Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kahle Stellen neben Schnabel - Was hat mein junger Welli nur?

  1. #1

    Gast

    Standard Kahle Stellen neben Schnabel - Was hat mein junger Welli nur?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin ein Welli Neuling und würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht helfen oder beruhigen könntet

    Wir haben seit einem Monat 2 Wellis. Einer ist uns zugeflogen; den Besitzer konnten wir nicht ausfindig machen, daher haben wir Ihn behalten und vom vkT durchchecken lassen. Er ist knapp 1 Jahr alt und ein Hahn. Damit er nicht alleine ist, haben wir Ihm natürlich gleich einen Partner dazugeholt (ebenfalls ein Hahn, so ca 3 Monate alt). Sie verstanden sich gleich von Anfang an sehr gut.

    Nun muss ich aber leider schon mit dem jüngsten zum Tierarzt mein vkT hat aber leider erst am Freitag Früh Zeit und ich mache mir schon so viele Gedanken, was er nur haben kann. Vielleicht hatte einer von Euch schon mal dasselbe Problem:

    Er hat direkt neben dem Schnabel 2 kahle Stellen. Ich dachte zuerst, dass er vielleicht in die Mauser kommt, aber es liegen keine Federn rum und heute morgen sah er um die ganze Wachshaut bzw. im Gesicht irgendwie so zerrupft aus und die Federn waren direkt über der Nase leicht gelblich (er hat ein weißes Gesicht, ich versuche noch ein Bild hochzuladen). Er hat aber keinen Schnupfen oder Husten, die Nase ist trocken. Am Schnabel sind auch keine Auffälligkeiten zu sehen und das restliche Gefieder am Körper ist glatt.

    Seit heute morgen kommt es mir aber auch so vor, dass die Federn um die Augen nicht mehr ganz so plüschig sind und er schließt auch oft beide Augen (vielleicht eine Bindehautentzündung oder Milben?)

    Er frisst und trinkt normal, plustert auch nicht, aber er reibt seinen Kopf sehr oft an den Gitterstäben oder an der Sitzstange. Er ist so ganz fit und fliegt + klettert rum, ist aber ruhiger als sonst und macht viele Pausen, in denen er die Augen immer wieder schließt. Heute morgen konnte ich Ihn kurzzeitig auch atmen hören, also so pppfft was sonst nicht der Fall war, da mach ich mir echt Sorgen und hab dann natürlich gleich einen Termin beim Arzt vereinbart. Dem anderen Welli fehlt aber gar nichts er ist so wie immer.

    Mein vkT konnte aus der Ferne auch keine Diagnose stellen, ich weiß das ist schwierig, aber ich mache mich noch verrückt bis Freitag. Vielleicht habt Ihr ja einen Tipp.

    Vielen Dank

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,

    willkommen hier im Forum. Ganz große Klasse, dass Du dem Findel-Welli einen Partner besorgt hast, damit er nicht alleine wohnt.
    Was Du schreibst, dass der Kleine vermehrt schläft, lässt mich aufhorchen. Denn wenn ein Welli sich nicht gut fühlt, schläft er viel, allerdings plustert er sich dabei auch oft auf. Was die kahlen Stellen betrifft, kann ich leider so nicht sagen, es könnten Milben sein. Bitte beobachte den kleinen Schatz und wenn es mit der Atmung schlimmer wird, dann ist das ein Notfall und der vogelkundige Tierarzt muss sich dann für ihn die Zeit nehmen. Lasse Dich dann nicht abwimmeln.
    Leider hat das mit dem Foto nicht geklappt, evtl. versuchst Du es noch einmal.
    Gute Besserung für den Kleinen und wenn Du was weißt, dann melde Dich bitte. Alle Krallen und Daumen werden feste gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia, vielen Dank für Deinen Eintrag.

    Nein so wirkt er fit und plustert sich auch nicht auf, er döst nur gelegentlich.

    Leider musste ich gerade feststellen, dass er irgendwie (ich war gerade nicht im Raum) auf den Käfigboden geflogen/gestürzt ist und kommt jetzt nicht mehr ohne Hilfe hoch ( er hat versucht auf die unsterste Stange zu fliegen, kommt aber nicht mehr hoch genug. Dann wollte er kletter, hat das aber auch nicht geschafft. jetzt sitzt er in einer Ecke und bewegt sich nicht. Plustert aber auch nicht und seine Atmung ist normal. Ich bin echt überfragt und mache mir solche Sorgen! habe schon bei etlichen Notdiensten angerufen die nehmen alle keine Wellensittiche und mein Tierarzt ist auch schon daheim. Ich weiß nicht was ich tun soll. Soll ich Ihn erst mal unten sitzen lassen oder ihm wieder hoch helfen?

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,
    oh je, das sieht nicht gut aus, ich befürchte, dass der Kleine stirbt. Tut mir leid, dass ich das so krass schreibe. Gibt es in Deiner Nähe eine Tierklinik, die hat auch in der Nacht für Notfälle geöffnet- In welcher Stadt wohnst Du, evtl. könnte ich Dir suchen helfen. Selbst kannst Du nichts tun. Wenn Du ihm hoch hilfst, fällt er wieder runter. Was für eine Sche.
    Silvia

  5. #5

    Standard

    Hallo Theresa,
    Du könntest ihn auch in eine Transportbox/Transporttasche setzen, dann versucht er nicht wieder hoch zu kommen und hat es ruhig und dunkel (wenn du diese Plastikbox hast, Handtuch drüber). Leg eine Hirse mit rein falls er Hunger bekommt und stell ihn eventuell in einen anderen Raum, das er den anderen Welli nicht ruft und sucht.
    Wenn er die Nacht schafft, setz morgen Himmel und Hölle in Bewegung, das Du bei einem volgekundigen Tierarzt vorstellig werden kannst.
    Ich drück die Daumen das er sich berappelt und Du morgen Hilfe bekommst.

  6. #6

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Theresa,

    das hört sich schlimm an. Es tut mir sehr leid.
    Hat dein Kleiner die Nacht überstanden?

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Schade, die Userin meldet sich nicht mehr. Ich hoffe inständig, dass der Kleine noch lebt und sie mit ihm zum Arzt gehen konnte.

    Theresa, bitte gebe doch mal Bescheid, was los ist.

  8. #8

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Sie wird sich bestimmt noch melden. Ich hoffe auch sehr, dass dem Kleinen noch geholfen werden konnte.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    erst mal vielen lieben Dank für Eure netten Worte und für das Daumen drücken. Tut mir sehr Leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe,
    aber ich habe mich jetzt intensiv um den Kleinen gekümmert und hatte den Kopf voll.

    Mickey hat die Nacht überstanden und ist bis jetzt auch noch am Leben, darüber bin ich und sein Kumpel sehr froh! Er konnte auch wieder von selbst nach ein paar Minuten Pause
    vom Käfigboden nach ganz oben fliegen und ist auch oben geblieben. Ich war dann natürlich gleich am nächsten Morgen, also letzte Woche Freitag, beim vkT.

    Sie hat einen Abstrich von der Kloake gemacht - keine Megabakterien oder Parasiten etc da war alles ok. Außerdem hat Sie ihn abgetastet und keine Schwellungen von Tumoren etc feststellen können.
    Sie meinte, die kahlen Stellen am Schnabel deuten auf eine Mangelerscheinung hin und hat mir für das Futter zum drüber streuen Korvimin gegeben. Außerdem gab Sie mir noch 2 homöopathische Mittel,
    welche ich abwechselnd für 10 Tage morgens uns abends in das Trinkwasser geben soll. Eins ist zur Stärkung des Immunsystems, das andere hilft bei Erkältungskrankheiten, da er ja leider manchmal eine erschwerte, piepsende Atmung mit Schwanzwippen hat.

    Sie meinte am Freitag, dass er eine 50:50 Chance hat... und dass es sehr schwer zu sagen ist, was er nun genau hat, dazu möchte Sie Ihn gern noch weiter untersuchen.

    Wir sollen auf jeden Fall versuchen, Ihn erst mal mit der Medizin wieder etwas aufzupäppeln. Mir kommt er heute, nach 4 Tagen Behandlung auch schon ein wenig fitter vor.
    Er trinkt und frisst brav die Medizin.

    Die Ärztin möchte auch nochmal seinen Kot untersuchen, dazu sollte ich am Käfigboden eine Küchenrolle ausrollen und für 3 Tage liegen lassen. Sie möchte hiermit seine Nierenfunktion überprüfen.
    Dazu habe ich noch diese Woche einen Termin bei Ihr - sie tippt nämlich evtl noch auf eine Niereninfektion, da alle anderen Tests gut ausgefallen sind.

    Ich hoffe sehr, dass der Kleine wieder fit wird. Im Moment sieht es wieder besser aus, aber er ist noch lange nicht überm Berg.

    Ich halte Euch auf den laufenden und nochmals vielen Dank für Alles <3

    Liebe Grüße

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,

    bin ich froh, dass der kleine Kerl auf dem Weg der Besserung ist, ich hatte wirklich gedacht, dass er gestorben sei.
    Aufpäppeln ist jetzt angebracht, aber das machst Du ja bereits. Mit viel Hirse und seiner Medizin wird das bestimmt klappen. Der kleine Schatz darf nur nicht abnehmen, bitte halte das Gewicht im Auge.
    Ich denke, dass der Welli in guten Händen ist und sich die Ärztin Mühe gibt, heraus zu finden, was ihm fehlt.
    Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht und Dein Flauschi wieder ganz gesund wird. Sei so lieb und lasse uns nicht mehr so lange warten, musst ja keinen Roman schreiben.
    Alles Liebe und Gute für Deinen kleinen Patienten.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    vielen Dank, das ist wirkich sehr lieb.

    Ja wir geben uns alle viel Mühe, dass es dem kleinen Flauschi bald besser geht :-) Ich halte Euch auf dem laufenden und werde Euch nicht mehr so lange warten lassen - danke an alle fürs mitfiebern.

    Liebe Grüße

  12. #12

    Wellimania
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellimania


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Robin
    • * Viktor


    Album von Wellimania

    Standard

    Hallo Theresa,

    danke für deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass es ihm besser geht und du eine Ärztin gefunden hast, die sich wirklich bemüht. Manchmal ist es nicht einfach, die Ursache zu finden.

    Alles Liebe für euch und natürlich weiterhin gute Besserung für den kleinen Mann.

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,

    was macht denn Dein kleiner Sorgenwelli, geht es ihm besser?
    Weiterhin wird alles gedrückt, was geht.
    Alles Liebe und Gute.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia,

    danke es geht Ihm jeden Tag ein wenig besser :-)

    Was ich aber (dank den Küchentüchern für die Tierärztin) feststellen konnte ist, dass sein Kot grünlich verfärbt ist und zum Teil auch ein sehr flüssiger Anteil dabei ist. Nicht, dass sich die Nierenentzündung von der Ärztin doch noch bewahrheitet...Ich habe morgen einen Termin bei Ihr, da mag sie sich das nochmal anschauen.

    Ich hoffe, egal was da noch raus kommt, dass es gut heilbar ist. Aber wie gesagt, es geht Ihm Gott sei Dank besser, er nimmt nicht ab, sein Popöchen ist auch einigermaßen sauber und er frisst und trinkt normal.

    Liebe Grüße

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,
    das freut mich sehr. Für den Tierarztbesuch alles Gute. Es wäre wirklich hilfreich, dass dann eine Diagnose feststeht. Frage mal die Ärztin, wie es ausschaut mit der Gabe von Tee, statt Trinkwasser.
    Bin gespannt.

  16. #16

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Von mir auch alles gute für den Kleinen Schatz und ganz viel gute Besserung LG, Uli

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Anteilnahme und fürs Daumen drücken ich dachte ich melde mich mal kurz zum aktuellen Stand:

    Der kleine hat leider tatsächlich ein Nierenproblem. Ihm gehts aber schon viel, viel besser mit den Aufpäppel-Medikamenten. Die Ärztin hat mir nun auch noch eins für seine Nieren gegeben und dann sollte der Spuk hoffentlich bald vorbei sein. Ich werde auch mal noch im Forum bzgl Nierenproblem nachlesen was ich evtl für Ihn noch Gutes tun kann.

    Liebe Grüße

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,

    wenigstens weißt Du, was Mickey hat und ihm wird ja auch geholfen, wieder gesund zu werden. Bitte denke daran, dass Du, falls Du ihm noch anderes geben willst, was nicht verordnet wurde, dies mit der Tierärztin abzusprechen.
    Ich freue mich, dass es dem kleinen Mann wieder besser geht, natürlich wird weiter alles gedrückt, was geht, dass er schnellstens keinen Grund mehr zur Sorge gibt.
    Alles Liebe und Gute für Dich und Deine kleinen Flauschis.

  19. #19

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Theresa, wegen Nieren kann ich Phyto Nephro empfehlen, habe ich auch von meiner vkTÄ, ein pflanzliches Präparat, wird ins Trinkwasser zu geben. Liebe Grüße, Uli

  20. #20

    Gast

    Standard

    Guten Morgen Ihr Lieben,

    ich bespreche natürlich alles vorher mit der Tierärztin, ich telefoniere heute eh noch mit Ihr da wollte Sie mir noch ein paar Tipps geben. Danke Euch allen

    Was mir aber jetzt aufgefallen ist: Heute Morgen war sein linkes Auge irgendwie leicht angeschwollen und er konnte es nicht öffnen...dann hat er sich an der Stange gerieben und dann ging es wieder auf. Es ist nicht rot oder ähnliches, aber ich glaube es tränt leicht...könnte das auch von den Nierenproblemen kommen oder hat er vielleicht doch zusätzlich noch was anderes? Das bespreche ich heute auch noch mit der Ärztin, aber vielleicht habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Theresa,

    oh je, auch noch Augenprobleme. Ich kenne mich nicht aus, ob das eine Folge der Nierenerkrankung ist. Sicherlich wird Dir die Ärztin weiter helfen können.
    Alles Gute weiterhin.

  22. #22

    Uli Rita
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Uli Rita


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo Theresa, wie geht es denn deinen Schätzen inzwischen ? hoffe soweit gut und LG, Uli

Ähnliche Themen

  1. Hulk hat kleine kahle Stellen über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2015, 19:39
  2. komische stellen neben dem schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:36
  3. Mein Welli hat kahle Stellen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 10:08
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 13:30
  5. Welli hat kahle Stellen neben dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 17:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •