Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei Hähne streiten um eine Henne, die zweite Henne wird nicht beachtet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei Hähne streiten um eine Henne, die zweite Henne wird nicht beachtet!

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich habe drei Wellis gehalten, zwei Hähne und eine Henne. Ich habe damals zwei Jungvögel (Henne und Hahn) zu einem etwas älteren Hahn, der allein war (bereits adult, aber erst kurz) gesetzt in einen Käfig (ca. 80x47x82). Alles war super.

    Dann bekam ich eine Voliere (ca.100x57x120) und setzte sie um. Auch alles gut.
    Doch dann begannen die beiden Hähne, die jetzt beide adult waren, genau wie die Henne, um diese zu streiten. Nicht blutig, aber andauernd!
    Den ganzen Tag war das Gezeter, der etwas jüngere mit aufgestelltem Kamm (türkisgrün/gelb, Moritz) und der etwas ältere (gelbfrün, Maxi) um die Henne (blau, Viola).
    Viola war schon ganz genervt, ist manchmal geflüchtet. Dann hat sie mal mit dem einen, mal mit dem anderen geschnäbelt. Mittlerweile hat sie sich scheinbar für den etwas älteren Maxi entschieden, was Moritz jedoch nicht auf sich sitzen lassen will und verärgert um sie wirbt. Der andere Hahn (Maxi) fliegt auch öfter kurz triumphierend zu ihm, um ihm seine Überlegenheit zu demonstrieren, was ihn noch weiter ärgert.
    Das Problem wollte ich lösen, indem ich eine weitere Henne (Jungvogel, ca. 8 Monate) dazugesetzt habe. Ich wollte eigentlich eine etwas ältere, war aber keiner passende zu finden. Doch auch bei ihr ist ja schon die Wachshaut etwas gefärbt und ich habe gelesen, dass auch sie schon als adult gilt. (?)
    Doch sie wird überhaupt nicht beachtet! Sie sucht den Anschluß beim Jüngeren Moritz, der rückt aber von ihr weg und hat weierthin nur am anderen Weibchen Interesse. Ich werde noch wahnsinnig, denn das Gezeter hält an und mir tut das neue Weibchen (graublau, Lola) so leid. Sie ist einen ganz liebe und schöne! Sieht das dieser Moritz denn nicht!?! Das ganze geht jetzt schon eine Woche so. Klingt nicht so lang, ist aber sehr lang für die arme Lola. Die beiden Hähne werden es auch nicht besonders entspannend finden, da sie in einer Tour am streiten sind.

    Jetzt überlege ich schon, sie räumlich zu trennen, in einen anderen Käfig paarweise zusammen - auf Zwangsbeziehung? Müsste mir aber erst einen geeigneten besorgen. Später, wenn sich das Paar endlich gefunden hat, würde ich sie dann natürlich wieder zusammen in die größerer Voliere setzen und hoffen, dass der Streit nicht wieder aufflammt.
    Was meint ihr?

    Sie haben alles ihr eigenes Futterschälchen, Wasser ist zweimal da plus Badehäuschen, aus dem auch getrunken wird. Äste, Schaukeln usw. alles da. Freiflug kann ich momentan leider nicht anbieten.

    Doch ich denke, dieser Konkurrenzstreit ist momentan so übermächtig in den kleinen Köpfen verankert, dass sie gar nichts anderes denken können und um sich wahrnehmen als ihr gekränktes Ego (Moritz).

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Frau Tierlieb,
    zuerst einmal solltest Du aufhören mit der Vermenschlichung deiner Wellis. Es sind Tiere die sich einfach auch so verhalten.
    Und unter dem Gesichtspunkt das deine Wellis sich nicht einmal vernünftig aus dem Weg gehen können, weil sie keinen Freiflug haben und in einer fast noch als Hubschraubervoliere zu bezeichnenden Voliere sitzen, kannst Du schon froh sein das das alles noch so "ruhig" verläuft.
    Eine Woche ist nichts ans Zeit für Wellis, deine neue Henne konnte ja noch nicht einmal richtig ankommen. Und von Zwangsverpaarungen halte ich rein gar nichts. Wer sich da in wen verknallt, sollte man schon den jeweiligen Wellis überlassen.
    Was genau erwartest Du denn wie das mit deinen Wellis läuft?
    Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Frau Tierlieb,

      zunächst möchte ich mich mal über die Voliere auslassen, die Du sicherlich aus bestem Wissen gekauft hast. Dieses "Ding" ist ja mehr hoch als breit und für die kleinen Tierchen alles andere als schön. Wellis brauchen breite Käfige und keine Hochhäuser. Schau doch bitte mal hier im Forum unter "Haltung" und geeignete, bzw. ungeeignete Volieren. Dann weißt Du, was gemeint ist.
      Was nun das Verhalten der Hähnchen angeht, Du kannst es nicht erzwingen, welcher Welli mit wem anbändelt oder nicht. Die Tierchen machen das genau, wie wir, sie gehen von IHREN Vorlieben aus.
      Dann schreibst Du, dass sie keinen Freiflug haben, warum auch immer, das ist für die Kleinen sehr traurig und nicht artgerecht. Sie können sich nicht austoben, sich aus dem Weg gehen, deshalb sind sie unausgeglichen. Zwar gibt es in jedem Schwarm schon mal Gemotze, aber das ist normal und nicht schlimm.
      Stelle Dir vor, Du wärst mit 3 anderen Leuten in einem Zimmer eingesperrt, würde es da nicht auch oft krachen?
      Was ich damit sagen will, bitte versuche es einzurichten, dass die Kleinen fliegen können und schau Dich nach einer geeigneten Voliere um, die, die Du hast, gehört, drastisch geschrieben, in die Tonne.
      Ich kann nachvollziehen, dass Du Dir Sorgen um die Wellis machst, die sind übrigens sehr hübsch, aber wenn Du mit den Augen der Wellis sehen würdest, dann brauchtest Du das nicht.
      Bitte nicht böse sein, dass ich so schreibe, wie ich denke, es soll Dich keinesfalls verärgern, es geht mir nur darum, Dir Deine Frage zu beantworten, auch wenn meine Antwort unbequem erscheint.
      Ein kleiner Tipp, schau Dich hier genau um, lasse Dir Zeit, schau Dir die vielen Fotos von glücklichen Wellis an, dann wirst Du verstehen, was gemeint ist.

      Wenn Du Fragen hast, dann einfach raus damit.

      Alles Gute für Dich und Deine Flauschis, hoffe, dass Du weiter hier bleibst und berichtest.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Frau Tierlieb,

        ich rate einfach zur Geduld. Eine Woche ist keine Zeit. Lass die Wellis machen. Was allerdings wirklich nötig ist: Freiflug. Die Kleinen brauchen das und die Lage würde sich bestimmt auch entspannen, wenn sie mehr Bewegung und Abwechslung haben. Erzähl doch mal, warum das bei dir momentan nicht geht, vielleicht können wir helfen.

        Die Käfigmaße hören sich meiner Meinung nach jetzt nicht sooo schlimm an. 1 m Länge ist doch ganz gut, 1,20 m Höhe ist zwar höher als lang, aber noch lange keine Hubschraubervoliere.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Frau Tierlieb,
          erstmal kurz zur Voliere. Wenn ich die Bilder richtig deute, sind die hellen Sitzstangen die Originalzubehörteile zur Voliere und scheinbar Plastestangen. Wenn es so ist, tausche sie bitte gegen Holzstangen aus. Gut geeignet sind Naturhölzer mit Rinde. Da haben die Wellis gleich was zum knabbern.
          Jetzt zu deiner eigentlichen Frage. Stelle Dir mal vor, deine Eltern wählen für Dich den Partner aus und setzen ihn Dir vor die Nase. Mit dem hast Du jetzt glücklich zu werden. Das nennt man Zwangsehe. Nun können wir unsere Wellis ja nicht auf Brautschau schicken und wählen deshalb den neuen Partner aus. Die Beziehung der Zwangsvermählten kann Liebe auf den ersten Blick sein, es kann sich langsam entwickeln oder nie was werden.
          Ich hatte immer zwei Wellis, zuletzt Mira und Horst, die sich auch gut verstehen. Dann hat ein Pärchen ,nicht weit von mir, ein neues Zuhause gesucht. Die beiden (Madame und Rufi) habe ich dann über das Vermittlungsforum aufgenommen.
          Die Zusammenführung der beiden "Familien" hat gut geklappt und die vier lebten recht harmonisch zusammen. Tagsüber saßen alle gemeinsam im großen (neuen) Käfig und abends gingen Horst und Mira zum Schlafen immer in ihren ursprünglichen Käfig. Nach etwa 4 Wochen hat sich dann Madame unauffällig an Horst ran gemacht. Der zeigte aber kein großes Interesse. Mira fauchte sie hin und wieder an und ansonsten war alles friedlich. Bis Rufi seine Liebe zu Mira entdeckte und der Hahnenkampf zwischen Horst und Rufi begann. Die beiden jagen regelmäßig hinter Mira her, die sich aber nicht entscheiden kann, wem sie nun ihre Liebe schenken wird. Je nach dem, wer von den beiden Hähnen gerade dichter an Mira dran ist, drängt der andere ihn weg oder kämpft richtig mit ihm. Dann liegt einer auf dem Rücken, der andere über ihm. Zum Schluß landen beide als Knäuel auf dem Fußboden. Fühlt sich Mira zu sehr von den Herren bedrängt, zieht sie sich in das kleine Bauer zurück. Das hindert die beiden jedoch nicht daran, ihr ins kleine Bauer zu folgen. Ich werde ja sehen, wie der Kampf um Mira ausgehen wird.Madame sitzt meist abseits in der Seitentür des großen Bauers und betrachtet alles aus angemessener Entfernung.Wenn es Zeit für die Nachtruhe wird, gesellt sich Rufi wieder zu seiner ursprünglichen Partnerin Madame und Horst und Mira sitzen zusammen.
          Das räumliche Trennen bringt nichts außer viel Streß. Meine Pärchen waren vorher zwei Jahre zusammen, was sie nach der Zusammenführung nicht daran hinderte, in fremden Revieren zu wildern.
          Wichtig ist, wie meine Vorredner schon schrieben, dass die Wellis Freiflug haben und sich somit aus dem Wege gehen können ( wenn sie denn wollen) . Bei mir stehen die Bauer den ganzen Tag über auf. Nur zur Nacht werden sie "eingeschlossen".
          Laß die Wellis ihre Kämpfe austragen und greife nur ein, wenn du merkst, dass einer z.B. nicht mehr ans Futter gelassen wird oder sie sich ernsthaft veletzen.
          Gruß Ratio

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo und danke für eure Antworen.

            Das mit der "Zwangsverpaarung" war auch nicht wirklich ernst gemeint, ... ist halt blöd, wenn man nur schreiben kann und dann irgendwelche Smilies einfügt ...

            Aber naja, vermenschlichen tu ich meine Tiere eigentlich nicht, ich erkenne nur das Tier im Menschen ...

            Sehr gefreut hab ich mich über die letzen beiden Beiträge (oder auch drei, bis auf die Hubschraubervoliere, ...), danke schön für eure Antworten.

            Und JA, ich werde die Flattermänner und -frauen jetzt in ein anderes Zimmer umquartieren (ins Wohnzimmer), da sie sich momentan in einem Raum befinden, den man nicht geschlossen ist, also eher eine Art "offener Raum". Ich hoffe, das klappt sogar morgen, spätestens am WE kann dann endlich der erste Freiflug hinter geschlossener Tür starten.

            Bislang hatten meine Drei leider nur verhaltene Freiflugfreuden gezeigt. Durften ja vor der größeren Voliere auch raus, was sie aber selten bis gar nicht genutzt haben. Was mich sehr gewundert hat. Trotz angebotenem Spielzeug und Anflugplätzen usw. sind sie lieber sicher in ihrem Käfig sitzen geblieben. Hm, vielleicht hat ihnen der Raum nicht zugesagt ...?
            Ich hoffe im WoZi klappts dann besser. Und evtl. kann sie die "neue" kleine Lola, die bislang ja Freiflug (beim Züchter) gewöhnt war, mitreissen - mal sehen.

            Und ich bin SEHR gespannt, wie sich das auf das soziale Miteinander auswirkt.

            Noch eine andere Frage zum Schluß: Habt ihr alle ein eigenes Vogelzimmer? Oder wie ist das mit alles anknabbern und vollsch.?

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Frau Tierlieb,
              meine Wellis stehen im Wohnzimmer. Wenn sie richtig gut drauf sind, kann ich den Fernseher oder das Radio eigentllich ausmachen. Das "Geschrei und Gezeter" hält sich aber meistens in Grenzen.
              Es gibt unter den Wellis sehr aktive Flieger, Gelegenheitsflieger und auch Stubenhocker. Meine fliegen vormittags viel und jagen sich durchs Wohnzimmer.Von 13.00 bis 16.00 Uhr ist bei ihnen Mittagsruhe angesagt, dann beginnt der Nachmittagssport und ab etwa 20.00 Uhr verziehen sich alle ins Bauer. Rufi muß unbedingt zwischen 23.00 und 24.00 Uhr noch mal auf einen Ausflug, bis die ganze Schar dann endlich geneigt ist, die Schlafplätze aufzusuchen.
              Leider kann man den Wellis nicht beibringen, eine "Toilette" zu benutzen. Ich habe keine Ahnung, wie es ihnen gelingt, die Tapete mit ihren Hinterlassenschaften zu verzieren. Meine lieben es, auf der Heizung ihre Versammlungen abzuhalten oder sich auf dem Fernseher niederzulassen. Entsprechend bekleckert sind Heizung und Fernseher nebst Fernsehtisch.Regelmäßige Reinigung ist somit angesagt.
              Hennen knabbern sehr gerne was an. Trotz ausreichend Naturholz mit Rinde stehen meine, insbesondere Mira, auf Tapete.Die Herren fühlen sich dann zur Mithilfe verpflichtet. Ist aber auch von Welli zu Welli verschieden. Die einen gehen an gar nichts ran, bei den anderen ist nichts sicher.
              Laß Dich also überraschen, wie deine Wellis sich verhalten.
              Gruß Ratio

              Auf dem Bild sind Horst und Mira nach getanener Arbeit zu sehen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Guten Morgen,
                aus Deinem Bericht kann ich ganz viel Vermenschlichung heraus lesen und Du möchtest etwas erreichen,was die Wellis nicht möchten. Wie lange bekommen sie denn ihren notwendigen Freiflug? Wellis brauchen möglichst den ganzen Tag ,Zeit zum fliegen und der sollte möglichst morgens starten. Du solltest Dich nach einer anderen Voliere umschauen,denn so eine Hubschraubervoliere ist einfach nicht geeignet. LG

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Auch wenn das hier nicht das eigentliche Thema ist, muß ich auch mal meine Meinung zur Voliere sagen.
                  Unter Hubschraubervoliere verstehe ich eine Voliere mit einer Höhe, die die Breite um mehr als 50% überscheitet.
                  Sicher ist die Voliere nicht das Optimum, aber auch keine Katastrophe.Selbst die von vielen genutzten Montana Käfige sind zum Teil höher bzw. genau so hoch wie die Breite.

                  Auszug aus dem Merkblatt TVT:
                  Für ein bis drei Paare muss die Volierengröße eine Grundfläche von mindestens 150 cm x 60 cm und eine Höhe
                  von mindestens 100 cm aufweisen.

                  Von einer maximalen Höhe ist keine Rede.

                  Wer von uns hat denn tatsächlich dieses Optimum anzubieten? Ich denke, die meisten von uns halten ihre Vögel in "tierschutzwidrigen" Kafigen. Ich übrigens auch. Meine vier leben auf 90x50 cm Grundfläche, Höhe 70 cm. Haben allerdings den ganzen Tag Freiflug.

                  Gruß Ratio

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo allerseits,

                    also jetzt möcht ich endlich mit dem Mythos aufräumen, ich hätte eine Hubschraubervoliere! Das belegen fast alle der hier empfohlenen Käfigvarianten, z.B. Marchioro Samo 82, Montana Daytona (!), Montana Villa Casa 3, 90 und 120, um nur einige zu nennen. Meine Voliere entspricht komplett den Anforderungen der auf diesen Seiten als geeignete Volieren beschriebenen.

                    Und diese "Vermenschlichung", die tatsächlich in meinem ersten Beitrag etwas zu sehr rausschlägt, kann ich leider jetzt nicht mehr editieren, da dies leider hier nicht möglich ist. Es war nicht so gemeint, ich bin mir durchaus bewußt, das Tiere keine geplanten, wohldurchdachten Handlungen oder Emotionen an den Tag legen.
                    Eher setze ich den Menschen herab aus seiner übergeordneten Rolle auf die Stufe eines geistig hochentwickelten Säugetieres.

                    Aber das nur nebenbei.

                    Die Wellis sind ürigens mittlerweile schon entspannter und der Freiflug ist wie gesagt auch geplant. Den ganzen Tag kann man das wohl nur mit Vogelzimmer, aber wir werden uns bemühen.

                    Die eine Plastikstange ist die einzigste, alles andere sind Äste mit Rinde. Ich habe sie nur als Sitzmöglichkeit mit kleinerem Durchmesser drin gelassen, kann sie aber auch mal durch einen dünneren Ast ersetzen.

                    Schöne Grüße

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Frau Tierlieb,

                      das wäre ja ganz schön blöd, wenn ganztägiger Freiflug nur im Vogelzimmer ginge. Ich habe nämlich keins und die meisten hier wahrscheinlich auch nicht. Meine Jungs leben im Wohnzimmer und dürfen den ganzen Tag draußen rumsausen. Natürlich muss man einiges beachten, um die Umgebung möglichst vogelsicher zu machen, z. B. schädliche Zimmerpflanzen entfernen, gefährliche Ritzen verschließen, damit keiner dahinterfällt oder, wenn man Hennen hat, die Brutlust gefördert wird.
                      Das geht alles.

                      Und eine Hubschraubervoliere hast du nun wirklich nicht. Das sind diese häßlichen, hohen Türme mit rechteckiger Grundfläche, wo die Seitenlängen ein Witz sind, und am schlechtesten auch noch mit einem geschlossenen Schrägdach.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Frau Tierlieb,

                        ein eigenes Vogelzimmer haben längst nicht alle (ich auch nicht) und dieses ist auch nicht unbedingt nötig. Ich halte 8 Wellensittiche bei mir im Wohnzimmer. Sie haben den ganzen Tag Freiflug, wenn mein Mann und ich auf der Arbeit sind. Gegen 17 Uhr kommen wir meistens Heim und dann sitzen unsere Plüschis schon wieder brav in ihrer Voliere. Was das anknabbern und vollsch. angeht so kann ich hier nur aus meinem Erfahrungsschatz berichten. Diese Dinge beschränken sich bei uns tatsächlich auf die Spielplätze (wo sie sich fast nur aufhalten). Davon bieten wir halt reichlich an und das passt schon. Wir tauschen immer das Spielzeug aus um Abwechslung zu schaffen und bieten viel Kork zum schreddern an. So wird es nicht langweilig und sie lassen unsere Möbel und Tapeten in Ruhe.

                        Bei uns im Schwarm gibt es tatsächlich auch eine Henne und einen Hahn die "single" sind, aber sich füreinander nicht interessieren. Das ist jedoch nicht schlimm denn sie flirten halt mal mit anderen und sind im Schwarm dennoch nie alleine. Man hofft zwar immer, dass jeder seinen Partner findet, aber das ist unser "Menschen-denken" und ein Wunsch den WIR halt haben (das war bei mir zu Beginn nicht anders). Aber selbst wenn sich zwei Wellis nicht auf diese Art und Weise finden, heißt das nicht das sie unglücklich sind, solange sie im Schwarm leben.

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Frau Tierlieb

                          Eine Hubschraubervolliere ist das nicht die sehen wirklich anders aus, eher wie eine Säule.
                          Nach den Maßen die Du angegeben hast entspricht das der Villa Casa 90 die wir hier auf der Portalseite als empfehlenswert zu stehen haben.
                          Nun zum Freiflug, wie Wellimania schon geschrieben hat ist das möglich das sie den ganzen Tag Freiflug haben können. Denn gerade vormittags haben sie ihre aktivste Zeit und toben sich am intensivsten aus.
                          Dazu sollten alle gefährlichen Pflanzen und Gegenstände aus dem Zimmer raus gestellt werden, alle Ritzen hinter Schränken und anderen Möbeln beseitigt werden. Die Fenster, wenn man nicht wie ich, Gardinen davor hat für die Wellis kennzeichnen damit sie nicht gegen die Scheiben fliegen können. Um die fensterscheiben zu kennzeichnen kann man solche Klebezettelchen verwenden, es gibt auch spezielle Aufkleber für Fenster in Vogelform. Manche User hängen auch Äste und Schaukeln vor die Fenster, sieh Dich erstmal in aller Ruhe in unserem Forum und auf unserer informativen Portalseite um.
                          Meine Wellis hatten von 6 Uhr morgens bis 21 Uhr abends Freiflug und wenn sie nicht in den Käfig zurück wollten dann haben sie auch mal draußen geschlafen, dazu habe ich dann über nacht ein kleines Nachtlicht brennen gelassen.

                          S.G.
                          Enno
                          Schöne Grüße vom federlosen Typ,
                          Unvergessen und für immer im Herzen Roxi, Achim, Amy, Jacob, Ducky, Juri, Kylie, Susi, Sammy, Klettermax, Theo, Rudi und Miro​

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Vielen Dank für eure bestätigenden Nachrichten und eure tollen Tipps und Erzählungen. Freut mich sehr.

                            Leider hat meine Voliere auch ein Giebelblechdach, was ich ziemlich doof finde. Ich habe sie übrigens nicht gekauft, sondern geschenkt bekommen.

                            Ob ich den ganzen Tag Freiflug anbieten kann, muss ich erst mal offen lassen. Denn da ich Frau Tierlieb bin, betreue ich bei mir nicht nur Wellis bei mir, sondern auch einen Hund und mehrere Katzen, sowie ein 160 l Aquarium, (dazu zwei Kinder und einen Mann ... ) Ihr seht, bei uns ist was los und immer viel zu tun.

                            Vor allem wegen der Katzen, die bei gutem Wetter und auch nachts meist draußen sind, aber eben bei schlechtem, kalten Wetter auch gern drin, ist es wohl nicht möglich den ganzen Abend die Vögel draußen zu lassen. Die Miezis wollen auch mal zum Kuscheln auf die Couch kommen. Deshalb werde ich sie wohl früh raus und fürs Mittags- oder Nachmittagsschläfchen wieder versuchen sie in den Käfig zu locken.
                            Aber jetzt erst mal umziehen und sehen, ob und wann sie sich überhaupt raus trauen.

                            Zum Glück hab ich weder Tapeten, noch einen Fernseher, jedoch Bücher, eine Couch und viel Holz ... Für den ganzen Kork müsste man wohl glatt zum Alkoholiker werden, wenn man den aus den Weinflaschen sammeln wollte ...! Aber wahrscheinlich kann man den auch in größeren Mengen irgendwo beziehen, oder?

                            Schöne Grüße

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Frau Tierlieb,


                              Ich habe eure Diskussion mitgelesen und andere User haben dir ja schon viele nützliche Tipps und Anregungen gegeben. Nur eine Sache verstehe ich absolut nicht. Gerade weil du so tierlieb bist, solltest du doch an der artgerechten Haltung all eurer tierischen Mitbewohner Interesse haben. Und für mich schließt es sich einfach aus, Jäger und Beutetiere gemeinsam zu halten. Wie wollt ihr das denn im Winter lösen? Die Katzen dauerhaft aus dem Wohnzimmer verbannen oder die Wellis ständig in den Käfig sperren? Für die armen Piepser ist es nämlich auch nicht schön, ständig von Katzen belagert zu werden, die „nur spielen“ wollen, während sie im Käfig eingesperrt sind und nicht wegfliegen können.


                              Wellis brauchen täglichen Freiflug in einer gesicherten Umgebung. Wann und wie oft sie den dann in ihren aktiven Phasen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang tatsächlich nutzen, sollten sie jederzeit selbst entscheiden können. Bitte überlegt euch nochmal, ob ihr das räumlich nicht auch noch irgendwie anders lösen könnt.

                              PS: Naturkork zum Schreddern bekommst du in einigen der hier im Forum empfohlenen Online-Shops oder in der Zoohandlung

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock