrag erstellt habe (oder ich bilde es mir zumindest ein). Das Flügelzittern ist nach wie vor da, obwohl sie weiter Metacam bekommt. Ich habe auch mal gelesen, dass Vögel das machen, um sich warmzuhalten, aber wer weiß. Eventuell kontaktiere ich mal die Tierärztin.

    Von Globuli lasse ich jetzt aber erst einmal die Finger, ich weiß nämlich nicht, wie sinnvoll es ist, sie mit der Tyrodelösung und den Medis wild zu kombinieren. Falls jemand da Erfahrungen gemacht hat, wäre ich darüber sehr dankbar

    Danke dir Snoopy für die hilfreichen Tipps. Ich freue mich über jede Hilfe die ich kriegen kann

    Viele liebe Grüße!

  4. #4

    Lou7367
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lou7367

    Standard

    Guten Abend allerseits,

    hier mal ein kleines Update.
    Pippin hat heute Mittag Körner erbrochen. Soweit ich es sehen konnte, ohne Sekret, aber da bin ich mir nicht sicher. Sie hat sehr viel getrunken, auch sehr viel gegessen bzw. Zeit am Fressnapf verbracht (sie pickt manchmal eher darin herum als durchgehend zu fressen). Auch ihre Körpersprache hat sich verändert. Sie plustert sich kaum noch auf, ist dadurch "dünner", sitzt viel aufrechter als vorher, dafür wirkt sie aber "träge". Sie schließt ständig ihre Augen (und damit meine ich kein Blinzeln) manchmal macht sie sie nur auf, wenn sie z.B. ein lauteres Geräusch erschreckt. Bewegen tut sie sich viel, wenn auch nach wie vor nicht sehr agil wegen ihrer Füße. Und auch hauptsächlich nur um zum Wasser-/Fressnapf zu gelangen. Es ist ein bisschen schwer, diesen Zustand passend zu beschreiben.

    Den anderen beiden geht es blendend. Ich glaube auch nicht, dass die Tyrodelösung schlecht ist. Aber könnte es sein, dass sie schlecht auf sie reagiert? Ich habe gelesen, dass es mitunter etwas dauern kann, bis Medikamente Wirkung zeigen, aber wäre eine so deutliche Reaktion denn normal? Ich möchte die Tyrodelösung weiter geben, um zu sehen, ob nach ein paar Tagen Besserung eintritt, aber ich habe Angst, es damit schlimmer zu machen...

    Nach wie vor frisst, trinkt und putzt sie sich ordentlich. Nur beunruhigt mich dieser Umschwung in ihrer Haltung, auch wenn es aussieht, als habe sie weniger Schmerzen. Vielleicht weiß jemand hier ja, was ungefähr ich mit ihrer Körpersprache meine. Das Flügelzittern ist auch nicht mehr da, soweit ich es beobachten konnte, allgemein wirkt es weniger so, als habe sie Schmerzen, vielmehr so, als wäre sie durchgehend müde, nur dass sie sich nicht in eine typische Sitzposition dafür bewegt... Erbrochen hat sie, seit dem einen Mal heute Mittag, zum Glück nicht mehr.

    Ich werde morgen mal schauen, wie sie sich verhält, und dann unter Umständen mit ihr zum Tierarzt fahren. Falls einem dieses merkwürdige Verhalten etwas sagt, wäre ich für eure Erfahrungen sehr dankbar.

    Noch einen schönen Abend

  5. #5

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Gibt es etwas Neues von Pippin zu berichten? Hat er noch einmal erbrochen?

  6. #6

    Lou7367
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Lou7367

    Standard

    Hallo Snoopy,

    nein, hat sie zum Glück nicht. Ich hatte am Samstag Vormittag vor, mit ihr zum Tierarzt zu fahren, um sie einschläfern zu lassen, weil sie in diesem merkwürdigen, apathischen Zustand war (der eindeutig nicht gesund war). Habe dann aber auf mein Bauchgefühl gehört und stattdessen die Tyrodelösung entfernt und wieder normales Trinkwasser gegeben, da die Veränderung ja erst nach Gabe der Lösung anfing. Und siehe da, sie hat sich im Laufe des Samstages wieder "zurückverwandelt". Der Urinanteil im Kot wurde wieder etwas fester, sie hat wieder normal die Augen offengehalten und sogar etwas mir mir gequatscht. Ich bin so froh, dass ich sie nicht zum Einschläfern gebracht habe, denn jetzt sehe ich, dass das vorschnell gewesen wäre.

    Durchfall hat sie leider nach wie vor noch. Ich glaube, das ist wegen der Nierenerkrankung auch kaum zu vermeiden. Heute hat sie Bauchschmerzen, so wie sie sich verhält Sie sitzt gerade aufgeplustert unter ihrer Wärmelampe. Mit ihren Gichtfüßen kommt sie allerdings relativ gut zurecht. Womöglich hatte hier die Vulnoplantsalbe einen positiven Einfluss... Als ich sie gewogen habe, standen 34 Gramm auf der Waage, zwar ist 30-40 Gramm normal wie ich gelesen habe, aber anhand ihres Brustbeins konnte ich spüren, dass das bei ihr schon eher die untere Grenze ist. Deshalb bekommt sie jetzt mehr zu futtern, damit sie ein bisschen zunimmt.

    Richtig verstehen tue ich das Ganze nicht, da überall stand, die Tyrodelösung wäre bei Gicht das Mittel der Wahl. Meine Pippin hat es fast umgebracht (und das obwohl sie richtig angemischt und dosiert war!). Ich lasse jetzt jedenfalls die Finger davon.
    Zum Tierarzt geht es in den nächsten Tagen dennoch, da ich einen Nachschub an Metacam brauche und wir ihre Krallen einmal kürzen lassen müssen. Vielleicht hat mein Tierarzt noch eine andere Idee wegen des Durchfalls/der Bauchschmerzen. Da halte ich euch mal auf dem Laufenden.
    Und übrigens: Morgen wird Pippin 10 Jahre alt!

  7. #7

    Snoopy
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lou
    Da hatte Pippin ja nochmals Glück, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast . Es ist halt bei jedem Medikament so, die einen vertragen es, andere leider nicht. Ich selber kenne das Medikament aber nicht. Vielleicht verträgt es sich auch mit Metacam nicht?
    Der Durchfall könnte natürlich auch vom Metacam kommen (dies verträgt übrigens mein Hund nicht...). Wichtig ist, dass die Kloake immer frei ist, sonst kann der Vogel nicht abkoten und dies kann zu ganz heftigen Schmerzen führen. Thymian ist übrigens sehr gut für einen gesunden Darm. Auch Fenchel, Bohnenkraut, Minze, Salbei wirken sich positiv auf einen gesunden Darm aus.
    Ich wünsche Pippin einen tollen 10 Geburtstag und das es ihr schnell wieder besser geht.

  8. #8

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Lou, wollte zur Tyrode-Lösung sagen, bei meinen Zwitscherlis hat es gut getan, aber ist wahrscheinlich wirklich sehr unterschiedlich wie die Medis aufgenommen werden.. schön dass es Pippin wieder besser geht. PT 12 bzw A-ci-prim ist gut für den Magen-Darm, ein Pulver zum übers Futter streuen. Gibt auch eine Nierentee-Mischung, bestelle ich online, kann ich dir auch gerne per PN durchgeben woher LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Kann jemand helfen? Habe ich hier Hahn oder Henne?
    Von Sina im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.09.2019, 19:15
  2. Henne legt dauerhaft Eier. Kann mir jemand helfen?
    Von nicolelubow im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.07.2019, 14:57
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 08:28
  4. Kann mir auch jemand helfen? Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.01.2011, 18:44

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •