Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Nachbar hält Vogel in kleinem Käfig auf dem Balkon

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Nachbar hält Vogel in kleinem Käfig auf dem Balkon

    Hallo liebe Vogelfreunde,

    vor kurzem bin ich umgezogen und habe somit viele neue Nachbarn. Einer davon hat einen Wellensittich, der seit ich vor drei Wochen eingezogen bin auf dem Balkon in einem kleinen Käfig gehalten wird. Um den Käfig herum ist mehr oder weniger zur Hälfte eine rote Plastiktüte. Außerdem steht eine Krähenatrappe sehr nah an dem Käfig. Ich selbst habe keine Ahnung von Vögeln, aber da er auch den ganzen Tag schreit mache ich mir Sorgen, ob das alles so richtig ist.. Ich glaube zwischenzeitig war der Vogel vllt für zwei Tage drinnen, aber ansonsten steht er Tag und Nacht auf dem Balkon..

    Könnt ihr mir sagen, ob das für den kleinen Vogel ertragbar ist oder was ich tun könnte?

    Lieben Gruß,
    Lorex

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lorex,

    lieb von Dir, dass Du Dir Sorgen um den Welli machst. Das würde ich in dieser Situation auch, denn wie Du die Lebensumstände des Tieres beschreibst, sind die ganz sicher weder tier- noch artgerecht. Wenn Du den Mut aufbringst, mit den Nachbarn zu reden, mal nachzufragen, warum das Tierchen in einem kleinen Käfig Tag und Nacht auf dem Balkon wohnt, mal fragst, warum er alleine ist, evtl. erfährst Du ob die Nachbarn ihn los werden wollen. Du könntest ihnen anbieten, für das Tier hier im Forum ein schönes Zuhause zu suchen.
    Versuche, falls Du Dich traust, das Gespräch zu suchen, darauf aufmerksam machen, dass Du zwar von der Haltung nichts versteht, aber Du Dir Sorgen machst.
    Versuche sachlich zu bleiben, ich weiß, in so einer Situation könnte man den Leuten an die Gurgel gehen. Unterstelle den Leuten, dass sie ja tierlieb sind und sicher nur das Beste für den Welli wollen, dies aber leider der falsche Weg ist. Ich weiß nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll, so quasi durch die Hintertür, vorsichtige versteckte Kritik üben. Nur nicht mit der Tür ins Haus fallen.
    Mehr fällt mir leider nicht ein, es sei denn, der kleine Kerl dürfte bei Dir einziehen, aber dann müsstest Du ihm einen Partner besorgen, denn Wellis sind bekanntlich Schwarmvögel. Natürlich muss ein vernünftiger Käfig her, und diverses Zubehör. Das kostet einiges, und ich denke, nach einem Umzug ist nicht mehr viel Geld übrig.
    Ich hoffe sehr, dass Du etwas positives bewirken kannst, denn, wenn Du Dich an den Tierschutz wendest, dann wirst Du in der neuen Nachbarschaft bestimmt riesigen Ärger bekommen.
    Danke Dir, dass Du hier nachfragst und Dir das Wohl dieses Tierchens am Herzen liegt.
    Alles Gute und bitte berichte weiter.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Silvia,

    Danke für deine liebe und ausführliche Antwort!

    Ich hatte auch überlegt selbst mal nachzufragen, vielleicht fühlt die Familie sich von mir dann aber doch zu sehr auf die Füße getreten und ich habe mich dann schon vor ihnen als Bösewicht geoutet. Nicht jeder mag es, wenn man sich in Privatangelegenheiten einmischt. So wie ich es mitbekommen habe ist es eine Großfamilie mit vielen Kindern - dass die den Vogel freiwillig abgeben glaube ich ehrlicherweise nicht, kann ich aber natürlich nur mutmaßen.
    Nach einer Absage aber noch etwas auszurichten, würde direkt auf mich zurückfallen. Wir wohnen mitten in Düsseldorf, hier sind viele Nachbarn und Wohnungen, sodass ein anonymer Tipp meinerseits sicher nicht eindeutig zuzuordnen wäre. Generell kennt man sich in der Nachbarschaft eher flüchtig.

    Wenn du auch der Meinung bist hier etwas ausrichten zu müssen würde ich vllt doch lieber anonym dem Tierschutz Bescheid geben? Dein Punkt, dass er ja auch ganz alleine ist als Schwarmvogel habe ich gar nicht bedacht aber ist ja auch wirklich nicht schön. Ich würde dem Vögelchen einfach gerne helfen.. Allerdings kann ich ihn nicht selbst nehmen, da hast du Recht. ?

    Lieben Gruß und besten Dank!
    Lorex

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Lorex,

    wirklich schrecklich, wie der arme Kerl dort haust. Wie wäre es, wenn du den Leuten einen netten Brief schreiben würdest. Dies kannst du auch gerne in meinem Namen und mit meiner Telefonnummer tun und ihn dann dort einwirfst? Dann können sie diesen nicht zu dir zurück verfolgen.

    Du könntest schreiben, dass ich mir Sorgen um den Wellensittich mache und ihn gerne in meinem Schwarm aufnehmen würde, damit er unter Artgenossen leben kann und nicht so alleine in der Kälte stehen muss.

    Viele Wellis haben übrigens Angst vor roten Dingen. Das sein Käfig mit rotem Plastik umwickelt ist, ist wirklich grausig.
    Sicher fallen dir ein paar nette Worte ein und wie gesagt, du kannst den Brief in meinem Namen einwerfen. Vielleicht melden sie sich ja telefonisch dann bei mir.

    Danke, dass du so aufmerksam bist.

    Gruß Steffi

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lorex,
    klar, ich verstehe Deine Argumente. Dann frage doch bitte mal beim Tierschutz nach, schildere die Sachlage und auch Deine Bedenken gegen das Vorgehen Deinerseits. Ich denke, dass Du dort Verständnis triffst. Bleibt nur zu hoffen, dass dem Tierchen geholfen wird, wie auch immer, das ist egal.
    Darf ich fragen, in welchem Stadtteil Du wohnst?

    Oh, ich sehe gerade dass Steffi geschrieben hat, das wäre eine super tolle Sache, wenn Du das machen würdest.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Steffi,

    Das wäre wunderbar, ich freue mich sehr dass du das machen würdest! Gerne werfe ich einen Brief mit deiner Telefonnummer in deren Briefkasten (muss noch noch herausfinden welches Klingelschild zu ihnen gehört ?). Kannst du mir deine Daten per Nachricht schicken? Ich kenn mich hier im forum leider nicht aus und weiß nicht ob das überhaupt geht.

    Liebe Silvia,

    Auch dir nochmals vielen Dank für deine Antwort! Falls die Familie nicht auf den Brief reagiert und sich bei Steffi meldet, rufe ich beim Tierschutz an. Wir wohnen in einem Neubaugebiet in Oberbilk.

    Ich halte euch auf dem laufenden!

    Lieben Gruß
    Lorex

  7. #7

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Ich schreibe dir meine Telefonnummer als PN und wir telefonieren später mal? Leider bin ich auf Sprung und fahre jetzt Essen. Vielleicht klappt das ja heute abend.

  8. #8

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Lorex,


    wirklich toll, dass du dich so für das arme, einsame Vögelchen einsetzt. Aber macht euch mal lieber nicht allzu viele Hoffnung, dass der Tierschutz hier anrückt. Leider sind unsere Tierschutzgesetze viel zu lasch, als dass man da so einfach eingreifen könnte. Es müssen schon massive Verstöße vorliegen, eindeutig nachweisbare Tierquälerei etc. Eine nicht artgerechte Haltung ist da leider noch nicht ausreichend genug.


    Insofern ist der Vorschlag von Steffi doch super. Vielen Dsnk auch dir für deinen spontanen Einsatz! Mit Beratung kann man in solchen Fällen manchmal schon sehr viel ausrichten, denn vieles passiert ja leider oft auch aus Unwissenheit. Entweder die Leute ändern dann selbst etwas oder sie sind vielleicht auch ganz froh, den lästig gewordenen Welli loszuwerden und wissen nur nicht, wohin mit ihm. Ich drücke euch die Daumen!



  9. #9

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    So, ich wäre jetzt zu Hause und wir könnten telefonieren.

  10. #10

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    finde es auch ganz großartig, dass du dich so kümmerst LG, Uli

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen, danke für eure lieben Worte. Ich habe heute herausgefunden wo ich den Brief am besten hinterlegte. Tatsächlich ist der Käfig seit heute Abend innen! Mal schauen was sich sonst noch tut.. Lieben Gruß!

Ähnliche Themen

  1. Suche Käfig für den Balkon
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 11:07
  2. Welli in viel zu kleinem Käfig
    Von chotty im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 21:27
  3. Käfigdach hält nicht mehr - Käfig selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2012, 10:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •