Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ich habe die rote Vogelmilbe

  1. #1

    Lillichen
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lillichen


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard Ich habe die rote Vogelmilbe

    Ich bin am durchdrehen. ?

    Ich bin mit Wellis aufgewachsen und hatte nie Milben.
    Dann habe ich mir vor wenigen Jahren Grabmilben mit einer neuen Wellidame ins Haus geholt. Finchen.

    Und heute morgen decke ich meine Süßen auf und habe auf dem Schlaftuch überall rote Tierchen. Ich bin begeistert. Ich hab schon genug gelesen um zu ahnen, dass es die rote Vogelmilbe sein wird.

    Das spannende ist, dass sie gar keine Symptome zeigen und auch schon seit mindestens zwei Wochen nichts neues zum spielen oder knabbern bekommen haben.

    Theoretisch weiß ich was jetzt zu tun ist. Das Problem ist dass ich heute unterwegs bin.
    Denkt ihr es reicht wenn morgen alles das erste Mal Reinige und am Montag zum Tierarzt gehe.

    Wie sind eure Erfahrungen mit roten Milben?

    Frustrierte Grüße
    Lilli

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilli,

    was für ein Mist, bist Du sicher, dass es die rote Vogelmilbe ist, wenn nicht, dann würde ich dies abklären lassen. Dafür muss aber kein Welli zum vkTA, denn diese Milben leben ja nicht auf den Vögeln.
    Natürlich auf jeden Fall alles auseinander bauen und abschrubben. Schau mal hier im Forum unter "Krankheiten" dann "rote Vogelmilben", dort kannst Du vieles nachlesen. Ich hatte bisher solche "Untermieter" noch nicht, habe aber hier im Forum viel darüber gelesen und gelernt. Kieselgur kannst Du auch verwenden, aber nur, wenn sonnenklar ist, dass es wirklich die roten Mistviecher sind.
    Auch gibt es im Forum einige Beiträge von Usern, die gegen diese Biester gekämpft hatten, gebe doch mal den Suchbegriff "rote Vogelmilbe" ein, dann wirst Du fündig.
    Ich hoffe jedoch sehr, dass Du und Deine Wellis verschont bleiben und es irgend welche anderen Krabbeltiere sind.

    Alles Gute und viel Glück.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lillichen
    Ist Futterfest Benutzerbild von Lillichen


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Lillichen

    Standard

    Danke dir Silvia,

    Von den Fotos her würde ich sagen es sind welche. Aber ich werde meinem Tierarzt Mal noch ein Foto schicken.

    Ich habe in den Seilen im Käfig solche Biester gefunden.
    Ich habe jetzt zumindest alles mit Stoff und Seil aus dem Käfig entfernt und luftdicht in Tüten verpackt.

    Das goset putzen kommt morgen. Ich dachte daran zunächst alles was abmontiert werden kann mit Essig auszukochen. Dann bei 150 Grad im Ofen austrocknen. Überlebt das Baumwolle?
    Am Montag mit den Wellis zum Tierarzt für spots. Kieselgur ist bestellt für Tapete und Holzleisten.

    Zu allem Überfluss fahre ich am Dienstag in aller früh in der Urlaub. Das heißt, dass meine Mama unter Umständen eine weitere Reinigung machen muss. Zum Glück ist sie Welli fit.
    Samstag Abend komme ich wieder heim, so dass ich am Sonntag die Reinigung wiederholen kann wenn nötig.

    Das einzige wo ich vollkommen planlos bin ist mit meinen Zimmerpflanzen.
    Ich habe nämlich drei große Sträucher Zyperngras stehen. Selbst gezüchtet.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach je, die Zimmerpflanzen müssten aber raus, die wären ein super Versteck für die Biester. Es hilf ja leider nichts, auch wenn es weh tut.
    Die Baumwollseile kannst Du doch locker in einen Kochtopf geben und dann kochen. Das müssten sie überstehen. In den Backofen, ne, dann hast Du nachher Kohlen, statt Seile.
    Nach der großen Putzaktion, bitte auch den Käfig, natürlich ohne die Flauschis, den Käfig auf ein weißes Bettlaken stellen, darauf sind dann die Viecher gut zu sehen. In der Nacht mit Taschenlampe bewaffnen macht Sinn.
    Lieb von Deiner Mama, dass sie einspringt, während Du nicht da bist.

    Viel Erfolg beim Kampf gegen die "illegalen Einwanderer", auf dass Du sie alle erwischst.

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Oje, da musst du ganz konsequent vorgehen, um sie loszuwerden. Ich habe alles aus Holz im Backofen gehabt 3-4 Mal, überall Kieselgur (***) ausgestreut,Seile und Plastik habe ich weg geworfen. Ich fand ein Nest in den Hohlräumen der Voli Stangen.Als erstes hatte ich die Wellis aus dem Zimmer und einen Anti Milben Vernebler eingesetzt. Nachts habe ich Klebefallen bei den Wellis aufgestellt. Ich war sie dann nach 3 Wochen los, hat aber Nerven gekostet. Axo, die Wellis wurden auch 2x mit Ivomec gespottet.

Ähnliche Themen

  1. Rote Vogelmilbe-Wir nun auch!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 10:19
  2. Rote Vogelmilbe tot backen?
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 15:25
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 11:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •