Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Frage zur roten lockeren Kolbenhirse

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Frage zur roten lockeren Kolbenhirse

    Hallo ihr lieben

    Ich hab mir in einem anderen Onlineshop Kolbenhirse bestellt da es in meinem Shop im Moment keine gibt.

    Heute ist sie angekommen und ich finde manche sieht etwas komisch aus so gün und schwarz teilweise
    Kann man die überhaupt nehmen bin etwas verunsichert.
    Bevor ich sie gebe wollte ich lieber mal nachfragen.

    Hab mal Bilder gemacht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    wie riecht die Hirse denn. Riecht sie nach Wiese, dann ist es ok. Wenn du einen muffigen Geruch wahrnimmst, ist sie verdorben.

    Ich kann es jetzt auf den Bildern nicht genau erkennen, aber für mich sahen jetzt die dunklen Stellen eher aus, als würden da die Körner fehlen und die Körner die etwas heller sind, da ist meist so ein Häutchen dran.

    Wenn du aber einen richtigen Belag entdeckst der kann schwarz oder weiß sein, dann ist es Schimmel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Also riechen tut sie normal nicht muffig find ich

    Die dunklen Stellen da ist eine dunkle Haut drumm und bei dem grünen hell .
    Kein Belag nur ein Häutchen kein Schimmel.

    Beim durchschauen hatte ich jetzt aber ein kleines lebendiges Krabbeltier auf meinem Tisch
    Sah aus wie eine kleine Staublaus

    Kann man die Hirse dann noch nehmen?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sunny7,

    wenn in der Hirse auch nur ein Krabbeltierchen war, da bin ich pingelig, würde sie meinen Wellis nicht geben. Und den Online-Shop würde ich informieren, denn so was finde ich absolut nicht in Ordnung.
    Für meine beiden Heinis wollte ich auch rote Kolbenhirse bestellen, jedoch konnte ich in meinen beiden "Stamm-Online-Shops" keine bekommen, habe alternativ andere gelbe Hirse und Rispen gekauft. Und meine beiden Feinschmecker sitzen nun da und meckern, sie gehen einfach nicht ran.
    Ich hätte auch anderswo rote Hirse bestellen können, aber ich kenne den Laden nicht und möchte nur hochwertiges Futter kaufen.
    Mach mal Dampf und reklamiere, es müsste sich ja jemand äußern.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    das kannst nur du entscheiden. Tatsächlich hatte ich auch schon oft diese Tierchen in Hirse.

    Aus dem Grunde friere ich Hirse meist direkt ein.

    Lege mal ein Teil der Hirse auf Küchenpapier aus und schüttel mal etwas, wenn da noch mehr zum Vorschein kommt, dann auf jeden Fall weg damit.

    Allerdings sind es jetzt dann schon zwei Punkte, die dich ja irgendwie stutzig machen, wenn du kein gutes Gefühl hast, dann gebe die Hirse lieber nicht.

  6. #6

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sylvia und Yvonne

    Ich hab nun die ganze Hirse einzeln auf Zewa ausgeschüttelt und Gott sei Dank nix mehr gefunden
    Anscheinend war es nur eine die sich verirrt hat .
    Ich werd jetzt die wo so grün oben noch sind den Wildvögeln geben und die wo gut aussieht meinen Flauschern geben .

    Wär auch ziemlich ärgerlich gewesen weil in dem Shop ist die Hirse echt teuer. da bezahl ich für 500g lockere rote aus Deutschland von 2020
    stolze 6,10€ und für Rispenhirse 1kg 11,60 € und grüne Rispenhirse 500g 7,30 € ist schon happig.

    Ich hab noch in einem anderen von euch empfohlen Shop wos nur Hirse gibt bestellt aber die kommt erst Ende Sep.
    In den meisten Shops bekommt man jetzt keine weil alle auf die neue Ernte warten und das andere schon weg ist blöd auch.

    Ich danke euch auf jeden Fall für die Tipps

    Lg Sunny

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    ich finde es ist eine gute Entscheidung, und das wäre wirklich echt viel Geld was du sonst vernichtest.

    Aber ein wirklich guter Tipp von mir, alles was du jetzt nicht unmittelbar nutz also die richtige Hirse, würde ich einfrieren. Ich habe auch schon Rispenhirse eingefroren aber da fallen dann die Körnchen sehr schnell ab.

    Dann mal deiner Bande einen Guten Appetit.

Ähnliche Themen

  1. Befall mit der Roten Vogelmilbe
    Von BeatboxBudgie im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.10.2019, 12:36
  2. Zweige des roten Haselstrauches
    Von Sylv im Forum Ernährung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 14:19
  3. Kann man den roten Hartriegel anbieten?
    Von Wellihausen im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 16:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •