Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sollen wir Speedy separieren?

  1. #1

    Matzi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matzi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Sollen wir Speedy separieren?

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    unsere Wellis leben seit über einem Jahr in einer Außenvoliere.

    Wir machen uns Sorgen um eine unserer Wellensittich-Damen. Sie heißt Speedy. In den letzten Tagen waren immer wieder Federn von Speedy unten auf dem Boden der Voliere zu sehen, auch Großgefieder. Sie ist stiller als sonst und etwas zurückgezogen. Einen Termin beim Tierarzt haben wir schon gemacht. Leider ist der terminlich so voll, dass wir Speedy erst am 23.09. vorstellen können.

    Wir überlegen, ob es besser ist, Speedy bis zum 23.09. aus dem Schwarm zu holen und in Quarantäne zu setzen, falls sie etwas Ansteckendes hat. Wir könnten sie in den alten Käfig (großer Madeira auf Wagen) setzen, in dem sie gelebt hat, bevor wir die Außenvoliere gebaut haben und den Käfig bei schönem Wetter tagsüber neben die Voliere rollen, damit sie die anderen wenigstens sieht und hört. Wir sind uns aber nicht sicher, ob das wirklich gut ist, weil es ja auch Stress für Speedy ist, von den anderen getrennt zu sein.

    Wir machen uns außerdem Sorgen, dass sie bis zum 23.09. noch mehr Gefieder verliert und es ja nun auf den Herbst zugeht. Wie kann sie sich warmhalten? Es gibt ein Schutzhaus in der Voliere, aber alle haben den ganzen Sommer immer draußen geschlafen und tun das auch immer noch und allein geht Speedy auch nicht rein. Im Käfig wäre sie nachts geschützter. Wir würden sie nachts im Käfig nicht in Haus holen, aber geschützt auf der Terrasse zugedeckt stehen lassen. Schließlich ist sie es draußen gewohnt und wir hoffen ja, dass sie den Herbst und Winter fröhlich und wieder gesund in der Voliere verbringt.

    Es wäre toll, wenn wir von ein paar erfahrenen Welli-Haltern hier einen Hinweis bekommen könnten (separieren oder bei den anderen lassen?). Vielleicht auch, was wir ihr noch Gutes tun können bis zum Termin beim Tierarzt. Gutes Futter und frisches Gemüse bekommt sie. Der Kot sieht auf den ersten Blick auch nicht verändert aus.

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Tipps.
    Grüße von Speedy, Matzi, Kiwi, Charly, Flippi und uns.

    Monika

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,

    willkommen im Forum, auch wenn der Anlass, die Sorge um die kleine Henne, nicht so schön ist.
    Eine Außenvoliere habe ich nicht, kenne mich also auch damit nicht aus. Jedoch würde ich Speedy nicht separieren, denn wenn es sich bei ihr um eine Gefiederkrankheit handelt, ist diese ansteckend, sodass sich die anderen Wellis bereits angesteckt haben können. Ein Ausbruch der Krankheit muss jedoch bei den anderen Wellis nicht zwingend erfolgen. Was mir spontan einfällt, da Speedy nicht alleine ins Schutzhaus schlafen geht, wie wäre es mit einer Birdlampe, die könnte sie nutzen, wenn es ihr danach ist. Einen Welli, der im Schwarm lebt, würde es sicherlich nicht gut gehen, wenn er getrennt ausharren muss. Sollte sich jedoch der Gesundheitszustand von Speedy arg verändern, dann ist natürlich die Zeit gekommen, wo Du sie separieren musst. Und dann möglichst schnell als Notfall zum vogelkundigen Tierarzt und nicht noch bis zum 23.9. warten, dafür muss der Tierarzt Verständnis und auch Zeit haben.
    Ich wünsche der kleinen Speedy und Dir alles Gute. Bitte halte uns auf dem Laufenden. Alle Daumen und Krallen werden feste gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Monika,
    solange die Henne "nur" Federn läßt und sonst gut zufrieden ist, würde ich sie im Schwarm belassen. Eventuell mausert sie auch gerade extrem, das läßt die Wellis dann ja auch viel schlafen. Und wie Silvia schon schreibt, alle ansteckenden Krankheiten die Federverlust auslösen, hätte sie eh bereits an die anderen übertragen. Ich denke Silvia meint statt einer Birdlamp einen Dunkelstrahler oder einen Spot, da diese Wärme abgeben. Du müsstest aber sicherstellen, das sich kein Welli verbrennen kann etc.. Wenn Du sowas anbietest, kann die Henne auch draußen schlafen, sie wird schon Richtung Wärmequelle gehen, solange diese draußen in der Nähe der anderen hängt.
    Und wenn sich ihr Zustand nicht nicht bessert in den nächsten Tagen, mach bitte Druck beim vkTa. Alles Gute für die Kleine

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,
    stimmt, Indy hat Recht, eine Birdlamp macht ja nur Licht und wärm die Vögel nicht. Sorry dass ich das verwechselt habe.
    Indy, lieben Dank für die Klarstellung.

  5. #5

    Matzi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matzi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia, hallo Indy,
    vielen Dank für eure tollen Tipps! Wir werden uns den Dunkelstrahler und den Spot morgen anschauen und darüber nachdenken bzw. schauen welche Möglichkeit sich für unsere Situation bietet.
    Nochmal im Namen von Speedy und ihren kleinen Welli-Freunden ein ganz dickes Dankeschön!
    Viele Grüße von
    Speedy, Matzi, Kiwi, Charly, Flippi und uns.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,
    dann wünsche ich viel Erfolg, hoffe, dass Du schnell einen Dunkelstrahler bekommst, damit Speedy es schön warm hat. Und wenn sich dann alle Deine Flauschis unter der "Sonne" drängeln, Speedy dann in der Mitte sitzt, wird sie auch noch schön gewärmt.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine Pieper, besonders für Speedy. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

  7. #7

    Matzi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Matzi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Welli-Freunde,


    ihr habt uns gestern schon sehr geholfen mit euren Tipps.


    Uns war einfach nicht wohl bei dem Gedanken, so lange mit dem Tierarztbesuch warten zu müssen, so dass wir heute die Tierarztliste bei Welli.net nochmal durchforstet haben (Danke an dieser Stelle an Welli.net). Wir haben einen Tierarzt im benachbarten Landkreis gefunden, bei dem wir kurzfristig heute mit Speedy vorbeikommen konnten.


    Das Gute vorweg: Speedys körperlicher Zustand und ihre Agilität wurden insgesamt als gut beurteilt. Sie wirkt auch nicht abgemagert oder geschwächt. Aber dadurch, dass ihr bereits Großgefieder ausgegangen ist, hatte sie Schwierigkeiten mit dem Fliegen längerer Strecken. In der Voliere von Ast zu Ast kann sie fliegen.


    Sie ist mit einer Lösung prophylaktisch im Nacken gegen Parasiten behandelt worden. Die Tierärztin meinte, es könnte aber auch psychosomatisch sein, weil sie nicht wirklich nach Parasitenbefall o.ä. aussah. Ihr Gefieder sah eigentlich gut aus und sie ist wohl auch in der Lage sich warmzuhalten. Das Problem ist eher der Verlust des Großgefieders beim Fliegen. Sie hat uns das Medikament mitgegeben, damit die anderen vier Wellis in der Voliere jetzt auch prophylaktisch diese Tropfen (verdünnt) in den Nacken bekommen. Zwei haben die Prozedur schon hinter sich (Matzi und Kiwi). Die anderen beiden waren so flink, dass sie wir sie noch nicht behandeln konnten. Aber in den nächsten Tagen wird es uns gelingen! Es war trotzdem schön zu sehen, wie flink, agil und gut drauf sie sind und uns ausgetrickst haben. Morgen wird die Voliere ganz grundlegend gesäubert und die Sitzäste und das Spielzeug ausgetauscht. Außerdem haben wir von der Tierärztin ein Aufbaupräparat bekommen, damit das Gefieder möglichst schnell nachwächst.


    Wenn es psychosomatisch ist, könnte es damit zu tun haben, dass ihr Partner, Matzi, sich seit Neuestem einer jungen Welli-Dame (Kiwi, Neuzugang aus diesem Sommer) zugewendet hat und diese hingebungsvoll liebkost. Er kümmert sich nach wie vor um Speedy, aber nicht mehr so innig wie früher. Die Tierärztin meinte, wir sollen das Ganze beobachten und uns sonst evtl. nochmal melden.


    Soweit erst mal. Wir sind sehr froh, dass wir sie nicht separiert haben und es hat uns sehr gefreut, dass Speedys Allgemeinzustand positiv beurteilt wurde. Das macht Hoffnung.
    Viele Grüße von Speedy, Matzi, Kiwi, Charly und Flippi und uns.


    Monika

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Monika,

    na, dann ist ja alles halb so wild mit Speedy. Toll, dass Ihr einen anderen vogelkundigen Tierarzt gefunden habt, denn die Ungewissheit ist nervig.
    Und dass Matzi fremdgeht, na, das ist doch auch bei den Federlosen salonreif, hoffe, dass Speedy sich einen anderen Liebhaber angeln kann.
    Wenn es um Medikamente geht, hey, da sind die Wellis so flink und flüchten, als würden sie meinen, sie kommen in die Suppe. Hoffe, dass Du die beiden "Flüchtlinge" bald einfängst.
    Alle guten Wünsche für Euch, besonders für Speedy, hoffentlich wachsen die Federchen schnell wieder nach.

  9. #9

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Monika,

    für mich klingt das nach einer normalen Mauser, d.h. über einige Tage erheblicher Federverlust, auch Schwungfedern etc.. Nach ein paar Tagen sollte sich der Federverlust reduzieren, insgesamt kann es sich aber über 2-3 Wochen hinziehen. In der Zeit sollten sich dann schon fast überall neue Federn in Form von kleinen „Stacheln“ zeigen. Für die kleinen Piepmätze ist das sehr anstrengend, so dass sie in der Tat weniger aktiv und deutlich stiller sind.

    Als unser Kücki im Frühjahr seine Mauser hatte war es schon beinahe erschreckend wieviele Federn so ein kleiner Vogel verlieren kann. Die ersten drei Tage war es extrem, da hätten wir ein Kissen mit stopfen können. Dann ließ es rapide nach, aber nach ca. 10 Tagen kam noch mal ein Schwung für einige Tage und dann war er durch damit. Da Kücki eh nicht fliegen kann, fiel das bei ihm natürlich nicht auf, aber es waren auch viele Schwungfedern dabei.

    Daher drücke ich euch die Daumen, dass es auch bei Speedy nur die Mauser ist.

    Gruß
    Jörg

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entzündungen der Atemwege separieren?
    Von alex1970 im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2020, 10:18
  2. Sollen wir die Pärchen lieber separieren?
    Von Dschinni99 im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.05.2020, 22:06
  3. Legewahn, Henne separieren?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.2020, 08:56
  4. Wie macht ihr das mit dem Separieren wegen AB Gabe?
    Von Pezzy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.2017, 21:25
  5. Kranken Welli separieren?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2010, 13:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •