Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mein Weli knabbert an den Krallen

  1. #1

    Limon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Weli knabbert an den Krallen

    Hallo Lieber Freunde,

    ich bin neu hier.
    Würde euch mal Fragen, warum unsere Wellensittich am rechten Krallen oder spitzen rumknabbert.
    Es bilden sich dabei auch so leichte Schuppen.
    Unserer Wellensittich ist ungefähr zwei Jahre alt und war in der Urlaubszeit ca 2 Wochen beim Nachbarn.
    Davor hatte es nicht geknabbert.
    Vielen Dank.

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Limon,

    gelegentlich knabbert meine Welli-Henne auch an ihren Krallen, ich konnte beobachten, dass sie die Spitzen abkneift. Meinst Du mit "leichten Schuppen" dass dann die Krallen so ausschauen oder sind es die Füßchen?
    Auch hätte ich gerne gewusst, ob der Welli alleine lebt und es ihm oder ihr langweilig ist. Welches Knabber-Material, z.B. Kork, bietest Du an? und welche anderen Beschäftigungsmöglichkeiten. Wie schaut es mit dem Freiflug aus?
    Je mehr Informationen Du gibst, umso mehr bzw. besser können wir Dir Deine Frage beantworten.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Limon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo. Vielen Dank gür rie schnelle Antwort. Slso es lebt alleine, wir hatten vor gehabt einen zweiten Männchen dazu zukaufen. Mit dem Freiflug von Wohnzimmer bisczum Flur ca.8m und für gute 5 Sekunden kann er hin und her fliegen. In der Früh ust dad käfig offen. Nur wenn es grlüftet wird oder Staub gesaugt wird und in der Nacht ist es zu. Diese leichte schuppen ist es schon sm Füßchen. Zum knabbern oder um den schnabel zu bearbeiten hat er diesen Steinzeug und ei paar Spielsachen wie Schaukel usw. Würde gerne rin Video odrr ein Bild zusenden.
    Mfg

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Limon,

    leider kann ich Dir nicht verraten, wie das mit Hochladen funktioniert. Aber es gibt hier wohl eine Anleitung für das Hochladen von Fotos. Wenn Du mal ins Forum schaust unter "Bilder und Videos" müsstest Du fündig werden.
    Was nun den kleinen Kerl angeht ich möchte Dich bitten, ihn einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen, denn ich befürchte, dass es sich um Milben handeln könnte, die ihn an seinen Füßchen ärgern. Bitte schau mal in die Tierarztliste ob Du einen Fachtierarzt für Vögel in Deiner Nähe findest. Im Notfall könnte auch ein "Kleintierarzt" helfen, sollte aber nicht die erste Wahl sein.
    Nun kann es auch sein, dass der Welli einsam ist, Du weißt sicherlich, dass diese Tierchen Schwarmvögel und ohne einen anderen Artgenossen sehr traurige Tierchen sind. Deshalb solltest Du so schnell wie möglich einen Artgenossen für Siso besorgen. Du kannst auch mal hier nachsehen, ob Du unter "Vermittlung" einen Kumpel findest oder auch mal das Angebot der Tierheime in Deiner Nähe schauen.
    Als Spielzeug hätten Wellis gerne etwas zum Annagen, aber bitte nicht aus Plastik. Am besten Du schaust Dir mal die schönen Fotos und Videos an, die viele User hier eingestellt haben, dann wirst Du schon sehen, was ich meine. Mit "Steinzeug" meinst Du sicherlich einen Mineralstein oder Vogelgrit, denke ich.

    Wenn Du Fragen hast, dann raus damit. Und noch einmal zum Abschluss, bitte warte nicht mit der Anschaffung eines zweiten Wellis und gehe mit Siso zum Vogel-Tierarzt.

  5. #5

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

  6. #6

    Limon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo.
    Habe einen Tierarzt in der Nähe ca30km gefunden. Für Freitag um 17:30 geht es dann zum Arzt. Erst danach werde ich einen Artgenossen kaufen.
    Vielen Dank für eure Hilfen
    Werde nach Arztbesuch berichten.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Limon,

    das ist ja toll, dass Du mit Siso zum Arzt gehst. Es muss ja nichts sein, aber sicherer ist es auf jeden Fall. Ich muss Dir ein Lob aussprechen, denn oft kommt es vor, dass hier jemand um Hilfe oder Rat bittet und dann, wenn ihm dieser nicht passt, pampig reagiert und verschwindet. Du hast Dich ja hier gewiss schon etwas eingelesen und umgeschaut und wirst feststellen, dass wie alle unsere kleine Flauschis lieben und alles tun, dass es ihnen gut geht. Ich freue mich, dass Siso dann einen Artgenossen bekommt, Du wirst dann feststellen, dass er sich riesig freut.
    Ich wünsche Dir und Siso viel Glück beim "Vogeldoc" und bin schon gespannt, was Du zu berichten hast.

  8. #8

    Limon
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,
    wollte nach dem Artbesuch berichten. Zwei Tage vir der Arztbesuch hatte ich einen wertvollen Tipp umgesetzt gegabt. Ich gatte mit Wattestäbchen ein bisschen Olivenöl angebracht. Danach hatte es auch aufgehòrt.
    Dem Arzt vorgestellt mit Käfig. Die nette Dame hatte dann gründlich untersucht gewogen, einen Abstrich ca 3cm tief in den Magen glsube uch gemacht Kot unter die Lupe genommen. Aber zum Glück fehlt ihm nichts, keine Milben oder ähnliches.
    Das mit dem Olivenöl fand der Arzt auch gut und soll noch für ein paar Tage anwenden.
    Das ganze hat mich 45€ gekostet, aber es war definitiv wert.
    Ach ja hatte nachgefragt , ob wir ein männchen oder weibchen kaufen sollen. Da empfohl der Arzt ein Weibchen und wir sollten keinen Nest hinstellen. Wue sieht ihr das und was würdet ihr empfehlen.
    Vielen Dank

  9. #9

    EliAn
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von EliAn


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von EliAn

    Standard

    Zu einem Hahn kannst du sowohl Hahn als auch Henne setzen, nur 2 Hennen sollte man vermeiden. "Nest" gibt es bei Wellis sowieso nicht, wenn dann Nistkästen, und das bitte auf keinen Fall machen! Damit regst du nur zum Eier legen an, und das bitte vermeiden.

    Schön dass dein Flauschi gesund ist und viel Spaß dann auch mit Nummer 2 - denk dran, es sind Schwarmtiere

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Limon,

    das sind gute Nachrichten, es freut mich, dass der kleine Mann gesund ist. Die Abstriche, die Du meinst, werden aus dem Kropf und aus der Kloake (Darm) genommen und auf Pilze, Parasiten und Bakterien untersucht. Mit 45 € bist Du echt preiswert davon gekommen, ich habe dafür über 100 € gezahlt.
    Jetzt, wo alles geklärt ist, kann ja bald ein Hahn oder eine Henne einziehen, das wird schön werden, denn die Einsamkeit hat endlich ein Ende. Schau doch mal hier im Forum unter "Vermittlung" oder in die Tierheimliste, ob dort ein einsamer Welli auf ein schönes Heim wartet.
    Ich würde mich freuen, wenn Du weiter berichtest. Alles Gute und viel Glück mit dem Neuzugang.

Ähnliche Themen

  1. Wieso knabbert mein Wellensittich an den Gitterstäben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2021, 18:54
  2. Jocke knabbert immer an seinen Krallen
    Von Küsten-chris im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2015, 16:24
  3. Mein Welli knabbert am Futternapf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2015, 09:36
  4. Mein Weli hat Angst vor dem Clicker
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.2012, 15:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •