Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Halbreife Hirse - und meine Kostverächter

  1. #1

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard Halbreife Hirse - und meine Kostverächter

    Ja ist es denn möglich - da habe ich mir so eine Mühe gegeben, habe halbreife lockere rote Kohi vom Süden des Landes per sehr teurem Expressversand hierher transportieren lassen, den halben Tag auf den Paketboten gewartet, 6 Tüten eingefroren - und freue mich auf die tolle Überraschung, die ich meinen Prinzen und Prinzessinnen am Abend machen werde, wenn sie sich dann auf die halbreife Kohi stürzen - !?

    Und? Nee, NIX! Ich sehe nur lange Gesichter! Alles Kostverächter!
    Nur Diesel stürzt sich auf die großen leckeren Kolben. Der kannte das wahrscheinlich von seinem vorherigen Zuhause. Die anderen probieren nur mal kurz - und wenn man wissen will, wie frustrierte Wellis aussehen: Hier hocken sechs Frustrierte!
    Und eine frustrierte Felo.

    Wat de Buur nit kennt, frisst er nit!

    Nach etwa einer Stunde haben die anderen sich noch mal herangetraut. Piccolo scheint es dann doch lecker zu finden. Auch Marlene knuspert ein bisschen herum. Noch eine Stunde später kommen noch ein paar andere dazu.
    Aber Johannes und Minosh sind total beleidigt und verweigern das Fressen .

    Ich werde es morgen noch mal probieren . Vielleicht gewöhnen sie sich dran...


    Jetzt habe ich noch 2 Fragen an unsere ExpertInnen:


    • Wie lange kann ich die halbreife Hirse liegen lassen, bis sie schimmelt? Einen Tag? Zwei Tage? Oder nur ein paar Stunden?
    • Wie behandelt Ihr die halbreife Hirse nach dem Auftauen? Spült Ihr sie mit heißem Wasser ab? Oder lasst Ihr sie einfach auftauen?



    Freue mich auf Eure Erfahrungen!

  2. #2

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Gundel,

    das ist ein sehr interessantes Thema, da hänge ich mich doch gleich mal ran und warte mit dir gemeinsam auf den Rat der Auskenner und Hirseexpertinnen Meine allererste Lieferung dieser Art soll Ende des Monats kommen und ich schaffe dafür gerade Platz im Tiefkühler für den Jahresvorrat. Das wäre ja der Supergau, wenn das am Ende keiner anrührt. Und unsere kleine Resterampe hat diese Welli-Feinkost sicherlich auch noch nie zuvor vor den Schnabel bekommen. Mal abwarten, vielleicht hast du ja morgen schon mehr Glück mit deinen Kostverächtern

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gundel,

    haha, ich sehe Deine Enttäuschung vor mir, habe ähnliches erfahren. Da ich keine rote Kohi bekam, habe ich die gelbe genommen. Meine Heinis sitzen noch nicht mal in der Nähe, sie schauen mich an, als würden sie sagen "Hey, spinnst Du, das Zeug kennen wir nicht, kannste selber essen".
    So sind die kleinen Kostverächter, ich warte aber noch ab, wenn sie es wirklich nicht anrühren, freuen sich die Wildvögel, die sind nicht so wählerisch.

    Was die halbreife Kolbenhirse angeht, diese soll nach dem Auftauen gründlich mit heißem Wasser abgespült werden. Die im Käfig befindliche Hirse würde ich nach einigen Stunden entfernen, ähnlich wie man es bei Grün-Frischkost machen würde.

    Viel Glück hoffentlich kommen die Kleinen endlich richtig auf den Geschmack und fressen Dir die Haare vom Kopf.

  4. #4

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Liebe Silvia,

    dann weißt Du ja genau, wie die gucken...- so eine verwöhnte Bande!


    Ich muss aber noch mal nachfragen wegen dem Vorgehen mit der halbreifen Hirse:

    - Soll ich einen einzelnen Hirsekolben erst auftauen lassen, z. B. über Nacht, und dann mit heißem Wasser abspülen?

    - Oder hole ich den aus dem Tiefkühler und spüle ihn sofort ab mit heißem Wasser? Ist er dann dadurch aufgetaut?

    - Und wenn er dann tropfnass ist: Hänge ich ihn tropfnass in die Voliere oder trockne ich ihn ab oder lasse ich ihn von alleine trocknen?

    Mmmmh, alles gar nicht so einfach... habe einfach Sorge, dass die Hirse schimmeln könnte.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gundel,

    bin mal "fremdgegangen" und habe mich bei den Nymphen-Leuten umgesehen. Dort wird empfohlen, die Hirse nach dem Abspülen mit einem Küchenpapier trocken zu machen, also, dass es nicht mehr tropft und dann den Federtierchen gegeben. Bei den größeren Vögeln bleibt nach kurzer Zeit wohl nichts mehr übrig, sodass dort keine Rede war, dass der Rest entsorgt werden muss.
    Hoffentlich mögen Deine verwöhnten Gören die Hirse. Bin gespannt.

  6. #6

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Danke Dir, Silvia. Die Fortsetzung des Geschmackstests mit meinen verwöhnten Wellis verschiebe ich jetzt trotzdem noch ein bisschen:

    Ich hatte auch schon ein bisschen gegoogelt und recht unterschiedliche Empfehlungen gefunden.

    Da habe ich einfach vorhin mal genau die gleichen Fragen per Email an den Online-Händler geschickt. Jetzt bin ich mal so geduldig und warte auch noch, bis die eine Antwort schicken. Kann natürlich Montag werden - aber die halbreife Hirse ist ja tiefgefroren, da kommt es jetzt auf zwei Tage auch nicht an.

    Die Antwort von denen will ich gerne hier weitergeben.

    Und wehe meinen kleinen Feinschmeckern, wenn die das Zeugs dann nicht verschlingen ...

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Prima, hoffe, dass sich der Händler meldet. Bin echt gespannt. Und Deinen kleinen Gören kannst Du ja mal drohen, dass Du bald Hühnersuppe kochst.

  8. #8

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bestelle für meine Flauscher jährlich eine halbreife Mischung in fein. Darin sind lockere und feste gelbe und rote Kolbenhirse und verschiedene Rispenhirsen enthalten.

    Ich friere sie umgehend in kleinsten Portionen in Frühstücksbeutelchen ein, so dass es für einmal füttern passt.
    Das Einfrieren ist auch deshalb wichtig, da die Lieferung häufig auch kleine Krabbler frisch vom Feld mit sich führt.
    Ein besonderer Leckerbissen, wenn es eine Portion frisch aus dem Karton gibt.

    Ich lege sie zum Auftauen auf ein Küchenpapier flach hin, meist über Nacht. Abgespült wird sie nicht. Warum auch, sie wird ja dann nass und verdirbt schneller. Ich fühle nur, ob sie nicht mehr kalt ist.

    Wegnehmen muss man die Reste auch nicht. Sie sollten nur einzeln hängen, damit sie weiter austrocknen können.

    Auf dem Feld reifen die Hirsen ja auch einfach weiter und trocknen dann ab.

    Meine Wellis mochten den Leckerbissen auch nicht sofort. Grüne Hirse? Was hat die Felo denn da wieder angeschleppt?

    Aber es wurde probiert, ganz vorsichtig. Kritisch gekuckt.
    Dann gab es kein Halten mehr.
    Auch die Neuzugänge schauen es sich bald ab.

    Ein Resteproblem gab es nie. Wenn ein Kolben eh schon stark angefressen ist, darf der Rest bleiben.

  9. #9

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Vielen lieben Dank Welliburg66, und dir natürlich auch liebe Silvia für deine Nachforschungen. Nun freue ich mich umso mehr auf meine Lieferung (hatte auch verschiedene Sorten bestellt) und bin sehr gespannt ob unsere Piepser genauso ratlos und schnabelrümpfend auf das unbekannte Kraut starren wie Gundels Kostverächter, oder ob die Neugierde und der Appetit am Ende siegt

  10. #10

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    meine Wellis fressen sehr gern halbreife Kohi. Ich säe immer welche aus auf dem Balkon und ernte ganz ansehnliche Kolben. Aber dem Platzangebot geschuldet halt nur welche zum erntefrisch naschen. Zum einfrieren zu wenig.
    Dann gibt es hier immer 4-6 Wochen halbreifen Hirseschmaus. (dieses Jahr leider nicht, hatte im Frühjahr keinen Platz dafür)

    Früher ließ ich mir auch immer halbreife schicken und habe sie eingefroren.
    Beim Auftauen rochen die Kolben manchmal so muffig nach Abtauwasser, das fand ich eklig.
    Habe dann immer die Kolben gründlich vor dem verfüttern warm gewaschen und mit Kütü abgetrocknet.

    Nachdem bei der letzten Lieferung ein Hirsebund knüppeldicke voll Blattläuse war und ich es wegschmeißen musste, und andere Kolben nur Fingerlänge -ausmaße hatten, bestell ich keine mehr!

  11. #11

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ihr lieben Spezialistinnen,

    da haben wir ja schon eine Reihe von Vorgehensweisen! Danke, dass Ihr Eure Erfahrungen teilt!

    Ich hatte auch einen kleinen grünen Käfer in der Lieferung - vielleicht ja auch noch mehr? Tat mir leid, ihn ins Jenseits zu schicken... aber den Wellis wollte ich ihn auch nicht vorsetzen .

    @Corinna: Selber anpflanzen und ernten ist natürlich der Königsweg. Finde ich toll, dass Du das hingekriegt hast. Es kommt bei mir leider nicht in Frage, weil ich so viele Wildvögel habe. Von der Vogelmiere z. B., die sich jedes Jahr in Mengen in alle Kübel selbst aussäht, bleibt nix übrig - das wird alles von den Wildvögeln stibitzt. Es wäre mir auch aus hygienischen Gründen bedenklich, etwas davon zu nehmen, wenn vorher Wildvögel drauf saßen. Ich muss also bestellen...

    @Petra: Kann ich nachvollziehen - wenn die Kohi wieder nass wird, steigt die Schimmelgefahr. Ich hatte es aber auch irgendwo gelesen mit dem heiß Abspülen. Silvia kennt es auch so. Vielleicht zum Auftauen? Ich habe in meiner Küche über dem Waschbecken eine Kordel, die immer da hängt. Zum Trocknen von Kohi, auf die ich Medis oder Nahrungsergänzungsmittel gegeben habe. Da könnte ich die gefrorene Kohi gut über Nacht aufhängen zum Auftauen.

    Ich warte aber jetzt noch ab, ob von dem Online-Händler auch eine "Bedienungsanleitung" zurückkommt.

  12. #12

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo liebe Gundel,

    wie sieht es denn bei dir an der Hirsefront inzwischen aus? Haben sich deine Kostverächter doch noch rangetraut? Unsere Lieferung kam jedenfalls heute an und ich war etwas überrascht, dass die halbreife im Grunde genauso aussieht wie die getrocknete Hirse. Sie fühlt sich nur etwas feucht bzw. eben frisch geerntet an. Und ich habe zum Testen einfach mal alle Sorten bestellt:



    Die kleinen Punkte dort sind übrigens keine Krabbeltiere, sondern rausgefallene Samen. War alles nicht so dramatisch, und nun liegt der Wintervorrat längst gut verpackt im Tiefkühler.

    Heute gab es dann einen Kolben frische grüne Hirse und ein Büschel frische Rispenhirse zum Test. Beides hing vielleicht so eine halbe Stunde unbeachtet am Klettergerüst, dann kam die erste Henne zum probieren vorbei und schwups der Rest der Truppe ebenfalls. Ich glaube, unsere Bande ist bei solchen Futterangeboten nicht so wählerisch, oder es schmeckt vielleicht doch irgendwie unwiderstehlich



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Liebe Wilma,

    ich habe Dir vorhin schon eine private Nachricht geschrieben - diese Woche war bei mir der totale Stress, daher melde ich mich erst jetzt.

    Der Online-Shop hat mir auf meine Anfrage NICHT geantwortet. Mhh.

    Da bin ich froh, dass Deine Halbreife Hirse auch nicht wirklich halbreif aussieht. Ich hatte auch etwas anderes erwartet. Aber zugegebenermaßen in Unkenntnis, weil ich noch nie Halbreife Hirse gesehen habe.

    Was mich aber so ratlos gemacht hat: Da war so viel Schwarzes an dem Kolben! Dreimal habe ich einen Kolben aufgetaut, und immer war da viel Schwarz dran. Ich wusste einfach nicht, ob das schon Schimmel war? Ich habe jedenfalls nicht davon den Wellis gegeben.

    Heute hatte ich endlich mal einen Moment Ruhe und habe mir die Kolben mit der Lupe angesehen und einzelne Körnchen mit der Pinzette rausgetrennt: Tatsächlich ist an den Körnchen selbst nix Schwarzes: Einige Körnchen sind etwas orangefarbener, gelber oder leicht grünlich, aber die meisten Körnchen sind einfach braun oder hellbraun. Aber: Die "Hülle" am Kolben, wo sie drinsitzen, ist jeweils etwas schwärzlich! Das ist vielleicht doch kein Schimmel. Denn es riecht eigentlich nicht schimmelig, sondern eher frisch.

    Hast Du das vielleicht auch beobachtet? Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass die kleinen schwarzen Teilchen, die da rausfallen, Samen sind und keine Tierchen... Das hatte mich nämlich auch noch verunsichert.

    Den nächsten aufgetauten Hirsekolben werde ich jetzt mal verfüttern und sehen, ob sie es fressen...
    Ich gebe dann Nachricht, wie es gelaufen ist!

    Jetzt aber schnell ab zum Fernseher zu den ersten Hochrechnungen -

  14. #14

    Emma
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich

    • * Fiete


    Standard

    Moin Ihr Halbreife-Hirse-Begeisterten :-),
    ich kaufe schon seit Jahren von dem Onlineshop am Bodensee, und habe nur gute Erfahrungen gemacht (Antworten dauern in der Erntezeit etwas länger). Die halbreife Hirse sieht tatsächlich etwas vielfarbig aus, aber die schwarzen Körnchen sind vollkommen normal. Meine 4 stürzen sich immer auf diese Hirse, als ob sie wochenlang nichts zu futtern bekommen hätten. Solange sie frisch riecht, ist alles gut. Wichtig ist nur, daß sie sofort nach Erhalt eingefroren wird.
    Viel Spaß mit der Leckerei!

  15. #15

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Liebe Gundel,


    Wie Emma ja schon so nett geschrieben hat, brauchst du dir um die Qualität der Hirse wohl keine Gedanken machen. Ich habe inzwischen auch mal die erste rote Kohi aufgetaut. Genau wie Petra beschrieben hat, einfach über Nacht auf ein Küchentuch zum Auftauen gelegt, alles gut.


    Wichtig ist wohl, die TK Beutel sehr gut zu verschließen, damit kein Gefrierbrand entsteht oder anderes Kondenswasser aus dem Tiefkühler mit der Hirse in Kontakt kommt. Dann dürfte es später auch nicht muffig riechen.


    Was soll ich dir sagen, auch diese Hirse war Ratzfatz weggeknuspert. Da wir am Samstag eine kleine Exkursion ins Tierheim gemacht hatten (lange Geschichte, anderer Thread) wollte ich unsere Bande für die lange Wartezeit mit diesem kleinen Leckerbissen entschädigen. Hätte ich eine Hand frei gehabt, hätte ich es gern fotografiert. Ging aber nicht, weil mir die Hirse buchstäblich aus den Händen gerissen wurde. Und unsere Wellis trauen sich normalerweise nicht so nah an mich heran. Unser Neuzugang Frenkie saß mir dabei sogar die ganze Zeit auf dem Finger um besser an die Hirse zu kommen.


    Also mit normalem Appetit hatte das nichts mehr zu tun, das war schon Gier. Insofern bin ich absolut zuversichtlich, liebe Gundel, dass deine Flauschis auch noch auf den Geschmack dieser besonderen Köstlichkeit kommen

  16. #16

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ihr Lieben,

    ich bin beruhigt von dem, was Ihr geschrieben habt und werde am Sonntag noch mal das Experiment mit meinen Kostverächtern machen... bin sehr gespannt, was sie diesmal dazu sagen. Ein bisschen "Gier" bei den Geierchen wär schon schön, gell?

    Der Online-Shop hat sich inzwischen auch gemeldet - ich nehme also alles zurück, was ich zuvor so gedacht habe. Verschiedene Auftau-Methoden sind demnach möglich:

    - Man kann die Hirse über Nacht auftauen. Man kann sie danach abspülen - notwendig ist das aber nicht!

    - Man kann sie zum Auftauen in lauwarmes Wasser legen - dann ist sie ganz schnell aufgetaut, dauert nur ein paar Minuten. Danach noch ein paar Minuten auf Küchenpapier legen, dann ist sie fertig aufgetaut und tropft auch nicht mehr.

    - Man kann sie nach dem Bad im lauwarmen Wasser aber auch einfach nur mit Küchenpapier abtupfen oder gleich tropfnass aufhängen, wenn es kein Problem ist, dass Wasser runtertropft.

    - Wenn man die Hirse einzeln aufhängt, ist die Schimmelgefahr gering: Wenn sie nicht sofort gefressen wird, trocknet sie einfach! Das kann ich bestätigen: Meine Auftauversuche habe ich alle einzeln auf Küchenpapier liegen lassen - es riecht immer noch frisch.

    Ich werde die Methode "lauwarmes Wasser" + "auf Küchenpapier legen" ausprobieren - das geht dann ruck zuck, und ich mach es genau dann, wenn ich Zeit habe, mich anschließend ins Vogelzimmer zu setzen... [die schimpfen nämlich schon mit mir, weil ich im Moment so wenig Zeit für sie habe ].

    Euch ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen

  1. halbreife Hirse in Hamburg
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 15:04
  2. Halbreife Hirse - Let´s Go
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 125
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 13:55
  3. Bestellstart für halbreife Hirse
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 15:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •