Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe meine Wellis legen Eier

  1. #1

    Tom92
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard Hilfe meine Wellis legen Eier

    Hallo ich hab da Mal eine Frage.

    Ich habe nun seit einem Jahr 2 Weibchen für meine Hähne geholt und nach all der Zeit haben sich nun 2 Paare herausgebildet. Seit 1,5 Wochen ca besteigt nur der eine Hahn die eine Henne. Mehrfach täglich und sie hat gestern ein Ei gelegt. Da wir weder Züchter sind noch Nachwuchs aufziehen können werde ich das Ei wohl demnächst abkochen und ihr zurück geben. Laut einem Tipp im Internet würde sie wohl nach ein paar Wochen einfach das Interesse verlieren und man könne es wegnehmen. Die erste Frage ist also ob das so machbar ist oder ob es bessere Wege gibt.

    Und meine 2. Frage ist der viele Sex. Kann das dem Weibchen schaden ? Ich meine der hahn ist dauerhaft bei ihr und sie ist zwischendurch auch oft Mal gestresst. Wenn sie Mal fliegt dann muss er meistens mitmachen und teilweise stoßen sie in der Luft zusammen und sie stürzt ab. Da direkt vor dem Käfig eine Couch ist passiert ihr aber nichts. Sie landet im Normalfall weich.

    Ja das wären meine Fragen.
    Mfg. Tom

  2. #2

    Shiva2009
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hallo Tom,

    herzlich Willkommen hier im Forum!
    Ich musste zum Glück noch nie die Erfahrung mit der Eiablage machen und kann nur das, was ich mir ein wenig angelesen habe, wiedergeben.

    Erstmal vorab meine Frage: Hat sie das Ei einfach fallen lassen oder hat sie eine Bruthöhle gefunden oder hast du sogar einen Nistkasten?

    Genau, ich würde das Ei auch abkochen und ihr wieder hinlegen, sie wird hoffentlich ganz bald das Interesse daran verlieren. Bitte beobachte sie ganz genau, wie sie sich verhält. Es ist durchaus möglich, dass sie in 2 Tagen noch ein weiteres Ei legt. Bitte genauso verfahren, wie mit dem ersten. Das Eierlegen ist, gerade wenn die Hennen nicht optimal im
    Bezug auf ihre Ernährung vorbereitet sind, gar nicht so ungefährlich. Wenn du Veränderungen bemerkst, zögere nicht, einen vogelkundigen Tierarzt zu kontaktieren.

    Bei deinen Wellis scheinen die Hormone etwas überzukochen. Bitte schau‘ dir mal den „Wüstenmodus“ an und versuche, sie damit etwas herunterzuschrauben. Falls dir das nicht gelingen sollte, würde ich ebenfalls beim vkTA nachfragen, damit er/sie dich beraten kann.

    Drücke die Daumen, dass alles gut geht!

  3. #3

    Tom92
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Ein Wellensittich


    Standard

    Wir haben den 4 eine wühlkiste auf den käfig gestellt. darin hat sie es gelegt. da es recht weit oben ist kommen wir da selten hin und das scheint ihr gereicht zu haben.

    Wüstenmodus schaue ich mir auf jeden fall mal an, unser anderes paar kommt sich nämlich auch nähher momentan. ich hoffe wir müssen das dann nicht nochmal machen.

    Mir tut es nämlich auch sehr leid um das Ei, aber leider haben wir nicht die kapazitäten um Babys zu haben...

    Und ja der Hahn füttert sie eigentlich echt gut, also ich hoffe das sie gut versorgt ist.

  4. #4

    Sabine Wendt
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Sabine Wendt


    Zwei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Die Kiste würde ich entfernen, das regt die Brutlust weiter an. Dunkler, kühler, ruhiger machen. Pass auch auf, dass sich die Hennen oder sogar Hähne nicht bekämpfen, wenn da eine brütet.Sie werden dann manchmal aggressiv.

  5. #5

    Gundel
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Gundel


    Vier Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche


    Standard

    Ich habe auch ein sexuell sehr aktives Paar hier. Diesel besteigt Lilith auch täglich. Ich beobachte das sehr genau, denn ich will sicher sein, dass Lilith das auch wirklich will und Diesel sie nicht "vergewaltigt". Sie will es aber und sie ist körperlich recht stabil gebaut, so dass sie ihn auch tragen kann.

    Trotzdem ist diese brutige Zeit auch unfallträchtig - Lilith hatte bei der Suche nach Bruthöhlen einen Unfall mit Krallenabriss. Sie hat auch schon 2 mal ein Ei gelegt, sich aber nicht weiter dafür interessiert. Ich lasse inzwischen beiden von Zeit zu Zeit Hormonspritzen geben. Die Wirkung hält aber maximal einen Monat an und lässt dann wieder nach. Ich denke über einen Hormonchip nach, muss mich dazu aber noch mal beraten lassen vom VkTA.

    Ich habe dauernd einen "halben" Wüstenmodus: Sie schlafen mindestens 11 Stunden im Dunkeln [Rolläden runter], bekommen nur 1 x pro Woche Grünzeug, es gibt zwar Kork zum Schreddern, aber nur noch wenig. Futter ist rationiert - abends sind die Wellis richtig hungrig. Es ist schon schade, weil sie sich auch etwas langweilen ohne Grünzeug oder Schredderzeug.

    Die beiden anderen Paare "vögeln" nicht, sondern füttern und kraulen sich nur gegenseitig, obwohl die beiden Hennen auch brutig sind.

  6. #6

    Steph2708
    Küken


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Tom,

    die Wühlkiste würde ich jetzt auch schnellstens entfernen. Eier sollten ziemlich schnell abgekocht werden, da sich sonst ein Küken entwickelt. Nicht so lange warten.

    ich habe auch ein Paar, was täglich mehrfach Sex hat, aber nicht brütet. Die machen das aus Spaß.
    Behalte das Eier legen im Auge und versuche den Wüstenmodus. Ich hatte schon eine Henne, die in 6 Monaten 18 Eier gelegt hatte, trotz Wüstenmodus.

    Mit einem Implantat wäre ich vorsichtig, die Vöglel werden kurzzeitig in Narkose gelegt. Das verträgt nicht jeder Welli. Eine Hormonspritze geht vielleicht auch.
    Aber zu diesen Mitteln würde ich erst greifen, wenn alles nichts nützt.
    Denn Eier legen ist ja nun mal auch „normal“.

    Viele Grüße

    Stephanie

Ähnliche Themen

  1. Hilfe meine Wellis haben 3 Eier zerstört
    Von EXIDO im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2021, 15:49
  2. Wie bringe ich meine Wellis zum Eier legen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.06.2020, 13:08
  3. Will meine Henne Eier legen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.12.2013, 16:54
  4. Unter welchen Bedingungen legen Wellis Eier?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 20:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •