Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Schimmelbehandlung am Kork

  1. #1

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Frage Schimmelbehandlung am Kork

    Hallo,

    bei mir auf dem Kork habe ich Schimmel entdeckt. (auch noch in verschiedenen Ausführungen!) wegen falscher Lagerung nehm ich an. Weil der Kork draußen bei den Wellis ist nicht verschimmelt. Es gibt ein paar Punkte, wo ich mir sehr unsicher bin.

    A. Als ich einmal Korken mit Schimmel in den Ofen getan habe, hat es extrem gestunken. Ist das normal? (ich glaube aber der war noch feucht, weil ich den vorher mit heißen Wasser abgespült habe)
    B. Nachdem ich einmal eine KorkRöhre mit heißem Wasser abgewaschen habe (und auch bei dem , was ich im Ofen hatte) sieht der Schimmel ja trotzdem "lebendig" aus. Da frage ich mich
    1. ob und wie ich erkennen kann ob der Schimmel tot/ungefährlich ist?
    2. ob ich den dran lassen könnte und wie ich den am besten abmachen kann?
    C. Bei einem Stück Kork habe ich das so gemacht, dass ich das mit heißem Wasser abgewaschen habe und dann in die Sonne gelegt habe, da ja auch die Sonne Schimmel und Bakterien abtötet.

    Wie kann ich mir sicher sein, dass ich den Wellis bedenkenlos den Kork anbiete kann?

    Lieben Dank im Voraus für Eure Antworten.

    Herzliche Grüße
    Yasemin

  2. #2

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also bei einem Barren Gold, Silber oder Platin würde ich mir auch Gedanken machen, wie ich den Schimmel weg bekomme. Aber bei Kork?
    Da würde ich keinen Gedanken daran verschwenden - weg damit und neu kaufen. Den Wellis zuliebe.

    Gruß - Stephan

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Würde es auch entsorgen und neu kaufen. Sicher ist sicher...

  4. #4

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Schimmel entsteht ja durch zu viel Feuchtigkeit. Insofern ist heiß abwaschen vermutlich das Problem. Warum tust du das? Abbürsten und dann zum desinfizieren in den Backofen sollte eigentlich vollkommen ausreichen.

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo allerseits

    Ich hatte den Kork immer unter heißem Wasser abgeschrubbt, dann trocknen lassen und dann in die Backröhre.
    Seltsam riechen tut der Kork wenn er in der Backröhre ist.
    Allerdinmgs muß ich sagen das ich noch nie schimmligen Kork hatte.
    Yasemin, bist Du Dir ganz sicher das es Schimmel ist und nicht solche kleinen Flechten?
    Weil diese kleinen Flechten sind unbedenklich, ein Foto wäre da Hilfreich.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hallo lieben Dank für Eure Antworten.

    Nein, ich weiß nicht ob es wirklich Schimmel ist. Ich ging einfach davon aus. Ein Foto werde ich später machen.

    LG

  7. #7

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hier ist ein Foto vom Kork. Diese Flecken kommen streifenweise vor.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Yasemin

    Also soweit wie ich das erkennen kann würde ich sagen das ist kein Schimmel, das sind Flechten.
    Kork sollte aber trotzdem grünlich gereinigt werden weil sich in den Ritzen eventuell ungebetene Besucher aufhalten könnten. Habe hier einen interessanten Blogartikel gefunden https://www.welli.net/blog/a1043-wel...e-zu-kork.html.
    S.G.
    Enno

  9. #9

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Ja, das sind Flechten (kann ggf. auch Moosrest sein). Alles völlig normal.
    Sogar ein gutes Zeichen, weil normal gewachsen. Es ist ein gutes Naturprodukt.

    Auf keinen Fall solltest Du ja mit Desinfektionsmittel (oder anderer Chemie) herangehen. Die Rückstände sind schlecht für Vögel.

  10. #10

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    vielen lieben Dank! Dann bin ich beruhigt! ich habe 5 kg Kork bestellt, davon nur ein paar Stückchen benutzt. War vorhin schon enttäuscht als ich das heute im Bastelfieber aus der welli ecke rausgeholt habe.

  11. #11

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Yasemin,

    also das auf den Bild sieht wirklich nach Flechten aus. Ich habe tatsächlich schon mal richtigen Schimmel am Kork gehabt, hab ihn selbst durch Blödheit selbst produziert. Schimmel ist grün-schwarz und fleckig und riecht auch.

    Wichtig ist beim Abbacken, dass du den Ofen einen Spalt offen lässt damit die Feuchtigkeit entweicht.

    Kleine Korkstücke aber backe ich auch nicht ab. Ich versucht auch immer Kork zu kaufen, bei dem der Verkäufer angibt, dass er desinfiziert wurde. Ab und an sind da allerdings noch ein paar Spinnweben dran, die entferne ich und gut ist.

  12. #12

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    vielen lieben Dank für den Tipp. Das nächste Mal öffne ich die Tür vom Ofen. Auch beruhigend zu wissen, dass der Schimmel dann grünlich aussieht und nicht so ähnlich wie die Flechten. Dann ist hier nichts verschimmelt

  13. #13

    glucke06
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yasemin,

    ich halte den Bewuchs auch für Flechten. Meine Korkröhren bestelle ich beim Futterlieferant meines Vertrauens. Niemals habe ich sie gebacken.

  14. #14

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hi,
    ich habe die Korkröhren mit heißem Wasser abgewaschen und manche von ihnen in den Ofen getan. In keinen von denen waren Spinnweben o.ä. dran. Die sahen, bis auf die Flechten, was ich für Schimmel hielt, sauber aus. Jetzt gibt es noch zwei Sachen die ich mich frage:

    1. Ich glaube, die knabbern gerade genau der Korkröhre rum, die als einzige nicht gewaschen wurde. (Zu 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr. Kann sein, das ich das vor einer Ewigkeit schon mal gereinigt habe.) Ich werde sie gleich austauschen, aber ich hoffe, das ich jetzt nicht versehentlich meinen Wellis etwas Schlimmes angetan habe? (Die sahen so glücklich aus, als ich mich fragte, ob es überhaupt die saubere Röhre ist, dass ich deren Spiel nicht unterbrechen wollte. Richtig sicher bin ich mir ja nicht, kann sein, dass ich die sauber gemacht habe.)

    2. Ich habe bei einer Korkröhre ein bisschen Moos entdeckt. An anderer Stelle habe ich etwas Grünes entdeckt, was nicht aussieht wie Moos, sondern grüne Flechten? Gibt es so etwas?

    Ich habe Angst, dass ich den Wellis etwas geben könnte, was denen am Ende schadet. Deswegen würde ich gerne noch mal ein paar Fotos reinstellen und euch um Eure Unterstützung bitten.

  15. #15

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Das was ich in grün eingekreist habe, ist auf jeden Fall Moos. Das was ich in rot eingekreist habe, ist das Grüne, was aussieht wie eine Flechte nur in grün.

    Sieht irgendwas an dem Korken gefährlich für Wellis aus?

    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von Min-Q Beitrag anzeigen
    Hi,
    Ich glaube, die knabbern gerade genau der Korkröhre rum, die als einzige nicht gewaschen wurde.

    Ich habe Angst,
    Hallo,
    Deine Wellis haben eine gute Intuition und nehmen sich das, was ihnen gut tut, was ihnen schmeckt.

    In der Natur gibt es auch keinen "Deinfizierer" und irgendwelche gewaschenen, gereinigten Hölzer etc. So gereinigte Hölzer sind vielleicht für uns Menschen angenehm, aber nicht für Wellis.


    Zitat Zitat von Min-Q Beitrag anzeigen
    Sieht irgendwas an dem Korken gefährlich für Wellis aus?
    Nein.
    Auf dem Foto ist alles wirklich harmlos.

    Meine Wellis bekommen seit >20 Jahren ihren Kork so wie er ist.
    Direkt von der Tierhandlung zum Welli.
    Kein Backofen, kein Putzmittel, kein Wasser. Er wird immer gerne geschreddert und keinem Welli ist je etwas passiert.

    Da der Kork von der "Ernte" bis zum Handel lange gelagert wird, wird hier nur sehr unwahrscheinlich etwas mit eingeschleppt werden können.
    Und so gut könntest Du gar nicht reinigen, dass Du wirklich alle Poren erwischst, die so ein Kork hat.

    Durch Wasser kann es auch passieren, dass der Kork innen feucht bleibt. Das erst könnte Schimmel ggf. erst fördern.

    Durch Erhitzen im Backofen, kann es sein dass Fettrückstände (aus dem Backofen) über den Erhitzungsprozeß im Kork landen. Das ist nicht sichtbar (ggf. minimal riechbar) und wäre schlecht für Deine Wellis. Auch Reste von Backofenreiniger (die ebenfalls nicht sichtbar sind) wären sehr schlecht.
    Wer unbedingt erhitzen will, der sollte dann den Kork zumindest in ein verschlossenes Gefäß legen. Nur so wäre der Kork vor chemischen bzw. fettigen Ausdünstungen des Backofens geschützt.
    Des Weiteren sollte man nicht zu stark erhitzen, weil auch der Kork hitzebedingte Zerfallsprodukte produziert. Wenn schon unbedingt erhitzen, dann würde ich zu 50-60°C tendieren.

    Von jeglichen Desinfektionsmittel bzw. Reinigungsmittel würde ich ganz klar absehen.
    Alle Chemie, Seife etc. kann üblere Folgen haben, als "Dreck".
    Die Rückstände bekommst Du aus keinem Kork (der ja Poren hat) wieder raus.
    Selbst glatte Gegenstände sollte man immer gut klar wässern, wenn man mit Reinigungsmittel wie Seife dran war.
    Porige, unebene Gegenstände sind nur schwer zu 100% von Rückständen zu befreien.

    Mach Dir nicht so viele Sorgen.
    Tiere sind anders als Menschen.

  17. #17

    Min-Q
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Min-Q


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Min-Q

    Standard

    Hallo Flori,

    vielen lieben Dank für diese sehr hilfreichen, detaillierten (und beruhigenden!) Informationen. Auch ein Dank an alle anderen. Ich habe sehr viel gelernt.

    Herzliche Grüße an alle!
    Yasemin

Ähnliche Themen

  1. Wie sägt ihr Kork zurecht?
    Von Susi85 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2016, 20:56
  2. Ist der Kork sauber genug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 21:58
  3. Ist Kork für Wellis ok?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.09.2013, 01:15
  4. wo bekomme ich kork her?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.10.2010, 14:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •