Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Beleuchtung habt Ihr bei euren Wellis und wie ist sie montiert?

  1. #1

    Standard Welche Beleuchtung habt Ihr bei euren Wellis und wie ist sie montiert?

    Ich würde in diesem Thread gerne sammeln, wie jeder von uns das mit der Beleuchtung bei den Wellis so gereglt hat. Quasi als Inspirationsquelle
    Also welche Lampe bzw. Lampen, wie angebracht und wieso. Ihr könnt die Namen der Leuchtmittel ruhig aufführen, aber bitte wertfrei.
    Toll wären aber eben auch Fotos, wo man Anbringung etc. sehen kann.

    Ich mache mal den Anfang:
    Im Vogelzimmer sind 2 Arcardia Pro T5 UVB Kits mit 54W Bird lamps sowie eine in der Anbringung modifiziierte Avian Sun Floor Lamp mit einer passenden Birne. Es sind überall Bird-Lamp-Leuchtmittel drin.

    Die beiden T5 Kits habe ich an der Decke so angebracht, das der Bereich, in dem sich die Wellis am meisten aufhalten (und auch aufhalten sollen) gut ausgeleuchtet ist. Die Ausleuchtung habe ich mit den Reflektoren Richtung Voliere und Fenster gebündelt.
    Hier aus Sicht der Voliere


    Hier aus Sicht vom Sofa aus


    Dadurch das sich die Lampen verbinden lassen, brauch man auch nur ein Kabel zur Steckdose.

    Die eigentliche Stehlampe ist in Kombination mit der Madeira Double schwierig zu stellen, weshalb ich mir anders geholfen habe. Ich habe den Fuß abgeschraubt und die Lampe dann mit Kabelbinder an der Voliere festgemacht. So kann man die Höhe der Lampe gut steuern, das der Abstand zu den Vögeln passt und man von oben leuchten kann.

    Ich hoffe man kann es erkennen. Den obersten Teil des Lampenarms habe ich mit selbstklebendem Verband umwickelt, damit die Jungs da nicht auf blöde Ideen kommen.




    Wie habt Ihr das bei Euch so gemacht?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Indy,

    danke für den Thread. Ich stelle später auch mal ein Foto von meiner Lampe rein.

    Ich hatte auch schon mal mit den Gedanken gespielt mir die Arcadia Röhren zu zulegen, montiere aber ungern was an die Decke. Die werden dran gebohrt, oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Ja, die Halterungen werden gebohrt.Hier kann ich auch nicht mit diesen Klebedingern arbeiten, da kommt dann einach die Farbe vom Putz

  4. #4

    Xahvion
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für dieses Thema

    Wir befassen wir uns seit ein paar Tagen genau damit. Faktisch wissen wir bisher das unser Wohnzimmer zu dunkel für die Vögel ist, für uns Menschen angenehm.

    Ich habe mal versucht 3 Bilder hochzuladen die die aktuelle Situation zeigen.

    Hier unser Käfig mit dem Abstand zur Decke, 165cm breit, 65 cm tief und 85 cm hoch


    Hier würden wir gerne 1 Lampe drüber hängen ( ich meine Gelesen zu haben 30 cm abstand bei der Arcadia t5 mit 54 watt). Diese wäre vom Leuchtmittel 115 cm lang, meint ihr eine reicht hier für den ganzen Käfig? das wäre nämlich zum einen schöner, zum anderen aber auch einfacher und günstiger als 2 oder mehrere

    Die 2te arcadia käme an dieser stelle hier unter die Decke, in der Hoffnung das dies hier Vogelspielplatz Nummer 1 wird ( sieht noch sehr leer aus, aber die Bestellung aus dem Onlineshop ist noch nicht da
    hier käme das mit den 30 cm abstand zu höchsten Sitzgelegenheit exakt hin


    Zuguter letzt haben wir noch einen kleineren Platz,

    warum das Bild jetzt auf der Seite liegt weiss ich nicht

    Hier würden wir gerne eine Lampe Installieren mit 1 Stunde Brenndauer am tag die wirklich das "sonnenbaden" ermöglicht, soweit sind wir aber noch nicht mit unserer Recherche, vlt hat ja jemand einen Tip. Bis wir auf die richtigen t5 Lampen gekommen sind hat schon etwas Zeit gekostet und ohne Indy wären unsere 4 Piepser wohl bald zu Eidechsen mutiert dank falsch gewähltem Licht



    Liebe Grüße

    Xahvion


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Standard

    Hallo,
    ich denke das über der Voliere eine Lampe auf jedem Fall ausreicht und auch die andere Ecke werdet Ihr gut ausgeleuchtet bekommen.
    Wir haben auch ein wenig rumprobiert und gehalten bis wir die richtige Position hatte - erst dann haben wir gebohrt
    Was die Spots angeht, habe ich keine wirkliche Ahnung. Ich hoffe es meldet sich jemand, der so einen in Gebrauch hat. Ihr müsst nur aufpassen, diese Spots werden sehr heiß soweit ich weiß.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 20:49
  2. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hennen gemacht?
    Von Pia W im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 10:18
  3. Ob und was für Rituale habt ihr mit Euren Wellis?
    Von Rayakuma im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 17:58
  4. Habt ihr euren Wellis etwas zu Weihnachten geschenkt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 12:00
  5. Was habt ihr für Macken gegenüber euren Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •