Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellis zu Eltern bringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellis zu Eltern bringen

    Werbung nur für Gäste

    Guten Tag!
    Ich ziehe bald von zu Hause aus und ich möchte mir daher Wellensittiche zulegen, damit ich nicht ganz allein bin.
    Ich informiere und berate mich deswegen schon seid Wochen, aber trotzdem habe ich eine Frage, zu der ich noch keine Antwort habe.
    Es wird garantiert vorkommen, dass ich ab und zu bei meinen Eltern über das Wochenende bleibe, entweder, weil ich vielleicht ein bisschen "Heimweh" kriege (ich weiß, klingt etwas doof), oder weil sie für ein paar Tage weg sind und ich auf ihren kleinen hund aufpassen soll.

    Ich bin mir sicher so etwas ähnliches wurde schon mal gefragt und ich weiß Ortswechsel bedeutet für sie stress, aber gewöhnen sich die Vögel vielleicht nach einer weile an sowas? Meine Eltern sind auch nur 10min Autofahrt von mir entfernt.
    Mir ist es nur wichtig zu wissen, ob sich die Vögel vielleicht doch nach einer Weile an so etwas gewöhnen können. Damit meine ich, an 2 verschiedenen Orten zu sein.
    Ich bin mir nicht sicher, daher frage ich lieber nach. Wenn so etwas absolut nicht geht, ist es auch nicht schlimm ?

    Liebe Grüße und schon mal danke für die Antwort

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Azu,

    meine stehen regelmäßig an den unterschiedlichsten Stellen - also nachts z.B. in einem anderen Zimmer als tags. Das macht meinen Beiden nichts aus, sie kennen das Procedere inkl. Tragen des Käfigs und sind super entspannt und happy. Wichtig ist natürlich, dass die Plätze, an denen sie dann stehen, gut sind für den Wellikäfig: viel Licht, kein Zug, regelmäßiger Tag-/Nachtrhythmus, etwas erhöht, mit ‚Sicherheitsfeeling’ (also z.B. an einer Wand...)Was sie allerdings aber ganz grauslich gefunden haben, war vor ein paar Wochen die Autofahrt zum Tierarzt. Aber da habe ich hier im Forum auch von einzelnen Fällen gelesen, denen Autofahren nix ausmacht...vielleicht klappt das, wenn es nur 10 Minuten sind und sie regelmäßig feststellen, dass das Ganze harmlos ist?

    Liebe Grüße

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Azu,

      ich bin viele Jahre zwischen 2 Wohnungen gependelt, weil wir 2 Wohnungen hatten. In der Stadt und im Wald.
      Meine Wellis kannten das und haben sich aus der Autofahrt nichts gemacht.
      Sie saßen im Käfig, ich hatte nur das Wasser gegen ein Stück Gurke getauscht.
      Die ganze Fahrt über würde vergnügt gequasselt und gesungen!
      Klar, Zugluft muss vermieden werden, aber die Autos haben ja heutzutage Klima. Da braucht man ja keine Fenster mehr runter zu machen.

      Die erste Fahrt ist bestimmt für die Wellis aufregend, aber sie wissen schnell Bescheid und bleiben entspannt!
      Die Fahrweise solltest du aber an deine Passagiere anpassen und behutsam fahren. Nicht so zügig abbiegen und nicht abrupt bremsen, dann haben deine Wellis Spaß am verreisen!
      Viele Grüße
      von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Azu,

        zunächst einmal finde ich es wirklich super, dass Du Dich gut informierst, bevor Tiere bei Dir einziehen.

        Ich kann mir auch vorstellen, dass es Wellis gibt, die nervenstark genug sind, häufige Umzüge mitzumachen und die sich problemlos in einen Transportkäfig setzen lassen, aber: Du weißt nicht, ob Deine zu dieser Truppe gehören werden, und ansonsten sollte man die Wellis nicht diesem Stress aussetzen, meine ich.

        Es geht beim Ortswechsel ja nicht nur um den Weg. Dein Käfig zuhause wird so groß sein, dass Du ihn nicht zum Transport nehmen kannst, das ist beim Umzug innerhalb des Hauses anders. Selbst dann, wenn sie gut in den Käfig gehen - das bedeutet Einfangen und Umsetzen auf Hin- und Rückweg. Die meisten Wellis mögen das nicht.
        Die Wellis benötigen täglich Freiflug. Ist der bei Deinen Eltern (gesichert) möglich?
        Die räumliche Situation müsste zudem Vögel und Hund getrennt voneinander erlauben.
        Vielleicht jemand mit Wellikenntnissen in der Nachbarschaft?
        Du bist jetzt noch nicht in der Situation, das händeln zu müssen, daher ist die Frage, ob es da nicht bessere Lösungen gibt.

        Vielleicht hast Du das alles auch schon bedacht.

        Viele Grüße
        Nane

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Azu,

          herzlich Willkommen! Schön, dass du dich vor der Anschaffung gut informierst! Das machen leider nicht alle!

          Ich glaube, ich würde dir bei 10 Minuten Fahrtzeit davon abraten. Das wäre mir persönlich zu nah, um die Wellis mit dem Stress zu konfrontieren. Hast du nicht die Möglichkeit, einmal am Tag kurz hinzufahren, um sie zu versorgen?

          Natürlich kann es gut gehen und sie gewöhnen sich schnell daran und bei einer etwas längeren Strecke, wenn man alle paar Wochen das WE mal bei seinen Eltern verbringt, würde ich auch darüber nachdenken, aber bei 10 Minuten würde ich lieber die kurze Fahrtzeit am Samstag und Sonntag in Kauf nehmen, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist und um sie zu versorgen und dann wieder zurückfahren.
          Wäre das nicht eine bessere Option? Klar sind sie dann alleine, aber damit können die Federbälle leben (solange sie mindestens zu zweit sind).

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Azu,
            puh, hier sind ja viele verschiedene Situationen und Empfehlungen abgegeben worden.
            Ich habe vier Wellis und ich fahre regelmäßig zu meiner Mutter, eine halbe Stunde Fahrtzeit. Das Einfangen in einen kleineren Transportkäfig funktioniert nur wenn ich das Zimmer abdunkel und die Wellensittiche mit Stöckchen in den Käfig buxiere. Mal besser, mal weniger gut.
            Sie kennen beides und haben überall ihren Freiflug. Das Einfangen und die Fahrt mögen sie nicht so gerne, sind aber jedesmal froh wenn sie die inzwischen bekannte Situation vorfinden und fliegen sofort nach Käfig öffnen ihre Runden.
            Kannst du sie alleine lassen und ihnen dabei Freiflug ermöglichen? Und wie ist es bei deinen Eltern mit Hund? Haben die Kleinen da auch die Möglichkeit zum geschützten Freiflug? Die Sicherheit muss in beiden Fällen gegeben sein! Und stressig wird es für sie am Anfang auf jeden Fall. Und das Einfangen könnte dich stressen. Wäge ab was möglich ist und für alle das am wenigsten stressigste.
            Wellensittiche können auch maximal 24h alleine sein, aber das ist nur eine Ausnahme.
            Viele Grüße marie69 :-)

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hey
              also ich schließe Shiva an. Wenn es nicht so weit und nur für zwei Tage ist, würd ich die Wellis echt dort lassen. Die kommen auch mal zwei Tage ohne dich aus, sie haben ja sich gegenseitig , sind also nicht allein.

              Ich persönlich nehme meine Wellis regelmäßig ( 3-4mal im Jahr) ebenfalls mit zu meinen Eltern, das sind dann aber etwa 400 km und das geht nur weil ich den Käfig quasi teilen kann. Ich muss sie also nicht einfangen, sie reisen so wie sie es kennen mit ihrem Käfig, nur etwas kleiner eben und bekommen im Urlaub auch täglich Freiflug angeboten. Inzwischen haben sie sich an beide Orte gewohnt und auch das wir regelmäßig mit dem Auto fahren, kennen sich dort also auch aus.

              Liebe Grüße
              Lurri

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo nochmal!
                Erstmal wow, vielen lieben Dank für die vielen und lieben Antworten!

                Bei meinen Eltern habe ich die Möglichkeit sie frei herumfliegen zu lassen und das getrennt vom Hund.
                Und selbst wenn der Hund im gleichen Raum wäre, er würde kein Interesse zeigen. Aber man weiß nie.
                Eigentlich würde ich die Vögel sehr ungern allein lassen, selbst wenn es nur für 2 Tage sind, aber wenn ihr meint, das ist schon in Ordnung, kann ich das ja machen.
                Trotzdem würde es es gerne versuchen wollen, ob sie damit zurecht kommen würden, wenn ich sie mitnehme. Wenn ich merke, dass es nichts wird, weiß ich dann zumindest das ich es nicht weiter versuchen brauche und lasse sie zu Hause.
                Bevor ich dies alles in die Tat umsetzte, werde ich eh viel mit ihnen üben, damit sie sich an den Transportkäfig und alles andere gewöhnen.

                Danke für die Antworten! Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass sich manche Vögel daran gewöhnen können

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Azu,

                  toll, dass du dir im Vorfeld schon so viele Gedanken machst.
                  Bei uns gibt es die gleiche Situation.

                  Mein Sohn wohnt 25 min Fahrzeit von uns entfernt und kommt ca. alle 2 Wochen von Freitag bis Sonntag nach Hause. Seine beiden Wellis bringt er dann mit. Sie haben hier ein eigenes Zimmer und einen zweiten Käfig, den sie mittlerweile gut kennen. Das klappt wunderbar und als wir damit anfingen waren die beiden ca. 12 Wochen alt. Sie werden im Dunkeln gefangen und in die Transportbox gesetzt. Dann legen wir ein Handtuch darüber, dann bekommen sie keine Zugluft ab und erschrecken sich nicht so schnell.

                  Wir haben die beiden Wellis auch schonmal von Samstag auf Sonntag alleine gelassen. Hatten dabei aber kein gutes Gewissen.

                  Ich finde es nicht schlimm, wenn die Wellis sich auch anderswo heimisch fühlen. Allerdings kommt das auf die Wellis an. Wenn sie sehr scheu und ängstlich sind, würde ich das nicht tun, wenn sie (so wie unsere) relativ zutraulich sind , sehe ich darin kein Problem.

                  Sich einen zweiten Käfig anzuschaffen, ist auch kein Problem. Der muss ja nicht sooo riesig sein, wenn sie viel Freiflug haben.


                  Gruß Steffi

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Was du aber auch unbedingt bedenken solltest ist, das wellis sehr stressempfindlich sind. Vieleicht sind auch nur meine Jungs so schisser, aber die reageren sehr schnell auf andere Dinge udn zwar indem sie dann den Vogelbaum ne Woche nicht angugen oder ganz aufgeregt atmen und null mit der situation klar kommen. Lucky z.b. reagiert bei Stresssituationen so, das er ganz schnell hechelt und den schnabel die ganze zeit auf und zu macht. Ganz klares Zeichen von Stress wegen z.B. einem neuem Spielzeug.

                    Allerdings bin ich auch kein Profi, meine Vier sidn auch etwas speziell und grade bei dieser kkurzen Entfernung und kurzen Zeitraum, würde ich wohl eher die möglichkeit wählen, sie zuhasue zu lassne. Aber vieleicht gelingt es dir ja auch, deine Vögel so zu trainieren, das sie null probleme damit haben, das wäre natürlich echt mega gut.

                    Du weißt aber auch, das es dauert, bis sich Wellis an dich und dann an alles andere gewöhnen? Und dann noch das Trainig mit dem Transportkäfig? Also nen halbes Jahr kannst du locker einplanen, ich durfte ein ganzes Jahr dran arbeiten, das sie die Hand im Käfig akzeptieren.

                    Aber ich drück dir die Daumen, so gut wie du dich bisher informierst, bist du bis dahin sicher super vorbereitet und wenns gar nicht geht, hast du ja immer noch die Möglichkeit sie eben doch zuhause zu lassen.

                    Übrigens lass ich die wellis auch immer mal wieder ein ganzes Wochenende oder drei tage alleine..damit kommen sie auch super zurecht.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo,Wellis können sehr gut ein/zwei Tage alleine bleiben, solange sie ausreichend mit Futter und Wasser versorgt werden. Auch das Thema Wasser muss nicht zum Problem werden,wenn es so gestellt wird,das sie nicht zu dolle rein ködeln können. Ich habe jahrelang meine Tiere immer wieder ein oder 2 Tage allein gelassen und es ging ihnen gut. Deine Wellis brauchen Dich nicht rund um die Uhr,sie sind nicht alleine und sie fühlen sich wohl.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,
                        wenn ein Transport sein muss, dann empfehle ich dieses nur im gewohnten eigenem Käfig zu tun. Ein Auto braucht man. Über den Käfig sollte dann ein Tuch rüber.
                        Man sollte beachten, dass jeder Vogel auch anders reagiert. Insbesondere, was die Eingewöhnung am neuen Ort betrifft. Dieser regelmäßig "neue" Ort sollte dann auch möglichst unverändert bleiben.

                        Als ich nur 2 Wellis hatte, habe ich das auch gelegentlich so gehandhabt. Es ist "ok", aber meines Erachtens ist es wesentlich besser, sie einfach Zuhause zu lassen.

                        Als ich merkte, dass die Vögel uns Menschen gar nicht so brauchen und der Überwachungs-/Sicherheitsaspekt stark übertrieben ist, bin ich dann zunehmend dazu übergegangen, die Vögel alleine zu lassen. Wellis sind sehr umgebungs- und ortsgebunden. Die haben ihre festen Anflugstellen. Das hat Priorität.
                        Bei nun 6 Wellis ist ein Transport nun sowiso ausgeschlossen.


                        Zitat von Lurri
                        Übrigens lass ich die wellis auch immer mal wieder ein ganzes Wochenende oder drei tage alleine..damit kommen sie auch super zurecht.
                        Zitat von Spinnenbein
                        Ich habe jahrelang meine Tiere immer wieder ein oder 2 Tage allein gelassen und es ging ihnen gut.
                        Das kann ich bestätigen.

                        Ich lege Wasserbecken an. Mehrere, dann ist immer einer sauber! Den Wasserstand so hoch, dass keiner ertrinken kann.
                        Wasser muss zwar da sein, aber sie brauchen nicht so viel Wasser.
                        Futter ist wichtiger.

                        Man kann auch einen Selleriestrunk, Karotten, Gurken hinlegen. Damit wäre die Feuchtigkeitszufuhr auch gesichert. Allerdings zerschreddern meine 6 Wellis sowas wettkampfartig in Windeseile.
                        Nur der Staudenselleriestrunk hält ca. 5-6 Tage. Der wäre also super für Deine Abwesenheit. Probiere einfach mal aus, was sich bei Deinen Zukünftigen wie lange hält.

                        Teilweise waren meine Nachbrarn zur Kontrolle und ggf. Versorgung/Hilfe da. Die mussten nichts mehr machen. Es lief von alleine.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock