Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer hat Erfahrung mit Ferplast Planeta?

  1. #1

    ClaudiaS
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ClaudiaS


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wer hat Erfahrung mit Ferplast Planeta?

    Hallo an alle Erfahrenen!
    Wir überlegen, von 2 auf 4 Wellis aufzustocken. Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Käfig? (Ich hoffe, es ist in diesem Zusammenhang in Ordnung, den Produktnamen zu nennen)
    Dankeschön!
    ClaudiaS

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Claudia,

    also für vier Wellis, ist die Größe gerade annehmbar. Eigentlich mag ich diese Plastiküberzuge an den Gitterstäben nicht von Ferplast. Aber ich habe gerade geschaut und es ist eine Epoxid Pulverbeschichtung drauf, die müsste gehen.

    Nur dieser Plastikrahmen ist jetzt nicht optimal und auch nicht sehr stabil. Aber für den Anfang würde ich sagen reicht er aus. Ansonsten würde ich immer wieder eher die Montana Käfige empfehlen.

    Nur wenn du den Ferplast nimmst, dann bitte alle Plastikstangen nicht verwenden, die Futteröffnungen verschließen und lieber Edelstahlnäpfe verwenden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Ich habe den Käfig und finde ihn auch in Ordnung, irgendwas ist ja immer.

    Das Inventar habe ich auch komplett ausgetauscht, da haben sie dann leider einiges an Plastik direkt für die Tonne produziert.

    Er gerät in sich natürlich schneller in Bewegung und ist nicht so wertig, nimmt sich aber andererseits sehr zurück, ist leicht zu verschieben und zu transportieren und ich finde das gerade Dach und die Relationen, auch die Höhe inklusive Gestell, gut.
    Von den Maßen und der Form her fand ich persönlich ihn beim Kauf besser als die schmaleren Montanas und eine Montana Double (die irgendwann kommen wird!) passte leider nicht. Die Törchen sind aber immer offen.

    Ja, Törchen, mein Hauptkritikpunkt sind die kleinen Törchen, die das Reinigen und Umbauen nicht gerade einfach machen. Ich konnte Einzelteile eines anderes Käfigs ergattern und damit die Rückseite ausstatten, so dass das Innenleben jetzt besser erreichbar ist, aber bequem ist anders. Das nervt auf Dauer etwas, finde ich.

  4. #4

    ClaudiaS
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ClaudiaS


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, danke Euch!
    Ich überlege noch, ein guter Zugriff und eine leichte Reinigung ist wichtig für mich. Selbstverständlich wird der neue Käfig, so er denn (mitsamt neuen Bewohnern) kommt, völlig neu ausgestattet mit besserem Inventar als dem Plastikzeug. Mich hat die gerade, klare Form angesprochen und das gerade Dach, das noch Platz für einen Trinkbrunnen und einen Spielplatz bietet. Aber wenn er nur als Übergangslösung taugt, dann ist er für eine solche zu teuer und ich investiere lieber gleich in die Endlösung.
    Deshalb die Frage nach Erfahrungen damit. Im Moment spielen wir auch nur mit dem Gedanken an Aufstockung, aber das will gut überlegt sein.

  5. #5

    hagummiers
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von hagummiers

    Standard

    Hallo Claudia,

    meine Antwort ist sicherlich etwas spät, aber ich kann mich Kornmamsell eigentlich nur anschließen (und vielleicht hilft meine Meinung ja noch anderen Usern als Entscheidungshilfe).
    Wir haben den Ferplast als "günstigere" Alternative zu den Montana Käfigen gekauft und das merkt man zum Teil auch. Der Käfig ist nicht so stabil und gerade bei schwereren Stangen haben die dünnen Gitterstäbe eine große Belastung (eine ist nach 4 Jahren sogar an einer Stelle abgebrochen). Die viel zu kleinen Törchen machen sowohl Reinigung als auch das Auswechseln von Stangen sehr schwer, und die "Futternäpfe" unten werden auch nur vollgekotet und sind schwer zu reinigen. Wir nehmen mittlerweile jede Woche das Käfigoberteil ab, damit der Käfig richtig gereinigt wird, und es ist mühsam und nervig. Und unsere Wellihenne hat festgestellt, dass man die Beschichtung abknabbern kann - diese ist zwar nicht giftig, aber auch nicht gesund. Wir werden den Käfig also auch demnächst ersetzen.
    Ein großes Plus ist im jeden Fall das flache Dach, welches unsere Wellis gerne nutzen, um den Überblick zu behalten

  6. #6

    ClaudiaS
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ClaudiaS


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo hagummiers!
    Danke für den Erfahrungsbericht! Ich bin nach den obigen Antworten von diesem Käfig abgekommen und konnte über eine Kleinanzeige eine Madeira III für weniger als die Hälfte des Neupreises ergattern??. Inzwischen sind tatsächlich 2 weitere Wellis eingezogen und alle vier fühlen sich dadrin so wohl, dass sie meist nur kurz das tägliche Freiflugangebot annehmen und sich recht bald wieder in ihre vier Wände zurückziehen. Ich bin sehr zufrieden und freue mich, diese Entscheidung getroffen zu haben! So ist die Reinigung keine große Sache, weil man unkompliziert überall hinkommt. Ich musste 2 meiner Vögel auch schon eine Woche lang zweimal täglich einfangen zur Medigabe (bevor die neuen Flauschis dazukamen) , mit kleinen Türchen wären wir wohl alle verzweifelt…
    Liebe Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Ferplast Planeta Duisburg
    Von EliAn im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.08.2021, 21:26
  2. Frage zum Ferplast Rekord 6
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 21:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •