Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Schnabel meines Wellensittichs schält sich

  1. #1

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Schnabel meines Wellensittichs schält sich

    Hallo,
    Kurze Frage an das Schwarmwissen. Bei einem meiner Wellies schält sich der Schnabel so komisch. Sie sind beide in der Jungmauser, aber das am Schnabel fällt mir nur bei einem auf. Ich hab ein paar Fotos angehängt. Ich hoffe so kann man es gut erkennen. Was könnte das sein?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ummiflummi,

    stimmt, das sieht nicht normal aus. Bitte schau doch mal hier im Forum unter "Krankheiten", dann unter "Grabmilben" und vergleiche das Foto von dem Welli, der Grabmilben hat, mit Deinem Welli. Ich sehe da eine Ähnlichkeit, aber Du kannst das bestimmt noch viel besser vergleichen.
    Solltest Du zu dem Schluss kommen, dass es Grabmilben sind, dann mit beiden Wellis auf zum vogelkundigen Tierarzt, und das so schnell wie möglich.
    Hoffe, es melden sich noch andere User die das besser beurteilen können. Für Deinen Welli alles Gute und bitte berichte hier weiter, falls Du zum Tierarzt gehst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Ummiflummi,

    ich stimme Silvias Vermutung zu. Es handelt sind um Grabmilbenbefall, noch nicht sehr stark, aber schon deutlich sichtbar.
    Das lässt sich gut behandeln, und ist bald schon ausgestanden. Bitte nimm beide Wellis zum vogelkundigen Tierarzt mit, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
    Weisst du übrigens, dass du zwei Hennen hast?

  4. #4

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab’s mir fast gedacht, hab natürlich gehofft es ist nicht so. Dann werd ich wohl den Tierarzt aufsuchen müssen.
    Also laut Züchter sollen das Hahn und Henne sein…das das zwei Hennen sind, wäre mir jetzt neu. Vor allem da die beiden sich echt gut verstehen.

  5. #5

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Für mich sind das eindeutig zwei Mädels. Wenn sie sich gut verstehen, ist alles in Ordnung. Es muss nicht immer Probleme geben, ist aber natürlich wahrscheinlicher als bei gegengeschlechtlichen Vögeln oder zwei Hähnen.
    Jetzt schau erstmal, dass du die Grabmilben eliminierst. Bei dem Befall sollten ein bis maximal zwei Behandlungen ausreichen, um den Biestern den Garaus zu machen.

  6. #6

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das klingt doch gut :-) Mit vogelkundigen Tierärzten isses tatsächlich schwierig bei mir, aber so 40 km weg hab ich jetzt einen gefunden, da wird Morgen direkt ein Termin gemacht.
    Ich hab mal noch ein schönes Frontalfoto mitgeschickt.das blaue wär das Weibchen.laut Züchter. Der graue is leider nicht so fotogeil .wenn das jetzt echt zwei Weibchen sind mach ich mir ein bisschen Sorgen. Weil Platz für 4 hab ich defakto nicht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Ich vermute ebenfalls, dass deine kleine Henne Grabmilben hat. Man kann es auf dem ersten Bild leider nicht richtig erkennen, aber ich finde, auch ihre Füßchen sehen etwas borkig aus. Ist dir aufgefallen, dass sie daran öfter herumpult? Dann könnte es sein, dass sich die Milben auch dort durch ihre Haut bohren und ihr Schmerzen bereiten. Bitte gehe schnellstmöglich zum vkTA und lass deine beiden Wellis behandeln, dann bekommt ihr das Problem auch schnell in den Griff.

  8. #8

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Nee, keine Chance, mehr Henne geht nicht!
    Das muss aber nicht zwangsläufig der Supergau sein. Es gibt wirklich Mädels, die sehr gut miteinander klarkommen und viel Spaß haben. Bisher scheint doch alles prima zu laufen. Mach dich nicht verrückt und beobachte weiter, wie es läuft.

    40 km sind gar nicht so schlecht, da hast du sogar noch Glück. Viele hier fahren wesentlich weiter. Aber es lohnt sich!

  9. #9

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    "Er" (oder offenbar "sie") knibbelt tatsächlich öfter an den Füßchen rum. Och Mann, das arme Kerlchen Aber wenn geholfen werden kann, gehts ihm...ihr.wie auch immer.hoffentlich bald besser.

    Und bezüglich der Konstellation werd ich das ganze weiter beobachten. Die beiden verstehen sich wie gesagt sehr gut, hängen ständig zusammen, kraulen sich.es gibt einen Platz im Käfig (so eine Korkrinde), da wird tatsächlich mal rumgezickt, wer da jetzt sitzen darf und wer nicht. Das is aber immer ziemlich schnell ausdiskutiert.entweder fällt einer runter, oder sie hocken doch zusammen drauf. Zum Schlafen quetschen sie sich zum Beispiel zusammen auf ne Schaukel.obwohl es noch ne andere Schaukel gibt, höhere Sitzplätze.es muss DIE Schaukel sein.

  10. #10

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Das klingt ziemlich gut. Sogar meine heiß verliebten Jungs kloppen sich abends um die beste Schaukel. Ich weiss immer noch nicht, welche jetzt die bessere ist, und die beiden wahrscheinlich auch nicht, weil jeder am Ende immer auf der gleichen sitzt.

  11. #11

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallöchen,
    Grade vom Tierarzt zurück. Du meine Güte war das einfangen stressig. Alle Tipps zu Herzen genommen….es endete im totalen Chaos, als ich sie in der Transport Box hatte hab ich 3 Kreuze gemacht.
    Der Tierarzt war sehr nett, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob er sich wirklich so mit Wellensittichen auskennt wie er behauptet hat. Das Wichtigste vorneweg; sie haben ein Mittel auf die wachshaut und unter den Flügel bekommen, ich soll beobachten, wenn es nicht besser wird, soll ich nach 14 Tagen nochmal kommen.
    Aber schon wie die arme Tierarzthelferin die Vögel gehalten hat….ich konnte nicht hinsehen. Da konnten sie auch kräftig zubeißen….selber schuld.
    Er meinte halt auch, ich solle mir so Vitamin Zeug aus der Zoohandlung besorgen, das man ins Wasser gibt….da hab ich viel gegenteiliges gehört. Und Olivenöl wär auch gut gegen Milben….hab ich auch gegenteiliges gehört.
    Das Mittel war aber glaub ich das richtige, hatte mir den Namen geben lassen: Ivomec.

  12. #12

    Wellimania
    Ist Futterfest Benutzerbild von Wellimania


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Ummiflummi,

    Ivomec ist das richtige Mittel gegen Milben, keine Angst. Auch wenn dieser TA nicht wirklich vogelkundig gewesen sein sollte, das wusste er, und es ist auch korrekt.
    Die anderen Tipps klingen nicht sehr professionell. Vitaminzusatz aus dem Zoohandel brauchst du nicht, das ist überflüssig.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ummiflummi,

    was für ein Tag, oh, ich kann mir gut vorstellen, was das für ein Theater war die drei Racker in die Box zu bekommen. Schon mal gut, dass sie das Milbenmittel bekommen haben. Auch ich denke dass es mit dem Öl und den Vitaminen kein guter Rat war. In 2 Wochen dann noch mal die Prozedur und diese ungebetenen Mitbewohner sind gekillt.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine kleinen Beißer.

  14. #14

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Ummiflummi,

    schön, dass du so schnell einen Termin beim Tierarzt gemacht hast, damit deine Wellis das fiese Ungeziefer nun bald los sind. Wie dir Sandra und Silvia ja schon sagten, hat der Arzt das korrekte Mittel verwendet, auch wenn man es normalerweise eher in den Nacken träufelt. Na ja, Hauptsache deine Wellis kommen selbst nicht an die Stelle ran. Bei deiner hellgrauen Henne, die mit den borkigen Füßchen, hätte der Arzt durchaus etwas Öl nehmen können um die schorfigen Stellen dort zu glätten, wo die Haut sich bereits abschält. Aber bevor du sie nun zuhause nochmal einfangen müsstest, lass es besser sein. Und anstelle von zuckerhaltigen Vitamintropfen aus dem Zoohandel gibt es wirklich eine Menge an alternativen Aufbaumitteln und Nahrungszusätzen, die man eher nehmen kann. Schau dich dazu am besten mal hier im Forum um, dort gibt es viele Empfehlungen von andern Usern zu diesem Thema.

    Alles Gute und vor allem baldige Besserung für deine süße Henne!

  15. #15

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Erst mal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten. Mittlerweile werde ich auch wieder eines Blickes gewürdigt, vielleicht haben sie es mir doch nicht so übel genommen. :-) Rigby (die graue) geht es „gefühlt“ schon besser. Sie kratzt sich nicht mehr so exzessiv wie davor, is normal aktiv. Gegenseitig geputzt wird aber nach wie vor….was ja normal is, vor allem da sie ja voll in der Mauser sind. Ihr Schnabel sieht noch genauso aus wie vorher….da kommt auch meine Frage: woran seh ich denn, das es besser wird? Diese Veränderungen durch die Milben an Schnabel, wachshaut und Füße : gehen die einfach weg? Wachsen die raus (Schnabel)? Ich frag mich halt: woran erkenne ich, dass sie nochmal eine Behandlung brauchen?

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,

    schön, dass die beiden Wellis wieder weniger mit ihren Milben beschäftigt sind. Dass sie noch sauer auf Dich sind, ist normal, schließlich hast Du sie eingefangen und eingesperrt, danach wurden sich auch noch behandelt. Mit der Zeit werden sie merken, dass Du nichts von ihnen willst.
    Die befallenen Stellen müssten langsam besser aussehen, kommt darauf an, wie das Mittel wirkt. Aber eine weitere Behandlung ist auf jeden Fall nötig, denn bei der ersten Behandlung werden die Milben und bei der zweiten Behandlung die Milben, die sich jetzt noch in den Eiern befinden, abgetötet. Es bleibt Dir nichts anderes übrig, als die Kleinen noch mal einzufangen.
    Weiterhin alles Gute.

  17. #17

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok, dann weiß ich Bescheid…..freu mich schon…nicht aber was muss das muss. Dann geh ich aber glaub ich zu nem anderen Tierarzt. Auf der Liste auf der Homepage gibts noch eine, die is zwar noch ein bisschen weiter weg, aber da bin ich dann auf der sicheren Seite. Der andere stand nicht drauf….sieht man mal wieder das man sich nicht drauf verlassen kann, wenn man hört „ich kenn mich aus“

  18. #18

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Gute Idee :-) Bei der Milbenbehandlung konnte der andere Arzt ja auch schon helfen, je früher desto besser für deine Piepser. Dann lass dir in der anderen Praxis in 2 Wochen für die zweite Spot-On Behandlung einen Termin geben, dann sollten das Problem beseitigt sein. Und das Einfangen vergessen die Wellis dann auch bald wieder. Sie werden schon merken, dass du ihnen bloß helfen wolltest wenn es ihnen anschließend plötzlich sehr viel besser geht

  19. #19

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich dachte ich geb mal ein kleines Update. Die beiden haben nächste Woche ihren zweiten Arzttermin, diesmal bei einer vogelkundlichen Ärztin aus der Liste.
    So an sich sind beide gut drauf. Fressen, spielen, fliegen, quatschen…..
    Rigbys Schnabel macht mir mittlerweile ein bisschen Sorgen. Ich hoff ihr seht das auf den Fotos, sein Schnabel ist an der Seite so ein bisschen abgebrochen….mich erinnert das an brüchige Nägel. Wie so ne Ecke ab. Er knabbert trotzdem gerne an Holz und Sepia, es scheint ihn nicht zu behindern. Ist das wohl auch von den grabmilben? Hatte er da nen Unfall dem ich nicht bemerkt habe? Wächst das wieder?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Es ist durchaus möglich, dass das Schnabelhorn durch den Milbenbefall schon so angegriffen ist, dass es abbricht. Umso wichtiger, dass die Behandlung wiederholt wird und du dazu nun einen vogelkundigen Arzt aufsuchst. Bei so einem starken Befall, könnte ggf. auch noch eine dritte Spot-on Behandlung nötig sein. Ich drücke euch die Daumen, dass der Schnabel bis dahin nicht weiter abbricht. Sollte es zu Blutungen kommen, wird es gefährlich, dann bitte sofort zum Arzt. Bis dahin würde ich erstmal nichts zum Knabbern anbieten. Toi toi toi und alles Gute!

  21. #21

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So speziell was zum knabbern bekommen sie Eigentlich nur die Sepia. Die hab ich mal raus aus dem Käfig genommen. Rigby knabbert aber auch mit Freunde an Ästen, auf denen er sitzt. Die kann ich ihm ja nicht wegnehmen ?*??

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ummiflummi,

    wenn Du alles weg nimmst, werden sich die Wellis langweilen denn Knabbern ist für sie Entspannung und Spaß. Wenn es Dir möglich ist, dann gebe doch frische Kräuter mit Stängeln, die sind weicher und evtl. lassen sie die Äste in Ruhe. Du hast ja ein Auge auf die Kleinen, sollte sich der Schnabel von Rigby deutlich ändern, dann die Äste raus nehmen.
    Für den Tierarztbesuch alles Gute, hoffe, dass es dieses Mal besser klappt und nicht so stressig wird.

  23. #23

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kräuter und Grünzeug is leider nicht so ihres….also sie ziehen es mit Freunde aus der Badewanne oder dem Büschel raus und schmeißen es auf den Boden ? aber es beschäftigt, ich versuche es mal ?

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Ummiflummi,

    einfach mal ans Gitter hängen, mit Wäscheklammer befestigen, meist können sie nicht widerstehen und rupfen wie die Weltmeister. Bei meinen ist aktuell wieder Möhrengrün angesagt, schön nass, darin wird dann auch mal "gebadet".

  25. #25

    Ummiflummi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Direkt mal ausprobiert mit dem Möhrengrün…beide direkt ran, und Rigby liebt es…..und hat direkt beim spielen darin ne kralle verloren :-( die war vorhin noch da.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 18:52
  2. Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 03:10
  3. Schnabel meines Wellensittichs verfärbt sich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 11:43
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 12:48
  5. Der Schnabel meines Wellensittichs sieht rau aus
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.03.2010, 18:05

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •