Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kot bleibt hängen - Vogel schrabbert sich am Ast

  1. #1

    Weserstrand
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Jerry
    • * Micky
    • * Sunny
    • * Willy


    Album von Weserstrand

    Standard Kot bleibt hängen - Vogel schrabbert sich am Ast

    Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen Hahn, Micky, jetzt etwa 14 Wochen alt, zu unseren 3 Hähnen dazubekommen. Der Neuzugang hat leider öfter Probleme damit, dass der Kot nicht abfällt, sondern in den Federn hängen bleibt. Micky reibt nun öfter seinen Po an einem Ast, damit er den Kot wegbekommt. Ich befürchte nun, dass er sich so viel schrabbert, dass die Haut um die Kloake leidet. Manchmal sieht es nämlich so aus, als fehlten dort Federn. An anderen Tagen scheint alles in Ordnung zu sein.
    Sollten wir etwas unternehmen mit Micky? Oder spielt sich das von alleine ein?
    Ich bin dankbar für eure Hilfe.
    Liebe Grüße
    Astrid

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Astrid,
    dieses Problem hatte meine kleine Henne auch, ich bin seinerzeit sofort zum vogelkundigen Tierarzt geflitzt, denn ich machte mir Sorgen, dass es etwas krankhaftes sein könnte. Es war aber nichts festzustellen. Ich bin diesbezüglich etwas vorsichtig hatte bereits relativ kurz hintereinander zwei Wellis verloren.
    Der Tierarzt meinte, dass meine Kleine sehr viele Federchen rund um die Kloake hätte und die Kotbällchen daran einfach nur kleben bleiben. Einen Federverlust konnte er nicht feststellen und auch die Haut war nicht gereizt. Jetzt schubbert sich sich nur selten, wenn wieder ein Kotbällchen klebt, aber das hat sie dann auch schnell wieder weg gemacht.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann lasse es bitte durch den vogelkundigen Tierarzt abklären. Das ist schnell gemacht und das Ergebnis bekommst Du auch meist sofort. Ich hoffe, dass Micky keinen Durchfall hat, dann müsstest Du schnellstmöglich zum Arzt.
    Ansonsten kannst Du nichts machen, denn den Kleinen immer einfangen, um den Popo sauber zu machen, ist stressig für Dich und den Welli.
    Alles Gute für Dich und den kleinen Kerl.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Weserstrand
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Jerry
    • * Micky
    • * Sunny
    • * Willy


    Album von Weserstrand

    Standard

    Danke für deine schnelle Antwort. Also, Durchfall hat Micky nicht. Aber ich glaube schon, dass ihm ein paar Federchen fehlen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, was ich da tun könnte, um ihm zu helfen. Wie du sagst, man kann den Kerl ja nicht täglich einfangen und den Popo waschen.

Ähnliche Themen

  1. Kot bleibt am Gefieder hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2014, 11:55
  2. Fester Kot bleibt am Popo hängen. Was tun?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2013, 22:16
  3. Kot bleibt im Gefieder hängen: Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 19:37
  4. Silber plustert und Kot bleibt hängen
    Von daisy14879 im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2011, 14:58
  5. Kot bleibt ständig im Gefieder hängen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.2010, 19:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •