Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baldiger Umzug in die neue Voliere - brauche Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Baldiger Umzug in die neue Voliere - brauche Tips

    Werbung nur für Gäste

    Hallo Ihr Lieben,

    wir bauen gerade eine neue größere Aussenvoliere und bald steht für unsere Flauschis der Umzug
    aus der jetzigen in die neue Voliere an.

    Natürlich ist es nicht schön, dass wir sie dafür einfangen müssen. Da werden sie sicherlich wieder Schreck haben.

    Nun bräuchte ich mal Eure Tips.
    Mein Wunsch wäre, dass die Flauschis in Ihrer neuen Voliere nur im Schutzhaus übernachten,
    da es dort sowohl licht- als auch windgeschützt ist.
    Wir haben eine sehr helle Strassenlaterne vor dem Garten und es ist echt hell nachts.
    In der jetzigen Voliere haben wir einen Lichtschutz von 2 Seiten angebracht.

    Ich wollte - um sie an das neue Schutzhaus zu gewöhnen - ihre Schlafbommels dort aufhängen und nur innen füttern.
    Desweiteren wäre meine Idee, sie in den ersten 3-4 Tagen ausschließlich im Schutzhaus zu belassen und dann in den Aussenbereich zu lassen.

    Wie würdet Ihr vor gehen? Meint Ihr, das bringt was und sie sehen das neue Schutzhaus dann als "Schlafzimmer" an?

    Vielen lieben Dank für Eure Tips im Voraus.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Halli, hallo,
    diese Frage interessiert uns auch sehr und wir sind gespannt auf Antworten.

    Bei uns sieht es folgendermaßen aus:
    Schutzhaus und Außenbereich sind fertig,... da wir aber nächste Woche noch Urlaub in
    Dänemark machen, ziehen die Piepmätze auch danach erst ein.
    Und unser Gedanke war ebenso, sie erst ein paar Tage im Schutzhaus an die neue
    Umgebung zu gewöhnen und dann Zugang nach draußen zu gewähren.

    Schöne Grüße
    schöne Grüße
    Elsbeth

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,
      die Userin "Beffi" hat ihre Wellis auch in einer Außenvoliere. Sie schrieb, dass sich die Wellis auch bei Eis und Schnee nicht im Schutzhaus aufgehalten, sondern alle draußen herum tobten und auch dort schliefen. Ich denke, wenn es den Wellis zu frisch wird, gehen sie dort hin, wo es warm ist, die sind ja nicht dumm.
      Was die Laterne angeht, das ist natürlich blöd, ginge da nicht auch ein "Lichtschutz"?
      Ich hoffe, dass sie Beffi hier mal meldet und Euch Ratschläge geben kann. Ansonsten könnt Ihr ja mal eine PN schicken, sie ist immer sehr hilfsbereit.
      Alles Gute für den Umzug und viel Freude mit Euren Flattertierchen.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Halli Hallo,

        @Elmo: na da bin ich ja mal gespannt wie das bei Euch funktioniert.

        @Silvia: Bei uns ist das genau so. In das jetzige Häuschen gehen die nicht rein. Die saßen tatsächlich auch im Februar in der tiefsten Kälte draussen und haben sich den A* abgefroren,
        bis wir sie irgendwann eingesperrt haben.
        Aus der Not heraus haben wir nun bei der jetzigen Voliere einen Licht- und Windschutz an Ihrem Schlafbereich angebracht.
        Das würde bei den Dimensionen der neuen Voliere aber nicht funktionieren, da sonst der gesamte Aussenbereich verdunkelt würde und das wollen wir nicht.

        Der große Vorteil bei unseren Piepsen ist aber nun der, dass die jeden Abend zum Schlafen schön brav auf ihre geliebten Bommels gehen (siehe Foto unten).
        Und mit eben diesem Lockmittel wollen wir arbeiten. Wir denken uns, dass wir ihre Schlafbommels im Schutzhaus unterbringen werden und im Aussenbereich nur Äste und sowas.
        Dann müsste doch der Psycho-Trick dahinter sein, weil die sich nun seit 2 Jahren zum Schlafen ausschließlich auf den Bommels aufhalten, dass die das beibehalten wollen und Abends schön rein gehen, oder?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo SaSu,

          könnte funktionieren mit diesen Spiralen. Natürlich auch, wenn es nur im Schutzhaus was zum Futtern gibt. Wenn die kleinen Bäuche leer sind, gehen sie rein und sehen dann auch ihre geliebten Schlaf-Bommels. Einfach ausprobieren und sich überraschen lassen. Wenn ein Licht-Windschutz nicht mehr geht, dann eben ohne, die Kleinen werden sich schon ins Haus begeben, wenn es ihnen zu ungemütlich ist.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo,

            Meine 14 Wellis schlafen Nachts in der Schutzhütte. Ich sperre sie Nachts ein, seid dem einmal Nachts eine Ratte eingebrochen ist. Das Loch ist längst zu, die Angst bleibt. Wachteln ziehen leider Ratten magisch an.

            Neue Wellis (aus der Wohnung) bleiben bei mir immer mindestens einen Tag drinnen, meistens finden Sie erst nach 2-3 Tagen die Ausflugsluke bzw müssen sich erstmal in Sonnenlicht und Wind trauen.
            Futter gibt es bei mir nur drinnen und Abends geht automatisch drinnen Licht an, dann gehen alle rein, so dass ich dann nur noch den Schieber schließen muss. Klappt fast immer.
            Die Wachteln muss ich dagegen fast jeden Tag rein bringen, da ist immer noch eine draußen.

            Sobald sie ihrere Winterfedern haben (meine sind gerade in der Mauser), sitzten sie dann bei jedem Wetter draußen. Minusgerade, Schnee oder Nieselregel sobald ich morgens die Klappe öffne fliegen sie raus.

            Vor der Ratte haben sie oft im Sommer draußen geschlafen, nur im Winter hab ich sie immer reingescheucht. Einmal saß einer im Herbat im Regen und war klitschnass und war dann erkältet... deswegen hab ich das dann nur im Sommer erlaubt . Dafür ging dann ab 4 das Gezwitscher los... arme Nachbarn.


            Viel Spaß deinen Wellis
            Chotty

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Chotty,

              Ratten haben bei uns keine Chance, da wir die gesamte Voliere mit Gehwegplatten "versiegelt" haben, wo später
              dann eine Mischung aus Sand- und Buchenholzgranulatstreu drauf kommt.
              Unsere sind das Draussenleben ja schon seit mehreren Jahren gewöhnt, nur hab ich eben tatsächlich Sorge dass sie später ihre Futter- und Schlafstelle
              nicht finden, wenn ich sie direkt in den Freiflugbereich lasse.
              Andererseits habe ich Angst, dass sie das Schutzhaus gar nicht mehr befliegen wenn sie da eingesperrt werden ... alles schwierig.

              @Elmo: Gibt es bei Dir schon Fortschritte?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Noch eine andere Frage zur "Belebung" des Aussenbereiches.
                Ich wollte da einen Haselnuss-Strauch rein stellen und auf dem Boden hätte
                ich 2 Pflanzkübel mit grünem Heinrich. Meint Ihr das ist ist ausreichend?
                Desweiteren wollte ich 2 - 3 Korkröhren anbieten, die ich hängend befestige, seitdem ich festgestellt habe
                dass meine Spatzen da total drauf abfahren (werden auch gerne als Schaukeln" benutzt.
                Desweitern wollten wir dann zum Sitzen noch diverse Äste aus dem Wald holen.

                Fehlt da Eurer Ansicht nach noch etwas? (Da die neue soviel größer ist als die alte, sieht das jetztige Inventar, was mit umzieht etwas wenig aus.
                Hat hier noch jemand Tips womit ich den Flauschis eine Freude machen kann?

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Halli hallo,
                  ja also wir sind total geplettet, was die kleinen Biester sich schon trauen... so als wären sie schon ewig da.
                  Wir sind schon letzten Donnerstag aus Dänemark zurückgefahren (natürlich NUR, weil das Wetter sch... war)
                  und haben dann nachmittags die neuen Mitbewohner abgeholt, ... die haben auch nicht lange gefackelt und
                  sich flott über die Körner hergemacht.
                  Samstag haben wir die Luke schon aufgemacht, ... sind aber alle schön drinnen geblieben.
                  Sonntag waren schon 11 draußen und Montag alle 14.
                  Sonntag und Montag sind sie geschlossen nach drinnen verschwunden, um dort zu schlafen.
                  Dienstag und Mittwoch haben schon alle draußen geschlafen.
                  Gestern hab ich so gegen 12.00 Uhr einen Golliwoog in den Außenbereich gehängt und hatte noch 5 min. Zeit
                  Ihnen zuzuschauen,... nach 3 min. war die Pflanze belagert.
                  Wir hatten von Anfang an eine Dusche in den Schutzraum gestellt, hatten aber nur vermutet, dass sie sie
                  nutzten, weil die Wand nass war und eine Pfütze auf dem Boden. Gestern habe ich die Dusche in den
                  Außenbereich gestellt und die ersten beiden Piepmätze waren schon drauf bevor das Wasser überhaupt
                  lief. Als das Wasser dann lief wollten am liebsten alle auf einmal baden.
                  Ich hab mich dann schön auf unseren Platz im Außenbereich gesetzt und mir das Spektakel angeschaut.
                  Das ist soooo witzig mit den kleinen Gesellen, da können wir stundenlang zuschauen.

                  Schöne Grüße
                  elmo
                  schöne Grüße
                  Elsbeth

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Na das freut mich ja. Ich schätze bei uns wird es ähnlich laufen.
                    Schüchtern sind meine Spatzen ja nun nicht.

                    Also hattest Du die 2 Tage im Schutzhaus bevor du die Klappe aufgemacht hast?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Ja genau, ... und raus sind sie dann nach 3 Tagen.
                      Und jetzt fliegen sie scheinbar nur noch zum Fressen rein.
                      Wir haben im Innenbereich eine Kamera installiert, um von Anfang an mitzukriegen,
                      was sie so treiben,... ob es Ihnen gut geht,... ob sie zanken,... ob sie baden (aber wie
                      schon im vorherigen Beitrag erwähnt, ... das haben wir über die Kamera nicht gesehen).
                      Jetzt ist dort nur etwas zu sehen, wenn sie fressen.
                      Das ändern wir gerade durch eine 2. Kamera in Außenbereich, die zwar schon da ist, aber
                      noch angebaut werden muss.
                      So können wir jederzeit übers Handy schauen, was los ist. Total praktisch.
                      schöne Grüße
                      Elsbeth

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock