Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Licht - Käfig an die frische Luft?

  1. #1

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Licht - Käfig an die frische Luft?

    Hallo ihr Lieben,

    mich würde mal Eure Meinung interessieren zum Thema Vitamin D Mangel, Tageslicht und dem gelegentlichen Rausstellen des Käfigs an die frische Luft.

    Glaubt ihr, dass eine leichte Brise draußen ein Problem ist, weil Wellis ja so zugempfindlich sind? Oder ist das für ein, zwei Stündchen okay?
    Was denkt ihr über die Temperaturunterschiede - gewöhnt an 24 Grad drinnen, sind dann 16 - 18 Grad draußen für eine Weile ein Problem?

    Meine zwei Süßen gehen draußen immer total ab, werden übermütig und wirken superglücklich mit der ‚Lichtdusche‘ aus Tageslicht.

    Gebt ihr Vitamin D? Wir Menschen haben ja auch meist einen Vitamin D Mangel, obwohl wir etwas Tageslicht abbekommen, so dass ich denke, das unsere drinnen gehaltenen Vögel auf jeden Fall einen Mangel haben...aber meine zwei sind immer superskeptisch, wenn etwas nicht so wie immer ist / schmeckt - und ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht recht vorstellen, dass ein übers Körnerfutter gestreutes Pulver aufgenommen wird - erstens rieselt das ja nach unten weg, und zweitens entspelzen die Vögel ja die Körner...nun ja, ich mache mir auf jeden Fall Sorgen wegen einem möglichen Vitamin D Mangel. Und bin deshalb sehr gespannt auf euren Umgang mit dem Thema ?

    Danke im Voraus & liebe Grüße ?*??

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jokus,

    Vitamin D ist super wichtig für Wellis. Ich stelle meine im Sommer ab und an ans geöffnete Fenster (natürlich dann mit geschlossenem Käfig bzw. aber seit Kurzem ein Gitter am Fenster, sodass der Käfig auch auf sein kann.
    Bei den Temperaturen wäre ich vorsichtig, da sie aus Innenhaltung sind .
    Was aber super wichtig ist, ist eine Bird Lamp. Diese sondert UV-Strahlen ab, die zur Vitamin-D-Produktion beitragen. Meine brennt täglich von morgens bis abends. Sie bekommen außerdem 1-2x die Woche ein Vitaminspray aus KDE-Vitaminen ins Trinkwasser.

    Hast du eine Bird Lamp? Ansonsten lies dich gern mal in die Thematik ein, da dies super wichtig ist, auch um Krankheiten vorzubeugen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Shiva,

    vielen Dank für Deine Antwort. Was heißt denn KDE? Eine Bird-Lamp habe ich...ich würde nur super gerne mal verschiedene Meinungen sammeln, ob man zusätzlich Vitamin D geben soll...wie halten das denn Andere hier im Forum? Rausstellen? Vitamin-D-Gabe ja oder nein?
    Darüber hinaus, gebt ihr zusätzlich Mineralstoffe?

    Über zahlreiche Meinungen würde ich mich echt sehr freuen!
    Danke im Voraus

  4. #4

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Meine Wellies sind nur drinnen und sie haben keinen Vitamin D Mangel,ich habe auch keine Bird Lampe. Meine Zimmervoliere geht nicht durch die Tür und ich glaube auch nicht,das meine Nachbarn von ihrem Geschnatter begeistert wären.

  5. #5

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    das heißt, Du gibst keine extra Vitamine und / oder Mineralstoffe?
    Danke für Deine Wortmeldung!

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jokus,

    Shiva meint sicherlich eine Kombination aus Vitamin K, D, E.

    Übrigens, meine Wellis bekommen gelegentlich Mariendistel und Löwenzahnwurzel-Pulver über die Körnchen gestreut. Auch gibt es Mineralstein und Sepia-Schale zum Knabbern. Bei dem Angebot von frischen Kräutern, immer mal was anderes, gibst Du den Wellis auch Vitamine. Schau doch mal das Frischkost-Lexikon im Forum an, dort kannst Du vieles nachlesen.

  7. #7

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jokus,

    genau, wie Silvia schrieb, meine ich ein Präparat aus KDE-Vitaminen, was ich vom Tierarzt habe.
    Ich denke schon, dass Vitamine und auch Mineralien wichtig sind.
    Meine haben noch einen Mineralstein, eine Sepia und einen Jodstein.
    Außerdem bekommen sie regelmäßig frische Kräuter, Salat, Löwenzahn und Gurke. Mariendistel in Pulverform, getrocknete Kräuter und Jodfutter ca. einmal die Woche unter das normale Futter gemischt.
    Ich denke schon, dass es essenziell wichtig ist, auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung zu achten.

  8. #8

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Meine bekommen ihr Körnerfutter,sie haben einen Mineralstein und einen Jodstein. Sie bekommen immer wieder mal eine Möhre oder Basilikum,selten einen Schnitzer Apfel.

  9. #9

    Standard

    Neben Körnerfutter es gibt es zwei Mineralsteine, oft Basilikum im Topf und ab und an Gurke. Löwenzahn etc. Einmal die Woche gibt es ein Jod-Eisenpräparat ins Wasser und in regelmäßigen Abständen Kuren mit Vitaminen/Mineralstoffen und gutem für den Darm. Nach draußen kommen meine nicht (wäre auch nicht machbar), aber cih habe Birdlamps im Einsatz. Ich denke wenn man eh Pülverchen gibt, kann man auch etwas das den kompletten Mineralstoff- und Vitaminbedarf deckt, anstelle von nur Vitamin D geben.

  10. #10

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen lieben Dank für die ausführlichen Rückmeldungen!
    Mariendistelpulver habe ich gerade neu ausprobiert, weil wir leider durch eine Antibiotika-Kur mussten (Streptokokkus suis ), aber meine Süßen sind unglaublich konservativ, was Geschmack angeht...selbst in Benebac nur bisschen eingestäubte Kolbenhirse rühren sie nicht mehr an.
    Naja, und jetzt frage ich mich einerseits, welche Mängel zu dem geschwächten Immunsystem geführt haben; andererseits ist es aber auch so, dass die Antibiotikumgabe bei dem Patienten zu einer Nierenschwäche geführt hat - das heißt, eine Überdosis Vitamine, oder auch Zink etc., wären nur zusätzlich eine Belastung für den armen Minikörper...deshalb meine Umfrage an die Schwarmintelligenz, was die kleinen Süßen brauchen / was Ihnen bekommt.

    Surf, der kleine Ex-Patient, futtert auch viel Grit und Sepiaschale, so dass ich mich frage, ob ihm etwas zusätzlich fehlt...
    Das Draußensein macht ihnen übrigens unheimlich Spaß, da gehen die Beiden bei dem schönen Spätsommerwetter unheimlich ab...das scheint schonmal gut zu sein
    Also falls ihr noch Ratschläge habt oder mir einfach nur berichten könnt, welche Vitamine / Mineralstoffe auf welchem Weg ihr gebt, so dass sie im Vogelkörper ankommen, bin ich euch sehr dankbar!

  11. #11

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Ich kann mich den Beiträgen wärmstens anschließen, Bird Lamp ist besonders an trüben Tagen im Einsatz, Alfa-Vitam von der vkTÄ mit guten Vitaminen besonders in der Mauserzeit und auch frische Kräuter wie Golliwog und Basilikum und Petersilie, auch Salat und Gurke, Abwechslung hilft sicher auch. LG, Uli

  12. #12

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Deine Antwort!

  13. #13

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hi mal wieder, und sehr gerne noch als Zusatz, soweit kein akuter Fall anliegt, gebe ich abwechselnd verschiedene Vitamin- und Mineralien-Präparate übers Futter, wie Korvimin, Silymarin (Mariendistel, für die Leber, wegen meiner kleinen kompakten Niki, aber auch in der Mauser, von vkTÄ so empfohlen) und auch Ac-i-Prim (ehem. PT 12 für die Magen-Darmflora, und insofern auch Immunsystem), auch Propolis (Kapseln gibt's im Drogeriemarkt, aufbrechen und Pulver übers Futter geben) LG, Uli

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zur Zeit kann ich noch frische Vogelmiere anbieten, im Wechsel mit anderer Frischkost . Dann Mineralstein und sephiaschale Außerdem täglich ca 4std. Birdlampe, die sie aber anscheinend nicht mögen .

  15. #15

    Jokus
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine finden die Birdlamp auch gruselig.heute war es zum Glück wieder so warm, dass sie ein paar Stündchen raus ans echte Sonnenlicht durften - das LiEBEN sie!

Ähnliche Themen

  1. Freiflug oder frische Luft?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 15:52
  2. Wo ist denn nun das Licht?
    Von federlose im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 09:42
  3. Licht mit Bewegungsmelder
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 15:02
  4. Käfig umstellen? (wegen Licht im Winter)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 12:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •